Skip to content

FW Update V1.0 --> V1.1

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, nachdem es hier eine Info zum Firmware Update von V1.0 zu V1.1 gab, stellen sich noch einige Fragen:

Wird man informiert wenn ein Update vorliegt ?

Ab welchem Monat/Jahr wurde mit der aktuellen Firmware ausgeliefert ?

Reicht es mit der Nachfrage in der Werkstatt zu warten bis die 1-Jahr-Inspektion ansteht ?

Wer hat das Update schon drauf und welche Erfahrungen gibt es ?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ion-Fahrer seit 2016:

Hallo, nachdem es hier eine Info zum Firmware Update von V1.0 zu V1.1 gab, stellen sich noch einige Fragen:

Reicht es mit der Nachfrage in der Werkstatt zu warten bis die 1-Jahr-Inspektion ansteht ?

Ich habe noch eine ältere Version, welche maximal 90 km/h anzeigen kann.

Und auf Deine Frage: Ich wurde nicht informiert, dass es für mein Fahrzeug (Pioneer Nr. 616 gekauft Anfang Januar als Vorführwagen) evt ein Update gibt. Bei mir hatte sich  das Autohaus (  B und B in Essen ) aber auch gar nicht notiert, welche Software -Version drauf ist (schwache Leistung eigentlich).

Ich habe jetzt für nächste Woche Dienstag dort einfach einen Ternin gemacht , damit die Version geprüft werden kann. Das Auslesen incl. etwaiges Aufspielen der neuen Version soll ca. 1h Zeit in Anspruch nehmen, heisst es.

Ich werde Euch berichten!

Ein solches Update könnte, so der Microlino-Support, evt auch etwas an meinem zu hohen Batterieverbrsuch ändern (geändertes Batterie-Management?).

Man wird sehen! LG, Frank 

Geschrieben
Am 29.2.2024 um 12:08 schrieb Ion-Fahrer seit 2016:

Mein heutiger Besuch beim Microlino -Händler (Autohaus B & B in Essen) brachte folgende Infos auf Deine Fragen:  Das Autohaus teilt nicht regulär ungefragt mit, ob es für ein Fahrzeug Software-Updates gibt. Diese werden regulär nur bei Inspektionsterminen und bei Fehlern / Problemen geprüft und ggf aufgespielt. Der Microlino hat 5 Steuergeräte, eines davon zB für die Bedienung, eines für die 12V-Batterie, eines für die 48V -Fahrbatterie. Jedes der fünf Steuergeräte habe eine eigene, offenbar auch separat aufzuspielende Software (so habe ich das verstanden). Ich habe heute jedenfalls nur die neue Software für die Bedienelemente erhalten, der Rest war schon auf neuestem Stand.  Die installierte Versionsnummer der Software wird nicht dem  Endkunden kommuniziert, dies sei nur intern zu verwenden, so der Werkstatt-Mitarbeiter. 

Grüße aus Essen! 

Frank

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Welche Firmware ist grade aktuell? Ich habe einen Dolce, der gerne mal einen Hauptschalter-Reboot braucht, damit er fährt oder lädt.

VCU Software Version - 8.23.1886
IPC Software Version - 1.3.0
BDU Software Version - 1.1.0

Falls Ihr eine neuere im Dolce haben solltet, würde ich mal zum Service fahren und mir die holen.

Geschrieben

Meiner ist kein Pioneer, aber auch kein ausgewiesener "Dolce", sondern ein "normaler" 10,5 kw hat hat jetzt

VCU 7.23.1885

IPC 1.4.6

BDU 1.3.4

Ansonsten schau mal ins Schweizer Forum, da sind mehrere Threads hierzu aktuell

Geschrieben

Meiner war Anfang Mai zur Reparatur. Dabei wurde auch ein Update durchgeführt.

VCU 9.23.2005

IPC 1.4.6

BDU 1.3.4

Die "9" bei VCU bedeutet, dass er einen 15kWh Akku hat.