Skip to content

12 V System - Tipps und Tricks

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Mit-e.Go-isten,

nach nunmehr fast 5 Jahren als e.Go Fahrer lĂ€ĂŸt sich festgestellt:

Das grĂ¶ĂŸte Manko an dem Wagen ist und bleibt das 12 V System. Einmal kurz Unterspannung und die Kiste fĂ€hrt keinen Meter mehr. Schlimmer noch, sie lĂ€sst sich nur noch von einem BOSCH Service wieder zum Leben erwecken. Selbst kann man garnichts tun, weil es mit einem einfachen Tausch der 12 V Batterie nicht getan ist.

Deshalb meine Frage in die Runde: Wie geht Ihr damit um? Was sind Eure Tips und Tricks um nicht böse ĂŒberrascht zu werden?

• Antworten 39
  • Aufrufe 6,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Gerhardsego
    Gerhardsego

Dein Wagen ist nur deshalb nicht nicht ausgefallen, weil du das Fahrzeug regelmĂ€ĂŸig bewegst und damit die 12V Batterie regelmĂ€ĂŸig lĂ€dst und damit auch nicht tief-entlĂ€dst. Wenn du die 5 Jahre alte Bat

• Meinerseits habe ich in den letzten 5 Jahren nie Probleme mit der 12V Batterie gehabt (ist also noch die erste drin). Es sind letztlich zwei Faktoren: vernĂŒnftiges Lademanagement (wir laden niemals

• Wir haben unseren e.Go aus Januar 2020 vor 2 1/2 Jahren gebraucht gekauft. Ist wahrscheinlich auch noch die erste Batterie. Zur Sicherheit habe ich noch ein kleinen Solarpanel auf dem Armaturenbrett l

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Boris,

hier im Forum wurde das Thema schon diskutiert. Die Suchfunktion wird dich dahin leiten.

Ich habe dort ausgibig beshcrieben und andere motiviert, sich das CTEK LadeerhaltungsgerĂ€t anzuschaffen und an die 12 V batterie anzubrigen. Der anschluss erfolgt direkt neben dem Ladestecker. Damit hast du stets den Ladezustand im Blick und kannst das CTEK gerĂ€t an die 12 V  anschließen wenn es eng wird. Die 12 V Batteriedarf nicht unter 9,8 V abfallen.

Gruß Sven

Screenshot_20240714_120107_Gallery.jpg

20230906_142048.jpg

20230906_141920.jpg

20230906_142034.jpg

Geschrieben

Das CTEK BatterieerhaltungsgerĂ€t habe ich schon in mehreren e.GOs verbaut. Es funktioniert sehr gut. Der Einbauaufwand betrĂ€gt ca. 2 Stunden. Ich schließe das CTEK immer dann  an, wenn der Wagen voraussichtlich mehrere Tage nicht genutzt wird. 

Es gibt aber am Markt auch andere Anbieter, die vergleichbare Produkte anbieten.

Alle drei Jahre die 12 V Batterie vorsorglich zu erneuern, ist sicherlich auch kein Fehler; dies gilt ĂŒbrigens fĂŒr sehr viele E-Autos.

Geschrieben

Meinerseits habe ich in den letzten 5 Jahren nie Probleme mit der 12V Batterie gehabt (ist also noch die erste drin).
Es sind letztlich zwei Faktoren: vernĂŒnftiges Lademanagement (wir laden niemals nachts und nicht lĂ€nger als nötig) und regelmĂ€ĂŸiger Auslauf.

Das CTEK habe ich mir gegönnt, um es auch an anderen Fahrzeugen zielgerichtet einzusetzen. Den „CTEK-Durchbruch“ am Life habe ich noch nicht gemacht. Mir reicht das Monitoring mit dem Shelly (siehe anderer Beitrag).

bearbeitet von ChriWi

Geschrieben

Wir haben unseren e.Go aus Januar 2020 vor 2 1/2 Jahren gebraucht gekauft. Ist wahrscheinlich auch noch die erste Batterie. Zur Sicherheit habe ich noch ein kleinen Solarpanel auf dem Armaturenbrett liegen. Bisher keine Probleme.   https://www.amazon.de/dp/B0C9Z4NHJH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Geschrieben
Am 28.1.2025 um 16:18 schrieb terdt:

