Skip to content

microlino-Erfahrungen nach 1500km

Featured Replies

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb KlausS:

Hallo, die Probleme mit dem klappern, Tacho…. Habe ich leider auch. 
Bin nun 350 km gefahren, was mich am meisten enttäuscht ist die Reichweite.

Habe ca. 7km hin und zurück zur Arbeit und ab und zu in den Nachbarort 15km. 
ich kann nun fahren wie ich will, ich komme nicht auf 100 km. Hab nicht mal oft Heizung oder so an. Fahre ganz geschmeidig Max 70 km/h. 
All die anderen kleinen Probleme, kenn ich vom Käfer fahren. Ist nun mal kein Luxusauto. Fahre gerne mit ihm, aber das ist schon sehr weit weg, was hier versprochen wurde.

Gruß

Klaus

Hi Klaus,

ja Reichweite sind nicht annähernd die 177km die angegeben werden. Wurde nach irgendeinem unsinnigen Standard berechnet, wie früher NEFZ-Standard bei eAutos. Hat mit der Realität nichts zu tun (wurde von der Politik und Autolobby so konstruiert, das konnte nichts werden).

Grober Anhaltspunkt sind 100km Reichweite, d.h. der Akkustand in % ist ungefähr die Restreichweite. Mit Heizung dann weniger.

Es wäre eine interessante Frage ob der größere Akku nachgerüstet werden kann. Platz müsste ja da sein. 😄

• Antworten 128
  • Aufrufe 53,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Zwischenstand hier: Keine größeren Ausfälle. Winterreifen sind drauf. Erstmal technisches: Kleine Mängel, die fast von Anfang an bestanden: Spaltmaße der Schiebefenster sind etwas großzüg

• Hallo Franz Ich habe soeben 1600km auf meinem Pioneer 989/999 und lebe in der Schweiz. Genau dein Bericht ist auch meine Aussage, ich habe mir eine schöne Displayabdeckung aus Korton und Alcantar

• Mit ein paar Kinderkrankheiten komme ich zurecht, solange Microlino Hilfestellung leistet. Ich denke auch, dass das Fahrzeug kein Top Seller wird, aber er wird sich wohl eine solide Fan Gemeinde siche

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben
  • Autor

Stand (!) der Dinge:

Inzwischen steht der Microlino einen Monat, 3 davon in der Werkstatt.

Nach 2 Wochen Werkstatt kam eine email: "Wir haben den Inverter bestellt und bauen ihn ein, wenn er da ist".

Leider war ich in genau der Stunde nicht erreichbar, als der Serviceleiter mich mehrfach anrufen wollte.

Seitdem versuche ich, ihn zu erreichen, aber er ruft nicht zurück.

Ich würde gerne erfahren, wie lange es noch dauert, bis das Ersatzteil verfügbar und eingebaut ist.

Ich habe auch vor über einer Woche ausführliche mails an [email protected] (Astara) sowie an [email protected] (Micro Schweiz)

geschickt mit klar formulierten Fragen, auf die ich gerne Antworten hätte. Bis heute von keinem eine Antwort!

Also als Warnung an alle Microlino-Interessenten:

Der Microlino ist nur als "Spaß-Dritt-Auto" verwendbar. Wenn man darauf angewiesen ist, damit z.B. in die Arbeit zu fahren,

muß einem bewußt sein, daß eine (Garantie-)Reparatur durchaus 5 Wochen dauern kann! Startup-Bonus hin oder her,

hier müssen Informations- und Servicelevel zumindest annähernd denen anderen Autohersteller geschaffen werden,

sonst wird das auf Dauer nix!!!

bearbeitet von fh1969

Geschrieben

Tut mir echt leid, dass du so eine Odyssee erleben musst. Leider bestätigen deine Erlebnisse genau meine Befürchtungen, die mich dazu gebracht haben meine Reservierung für den Microlino zu stornieren - abgesehen von dem dann viel zu hohen Preis .

Die schlechte Kommunikation von microlino war leider schon früh erkennbar.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder deine Knutschkugel fahrbereit zurück bekommst.

Geschrieben

Das ist wirklich sehr ärgerlich, dass die Reparatur so lang dauert. Was ist denn so schwierig daran einen Inverter als Ersatzteil zu liefern und einzubauen ? 

