Skip to content

microlino-Erfahrungen nach 1500km

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Von der Ladesäule weg ist er noch ca. 500m gefahren (Anzeige:  Rekuperation nicht möglich, deshalb bin ich auf einen Parkplatz und habe ihn abgestellt. Seitdem fährt er nicht mehr). 
Wir haben uns abholen lassen und er steht noch auf dem Parkplatz. 
Morgen sehen wir weiter. 
VG

bearbeitet von fh1969
Tippfehler

• Antworten 128
  • Aufrufe 53,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Zwischenstand hier: Keine größeren Ausfälle. Winterreifen sind drauf. Erstmal technisches: Kleine Mängel, die fast von Anfang an bestanden: Spaltmaße der Schiebefenster sind etwas großzüg

• Hallo Franz Ich habe soeben 1600km auf meinem Pioneer 989/999 und lebe in der Schweiz. Genau dein Bericht ist auch meine Aussage, ich habe mir eine schöne Displayabdeckung aus Korton und Alcantar

• Mit ein paar Kinderkrankheiten komme ich zurecht, solange Microlino Hilfestellung leistet. Ich denke auch, dass das Fahrzeug kein Top Seller wird, aber er wird sich wohl eine solide Fan Gemeinde siche

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo fh1969 das ist ja sehr ärgerlich.

Vielleicht geht er ja morgen nach der Pause wieder.

Wg. Rekuperation, das kann sein dass die nicht funktioniert wenn der Akku vollgeladen ist und keinen Strom mehr aufnimmt. Die Bremswirkung durch Reku ist dann auch verringert. 

Wenn er morgen auch nicht geht hilft nur Abschleppen zur Werkstatt. Hast einen Schutzbrief bei der Versicherung dabei (ist oft mit dabei)? Dann ruf bei der Versicherung an, die organisieren dann Abschleppdienst zur nächsten geeigneten Werkstatt. Bei z.B. HUK werden die Abschleppkosten dann direkt von der Versicherung mit dem Abschlepper abgerechnet.

Andere Möglichkeit wäre vielleicht noch den mobilen Microlino-Service anzufordern. Weiß aber nicht wie schnell man da jemand herbekommt.

bearbeitet von Ion-Fahrer seit 2016
Ergänzung

Geschrieben
  • Autor

Update: Nach der Pause funktioniert er leider immer noch nicht...

Herr Sigl (der vom Auslieferungs-Standpunkt Motorworld München) ist nicht erreichbar, aber bei der Astara-Hotline bin ich nach ca. 10min. durchgekommen.

Problem geschildert, jedoch etwas Ratlosigkeit bezüglich des Vorgehens, da ich nicht nahe einer Service-Möglichkeit wohne bzw. der Microlino sogar nahe der

österreichischen Grenze steht...

Der nette Herr wußte auf Anhieb auch nicht, wohin der Microlino denn transportiert werden sollte...

Sollte das Problem dem Microlino-Service per email schildern, dann wird entschieden, wie vorgegangen werden soll. 

In dieser email habe ich auch nochmal deutlich gemacht, daß - nachdem der Microlino wirklich kein Sonderangebot ist - es schon zu erwarten wäre, daß 

inzwischen für Pannenfälle eine "Notrufnummer" eingerichtet sein müßte, die - auch an Feiertagen! - zumindest einen Plan hat, wie vorzugehen ist!

Wenn man ein "Premiumprodukt" mit dekorativem Schweizer Fähnchen verkauft, sollte das Drumherum schon auch durchdacht sein.

Grüße

Franz

P.S. Bei meinem Schalter im Kofferraum gibt es neben "ON" und "OFF" auch die Stellung "OUT".

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß "OFF" "Aus" bedeutet, und in der Stellung "OUT" der Schalter herausgenommen werden kann.

Sehr sinnvoll :-))))) Sollte in der Anleitung genauer beschrieben sein.

