Skip to content

Microproblemchen oder Problemmicro ?

Featured Replies

Geschrieben

Ohne jeden Zweifel: Ein tolles E-Auto mit großem Fahrspaß. Zum Verlieben. ABER:

Es begann bereits bei der ersten Fahrt im Dezember `24. Nach 75 km an die Ladesäule mit 24 %. Er lud bis 59%, dann war Schluss. Ein neues Anstöpseln brachte keine Linderung. Weiter(schleich)fahrt zur nächsten Säule (47 km), 11%. Kein Laden an der Säule. Notschalter OFF für 5 Min. ON für 15 Min, wieder an die Säule gehängt, Laden bis 24 %, dann Feierabend. Wieder den Reset, andere Ladesäule, kein Laden. Stecker ließ sich nicht mehr ziehen, trotz mehrerer Versuche. (Schlauerweise wurde mir bei der Übergabe nicht gesagt, dass es auch manuel geht, und den Hinweis auf die Betriebsanleitung im Internet hatte ich auch nicht bekommen). Samstagnachmittag war niemand mehr zu erreichen. Also Abschleppdienst zurück nach Ulm. Dort wurde er nach dem Wochenende an die Wallbox gehängt, und Wunder oh Wunder: Er lud und der Stecker ließ sich auch ziehen ohne dass irgendetwas verändert oder getestet worden war.

Drei Wochen Fehlersuche ohne irgendeinen Erfolg, obwohl ich nicht weiß, was und wie gecheckt und gesucht wurde. Also lieferte man ihn mir gegen meine Argumentation wieder aus, weil ich keinen Sinn drin sah, ihn einfach so weiter zu fahren, um den nächsten Abschleppdienst zu riskieren. "Der Microlino hat so seine kleinen Macken". Und der Hersteller hat ja das Recht auf drei Nachbesserungen.

Nun fahren wir ihn seit drei Monaten, 3200 km. Insgesamt war 6 Mal ein totaler Reset erforderlich, weil er nicht fahren wollte. Ganz schon oft, so alle 500 km. Und nun ? 500 m gefahren, kurz etwas erledigt, und dann wollte er nicht mehr. Fahrerbildschirm schwarz und er fuhr keinen Meter, die zwei Klack-Klacks hatte er auch nicht gemacht. Reset erfolglosAlso Hauptschalter auf OFF, nach Hause chauffieren lassen, Telefonat mit einem Techniker in Ulm, zwei Stunden später wieder hin. Hauptschalter ON, wie gehabt dunkler Fahrerbildschirm, aber die zwei Klack-Klacks, und er fuhr, zumindest die 12 km bis nach hause. Dort ausgeschaltet und kurz darauf wieder auf "A". Same,same, schwarzer Bildschirm, kein Fahren.

An die Ladesäule gehängt so dass er voll geladen sein müsste. Hauptschalter OFF über Nacht, morgens wieder ON und zwei Stunden stehen lassen. Auf "A" schwarzer Bildschirm, 2 Klack-klacks und er fuhr. 600 m. Abgestellt für 20 Minuten, Einsteigen, auf "A", weder Bildschirm noch Fahren, auf "B" auch nicht. Stehen lassen mit OFF zwei Stunden, ON, auf "A", zwei Klacks, kein Bildschirm, aber Fahren. Und, und, und.

Es ist also so, dass er wohl von Anfang an eine Macke hatte. Selbst der Verkäufer schrieb mit heute, nachdem ich ihm die neusten Nachrichten übermittelt hatte, dass ich wohl einen Mikrolino bekommen habe, der weit über den üblichen "Klein- und Merkwürdigkeiten" liegt. Und ich fahre jetzt seit 14 Jahren elektrisch, von Twike bis Leaf, und hatte noch nie irgendein Problem damit. Alle haben geschnurrt und anstandslos funktioniert.

Nun werde ich mal klären müssen, ob ich ihn nach Basel oder zum Firmensitz nach Zürich zur Reparatur bringen soll, das ist wesentlich näher als Ulm oder Mannheim. Und neugierig, ob Microlino jetzt den/die Fehler findet oder das Drama jetzt fortsetzen will oder mir von sich aus einen neuen Microlino ausliefert, der nicht montags gebaut wurde.