Wir haben unseren e.Go aus Januar 2020 vor 2 1/2 Jahren gebraucht gekauft. Ist wahrscheinlich auch noch die erste Batterie. Zur Sicherheit habe ich noch ein kleinen Solarpanel auf dem Armaturenbrett liegen. Bisher keine Probleme.   https://www.amazon.de/dp/B0C9Z4NHJH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Hatte mir auch ĂŒberlegt, so ein Solarpanel zu kaufen. Ich vermute jedoch, dass das ĂŒberhaupt nichts bringt, da der "Zigarettenanschluss" kurz nach dem Abstellen des e.GO deaktiviert wird. Daher gehe ich davon aus, dass dann ĂŒberhaupt nichts geladen werden kann. Hat da vielleicht jemand andere Infos?

Geschrieben
Am 26.1.2025 um 12:36 schrieb westzipfler:

Hallo Boris,

hier im Forum wurde das Thema schon diskutiert. Die Suchfunktion wird dich dahin leiten.

Ich habe dort ausgibig beshcrieben und andere motiviert, sich das CTEK LadeerhaltungsgerĂ€t anzuschaffen und an die 12 V batterie anzubrigen. Der anschluss erfolgt direkt neben dem Ladestecker. Damit hast du stets den Ladezustand im Blick und kannst das CTEK gerĂ€t an die 12 V  anschließen wenn es eng wird. Die 12 V Batteriedarf nicht unter 9,8 V abfallen.

Gruß Sven

Hab zwar auch einen CTEK-Zugang gelegt, aber nur einen "einfachen" (passiven). Habe mich gegen den o.g. Festeinbau inkl. LEDs entschieden, da diese langfristig die Batterie entladen...

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Ficus_Elastica:
Am 26.1.2025 um 12:36 schrieb westzipfler:

Hallo Boris,

Gruß Sven

Hab zwar auch einen CTEK-Zugang gelegt, aber nur einen "einfachen" (passiven). Habe mich gegen den o.g. Festeinbau inkl. LEDs entschieden, da diese langfristig die Batterie entladen...

Wie kommst du denn darauf? Funktioniert seit 1,75 Jahren ohne Probleme.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb westzipfler:

Wie kommst du denn darauf? Funktioniert seit 1,75 Jahren ohne Probleme.

Naja, laut CTEK belĂ€uft sich der Entladestrom auf 1,5 mA und der Entladestrom/Monat auf 1,1 Ah. Dann verzichte ich lieber auf die blinkende LEDs, die ich ja eh nur sehen wĂŒrde, wenn ich die HV-Batterie laden will.
Quelle: INDICATOR_PANEL_1.5-productsheet-low-DE-DE.pdf auf https://www.ctek.com/de/batterieladegerÀt-12v-24v/zubehör/autozubehör/indicator-panel-1-5m

Stattdessen habe ich mir lieber einen "Thlevel ZigarettenanzĂŒnder USB Adapter Schnellladung Dual QC3.0 Port Auto LadegerĂ€t 36W 3A mit Voltmeter" zugelegt.
Im ZigarettenanzĂŒnder-Anschluss - der nur wĂ€hrend der e.GO an ist, aktiv ist - sehe ich die Spannung 🙂

Geschrieben
  • Autor

Danke fĂŒr die BeitrĂ€ge!

Diese beziehen sich auf den Ansatz die 12 Batterie genau im Auge zu behalten und schonend damit Umzugehen.

Und wenn sie jetzt doch mal an ihr Lebensende kommt ... Hat schonmal wer die 12 V Batterie erfolgreich selbst getauscht, ohne zum Anlernen in die Werkstatt zu mĂŒssen?

