Skip to content

e.GO - Heizung funktioniert nicht mehr

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen,

seit 3 Tagen bleibt die Heizung im e.GO kalt 🥶 - sonst funktioniert alles.
Alle möglichen Schalterstellungen habe ich schon ausprobiert - auch gutes Zureden half nicht.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus Mendig
Georg

Geschrieben

Das klingt ja unangenehm, gerade bei den Temperaturen 🥶 Beim e.GO ist die Heizung ja elektrisch, also könnte es mehrere Ursachen haben:

• Wärmepumpe / Heizelement defekt → Falls der e.GO eine hat, könnte da was nicht funktionieren.
  • Sicherung durchgebrannt → Mal die Sicherungen checken.
  • Softwareproblem → Schon mal einen Reset probiert? Also Fahrzeug für eine Weile ausschalten, eventuell die 12V-Batterie kurz abklemmen?
  • Niedriger Ladestand? Manche E-Autos reduzieren die Heizleistung, wenn der Akku zu wenig Saft hat.

Falls du eine App hast, schau mal, ob dort Fehler angezeigt werden. Sonst vielleicht mal beim Support nachhaken – die sollen ja inzwischen etwas besser erreichbar sein.

Geschrieben

Wer die 12V Batterie abklemmt riskiert, dass die Steuergeräte sich verabschieden und das ganze Fahrzeug tot ist. Im Forum gibt genug Beiträge zu diesem Thema.

Geschrieben
Am 10.2.2025 um 09:32 schrieb michibrecht:

Das klingt ja unangenehm, gerade bei den Temperaturen 🥶 Beim e.GO ist die Heizung ja elektrisch, also könnte es mehrere Ursachen haben:

• Wärmepumpe / Heizelement defekt → Falls der e.GO eine hat, könnte da was nicht funktionieren.
  • Sicherung durchgebrannt → Mal die Sicherungen checken.
  • Softwareproblem → Schon mal einen Reset probiert? Also Fahrzeug für eine Weile ausschalten, eventuell die 12V-Batterie kurz abklemmen?
  • Niedriger Ladestand? Manche E-Autos reduzieren die Heizleistung, wenn der Akku zu wenig Saft hat.

Falls du eine App hast, schau mal, ob dort Fehler angezeigt werden. Sonst vielleicht mal beim Support nachhaken – die sollen ja inzwischen etwas besser erreichbar sein.

Michibrecht, welchen Support meinst Du?

Geschrieben
  • Autor

Hallo Zusammen,

wie schon vom Max geschrieben: "Reset" oder 12V-Batterie abklemmen geht beim e.GO natürlich GAR NICHT!

Zur Heizung:

• Eine 12V-Sicherung (also alle die in der Betriebsanleitung aufgelistet sind) gibt es für die Heizung nicht. Ist ja auch ein großer Verbraucher und hängt deshalb am "großen" Akku. Den Sicherungskasten vorne unter der Wartungsklappe hatte ich zwar auf, da war aber nichts Auffälliges zu sehen. In Ermangelung einer Doku zu den dort verbauten Sicherungen und Relais wollte ich da erstmal nichts weiteres ziehen oder messen.
  • Inzwischen hatte ich telefonischen- und Mail-Kontakt mit Herrn Pardemann vom BOSCH-Dienst in Zülpich (der e.GO-Retter 😀). Er hat mir diese möglichen Gründe für den Ausfall der Heizung genannt:
    - PTC-Heizelement defekt
    - Innenraum-Temperatursensor defekt
    - Luftplappen-Endstellungen (Lüftung) nicht kalibriert; Das konnten wir am Telefon mit Hilfe einer Tastenkombination aber bereits ausschließen.
    - Sicherung hat ausgelöst
    Alle genannten Fehler sind nicht "diagnosefähig" und müssen "von Hand" gefunden werden.

Sobald die Außentemperaturen es wieder zulassen, werde ich mich ohne Heizung auf den Weg nach Zülpich machen.
Hoffen wir mal, dass die Jungs den Fehler finden und mir dann auch mal zeigen, wo welches Bauteil sitzt. Ich werde berichten.

Gruß Georg

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Georg, der Winter kann kommen; meine Heizung funktioniert wieder. Es war der Innenraumtemperstursensor, der hinter den Löchern auf rechter Kniehöhe hinter der Armatur sitzt. Dafür muss das Radio ausgebaut werden. Der Hersteller ist aircontech; auf den Ihrer Seite ist unter Thermomanagement für Elektrofahrzeuge noch ein eGo abgebildet.

Gruß Timo

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 16.2.2025 um 12:40 schrieb Bautz:

- Luftplappen-Endstellungen (Lüftung) nicht kalibriert; Das konnten wir am Telefon mit Hilfe einer Tastenkombination aber bereits ausschließen.

Weißt du noch, welche Tastenkombination das war? Ich habe gerade alle Kombinationen, die mir in den Sinn kamen ausprobiert, ohne eine Veränderung oder auch nur ein Aufblinken irgendwelcher Tasten der Klimabedienung zu erreichen.

Geschrieben

Hallo,

Bei meinem E Go Life hat war in der Garantiezeit vor ca 3 Jahre das Heizelement defekt. Hat sich damals im Sommer mit starken Schmorgestank verabschiedet. Unser E Go blieb stehen und ließ sich nicht mehr starten.

Das Heizelement soll irgendwo unter dem Armaturen in der Mitte sein.

Viele Grüße Dieter

Geschrieben

Das scheint es bei mir nicht zu sein. Ich habe keinerlei Geruchsentwicklung seit dem letzten Mal, dass die Heizung mir bewusst aufgefallen ist, gehabt. Auch startet mein e.Go normal. Den Innenraumsensor habe ich schon auf Verdacht getauscht, der kann es also nicht gewesen sein. An die Sicherungen traue ich mich durch die Problematik mit dem vergesslichen Steuergerät nicht so recht dran. Daher hoffe ich, dass jemand die Tastenkombination für die Kalibrierung der Lüftungsklappen kennt.

Geschrieben
Am 05.12.2025 um 16:15 schrieb EGO21:

Привіт,

Близько трьох років тому нагрівальний елемент у моєму eGo Life вийшов з ладу протягом гарантійного терміну. Він вийшов з ладу влітку, з'явився сильний запах горілого. Наш eGo перестав працювати і не перезавантажувався.

Нагрівальний елемент повинен бути розташований десь під арматурою посередині.

З найкращими побажаннями, Дітер

Hallo, ich habe heute dasselbe Problem: Es roch verbrannt, und dann funktionierte die Heizung nicht mehr. Könnten Sie mir bitte sagen, wo ich das Heizelement finde, damit ich das Problem selbst beheben kann? Vielen Dank, mit Respekt Bogdan.

bearbeitet von Bogdan

Geschrieben

@Bogdan vom Fußraum des Fahrers aus betrachtet in der Mittelkonsole ungefähr hinter dem Radio und dem Klimabedienteil. Da geht ein oranges Hochvolt-Kabel sowie ein paar dünnere Kabel rein. ACHTUNG: Hochvolt-Technik! Bitte nur öffnen oder ausbauen, wenn du weißt, was du tust.

Geschrieben

Bei mir hat das Heizelement damals der Bosch Dienst ausgetauscht. Es soll im Innenraum unter dem Amaturenbrett mittig sein.

Mehr weiß ich leider nicht.

Viele Grüße