Skip to content

Suche eine Versicherung für den Microlino

Featured Replies

Geschrieben

Hallo. Zuerst stellen wir uns mal vor. Kommen aus dem Raum Köln und haben in Essen einen gebrauchten Microlino gekauft. Wir stehen zwar seit 2017 auf der Warteliste und hatten uns einen Dolce in rot mit der großen Batterie bestellt. Aber das kann noch dauern. Habe die Papiere ,aber bisher noch keine Versicherung gefunden, die den Microlino gelistet hat. Auch nicht im Bereich Quad. Auch mein Versicherungsmakler ist noch nicht weitergekommen. Hat jemand eine Idee, wenn ja Dank im Voraus. 

Habe es in diese Rubrik nochmals veröffentlicht.

Gruß Ekkehard

gelöst von Ion-Fahrer seit 2016

Geschrieben

Hallo Ekkehard, 

auf der Webseite meines Versicherers gibt es die Auswahl auch noch nicht. Aber versichert hat meinen Microlino die ADAC Autoversicherung als Quad. Eventuell findest Du ja auch noch mehr Versicherer. Einfach per Mail anfragen und eine Kopie des KFZ-Briefs anhaengen.

Gruesse Bernd

Geschrieben

Hallo Ekkehard, wir haben unseren, ohne Werbung machen zu wollen, bei der HUK-Coburg versichert. Kfz-Haftpflicht mit Schutzbrief (100 Mio. € Personen-, Sach- und Vermögensschäden gilt auch für Ausland-Schadenschutz), Kasko (Vollkasko 300 € SB / Teilkasko 150 € SB) tatsächlich in der Fahrzeugart = Quad, für knapp unter 190,- €/p.a. Wir wohnen auch in NRW nahe Benelux, drum Auslandschutz. Ich hoffe ich konnte helfen.

VG Mo

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

erstmals vielen Dank für die Rückmeldungen. Bin mit meinem Erstwagen bei HUK 24. Die machen es aber nicht, da der Microlino auch nicht bei den Quads gelistet ist.

LG  Ekkehard

Geschrieben
  • Lösung

Bin sonst auch bei huk24, der Micro lässt sich aktuell nur bei (Standard-)HUK versichern. Der Vertrauensmann lässt dafür eine Einstufung bei HUK vornehmen.  Wird dann als Quad versichert und ist sehr günstig 👍

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Mein Autohaus hatte mir eine Kopie eines Versicherungsvertrages von der Huk zukommen lassen. Mit dieser Vorlage hat die Anmeldung bei der HUK geklappt.

Nochmals Danke.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ,

meine Versicherung hat meinen Micro als Twizy eingestuft, da ist bei der Vollkasko aber auch der Akku usw enthalten. Ist das bei der Quad Versicherung auch enthalten?

viele Grüße aus Niedersachsen 

Geschrieben
  • Autor

Hallo MicroLo. Das weiß ich leider nicht. Aber warum sollte der Akku nicht mit versichert sein. Er ist als LE7 eingestuft.

Geschrieben

Guten Morgen,

mein Gedanke dazu ist nur, das L7E nicht automatisch Elektrofahrzeug bedeutet. 
Elektroautos haben aber meistens eine spezielle Versicherung die sowohl Haftpflicht als auch Kaskoschäden abdeckt die bauartbedingt entstehen können.

So hatte ich es verstanden. 

Ich nehme aber natürlich auch lieber eine günstigere Versicherung wenn möglich. 👍🏻

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen.  Habe meinen micro im Aug 2023 zugelassen und bei der HUK24 als Quad versichert - problemlos per Email und Datenaustausch. Allerdings habe ich die Mitarbeiter bei HUK24 in einem Telefonat darauf hingewiesen,  dass micros als Quad bei dieser Versicherung aufgenommen werden. Thema: Versicherung des 🔋 Akku : steht für mich nicht im Vordergrund,  da es eine Garantie von 6 Jahren vom Hersteller gibt. Und bis dahin weiß ich wie viele Kilometer ich mit dem microlino im Jahr fahre und kann dann noch nachlegen,  wenn ich es dann für richtig empfinde. 

• 7 Monate später...
Geschrieben

Wir sind nach langem Hin und Her bei der DEVK untergekommen. Das ist zwar teurer, aber zur HUK und ihren Ablegern wollte ich partout nicht. Ich war mal Unfallgegner eines HUK-Versicherten und was ich da erlebt habe, möchte ich meinem ärgsten Feind nicht zumuten.

Bei der DEVK sind wir bei ca. 300€/a für Haftpflicht mit Vollkasko, also sollten die größten Probleme abgedeckt sein. Dem moderat hohen Preis steht ein sehr guter Service gegenüber. Antworten der zuständigen Vertretung kommen immer prompt und haben in der Vergangenheit auch Fälle mit den früheren Fahrzeugen schnell und unkompliziert gelöst.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ein Kooperationspartner von Microlino ([email protected]) bietet in Deutschland eine auf das Fahrzeug zugeschnittene Versicherung für knapp 480 Euro an, die ziemlich viel abdeckt, aber auf mich auch etwas teuer wirkt. Andere Versicherungen, die ich angeschrieben habe möchten bevor sie ein Angebot erstellen die Betriebszulassung oder den Fahrzeugschein sehen. Den Fahrzeugschein gibt es aber erst, wenn ich das Fahrzeug zugelassen vom Händler abhole. Für die Zulassung benötige ich aber eine Versicherung. Ich glaube die Informatiker nennen das eine Dead-Lock-Situation o.ä.

Eine Betriebserlaubnis habe ich im Netz nicht finden können.

Hat jemand eine Idee? Oder könnte mir jemand einen anonymisierten Fahrzeugschein hochladen oder sachdienliche Hinweise für die Beschaffung einer Kopie der Betriebszulassung geben?

OK, ich kann natürlich auch andere Versicherungen anfragen, aber ich dachte mir, ich frage ersteinmal hier.

Viele Grüße und ich freue mich auf meinen Microlino, der (wohl) in zwei Wochen ankommt.

Viele Grüße

Lino

Geschrieben

Hallo Lino, 480 € klingt auch für mich teuer. Wenn dein Mirolino in 2 Wochen kommt, solltest du vorher Betriebszulassung und Fahrzeugbrief zugeschickt bekommen. Bei uns kam das mit UPS-Spezialversand. 

Geschrieben

Hallo, war bisher beim ADAC versichert, etwas ueber 300 Euro inkl. Vollkasko. Fuer mich ausreichende Versicherungsleistung gibt es bei der Gothaer fuer ein wenig mehr als 100 Euro inkl. Vollkasko und geringerer Selbstbeteiligung.

Gruesse Bernd

Geschrieben

Hallo MicroMo,

hallo Bernd,

vielen Dank für eure Antworten. Irgendwie funktioniert das bei mir mit dem Zitieren nicht. Gestern hatte ich bereits auf beide Beiträge separat reagiert.

Wenn die Papiere vorher verschickt werden, dann bin ich wohl einfach nur zu schnell und warte mal ab, bzw. nehme parallel Kontakt mit dem ADAC und der Gothaer auf. Die kennen das Fahrzeug ja dann ja offensichtlich.

Vielen Dank nochmal und viele Grüsse

Lino