Ja es wird wohl eine Weile dauern bis die Verfahren eingespielt sind, bin gespannt ob es dann z.B. mit den jährlichen Inspektionen ab nächstem Jahr klappt. Noch ist das Werkstattnetz sehr dünn.

Insgesamt sind wir einfach Pioniere und Testfahrer für eine neue und nachhaltigere Mobilität (und da wird uns noch die eine oder andere Erfahrung begegnen). 

Aber ich würde mich auf jeden Fall wieder für den Microlino entscheiden, der Fahrspaß verbunden mit geringem Ressourcen- und Energie- und Platzverbrauch sind top. 👍

bearbeitet von Ion-Fahrer seit 2016

Geschrieben

Ich habe meinem Microlino einen besseren Schallschutz gegönnt. Sowohl im Heck, als auch im Fahrgastraum. Ich bin dem Ergebnis recht zufrieden. Es ist deutlich leiser jetzt wie ich finde. Die Butyl Matten ließen sich sehr gut verarbeiten. Ausserdem hab ich mir eine Fußmatte mit Rutschschutz gebastelt.IMG_7536.jpeg.1daa5ec1fa9601cd088810d90e815987.jpegIMG_7539.jpeg.9d5780ac3fbf68cd75aa2147cfe1a9e3.jpegIMG_7540.jpeg.0e5476dccad6adc247ce500b7a88e9d3.jpegIMG_7541.jpeg.f1a2ae0a59036e1fd0a9876321e8b46b.jpegIMG_7542.jpeg.9168d8d7dbb08bc075900329b163c906.jpegIMG_7543.jpeg.0e7ca8c6df7a05e79456f84724e6654c.jpegIMG_7544.jpeg.eec2db16dff8e70118acd4ff723f004f.jpegIMG_7546.jpeg.93c69bfe558adfbee6c2a0c1250e0b6a.jpeg

Geschrieben

Hallo !

Ähnliche Kommunikationsprobleme kann ich auch bestätigen. Zu letzt habe ich nur noch Einschreiben geschickt, die aber jedes Mal sofort beantwortet wurde . Traurig, aber immerhin.

Die Krankheiten kann ich alle bestätigen. Bei mir wurde der Microlino zusätzlich mit erheblichen Lackschäden ausgeliefert, was eine komplette neue Lackierung zur Folge hatte. Die Marge muss anscheinend hoch sein, dass dies ohne Diskussion gezahlt wurde!

Geschrieben
  • Autor

@pp52: Hallo, an welche Adresse hast Du die Einschreiben geschickt? Aus welcher Ecke bist Du?

Danke und Grüße

Franz

Geschrieben
  • Autor

Aktueller Stand der Dinge:

Der Microlino steht jetzt seit 8.Nov., also seit 5 Wochen, im Autohaus.

Seit über 2 Wochen (!) habe ich versucht, den Serviceleiter des Autohauses zu erreichen, heute hat es endlich geklappt:

Der neue Inverter ist angeblich eingebaut, konnte aber wegen Schneeverhältnissen und Personalmangels noch nicht getestet werden.

Auch wollen sie die beanstandeten Knarzgeräusche im Türbereich noch beheben, der zuständige Mechaniker ist aber erst ab 

Donnerstag wieder da... Ob die Reparatur vor Weihnachten noch abgeschlossen wird, kann er nicht sagen.

Zumindest soll der Microlino dann zu mir nach Hause geliefert werden.

Eigentlich will ich die Situation gar nicht mehr kommentieren, nur soviel:

Ich habe vollstes Verständnis, wenn in einem Betrieb aus Krankheitsgründen oder wenn ein Ersatzteil länger als erhofft unterwegs ist

sich eine Reparatur verzögert, aber so etwas muß kommuniziert werden. Dann kann man sich darauf einstellen.

Geschrieben

Diese "Knarzgeräusche" von der Tür her habe ich auch. Weiss jemand was man da machen kann?

Ausserdem hab ich so ein drehzahlabhängiges "Klackern" mal mehr mal weniger. Ich kann nicht genau sagen ob es von vorne oder hinten kommt. Hat jemand Erfahrung damit was es sein könnte?

Geschrieben

Hi fh1969!

