Skip to content

Peugeot e-208 Systemfehler Elektroantrieb - bitte reparieren lassen - reduzierte Motorleistung

Featured Replies

Geschrieben

Wer ein Fahrzeug von Stellantis (Opel, Peugeot, Citroen, Jeep etc.) fährt kennt evtl. die beunruhigenden Anzeigen im Cockpit:

- Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung oder 
- Systemfehler Elektroantrieb - bitte reparieren lassen

Oft, aber nicht immer, hilft das Ein-/Ausschalten des Autos oder allenfalls das Abklemmen der 12V Batterie um den Fehler zu löschen. Das Fahrzeug fährt dann meist normal weiter. Lässt sich das Auto nicht ausschalten, kann helfen die Türe zu öffnen, um dann das Auto abzuschalten. Lässt sich auch kein Gang mehr wählen kann ein Steuermodul defekt sein. Die Liste möglicher Defekte lässt sich wohl noch fortsetzen. Diese Angaben habe ich aus verschiedenen Foren und Gruppen. 

In meinem Fall stelle ich folgendes Verhalten fest. Bisher hatte ich diesen Fall ca. 4 Mal. Das Auto ist knapp ein Jahr alt (MJ 2023) und ist seither etwa 12'500 km gefahren. Bislang bei Temperaturen knapp unter Gefrierpunkt.

Es wird während der Fahrt (nach ca. 30 Minuten) "Systemfehler Elektroantrieb - bitte reparieren lassen" angezeigt. Dabei wird die Motorleistung gedrosselt, es stehen noch ca. 25 kW zur Verfügung. Es wird auch das Wartungssymbol (Schraubenschlüssel) angezeigt. Mit der verbleibenden Leistung sind noch etwa 100 km/h möglich. 
Das Verhalten ist nicht immer gleich. Zweimal fiel die Leistung nach dem Abfahren von der Autobahn am Rotlicht komplett ab. Durch Aus-/Einschalten konnte ich wieder weiterfahren. Einmal fuhr ich mit reduzierter Leistung einige Kilometer und Minuten weiter und die Leistung fing dann an von 0-ca. 25 kW an zu schwanken. In einem anderen Fall ging die Leistung während der Fahrt zurück, kam aber nach 2-3 Minuten wieder. In einem weiteren Fall konnte ich das Auto normal parkieren, es lief trotz reduzierter Leistung alles. Durch komplettes Abstellen und Abschließen des Autos für einige Minuten, verschwand der Fehler wieder, auch das Schraubenschlüssel Symbol ging weg. 

Nach dem ersten Vorfall hatte ich den Wagen in die Werkstatt gebracht. Es wurden einige Fehlercodes gefunden, aber nichts konkretes.

Ebenfalls hatte ich schon einmal den Fall, dass nach einer AC-Ladung eine Meldung kam, vermutlich Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung, da half dann das Abklemmen der Batterie. Dies war jedoch im Sommer. 

Es wäre interessant zu erfahren ob es hierzu bei anderen Nutzern sehr ähnliche Erfahrungen gibt. Insbesondere der Leistungsabfall scheint mir speziell. Davon liest man eher selten. Gemäß Berichten im Netz gab es das auch schon, aber dann war auch das Schalten nicht mehr möglich und führte schlussendlich zu einem Batterietausch!

Bin momentan etwas ratlos und frage mich was als nächstes zu tun ist. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Eine ähnlichen Fehler hatte ich neulich auch beim e-C4, da hatten wir -10 Grad und der Wagen war eingeschneit.  EZ 09/22, hat 8tkm gelaufen.Hatte ihn schneefrei gemacht und geheizt und dann so auf der Einfahrt stehen gelassen ohne Schlüssel, weil meine Frau damit gleich losfahren wollte. Das hatte sich dann aber gezogen. Ich nahm an es kam daher. Als sie losfahren wollte zeigte er Fehler an. Sie konnte aber normal fahren und der Fehler ging dann auch von allein weg, wenn ich unter Fahrzeug Check schaue steht da nichts

Die Meldung stand noch in der App, mittlerweile finde ich aber nichts mehr.

Screenshot_20240109-131820_MyCitron.thumb.jpg.179eae4fe9dd1583fdb422c6812363d5.jpg

Geschrieben

Wir haben dieses Problem auch seit ein paar Tagen. Und zwar komischerweise immer an derselben Stelle, nach ca. 20 Minuten Fahrt auf einer Schnellstraße an der Abfahrt beim Halten am Vorfahrtachten-Schild. Dort kommt die Fehlermeldung und es geht dann mit extrem reduzierter Leistung weiter, kurz darauf kan die Leistung wieder abgerufen werden und es bleibt der Schraubenschlüssel, der dann bei nächsten Parken auch erlischt.

Kurz zuvor hatten wir Probleme, dass das Auto sich mit beiden Schlüsseln nicht mehr Öffnen ließ, nur über die Notschlüsselfunktion. Das Problem ist weg. Der Wagen wird zur Zeit nicht mit DC schnellgeladen.

