Skip to content

Microlino: Akku und Reichweite -- Erfahrungen

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Vielleicht habe ich nicht klar gesagt, was ich meine mit dreist.

Ganz Deiner Meinung: Das mit der Heizung ist absolut logisch. Auch ist es logisch, dass bei Prüfung nach einer Norm, hier WLTP, diese Zahl angegeben wird.

Dreist finde ich persönlich aber die Art der Werbung mit dieser Zahl durch den Hersteller, da der Wortlaut " Medium Reichweite 177km"  bei micro die WLTP-Angabe als tatsächlich erreichbare Reichweite suggeriert, aber der WLTP-Wert zumindest bei meinem Microlino Pioneer nicht um 20% oder 30% unterschritten wird, was für eAutos üblich ist, sondern -- schon im Sommer -- um 40%. Und im Winter auch ohne Heizung um 50- 60%. 

• Antworten 29
  • Aufrufe 11,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Nach meinen Erfahrungen mit Model 3 und Citroen e-C4 sind die WLTP Reichweiten (602 und 357km) schon mit Zurückhaltung im Sommer durchaus erreichbar. Bei "normaler" Fahrweise dann -20% erscheint

• Die Überführung unseres Microlino ging von Essen nach Siegburg über Landstraßen. Er war auf 100 Prozent geladen und in Siegburg sind wir mit 8 Prozentangekommen. ( 93 Km)Trotz Kälte die Heizung nicht

• @F_B_G Nein. Habe keine Leistungsänderung gemerkt. LG Ekki  

Geschrieben
  • Autor

Sorry, ich habe heute erst gesehen, dass Du @Ion-Fahrer seit 2016  uns dankenswerterweise korrigiert hattest: "Die 177km Reichweite sind kein WLTP sondern WMTC Standard (vermute ähnlich wie der frühere realitätsferne NEFZ-Standard).

bearbeitet 28. Februar von Ion-Fahrer seit 2016

Danke für den Hinweis! 

Geschrieben
  • Autor

Update zum Thema größere Batterie und Reichweite:

Ich habe gerade im Konfigurator

https://microlino-car.com/de-de/microlino

gesehen, dass der Microlino nun mit größerer Batterie mit

" 228km maximale Reichweite" 

angeboten wird. 

Korrigiere mich:   Genannt wird! 

Denn wenn man versucht ihn wirklich auszuwählen, kommt doch nur die 10.5KWh - Option. Also zu früh gefreut...

Ich wsr heute auch zur Jahres- Inspektion bei meinem Microlino-Händler in Essen, dieser wusste auch nicht, wann die 15KWh -Option verfügbar sein wird....

Screenshot_20240730_114123_Chrome.jpg

bearbeitet von F_B_G
Korrektur: Auswahl im Konfigurator erlaubt immer noch nicht die große Batterie.

Geschrieben

Ich kann euch mitteilen, dass ich gestern ein sehr freundliches Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin von Microlino - Schweiz hatte.
Sie bestätigte mir, dass es bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit dem "großen" Akku gibt.

Voraussichtlich im September werde ich eine Probefahrt, mit einem Reichweitentest mit einem solchen Fahrzeug in der Schweiz machen können.
Ich werde dann gerne hiervon hier berichten.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe eine „große Batterie“. Ich weiß nicht, wie genau der Durchflussmesser ist. Ich glaube aber nicht, dass mein Microlino viel länger als 130 bis maximal 150 Kilometer durchhält. Auf jeden Fall sind die von Microlino angegebenen 230 Kilometer sehr stark übertrieben.

Geschrieben
  • Autor
Am 30.7.2024 um 23:25 schrieb Horst:

Ich kann euch mitteilen, dass ich gestern ein sehr freundliches Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin von Microlino - Schweiz hatte.
Sie bestätigte mir, dass es bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit dem "großen" Akku gibt.

Voraussichtlich im September werde ich eine Probefahrt, mit einem Reichweitentest mit einem solchen Fahrzeug in der Schweiz machen können.
Ich werde dann gerne hiervon hier berichten.

Hallo Horst, wie sind Deine Erfahrungen von der Probefahrt? 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.10.2024 um 12:27 schrieb F_B_G:

Hallo Horst, wie sind Deine Erfahrungen von der Probefahrt? 

Gestern konnte ich nun meine Probefahrt (bei ca. 15 Grad Außentemperatur) mit dem Microlino mit großem Akku machen.
Wir fuhren insgesamt 161 km. Davon die Hälfte auf der Autobahn mit im Schnitt 80 km/h. Auf schweizer AB (max. 120 km/h, meist aber 100 km/h) geht das sicherlich besser, als auf deutschen AB ohne reale Geschwindigkeitbegrenzung.

Gestartet sind wir mit 95% Reichweite und angekommen sind wir mit 14% Restreichweite.
Wir waren zu zweit mit einem Gesamtgewicht von ca. 125 kg.

Die Strecke war einigermaßen kupiert und bei der Rückfahrt regnete es +/- durchgehend. Das heißt, Scheibenwischer und selbstverständlich Licht, waren eingeschaltet.
Den Geschwindigkeits-Booster habe ich nicht verwendet.
Bei der Rückfahrt über die Landstraße konnte ich max. 70 km/h, meist nur 60 km/h fahren.
Die Heizung war aus (aber wir bekamen kalte Füße) und die Lüftung nur kurz an, um die beschlagene Frontscheibe wieder klar zu bekommen.
Einen schnellen Abfall der Restreichweite habe ich bei ca. 43% auf 35% und von 33% auf 29% bemerkt. Ansonsten erschien der Abfall linear und natürlich in Abhängigkeit von Beschleunigung und Geschwindigkeit.
Bei 15% Restreichweite wird die Leistung reduziert. Der "Sportmodus" ist nicht mehr nutzbar. Anderes haben wir aber nicht wahrgenommen.