Komme aus dem Münsterland. Ich hatte die folgenden Kontalktdaten genommen:

Henriette Ortlieb

Kundenservice

Microlino Deutschland by Astara

www.microlino-car.com  

[email protected]

T: 0800 100 3751 | Mo-Fr 8-18 Uhr

Astara Mobility Deutschland GmbH

Ferdinand-Porsche-Straße 1

D-51149 Köln

Natürlich immer wieder Standardantworten, aber mit dem Einschreiben hat es gut geklappt... VIEL ERFOLG!

Geschrieben
  • Autor

@PP52: vielen Dank für die Infos!

Gerade hat der Serviceleiter der Werkstatt angerufen und mitgeteilt, daß der Microlino repariert ist!!!

- Der kaputte Inverter wurde ausgetauscht, Ursache des Defekts ist ihm nicht bekannt.

- Die Knarzgeräusche im Türbereich wurden entfernt

- Der Ölstand des Getriebes wurde auf das richtige Maß erniedrigt

- Die (zu) lange Zeit, die es braucht, bis der Kofferraum nach Schlüsseldruck öffnet, wurde nicht

geändert, dies ist laut seiner Aussage vom Hersteller so gewünscht...

- ...ebenso wie das Nicht-Aufleuchten der Bremslichter bei leichtem bis mittlerem Betätigen der Bremse,

auch das ist laut seiner Aussage vom Hersteller so gewünscht...

- Die 35 Euro Parkgebühren für die Woche, bevor er abgeschleppt wurde (der Microlino 😉 ) werden

scheinbar erstattet

- Der Microlino wird nächsten Mittwoch zugestellt!!!

Bin gespannt, wie es ist, wenn er wieder da ist. Die lange Wartezeit war scheinbar u.a. krankheitsbedingtem

Personalmangel sowie sonstiger Überfüllung der Werkstatt zuzuschreiben, teilt sich also zwischen

micro/Astara und der Werkstatt etwas auf.

Geschrieben

Was lange währt..., immerhin haben sie es noch vor Weihnachten geschafft.👍

Wär natürlich interessant gewesen was die Ursache für den defekten Inverter war. Ich fürchte fast den Fehler wird es öfter geben.  Habe immer noch den Verdacht, dass es nach Vollladen auf 100% auftritt, evtl. in Zusammenhang mit der dann nicht möglichen Rekuperation. 

Egal, Hauptsache der Micro läuft wieder. Dann weiter gute Fahrt mit der kleinen Kiste 😊👍.

Geschrieben
  • Autor

Danke gleichfalls!

Geschrieben
  • Autor

Unser Microlino ist heute Vormittag wie angekündigt repariert (inclusive Innenreinigung! und Erstattung der Parkgebühren) zu uns nach Hause geliefert worden. 
Schön, dass das nach der langen Wartezeit doch noch so gut geklappt hat!

Grüße Franz

• 1 Monat später...
Geschrieben

Die Vielzahl an Einträgen und Nachrichten zu diesem Thema habe ich mir gerade durchgelesen. Ich ziehe den Hut bspw für das Durchhaltevermögen von Franz oder das intensive Nacharbeiten bei anderen Problemen weiterer microlino Inhaber. Daher hier dann ein paar Infos zu meinem microlino und dem Werdegang:

Dolce in paris mint

Abgeholt am 30. Aug 23

Liegen geblieben am 26. Sep 23 nach 542 km

Nach dem Hinweis im Display: Störung der Antriebsbatterie mehrmals durch den Hauptschalter bedient, aber ohne Erfolg. Nach zwei Telefonaten mit der Hotline  - Frau Ortlieb - ist immer sehr nett - konnte aber auch nicht weiterhelfen. In einem weiteren Telefonat mit der Servicehotline habe ich durch einen weiteren Mitarbeiter erfahren, dass zwischenzeitlich in Dortmund ein Autohaus den Service für microlino übernommen habe. 

Dies stellte sich im Nachhinein als Glücksfall heraus. 

Zunächst verkürzte sich der  Anfahrtsweg um 60 km auf 15 km.

Den microlino habe ich seinerzeit in Essen abholen müssen - da dies der einzige Standort im Ruhrgebiet war.

Und das Autohaus in Dortmund hat sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter_innen. Die haben mir sehr geholfen und auch in der Kommunikation mit microlino wertvolle Tipps gegeben. Bspw ist es sinnvoll,  microlino unter Fristsetzung mit dem Garantiefall zu konfrontieren. 