Geschrieben

Da ich gerade woanders noch gesucht habe, als Ergänzung: Der Fehler tritt immer auf der Rückfahrt von der Arbeit auf, wenn das Auto kalt gestartet wurde. Auf der Hinfahrt wird er vorgewärmt und startet, über Nacht oder am Vortag geladen, quasi voll. Auf der Rückfahrt dann mit 30 km weniger Reichweite.

Ach so, es handelt sich um einen 2008er, EZ04/2021, ca. 55000 km.

Geschrieben
Am 19.1.2024 um 12:41 schrieb Pöscho2008e:

Ach so, es handelt sich um einen 2008er, EZ04/2021, ca. 55000 km.

Und warst schon bei der Werkstatt?

Ich hab noch bis 09/27 Garantie und wollte da eigentlich alles klären lassen, aber das Problem besteht nicht mehr, im Fehlerspeicher vom Wagen steht auch nichts mehr und in der App ist auch nichts mehr...da ich gerade auch Zeit nicht über habe, spare ich mir das deswegen gerade mal.

Geschrieben
  • Autor

Ich werde morgen mal eine längere Testfahrt machen um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Wie es scheint, tritt das Problem mit der reduzierten Leistung vornehmlich nach ca. 20-30 Minuten Fahrzeit auf. Bislang sind mir auch nur Vorkommnisse bei kalten Wetter bekannt. Da bei uns morgen Vormittag Minusgrade angesagt sind, könnte es sein, dass die Bedingungen für die Reproduktion des Fehlers gegeben sind. 

Die letzten Tage habe ich täglich die DTCs (Diagnostic Trouble Codes) über Car Scanner und den OBD Port ausgelesen. Ausser einer archivierten Meldung ist das Log leer geblieben. Meine Fahrt zur Arbeit und am Abend wieder zurück scheint nicht lange genug zu sein, um den Fehler auszulösen. 

Ich bin gespannt ob ich morgen den Fehler wieder habe und was dann als Fehlercode im Log steht. Ich werde berichten. Alle eine Fehlercode-freie Fahrt. :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Ich konnte heute die Testfahrt machen. Die Wetterbedingungen waren waren dabei fast dieselben wie schon bei den vorigen Malen als der Fehler auftrat.
Der Peugeot spulte die knapp 150 km klaglos in der Kälte ab, es gab keine Fehlermeldungen. Insofern konnte ich also den Fehler nicht reproduzieren. 

Bild: Links die Daten bei Fahrantritt, rechts die Daten bei Ende der Fahrt. Die Batterietemperatur hat sich auf den 150 km um 16° Grad Celsius erhöht. Außentemperatur ca. - 2°C.

Ich werde den Log weiterhin regelmäßig auslesen und kann dann hoffentlich den Fehler finden wenn er wieder auftreten sollte.

CarScanner-e-208_2.pngCarScanner-e-208_1.png

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Peugot 208 Hybrid gekauft und nun nach ca 9000 km Laufleistung tritt genau das oben beschriebene Problem auf. Der Wagen reduziert mit einem Mal die Leistung und mehere Fehlermeldungen erscheinen. Nach einigen Versuchen lässt sich das Fahrzeug ausschalten und wieder neu starten bis das Ganze von vorne beginnt.

Das Auto ist seit letztem Dienstag beim Peugot Händler. Die Werkstatt hat ein Ticket bei Peugeot eröffnet das sie auch nachdem die Fehler ausgelesen wurden nicht weiter kommt. Leider hat mir bis jetzt auch niemand vom Peugeot Kundenservice geantwortet, sodass ich mehr oder weniger ohne Auto dastehe.

Mich würde interessieren wie das Problem von Peugeot bei Ihnen gelöst wurde.

IMG_4867.jpeg

IMG_4868.jpeg

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe auch diesen "Systemfehler Elektroantrieb" bei einem Mokka-e von Ende 23. Der kommt nur bei Aussentemperaturen unter 5 Grad und bei Autobahn mit ca. 130 km/h

Gibts es da eine Lösung? der FOH weiss nicht weiter...

Geschrieben
  • Autor

@Turbofan Welche (temporären) Lösungsansätze hast du bereits ausprobiert? Und gab es beim Auftreten eine Leistungsreduktion und Tempodrosselung auf ca. 90 kmh? Ich vermute, dass die Fehlersuche sehr schwierig wird, da sich der Fehler bei normalen Wetterverhältnissen nicht reproduzieren lässt.

Geschrieben

Ich hatte vor 2 Jahren ja auch mal Fehler als es sehr kalt war und der Wagen einige Tage stand. Das ist aber nicht mehr aufgetreten. Keine Ahnung warum, vielleicht hatte er nocj Software Updates bekommen.

Oder es war nicht mehr kalt genug danach.

Geschrieben

Der Fehler, wie auch von Stefan beschrieben, kommt bisher nur bei Aussentemperaturen unter 5 Grad und nach ca. 7-8 km Autobahn mit ca. 130 km/h. Das Auto war jetzt nach 14 Tagen Vorlauf für 2 Tage in der Werkstatt. Dabei wurden zwei Fehler des Laders prokolliert: DC-DC - Wandler, ausserdem hat der Lader immer eine konstante Temperatur von 29 Grad, auch bei Frost... Es ist aber angenblich kein Mahle sondern schon ein VMax. Ob da mit einem Tausch mein Problem gelöst wird?