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb Ficus_Elastica:

Naja, laut CTEK belĂ€uft sich der Entladestrom auf 1,5 mA und der Entladestrom/Monat auf 1,1 Ah. Dann verzichte ich lieber auf die blinkende LEDs, die ich ja eh nur sehen wĂŒrde, wenn ich die HV-Batterie laden will.
Quelle: INDICATOR_PANEL_1.5-productsheet-low-DE-DE.pdf auf https://www.ctek.com/de/batterieladegerÀt-12v-24v/zubehör/autozubehör/indicator-panel-1-5m

Stattdessen habe ich mir lieber einen "Thlevel ZigarettenanzĂŒnder USB Adapter Schnellladung Dual QC3.0 Port Auto LadegerĂ€t 36W 3A mit Voltmeter" zugelegt.
Im ZigarettenanzĂŒnder-Anschluss - der nur wĂ€hrend der e.GO an ist, aktiv ist - sehe ich die Spannung 🙂

Das funktioniert bei Dir? So was Àhnliches habe ich mir auch die Woche zugelegt. https://www.conrad.de/de/p/novitec-apm-1-kfz-spannungsmesser-12-v-853952.html

Aber im e.Go zeigt das Teil leider nichts an. Die Sicherung habe ich schon getauscht und sogar mal die Mittelkonsole ausgebaut und die Kontakte an der Buchse zu checken.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Boris:

Danke fĂŒr die BeitrĂ€ge!

Diese beziehen sich auf den Ansatz die 12 Batterie genau im Auge zu behalten und schonend damit Umzugehen.

Und wenn sie jetzt doch mal an ihr Lebensende kommt ... Hat schonmal wer die 12 V Batterie erfolgreich selbst getauscht, ohne zum Anlernen in die Werkstatt zu mĂŒssen?

Das wĂŒrde mich auch interessieren: Hat schonmal wer die 12 V Batterie erfolgreich selbst getauscht, ohne zum Anlernen in die Werkstatt zu mĂŒssen?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Ficus_Elastica:

Hatte mir auch ĂŒberlegt, so ein Solarpanel zu kaufen. Ich vermute jedoch, dass das ĂŒberhaupt nichts bringt, da der "Zigarettenanschluss" kurz nach dem Abstellen des e.GO deaktiviert wird. Daher gehe ich davon aus, dass dann ĂŒberhaupt nichts geladen werden kann. Hat da vielleicht jemand andere Infos?

Ich habe ein neues Kabel direkt zur Batterie gelegt

Geschrieben
Am 26.1.2025 um 15:46 schrieb Gerhardsego:

Das CTEK BatterieerhaltungsgerĂ€t habe ich schon in mehreren e.GOs verbaut. Es funktioniert sehr gut. Der Einbauaufwand betrĂ€gt ca. 2 Stunden. Ich schließe das CTEK immer dann  an, wenn der Wagen voraussichtlich mehrere Tage nicht genutzt wird. 

Es gibt aber am Markt auch andere Anbieter, die vergleichbare Produkte anbieten.

Alle drei Jahre die 12 V Batterie vorsorglich zu erneuern, ist sicherlich auch kein Fehler; dies gilt ĂŒbrigens fĂŒr sehr viele E-Autos.

Habe mir das Teil auch einbauen lassen wie in dem obigen Bild und es funktioniert 😊Meine Frage: Kann man HV-Batterie und 12V-Batterie gleichzeitig anstecken/laden? Oder gibt es dabei ein Problem?

Geschrieben
Am 31.1.2025 um 11:05 schrieb terdt:

Ich habe ein neues Kabel direkt zur Batterie gelegt

Ok, das klingt vernĂŒnftig 🙂 👍

Was mich aber noch abgeschreckt hat, sind die angegebenen Werte: "Maximale / Spitzenspannung (Vmp) 18.7V"

Hast du das mal bei maximaler Sonneneinstrahlung nachgemessen? Ich glaube nicht, dass die 12 Volt-Batterie das (auf Dauer) mag...

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Ficus_Elastica:

Ok, das klingt vernĂŒnftig 🙂 👍

Was mich aber noch abgeschreckt hat, sind die angegebenen Werte: "Maximale / Spitzenspannung (Vmp) 18.7V"

Hast du das mal bei maximaler Sonneneinstrahlung nachgemessen? Ich glaube nicht, dass die 12 Volt-Batterie das (auf Dauer) mag...

Das ist die Solarpanel Spannung. Dazwischen ist ja noch der Laderegler. Die Spannung ist Batterieseitig auf 14,5 V begrenzt.