Es hat 4 Wochen gedauert,  bis die Antriebsbatterie getauscht war und ich den microlino abholen konnte - aus meiner Sicht könnte dies auch schneller gehen - aber der aftersales Bereich und der Service Bereich bei microlino liegt brach. Leider wollen die nur verkaufen. Ich hoffe, dass es in Zukunft deutlich besser wird. 

Wenn jemand die Kontaktdaten von dem Autohaus in Dortmund haben möchte,  bitte einfach melden. Ich weiß nicht, wie kritisch hier die Datenbeisteuerung gesehen wird. 

20231024_164052.jpg

20230926_113253.jpg

20230926_124951.jpg

Geschrieben

Ja wir sind Pioniere und Testfahrer der Microlinos. Wurde denn der Fehler am Akku näher ermittelt? Und ging das mit einer vorherigen Aufladung auf 100% zusammen?

Hatte die Fehlermeldung auch vor einem Monat (nach Aufladen auf 100%). Nach ein paar mal An- und Ausschalten war die Fehlermeldung wieder weg. Seitdem alles ok, km-Stand 1150 km.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ion-Fahrer seit 2016:

Ja wir sind Pioniere und Testfahrer der Microlinos. Wurde denn der Fehler am Akku näher ermittelt? Und ging das mit einer vorherigen Aufladung auf 100% zusammen?

Hatte die Fehlermeldung auch vor einem Monat (nach Aufladen auf 100%). Nach ein paar mal An- und Ausschalten war die Fehlermeldung wieder weg. Seitdem alles ok, km-Stand 1150 km.

Oki, liest sich ja supi... für dich und deinen micro...

War vor Fahrtantritt nicht auf 100 % geladen, etwas über 80%.

Nein, habe leider kein Feedback erhalten zu dem Problem mit dem Akku. 

Nach dem Einschleppen in die Werkstatt haben die Mechaniker auch noch mehrmals den Ein/Aus Schalter bedient - erfolglos. 

Per Datenfernzugriff haben sich Techniker aus München die Situation und den Fehlerspeicher angesehen und entschieden, dass der Akku getauscht wird  - erfolgreich. 

Und natürlich hatte die Werkstatt dann das Hebebühnen Problem, welches die Werkstatt dann bravourös gelöst hat.  Die Fahrschienen der Bühne lassen sich der Breite zueinander verstellen und somit auf die Fahrspur des microlino einstellen. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.9.2023 um 13:04 schrieb fh1969:

Hallo zusammen,

auch wenn manches davon hier schon berichtet wurde, möchte ich dennoch meine Erfahrungen mit dem microlino und Verbesserungsvorschläge für diesen 

mit euch teilen. Vielleicht liest ja jemand vom Hersteller mit und nimmt sich die (konstruktive) Kritik zu Herzen.

Wir haben seit ca. 3 Wochen einen Dolce mit mittlerer Batterie und sind seither ca. 1500km gefahren.

Durch eine eigene PV-Anlage war der Strom dazu ausschließlich von der Sonne, und das macht große Freude!

Vorneweg: Wir LIEBEN unseren microlino!

Was uns u.a. gefällt:  Klein, wendig, ein sparsames E-Mobil, super Licht, viele positive Reaktionen (Winken, Daumen hoch, grinsen!), erstaunlich komfortabel.

Was verbesserungswürdig ist:

- zuallererst die Reichweite:

Er wird sehr offensiv mit 177km (WMTC) beworben. Dies ist SEHR irreführend, da je nach Fahrweise (und Geländeprofil) in der Praxis nur ca. 110-130km erreicht werden!

Wir hatten uns für die mittlere Batterievariante entschieden, da er für eine Strecke von 130km + Reserve (Winter/Abnutzung) gedacht wäre...

Auch wenn jetzt im Reichweiten-Tool des Herstellers für Sommer + Winter weniger als die 177km angegeben werden, taucht doch dieser Wert immer und immer wieder auf.

Daß man sich als Interessent zuerst mit einem WMTC-Prüfzyklus auseinandersetzen und Abweichungen dazu in der Praxis recherchieren soll, ist realitätsfremd.

Also bitte: EHRLICHE WERBUNG, in der die realen Werte die Hauptrolle spielen! So eine Kampagne kann auch positiv beim Verbraucher ankommen!

- Das Display spiegelt sich in der Dunkelheit so sehr in der Frontscheibe (direkt im Blickfeld), daß sicheres Fahren nur möglich ist, wenn man sich ca. 30cm nach rechts lehnt...