Geschrieben

Und wär es nicht möglich dass der mobile Microlino-Service vorbeikommt und versucht den Fehler zu finden ? Das wär doch erstmal das Einfachste.

Wäre interessant wohin man abgeschleppt würde wenn der Microlino stehenbleibt. Ich nehme an zur nächsten autorisierten Werkstatt, das wär bei mir Vaduz/Liechtenstein.😳

Naja dann heisst es jetzt erstmal abwarten wie der microservice das Problem lösen wird.

Geschrieben
  • Autor

Es ist ein anstrengendes und ewiges Hin- und Her, wer denn eigentlich für was zuständig ist.

Ich habe inzwischen Stunden damit verbracht.

Eigentlich sollte bei einem Produkt dieser Preis- und Imageklasse es folgendermaßen ablaufen:

- Bei einer Panne: Hotline (auch an Feiertagen!) 

- Gewünschte Aussage: "Wir holen den Microlino ab, lassen ihn reparieren und bringen ihn wieder zu Ihnen nach Hause, wir übernehmen

die Taxikosten für die Fahrt nach Hause"

- Zügige Ausführung, ohne daß man überall hinterhertelefonieren muß

Herr Sigl, der angeblich einen Bruder mit einem mobilen Servicewagen hat, meldet sich trotz eindringlicher Bitten

nicht.

Stand jetzt ist, daß der ADAC im Auftrag von Microlino diesen abholt und in die nächste Microlino-Vertragswerkstatt bringt (B13 bei Ingolstadt,

170km entfernt).

Ansprechpartner für mich ist laut ADAC aber Microlino, die aber scheinbar (noch) keine Erfahrung mit solchen Problemen haben.

Z.B. auf die Frage, ob ich den Schlüssel zum Abschleppzeitpunkt an den Abschlepport bringen muß, oder ihn gleich an das

Autohaus schicken soll, kam die Antwort: Gute Frage...

Der Microlino steht auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz, 60km von meinem Wohnort entfernt, inzwischen seit einer Woche

und EUR 35 Parkgebühren. Zum Nachlösen des Parkscheines muß ich 120km fahren...

Inzwischen gibt es wenigstens eine offizielle ADAC-"Fallnummer", jedoch ist mir mitgeteilt worden, daß aus Personalmangel

der Transport erst nächste Woche stattfinden soll!

Das heißt: Heute wieder 120km fahren, um wieder einen Parkschein für voraussichtlich 1 Woche um EUR 35 lösen...

bearbeitet von fh1969
Dauer der Transportlogistik gelöscht, da schneller als erwartet Transport erfolgt ist

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fh1969:

Es ist ein anstrengendes und ewiges Hin- und Her, wer denn eigentlich für was zuständig ist.

Ich habe inzwischen Stunden damit verbracht.

Eigentlich sollte bei einem Produkt dieser Preis- und Imageklasse es folgendermaßen ablaufen:

- Bei einer Panne: Hotline (auch an Feiertagen!) 

- Gewünschte Aussage: "Wir holen den Microlino ab, lassen ihn reparieren und bringen ihn wieder zu Ihnen nach Hause, wir übernehmen

die Taxikosten für die Fahrt nach Hause"

- Zügige Ausführung, ohne daß man überall hinterhertelefonieren muß

Herr Sigl, der angeblich einen Bruder mit einem mobilen Servicewagen hat, meldet sich trotz eindringlicher Bitten

nicht.

Stand jetzt ist, daß der ADAC im Auftrag von Microlino diesen abholt und in die nächste Microlino-Vertragswerkstatt bringt (B13 bei Ingolstadt,

170km entfernt).

Ansprechpartner für mich ist laut ADAC aber Microlino, die aber scheinbar (noch) keine Erfahrung mit solchen Problemen haben.

Z.B. auf die Frage, ob ich den Schlüssel zum Abschleppzeitpunkt an den Abschlepport bringen muß, oder ihn gleich an das

Autohaus schicken soll, kam die Antwort: Gute Frage...