Geschrieben

Ach ja, noch was: der Lader lädt problemlos einphasig (7 kW) und offensichtlich auch dreiphasig (10 kW, kurz probiert). Die bisherigen Untersuchungen haben 670,- gekostet, der Laderwechsel soll weitere 2700,- kosten

Geschrieben
  • Autor

Die protokollierten Fehler des Laders stehen, so würde ich vermuten, nicht im Zusammenhang mit der Meldung "Systemfehler Elektroantrieb". D.h., ich würde den Lader zu diesen Kosten deswegen nicht wechseln. Solange er läuft...
Als ich das Problem hatte, habe ich regelmäßig die Fehler ausgelesen, da wurde immer mal so einiges protokolliert, was aber nicht zwingend ein technisches Problem darstellt.
Dass der Lader nur 29 Grad haben soll erstaunt mich. Evtl. ist da ein Sensor der nicht richtig funktioniert. Wenn du mittels OBD Schnittstelle Daten auslesen kannst, was zeigt dir die App zu Beginn des Ladens für eine Temperatur an? Bei kalten Außentemperaturen müsste es bei ca. 0 Grad losgehen. Steigt die Temperatur dann an und bleibt bei 29 Grad stehen? Wenn ja, so würde der Sensor zumindest teilweise funktionieren.
Bei mir misst der Lader bei einer Ladeleistung von 4,6 kW nach einigen Minuten ca. 70 Grad und bleibt dann dort. Bei 11 KW geht die Temp. gegen 100 Grad.

Geschrieben

Die Ladertemperatur ist beim Fahren immer fest 29 Grad, während des Ladens habe ich das noch nicht gemessen. Wenn ich das protokolliere, gibt es ganz kurze Spikes nach unten auf eine realistische Temperatur, beginnend bei Null (=Aussentemp.). Alle Protokolle, auch zur Statortemperatur (mit dem bekannten Setup) enthalten diese Spikes, beim Stator von realistischen 50 Grad auf ganz kurze 400 Grad.

Geschrieben
  • Autor

Die Spikes hatte ich bei meinen Messungen auch, sie waren meist sehr unrealistisch und wenn ich mich richtig erinnere, gingen sie ebenfalls gegen 400 Grad. Das kann aber auch ein Softwareproblem der App sein, denke ich.
Aber die 29 Grad sind schon nicht sehr vertrauenswürdig. Hast du mal eine andere App ausprobiert? Zeigt die dasselbe an? Wobei wir nun etwas abdriften. In diesem Thread geht es ja um die plötzlich abfallende Motorleistung. Bei diesem Problem vermute ich entweder ein Kühlungsproblem (zugefrorenes Ventil blockiert Kühlleitungen) oder die Leistungsreduktion soll aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit reduzieren. Hier kämen auch (unechte?) Fehlermeldungen der Lenkung oder des Bremssystems als Ursache in Frage.
Interessanterweise trat dieses Problem bei den letzten sehr kalten Tagen nicht auf. Allerdings war es auch sehr trocken, was evtl. die Theorie mit dem Einfrieren einer Kühlleitung/Ventils bestärkt.

Deswegen lasse ich mir die Freude am Fahren jedoch nicht verderben, solange es nur in dieses sehr isolierten Situationen auftritt. Abschleppen würde ich den Wagen schon gar nicht, auch die Werkstatt kann hier kaum was machen. Ich habe mich damit abgefunden. Wenn es passiert, fahre ich auf einen Rastplatz, hänge die 12V Batterie für ein paar Minuten ab, und fahre dann wieder weiter. Passiert es auf einer Langstrecke im Winter, dann könnte es evtl. mühsam werden. Aber diesen Fall habe ich kaum - höchstens mal wenn es in den Urlaub geht.

Geschrieben

Deine Aussage zu den Spikes ist eine wichtige Info für mich, sie bestätigt meinen Verdacht, wir benutzen halt ein "Spielzeug". Die 29 Grad hat die Werkstatt auch festgestellt, da ist also was faul. Gestern bin ich bei 5 Grad meine BAB Standardstrecke 12 km hin mit 120 und zurück mit 130 gefahren: alles ok. Mein Auto ist aus dem Leasing und war 6 Monate abgemeldet, hat also nur gestanden. Vielleicht klärt sich das ja durch jetzt häufigeren Gebrauch, es kostet mich nämlich Nerven, auf der Überholspur neben einem LKW srändig Angst zu haben, dass der Fehler (spontan) auftritt.

Dafür jabe ich seit gestern ein neues Problem: die neue Wallbox Delta AC MAX Basic zeitigt beim Abschalten über die App ein rotes Ladelicht neben dem Autostecker. Wenn ich über das Türöffnen abschalte, passiert nichts. Immer was Neues...