Resümee:
1.) Das Fahren hat mir viel Spass gemacht!
2.) Die Motorgeräusche waren sehr lästig und für meine Frau unerträglich!!!
3.) Um auf die beschriebene Reichweite zu kommen (vielleicht wären auch noch ca. 10 - 15 km mehr möglich gewesen), bedarf es eines ganz "feinen Füßchens" 😉
4.) Die Stoßdämper scheinen - im Vergleich zum Pioneer - besser geworden zu sein.
5.) Zum jetzigen Zeitpunkt (Preis/Leistung) ist der Microlino - in diesem Zustand - leider keine Option mehr für meine Frau und mich. 🙈

Herzliche Grüße

Horst

bearbeitet von Horst

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Horst:

Gestern konnte ich nun meine Probefahrt (bei ca. 15 Grad Außentemperatur) mit dem Microlino mit großem Akku machen.
Wir fuhren insgesamt 161 km. Davon die Hälfte auf der Autobahn mit im Schnitt 80 km/h. Auf schweizer AB (max. 120 km/h, meist aber 100 km/h) geht das sicherlich besser, als auf deutschen AB ohne reale Geschwindigkeitbegrenzung.

Gestartet sind wir mit 95% Reichweite und angekommen sind wir mit 14% Restreichweite.
Wir waren zu zweit mit einem Gesamtgewicht von ca. 125 kg.

Die Strecke war einigermaßen kupiert und bei der Rückfahrt regnete es +/- durchgehend. Das heißt, Scheibenwischer und selbstverständlich Licht, waren eingeschaltet.
Den Geschwindigkeits-Booster habe ich nicht verwendet.
Bei der Rückfahrt über die Landstraße konnte ich max. 70 km/h, meist nur 60 km/h fahren.
Die Heizung war aus (aber wir bekamen kalte Füße) und die Lüftung nur kurz an, um die beschlagene Frontscheibe wieder klar zu bekommen.
Einen schnellen Abfall der Restreichweite habe ich bei ca. 43% auf 35% und von 33% auf 29% bemerkt. Ansonsten erschien der Abfall linear und natürlich in Abhängigkeit von Beschleunigung und Geschwindigkeit.
Bei 15% Restreichweite wird die Leistung reduziert. Der "Sportmodus" ist nicht mehr nutzbar. Anderes haben wir aber nicht wahrgenommen.

Resümee:
1.) Das Fahren hat mir viel Spass gemacht!
2.) Die Motorgeräusche waren sehr lästig und für meine Frau unerträglich!!!
3.) Um auf die beschriebene Reichweite zu kommen (vielleicht wären auch noch ca. 10 - 15 km mehr möglich gewesen), bedarf es eines ganz "feinen Füßchens" 😉
4.) Die Stoßdämper scheinen - im Vergleich zum Pioneer - besser geworden zu sein.
5.) Zum jetzigen Zeitpunkt (Preis/Leistung) ist der Microlino - in diesem Zustand - leider keine Option mehr für meine Frau und mich. 🙈

Herzliche Grüße

Horst

Lieber Horst,  das ist sehr interessant, danke für Deinen Bericht ! Ja, der Microlino ist nicht gut gedämmt und daher ist es innen laut, er beschlägt schnell bei Feuchte und hat eine Federung, die den Namen nicht verdient. (Schön dass letztere besser geworden ist). Daher ist eine längere Autobahnfahrt bei Regen gleich aus mehreren Gründen etwas abturnend :)

Und nur, wer die Zwergengröße wirklich benötigt, wie zB ich, der wird das Preis-Leistungs-Verhältnis in Deutschland ok finden können. Ansonsten kauft man sich heutzutage eher einen R5. Meine Meinung.

bearbeitet von F_B_G

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde interessant, dass mein Microlino auf 20 Kilometer vollspeed mit 0,75% Akkuverbrauch pro Kilometer weniger verbraucht hat, als auf der gleichen Strecke zurück über Landraße (1,2% pro Kilometer). Klar, ein Verbrenner braucht in der Stadt auch mehr Kraftstoff als bei 90 Kmh auf der Autobahn, aber ich hatte gedacht, dass die Rekuperation, die auf der Landstraße ständig genutz wird mehr bringen würde. Auf der Autobahn gab es keine Rekuperation, immer durchgetretenes Pedal.

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb Lino:

Ich finde interessant, dass mein Microlino auf 20 Kilometer vollspeed mit 0,75% Akkuverbrauch pro Kilometer weniger verbraucht hat, als auf der gleichen Strecke zurück über Landraße (1,2% pro Kilometer). Klar, ein Verbrenner braucht in der Stadt auch mehr Kraftstoff als bei 90 Kmh auf der Autobahn, aber ich hatte gedacht, dass die Rekuperation, die auf der Landstraße ständig genutz wird mehr bringen würde. Auf der Autobahn gab es keine Rekuperation, immer durchgetretenes Pedal.

Ich habe auf der Autobahn die Bedeutung des Windschatten-Fahrens -  vor allem hinter LKW - für die Reichweite festgestellt. Hier kann man mindestens (!) 25% Verbrauch einsparen. Das hat man vermutlich auf der Landstraße nicht.