TomTennis4u Geschrieben 11. Februar Share Geschrieben 11. Februar Ich habe mir den Microlino in München diesen Freitag und Samstag ausgeliehen. 7 1/2 Stunden von München ins Berchtesgadener Land. Nach Vollgas war in der Nähe des Chiemsees nach 89 km Schluss. Von 94-7% Ladestatus. Für die restlichen 63 km war ich dann stundenlang beim Wirt und habe mit diesem das Lokal quasi zugesperrt. Mit extremst defensiver Fahrtweise schaffte ich es nach Hause. Nach München zurück brauchte ich fast 10 Stunden. Aber vor allem weil ich gut 2 Stunden bei fehlgeschlagenen Ladeversuchen verlor. Eine Ladesäule mit Typ2-Stecker zu finden in Rosenheim war zwar nicht die Stecknadel, aber immerhin die Heugabel ganz unten im Heuhaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lösung Ion-Fahrer seit 2016 Geschrieben 11. Februar Lösung Share Geschrieben 11. Februar Ja bei längeren Fahrten muss man schon vorher gut planen. Und bei Pausen möglichst Ladestation ansteuern. Zum Finden der Ladestationen gibts jede Menge Apps z.B. mobility+ , da findest du immer was, in Rosenheim gibts ca. 40 Typ2 Ladestationen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F_B_G Geschrieben 11. Februar Share Geschrieben 11. Februar Hallo TomTennis4u, Dein Exemplar hat ja immerhin bei Vollgas 89km mit einer Ladung geschafft... (Mein evt vorführgeschädigter weil vermutlich stets (nach jeder kleinen Probefahrt) wieder auf 100% geladener Pioneer schafft leider etwa 20km weniger (habe ihn nach ca 800 Vorführ-km und 6mo gebraucht gekauft. Da bin ich evt auch schon im Garantiefall-Bereich). Zum Thema Ladefehler: Wenn man dann am Zielort auf das Laden an der Säule angewiesen ist, muss man sich wirklich überzeugen, dass der Ladevorgang auch funktioniert. Beim Laden sollte der Ladebalken auf dem Hauptdisplay des Microlino unbedingt in Bewegung sein. Man kann Glück haben, dass an der Ladesäule trotz nicht korrekter Anzeige geladen wird. Das habe ich erlebt. Eine Kontrolle geht dann wohl nur per Unterbrechen des Ladevorgangs, Einschalten der Zündung und Verfolgen der Batterieanzeige, diese geht dann evt innerhalb von 1-2min von zB 60% auf 97% hoch. Zumindest bei meinem Exemplar kann das so sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F_B_G Geschrieben 11. Februar Share Geschrieben 11. Februar PS zu Lade-Apps: Ich verwende hier im Ruhrgebiet die EWE-Go App, auf Android, die eine Kartensuche anbietet und auch anzeigt, ob die Typ2-Ladestationen frei sind. Ich bin damit bisher ganz zufrieden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTennis4u Geschrieben 11. Februar Autor Share Geschrieben 11. Februar Super App, habe ich mir sofort heruntergeladen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fh1969 Geschrieben 11. Februar Share Geschrieben 11. Februar Tipp dazu: ich habe eine ADAC Ladekarte, da gibt es etwas günstigere Tarife und man darf bis zu 4 Stunden an der Ladesäule stehen bleiben. Oft spart man sich da anderweitige Parkgebühren und bekommt deshalb den Strom sozusagen "gratis" Auch geht das ohne App: Einfach die Karte zu Ladebeginn und -Ende an die Säule halten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuperMario Geschrieben 11. Februar Share Geschrieben 11. Februar Hallo fh1969, interessant wäre noch der Preis für die kWh. Ich lade mit der SWM für 44 ct pro kWh, da ich nur in München und Umland fahre. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fh1969 Geschrieben 11. Februar Share Geschrieben 11. Februar Hallo SuperMario, 44ct ist natürlich seeehr günstig, beim ADAC läuft das bei EnBW mit 51ct/kWh, bei anderen Betreibern 60ct und bei Ionity 79ct. Der Vorteil mit dieser Karte ist für mich, daß ich beim Laden keine Grundgebühr zahlen muß, was oft ja schon mehrere Euro ausmachen kann. D.h. wenn ich auf dem Weg in die Berge beim Kaffeetrinken für 30min. einstecke und da 0,9 kWh lade, zahle ich halt nur das, ohne Sockelbetrag. Außerdem muß ich mich nicht mit verschiedenen Apps der div. Betreiber der Ladesäulen herumschlagen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karlsson Geschrieben 11. Februar Share Geschrieben 11. Februar vor 14 Stunden schrieb TomTennis4u: Ich habe mir den Microlino in München diesen Freitag und Samstag ausgeliehen. 7 1/2 Stunden von München ins Berchtesgadener Land. Nach Vollgas war in der Nähe des Chiemsees nach 89 km Schluss. Von 94-7% Ladestatus. Für die restlichen 63 km war ich dann stundenlang beim Wirt und habe mit diesem das Lokal quasi zugesperrt. Mit extremst defensiver Fahrtweise schaffte ich es nach Hause. Nach München zurück brauchte ich fast 10 Stunden. Aber vor allem weil ich gut 2 Stunden bei fehlgeschlagenen Ladeversuchen verlor. Eine Ladesäule mit Typ2-Stecker zu finden in Rosenheim war zwar nicht die Stecknadel, aber immerhin die Heugabel ganz unten im Heuhaufen. Na das klingt jetzt aber auch nach falschem Fahrzeug für die Strecke und dazu noch schlecht vorbereitet. Fahre seit 2015 Elektroauto, da hatten wir nur einen Bruchteil der Infrastruktur, aber 270km Hannover-Düsseldorf ging schon. Natürlich haben wir vorher die Strecke geplant mit konservativen Annahmen und es gab in der Regel nicht nur nen Plan B sondern auch noch C und die Reichweite war immer so bemessen, dass C auch geklappt hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F_B_G Geschrieben 12. Februar Share Geschrieben 12. Februar vor 15 Stunden schrieb TomTennis4u: Ich habe mir den Microlino in München diesen Freitag und Samstag ausgeliehen. 7 1/2 Stunden von München ins Berchtesgadener Land. Nach Vollgas war in der Nähe des Chiemsees nach 89 km Schluss. Von 94-7% Ladestatus. Für die restlichen 63 km war ich dann stundenlang beim Wirt und habe mit diesem das Lokal quasi zugesperrt. Mit extremst defensiver Fahrtweise schaffte ich es nach Hause. Nach München zurück brauchte ich fast 10 Stunden. Aber vor allem weil ich gut 2 Stunden bei fehlgeschlagenen Ladeversuchen verlor. Eine Ladesäule mit Typ2-Stecker zu finden in Rosenheim war zwar nicht die Stecknadel, aber immerhin die Heugabel ganz unten im Heuhaufen. Ätzendes Erlebnis. Dann bist Du jetzt wohl leider kuriert. Bei uns hier oben im Ruhrgebiet sieht es schon sehr gut aus mit externen Lademöglichkeiten, meist fahre ich aber nur die Familie auf Kurzstrecke herum, daher sieht unser Kleiner meist nur 20-30km der großen weiten Welt pro Tag, und ich lade zuhause. Eine unabhängig vom Ladeanbieter gut funktionierende Ladeplanungs-App ist jedenfalls für Microlinofahrer ab 50km geplanter Strecke sinnvoll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F_B_G Geschrieben 12. Februar Share Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) @fh1969betr. "Vorteil (...) Laden ohne Grundgebühr" Ja, das war auch mein Kriterium (da ich es sehr selten benötige) , plus gute Unterstützung für diverse Anbieter und somit seeeehr viele mögliche Ladepunkte. Habe hier im Ruhrgebiet dafür allerdings nur teurere Konditionen gefunden, das sind bei EWE-Go leider 59 ct / KWh. Bei Aldi sollen es 29 ct/KWh sein. Habs noch nicht probiert bearbeitet 12. Februar von F_B_G Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karlsson Geschrieben 12. Februar Share Geschrieben 12. Februar Bei Düsseldorf Ist viel Allego, da hatte ich mit Maingau für 54 Cent AC geladen, ist auch der aktuelle Preis. Leider auch nicht wirklich günstig. Aber egal, ich lade zu >90% gratis bei der Arbeit und Zuhause 28 Cent Netz oder 11Cent PV. Wenn da ein paar teure kWh zu kommen - egal. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTennis4u Geschrieben 17. Februar Autor Share Geschrieben 17. Februar Am 12.2.2024 um 00:23 schrieb Karlsson: Na das klingt jetzt aber auch nach falschem Fahrzeug für die Strecke und dazu noch schlecht vorbereitet. Fahre seit 2015 Elektroauto, da hatten wir nur einen Bruchteil der Infrastruktur, aber 270km Hannover-Düsseldorf ging schon. Natürlich haben wir vorher die Strecke geplant mit konservativen Annahmen und es gab in der Regel nicht nur nen Plan B sondern auch noch C und die Reichweite war immer so bemessen, dass C auch geklappt hätte. Ja - ich hatte zum ersten Mal einen Elektromotor im Antrieb. Ich war begeistert wie perfekt die Geschwindigkeit gehalten hat. Ausser mir ist wohl auch keiner so verrückt und nimmt gleich das Abendteuer auf sich von München-Freimann (Motorworld) bis unmittelbar an die Grenze nach Österreich (Piding bei Bad Reichenhall, Berchtesgadener Land zu fahren). Beim Rückweck nach München habe ich dann bei WAZE Strecke für Motorradfahrer eingestellt. Und Du hast Recht. Vorbereitung schaut anders aus. Dafür war es aber ein aufregendes Abenteuer. Und auf der Autobahn bin ich keinen einzigen km gefahren. Und mein Ort wird durch die Autobahn A8 München-Salzburg durchschnitten. Allerdings wäre nur der nächste Ort machbar mit der Behelfsausfahrt möglich gewesen. Weder Angerer Berg, noch Bernauer Berg, noch Irschenberg sind überhaupt denkbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTennis4u Geschrieben 17. Februar Autor Share Geschrieben 17. Februar Am 11.2.2024 um 11:45 schrieb Ion-Fahrer seit 2016: Ja bei längeren Fahrten muss man schon vorher gut planen. Und bei Pausen möglichst Ladestation ansteuern. Zum Finden der Ladestationen gibts jede Menge Apps z.B. mobility+ , da findest du immer was, in Rosenheim gibts ca. 40 Typ2 Ladestationen. Ich hatte mir Obing oder Seeon am Chiemsee von München kommend als sicher ausgerechnet. Und mit gut einer Stunde Ladezeit gerechnet. Da hatte ich mich aber extremst vertan. Die letztlich geladene Ladezeit habe ich mit extrem gemütlichen Crousing nach Hause geschafft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karlsson Geschrieben 17. Februar Share Geschrieben 17. Februar vor 2 Stunden schrieb TomTennis4u: Und Du hast Recht. Vorbereitung schaut anders aus. Dafür war es aber ein aufregendes Abenteuer. Ist ja alles ok, nur solltest Du es auch in dem Kontext sehen und es ist eben kein Beleg dafür, dass Elektromobilität nicht funktionieren würde. Mit vielen Eleltroautos wärst Du einfach ohne Laden und ohne Verzicht die komplette Strecke gefahren (müssten so 300km gewesen sein, oder?) und auch mit einem kleineren Auto, wie zB einem Corsa würdest Du das im Sommer problemos am Stück fahren und im Winter halt einmal nachladen, aber da geht es um unter 30 Minuten wen der Zeitpunkt nicht gerade total blöd gewählt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F_B_G Geschrieben 17. Februar Share Geschrieben 17. Februar Am 12.2.2024 um 14:15 schrieb Karlsson: Bei Düsseldorf Ist viel Allego, da hatte ich mit Maingau für 54 Cent AC geladen, ist auch der aktuelle Preis. Leider auch nicht wirklich günstig. Aber egal, ich lade zu >90% gratis bei der Arbeit und Zuhause 28 Cent Netz oder 11Cent PV. Wenn da ein paar teure kWh zu kommen - egal. Das sehe ich auch so bzw. geht mir auch so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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