IMG_0910.jpeg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb JosefinBerlin:

Habe mir das Teil auch einbauen lassen wie in dem obigen Bild und es funktioniert 😊Meine Frage: Kann man HV-Batterie und 12V-Batterie gleichzeitig anstecken/laden? Oder gibt es dabei ein Problem?

Das habe ich mich auch schon gefragt und mangels sicherer Antwort lade ich bislang immer getrennt.

Geschrieben
Am 31.1.2025 um 08:30 schrieb Boris:

Das funktioniert bei Dir? So was Àhnliches habe ich mir auch die Woche zugelegt. https://www.conrad.de/de/p/novitec-apm-1-kfz-spannungsmesser-12-v-853952.html

Aber im e.Go zeigt das Teil leider nichts an. Die Sicherung habe ich schon getauscht und sogar mal die Mittelkonsole ausgebaut und die Kontakte an der Buchse zu checken.

Werde bei Gelegenheit mal ein Bild oder ein kurzes Video hochladen 🙂

Geschrieben
Am 27.1.2025 um 20:29 schrieb ChriWi:

Meinerseits habe ich in den letzten 5 Jahren nie Probleme mit der 12V Batterie gehabt (ist also noch die erste drin).
Es sind letztlich zwei Faktoren: vernĂŒnftiges Lademanagement (wir laden niemals nachts und nicht lĂ€nger als nötig) und regelmĂ€ĂŸiger Auslauf.

Das CTEK habe ich mir gegönnt, um es auch an anderen Fahrzeugen zielgerichtet einzusetzen. Den „CTEK-Durchbruch“ am Life habe ich noch nicht gemacht. Mir reicht das Monitoring mit dem Shelly (siehe anderer Beitrag).

Dein Wagen ist nur deshalb nicht nicht ausgefallen, weil du das Fahrzeug regelmĂ€ĂŸig bewegst und damit die 12V Batterie regelmĂ€ĂŸig lĂ€dst und damit auch nicht tief-entlĂ€dst. Wenn du die 5 Jahre alte Batterie jetzt nicht kurzfristig erneuerst bzw. erneuern lĂ€sst, dann gehörst auch du bald zum Kreis der e.go Fahrer, deren e.go aufgrund des Ausfalls der 12 V Batterie abgeschleppt werden mussten.

(Wie bekannt, darf die 12V wÀhrend des Austausches der 12 V Batterie nicht unterbrochen werden. Falls die Spannung unterbrochen wurde, muss  der Fehler mit einen BOSCH Tester gelöscht werden.

Alternativ dazu kann die 12V  Batterie auch in Verbindung mit "eingeschafenen"  SteuergerĂ€ten gewechselt werden. Dazu ist "Motorhaube" zu öffnen, das Fahrzeug ist auszuschalten und abzuschließen. Nach ca. 20 Minuten "schlafen" die SteuerrĂ€te ein; Sicherheitshalber bitte 30 Minuten warten. Der Minuspol ist in einem Zuge abzuziehen von der alten Batterie; nicht zittern. Nach dem Einbau der neuen Batterie ist der Pluspol zu montieren und danach der Minuspol in einem Zug aufzusetzen. Wer da zittrig ist, der weckt die SteuergerĂ€te auf und erzeugt damit den bekannten "12V Crash Fehler".)

Geschrieben
Am 31.1.2025 um 00:08 schrieb Ficus_Elastica:

Mit der Verwendung eines USB-Laders fĂŒr ZigarettenanzĂŒnder wĂŒrde ich vorsichtig sein. Ich habe mir zwei GerĂ€te durch das Einstecken in die 12V-Steckdose des Ego (first edition) zerschossen. Obwohl beide fĂŒr 12 bis 24V zugelassen sind. Die Steckdose steht wĂ€hrend des Ladens des Blei-Akkus auf 14,3V.

Aus Letzterem ergibt sich ein prinzipielles Problem beim Monitoring der 12V-Batterie: Wenn ich die Spannung der 12V-Steckdose messe, sehe ich die Ladespannung, eben 14,3V. Interessant ist aber die Spannung der in Ruhe befindlichen Batterie. Wie Ficus_Elastica ja schon schrieb ist die Steckdose nur aktiv, wenn der ZĂŒndschlĂŒssel gedreht wurde, dann wird aber auch die 12V-Batterie geladen.