Irgendjemand in diesem Forum, der Ähnliches mit seinem Micro erlebt hat und mir einen Rat geben kann ?

Geschrieben

Ich fahre aktuell zwar keinen Microlino, aber ich habe seit der Entwicklung bis heute schon viel über den Kleinen gelesen und auch recherchiert. Das Problem dass du beschreibst scheint mir unüblich zu sein, d.h. ich würde auf einen speziellen Fehler tippen oder eben wie du sagst, „ein Montagsauto“.  In diesem speziellen Fall denke ich ist es am besten wenn du mit Microlino am Hauptsitz in Küsnacht, ZH Kontakt aufnimmst und nach einer Lösung suchst, oder du bringst den Wagen für eine Analyse und Reparatur gleich dorthin. Ich denke da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Vor allem ist der Fehler ja nicht wirklich reproduzierbar und das Ganze verhält sich erratisch. Ich hoffe du findest bald eine Lösung und kannst das Microlino-Fahren  bald wirklich geniessen. Das geht aber wohl nur wenn er dann wirklich auch zuverlässig seinen Dienst tut.
Viel Erfolg!

Bitte berichte gerne hier, wie die Fehlersuche ausgegangen ist. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo,

leider kann ich auch nicht so richtig helfen, ich habe meinen erst seit kurzer Zeit. Allerdings hatte ich auch bereits so ein Erlebnis, daß er einfach nicht fahren wollte trotz "ordnungsgemäßen" Starts, also Display alles i.O., aber er reagierte weder auf Vor- noch rückwärtsfahrbefehl. Natürlich dann, wenn man es eigentlich eilig hat. Ich konnte den Fehler allerdings nicht reproduzieren, da er anderntags ohne Murren startete und fuhr (ich hatte nicht Notschalter benutzt). Auf Nachjfrage bekam ich die Antwort, daß es sich halt eher um einen C64 und nicht Pentium handelt....

Ich schreibe dies eigentlich nur, da ich erst hier seit kurzem bin und mir auch viel Input aus dem User-kreis erhoffe (und auch schon erhalten habe). Allerdings ist die Frequenz hier wohl tatsächlich nicht so hoch....und wie ich sehe, ist das auch "erst" Dein erster Post hier. So ein Forum muß halt auch mit Leben gefüllt werden....

Die aktuelle Software hast Du ja sicher drauf (aus meiner Forensuche habe ich das als Fehler Nr. 1 bei vielen Wehwehchen herausgelesen).

Viel Erfolg wünscht

Discho

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Die „neue“ Version des Microlino soll ja auch over-the-air Updates können. Vielleicht simd diese Probleme dann besser kontrollierbar. Ältere Microlinos sollen, zumindest teilweise und über einen Dongle, ebenfalls davon profitieren können. Ab wann es soweit ist, müsste ich noch recherchieren. Was da jemand mehr dazu?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Das ist ja interessant. Schade, daß hier im Forum so wenig gepostet und ausgetauscht wird, aber da bin ich wahrscheinlich vom Twizy-Forum zu verwöhnt.... Klar sind hier deutlichst weniger Micros unterwegs, aber trotzdem.....

Findet jedenfalls

Discho

Geschrieben

Ja ist so, leider auch weil Social Media, insbesondere Facebook Gruppen, den Foren viel Wasser abgegraben haben. Leider sind diese Gruppen sehr „ich-konzentriert“ und Informationen schlecht strukturiert. Das Ganze durchsetzt mit viel Werbung. Foren waren lange Zeit nicht so intuitiv zu bedienen wie Social Media Apps, mit ein Grund für die Abwanderung. Das hat sich mittlerweile ja geändert und viele Foren sind heute auch per Smartphone einfach zu bedienen. Und dieses Forum ist sogar werbefrei! Wo gibt es das denn noch? 😅

Ich denke spätestens wenn der Microlino mal nicht mehr produziert wird und es v.a. um die Aufrechterhaltung der Fahrtauglichkeit geht, werden Foren wie dieses für viele Nutzer wieder interessanter.