Skip to content

E-Autokauf und Wallbox-Anschaffung: noch warten weg. Neuer Förderung?

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen!

Wir haben uns überlegt, unser aktuelles Auto gegen ein E-Auto (vermutlich den Volvo EX30) zu „tauschen“. PV-Anlage ist vorhanden, eine Wallbox noch nicht.

Ich habe mal gelesen, dass man für das Q4 noch über eine mögliche neue Förderung entscheiden will. Weiß jemand, wie hier der Stand ist? Ich möchte natürlich vermeiden, dass man mögliche Förderkonstellationen verpasst, nur weil man X Tage zu früh entschieden und gekauft hat…

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße von der Nordseeküste,

Matze

gelöst von Karlsson

Geschrieben
  • Lösung

Naja, letztes Mal war das Geld nach ein paar Stunden weg, das war quasi Lotto.

Ich hoffe ehrlich gesagt als Steuerzahler, dass sowas nicht mehr vorkommt, weil nur ein paar wenige In den Genuss kamen und dann erstmal Zurückhaltung eintrat. Also diese Förderung hat eher das Gegenteil bewirkt von dem wofür sie hätte sein sollen und das noch auf Allgemeinkosten.

Dass die Leute so handeln, verstehe ich natürlich, dann mache ich auch niemandem einen Vorwurf, würde es selbst auch so machen.

Wobei man fürs Elektroauto ja nicht unbedingt. Ich fahre seit über 8 Jahren Elektroauto und konnte Zuhause immer nur Schuko laden. Damals als Mieter war das die einfachste Lösung bei der bestehenden Installation und mittlerweile habe ich zwar eine Garage und da liegt auch ein Kabel, wo auch 22kW drüber gehen würden, aber ich habe bislang trotzdem nur ein 3,6kW Kabel, das es für einen geringen Aufpreis zum Auto dazu gab. Die Leistung passt ganz gut zur PV und ich lade eh sehr wenig Zuhause.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich vermute, dass das nicht mehr wirklich was kommen wird. Die Fördertöpfe sind leer und das Geld wird an anderen Stellen benötigt. 

Ich habe mich damals sehr geärgert, als die Förderung privater Wallboxen ausgelaufen ist. Hatte mir in der Zeit eine Wohnung mit Stellplatz gekauft und da hätte sich das angeboten. 

Mittlerweile habe ich das selbst in die Hand genommen. Die Preise für Wallboxen sind ja zwischenzeitlich zum Glück deutlich runter gegangen. Da ich die Installation zusammen mit meinem Elektriker gemacht habe, hielt sich das zum Glück auch im Rahmen. Habe mich für eine 400 Volt Stecklösung mit portabler Wallbox entschieden. 

🚘 Auto-Tests und Reviews mit ausführlicher Kaufberatung auf www.3ve-Blog.de 👈