Jump to content

Wird Elon Musk zu einer Belastung für Tesla?

Stefan

Empfohlene Beiträge

Eine Frage die mich mal mehr, mal wieder weniger beschäftigt. Aber eine interessante Frage ist es allemal. 

Politische Themen sind in einem Diskussionsforum immer ein heisses Eisen. Da kochen auch gerne mal Emotionen hoch. Trotzdem wage ich den Versuch und freue mich über eure Meinungen. Interessantes Detail: Im Tesla Fahrer & Freunde Forum (TFF) wurde genau diese Fragestellung zensiert. Genau an der Stelle, wo es interessant wäre zu erfahren, wie die Tesla Community darüber denkt. 

Auch ich hatte mal einen Tesla. Ein schönes Model 3 Long Range. Ein durchaus tolles Fahrzeug. Als einer der den Hochlauf der E-Mobilität aktiv miterlebt und begleitet hat, fast eine Pflicht, mal die Vorzüge eines EV-optimierten Infotainments sowie die Effizienz und Reichweite eines Tesla zu erfahren.

Inzwischen bin ich fast schon froh, mit einem "gewöhnlichen" E-Auto eines Massenherstellers (Peugeot) herumzufahren. So spricht mich gefühlt nicht jeder Zweite an, was ich von Herrn Musk halte. :)
Aber damit könnte ich ja noch leben. Das ich auf Elektroautos angesprochen werde, bin ich mir seit den Anfängen ja gewohnt.
Was aber, wenn ich vermehrt mit Elon's Verhalten und seinen Äußerungen immer mehr hadere? Ist meine Wahrnehmung nicht auch ein Anzeichen, dass er immer mehr zu einer Belastung für die Marke Tesla wird?

Vor einem Jahr, da fuhr ich bereits keinen Tesla mehr, habe ich alle Langstrecken mit Ladestopps an Superchargern hinter mich gebracht. Hat bestens funktioniert und dazu noch günstiger als bei der Konkurrenz. Dieses Jahr habe ich mich dabei erwischt, dass ich auch andere Anbieter in die engere Wahl genommen habe - und dies trotz höherem Preis. Ich finde die Teslas  immer noch attraktive EVs (wären sie nur nicht so gross...), aber der Glanz scheint etwas abhanden gekommen zu sein. Und ich meine, zumindest in meinem Fall, hat das auch mit Elon Musk zu tun. 

Ich bezeichne mich als politisch weder links noch rechts und entscheide gerne nach gesundem Menschenverstand, ohne auf eine politische Agenda Rücksicht nehmen zu müssen. So konnte ich Elon's Plänen auch viel Gutes abgewinnen. Er hatte in früheren Jahren die Fähigkeit, E-Mobilät als attraktiv darzustellen - was sie ja auch ist oder sein kann. Er hat Optimismus und technische Innovation erlebbar gemacht. Kaum mehr vergleichbar mit dem Elon Musk von heute. Das Ziel, die Elektromobilität weiter voranzubringen, hat er leider mit Fahrzeugen wie dem Cybertruck, Roadster oder Plaid-Modellen etwas aus den Augen verloren. 

Hoffen wir, es kommt im September wieder eine richtig gute Nachricht aus dem Hause Tesla. Z.B. ein Model 2 oder attraktives e-Robotaxi?

Wird Elon zur Belastung für die Marke Tesla? Wie ist eure Meinung zu dieser Frage? 

• 4 Wochen später...

Mittlerweile ist klar, dass er einerseits eine Belastung wird, ironischwerweise aber andere nun seine Produkte kaufen...

Was mich bei der Diskussion aber mehr wurmt: Wieviele Vorstände gibts bei anderen, heute noch gelobten Unternehmen die genau gleich denken wie Musk? Nur merkts keiner weil sie hinter den Kulissen agieren?