Der Microlino steht auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz, 60km von meinem Wohnort entfernt, inzwischen seit einer Woche

und EUR 35 Parkgebühren. Zum Nachlösen des Parkscheines muß ich 120km fahren...

Inzwischen gibt es wenigstens eine offizielle ADAC-"Fallnummer", jedoch ist mir mitgeteilt worden, daß aus Personalmangel

der Transport erst nächste Woche stattfinden soll!

Das heißt: Heute wieder 120km fahren, um wieder einen Parkschein für voraussichtlich 1 Woche um EUR 35 lösen...

AN ALLE, DIE VORHABEN, SICH EINEN MICROLINO ANZUSCHAFFEN:

BEI EINER PANNE FÄLLT DER MICROLINO ALLEINE DURCH DIE TRANSPORTLOGISTIK MINDESTENS 2 WOCHEN AUS

(UND DAS OHNE DIE REPARATUR UND RÜCKÜBERFÜHRUNG)!

Das darf doch nicht sein... wem kann man heutzutage sowas noch zumuten!?!?

Anscheinend ist der Pannenfall um Microlino überhaupt nicht aufgegleist... da MUSS aber nun dringend etwas geschehen, ansonsten darf man nicht höhere Verkäufe erwarten!!!

Geschrieben
  • Autor

Update: Es geschehen noch Wunder: Der ADAC will morgen den Microlino holen!

Geschrieben
  • Autor

Heute Früh wurde er abgeholt und am späten Vormittag schon hat sich der Serviceleiter vom Autohaus B13 bei Ingolstadt

(Microlino-Händler) gemeldet. So sollte es sein 🙂

Ich habe ihn auch gebeten, im Rahmen der "Garantie" wenn möglich auch die Sache mit dem viel zu späten Aufleuchten des Bremslichts

zu beheben sowie wenn möglich die Zeit, die der Kofferraumdeckel beim Knopfdruck auf dem Schlüssel zum Öffnen braucht, zu verkürzen.

Er hat die Erfahrung gemacht, daß die (Technik-)Leute bei microlino sehr engagiert sind und - im Gegensatz zum VAG-Konzern - immer 

ansprechbar sind und die Kommunikation sehr gut läuft!

Das läßt hoffen, ich bin zuversichtlich!

Geschrieben

Wird auf jeden Fall interessant für alle hier was das Problem bei deinem Micro war. Schon mal danke fürs Teilen hier, da lernen wir alle mit, im Endeffekt sind wir alle Testfahrer für ein neu entwickeltes (und damit noch nicht dauerhaft erprobtes) Fahrzeug.

Ich tippe es hängt irgendwie mit dem Volladen und der dann nicht mehr möglichen Reku zusammen. Könnte Softwarefehler sein oder irgendeine Sicherung ist deswegen rausgeflogen 🤔.

Ich vermeide bis auf weiteres Vollladen auf 100% und warte mal ab. 👍

Geschrieben
Am 25.9.2023 um 13:04 schrieb fh1969:

- Der Geräuschpegel: Ist schon mehrfach beschrieben worden. Klar ist bei einem Leichtbau kein Wunder zu erwarten, aber daß man bei dem Preis sich dann selber Dämm-

matten kaufen, zuschneiden und reinpfriemeln muß entspricht nicht unbedingt dem "Schweizer" Qualitätsimage. Am Preis und Zustatzgewicht (ca. 4kg) sollte es doch 

nicht scheitern. Die Quote der Interessenten, die nach einer Probe(mit)fahrt wirklich einen microlino kaufen, dürfte entscheidend nach oben schnellen!

Hallo Franz,

Hast Du das mit den Daemmmatten wirklich selbst gemacht? Hast Du die Matten im Innenraum irgendwo angebracht oder von aussen? Vielleicht hast Du ja Bilder, die eine Einschaetzung zulassen, ob man sich das zutraut. 