Dass man sich bei einem EUR 23000 - Auto einen Pappdeckel über das Display kleben muß, um nachts sicher fahren zu können, ist eigentlich lächerlich.

Ist von den Ingenieuren keiner jemals damit in der Nacht gefahren???

- Um den Kofferraum zu entriegeln, muß laut Anleitung 3 sec. auf den Schlüssel gedrückt werden, in der Praxis ca. 5 sec.. Das ist VIEL zu lang und nicht nachvollziehbar.

- Der Geräuschpegel: Ist schon mehrfach beschrieben worden. Klar ist bei einem Leichtbau kein Wunder zu erwarten.

- Der Geräuschpegel Nummer 2: Lüftung und Scheibenwischer übertönen das Fahrgeräusch, d.h. sind auch für sich genommen viel zu laut.

- Die Lüftung und Heizung sollte eine kleinere Anfangsstufe haben, um nicht dauernd zwischen "Aus" und "Stufe 1" wechseln zu müssen.

- Das Display stürzt ab und zu mal ab und startet sich neu. Der microlino fährt gottseidank unterdessen unbehelligt weiter.

- Der Wechsel zwischen "R" und "D" dauert zu lange und kann in manchen Situationen ein Sicherheitsrisiko sein.

- Die Halteringe für die Gurte an der Sitzlehne haben oben einen Schlitz zum Einführen des Gurtes. Über diesen Schlitz rutscht der Gurt regelmäßig beim

Gurtablegen raus und läßt diesen in den Tiefen des Kofferraums verschwinden. Abhilfe war ein Ring Klebeband über diesen (...)

- Auslieferung sollte wahlweise mit Sommer- oder Ganzjahresreifen erfolgen. So muß ich mich gleich nach ein paar Wochen um Reifen für den Winter kümmern und

die fast ungefahrenen Sommerreifen werden wahrscheinlich nie mehr benutzt werden.

(...)

Lieber Franz, hier hast Du viele wichtige Punkte aufgegriffen. Ich sehe vieles davon ganz genau so bzw habe solches beobachtet.  Insbesondere:

Reifen: Ja! Im Winter mit Sommerreifen auszuliefern ist nicht hilfreich.

Heizung: Ja, es braucht eine niedrigere Stufe. Ja, Wechsel von R zu D dürfte schneller gehen! 

Zwei Punkte möchte ich ergänzen:

Der Sicherheitsgurt sollte höhenverstellbar sein. Uns schneidet er in den Hals. 

Und am wichtigsten: Batterie und Reichweite:

Mein Pioneer, der im Vorführbetrieb des Autohauses rund 800km gelaufen war, hatte nach Abholung Anfang Januar, auf Kurzstrecke im Stadtverkehr, mit viel Heizung und Licht, mit 100% (nach 1min waren es stets nur noch 97%)  herunter auf 13% am Folgetag  (Akkuwarnung: Reduzierte Leistung!)  eine Reichweite mit der kompletten Batterielafädung von nur 39km. Inzwischen habe ich die Li-Batterie bestmöglich behandelt, aber über 55km im Stadtverkehr komme ich meist nicht hinaus, sofern zwecks Scheibenfreibekommen die Heizung erforderlich ist.  Das ist natürlich völlig inakzeptabel. 

Ich denke, fast jeder wird seine persönliche Statistik führen,  wie weit er gekommen ist, vielleicht sollte man mal einen eigenen Thread zu "Microlino: Batterie und Reichweite" aufmachen? 

Geschrieben
Am 26.11.2023 um 11:45 schrieb Ion-Fahrer seit 2016:

" Hi Klaus,

(...)

Grober Anhaltspunkt sind 100km Reichweite, d.h. der Akkustand in % ist ungefähr die Restreichweite.

(...)

Es wäre eine interessante Frage ob der größere Akku nachgerüstet werden kann. Platz müsste ja da sein. 😄 " 

Hallo Ion - Fahrer, das mit der Nachrüstung des größeren Akkus wäre allerdings sehr interessant, wo ich doch  davon ausgehen muss, dass mein Akku jetzt schon (bei nur 7mo altem Fahrzeug) ein Garantiefall ist. Denn 100km sind mit meinem Microlino unmöglich. So viel Bergrunter haben wir hier nicht :)

bearbeitet von F_B_G