Ein bischen stoert mich das auch, vor allem bei ca. 60 km/h, da scheint der Motor oder das Getriebe in Resonanz zu kommen, oberhalb 65 km/h wird es wieder besser. Bin eher nicht der Schrauber und haette Bedenken, die Bereiche zu finden, die, selbst gedaemmt, eine Verbesserung bewirken.

Gruss Bernd

Gruesse Bernd

Geschrieben
  • Autor

Selbst angebracht: im Kofferraum 2 Lagen Oldtimer-Dämmmatten, die obere mit „Schwerschicht“, eine Lage unter der Fußmatte. Zugeschnitten mithilfe der serienmäßigen Matten, vom Maß her so, dass alles satt auf-und an den Rändern anliegt. Bringt durchaus eine Reduzierung, auch daran erkennbar, dass man plötzlich mehr Wind- als Rumpelgeräusche wahrnimmt. Das hochfrequente Pfeifen bei ca. 63km/h bleibt aber fast gleich. Müsste wahrscheinlich hinter der Seitenverkleidung angegangen werden. Werde ich aber nicht machen. Für uns passt das jetzt so. 
Bilder momentan keine, da er noch in der Werkstatt ist. 
VG Franz

Zusatz: Der Vertragspartner B13 bei Ingolstadt rät von einer Dämmung im Bereich Motor/Batterie aus thermischen Gründen vorsichtshalber ab.

bearbeitet von fh1969
Zusatz

Geschrieben
  • Autor

Habe seit einer Woche nichts von der Werkstatt gehört...

Geschrieben

Ok 😳, dann scheint es ein größeres Problem zu sein. Nicht nur wir sind wohl Pioniere sondern auch die Werkstätten die erstmal Erfahrung sammeln müssen. 

Der einzige Trost ist, dass es ein Garantiefall sein dürfte. 👍 Gerade nochmal nachgeschaut, es gilt eine zweijährige Garantie für das Fahrzeug und eine sechsjährige Garantie für die Antriebsbatterie. 

Geschrieben
  • Autor

Scheinbar ist der Inverter defekt und wird ausgetauscht, die benötigten Teile sind noch nicht geliefert.

Im Rahmen des Werkstattbesuchs wird auch das Getriebeöl auf den richtigen (niedrigeren) Stand gebracht

sowie eine Blende auf das Display gesetzt.

Meine Bitte, die "Drückdauer" auf dem Autoschlüssel für das Öffnen der Heckklappe zu verkürzen wurde

von den Technikern von micro abgelehnt, das sei so gewollt (warum auch immer).

Das mit dem Bremslicht kann erst angegangen werden, wenn der microlino wieder fahrbereit ist.

Geschrieben

Inverter defekt nach 3000km ? Irgendwie scheint das mit dem Vollladen zusammenzuhängen, und dass bei vollem Akku keine Reku möglich ist. Normalerweise ist die Reku dann einfach aus und man bremst mit den mechanischen Bremsen.   Wäre interessant, ob die herausbekommen was genau den Defekt verursacht hat. 

Auch die anderen beiden Punkte sind interessant   1. gibt es jetzt eine Blende für den Display und wo kann man die bestellen?   2. Kann das Aufleuchten der Bremslichter justiert werden.

Das mit der Verzögerung beim Öffnen des Kofferraums ist mir egtl. egal, hab mich schon dran gewöhnt, bzw. öffne ich Kofferraum über Display.

@Franz,  halt uns bitte auf dem Laufenden wie es weitergeht 👍

Geschrieben

Hallo Ion-Fahrer,

Thema Blende fuer Display: zumindest in Deutschland gibt es von Astara den Verweis auf einen zugewiesenen Agenten, Vertragswerkstatt, der bei einer "Service-Aktion" eine solche Blende anbringt. 

Gruesse Bernd

Geschrieben

Danke Bernd für die Info. Hab davon nichts mitbekommen, wurde man da von Astara kontaktiert ?  Oder wo könnte man das nachlesen ? 

Könnte man dann bei der ersten Inspektion mitmachen lassen. 👍