Skip to content

microlino-Erfahrungen nach 1500km

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

auch wenn manches davon hier schon berichtet wurde, möchte ich dennoch meine Erfahrungen mit dem microlino und Verbesserungsvorschläge für diesen 

mit euch teilen. Vielleicht liest ja jemand vom Hersteller mit und nimmt sich die (konstruktive) Kritik zu Herzen.

Wir haben seit ca. 3 Wochen einen Dolce mit mittlerer Batterie und sind seither ca. 1500km gefahren.

Durch eine eigene PV-Anlage war der Strom dazu ausschließlich von der Sonne, und das macht große Freude!

Vorneweg: Wir LIEBEN unseren microlino!

Was uns u.a. gefällt:  Klein, wendig, ein sparsames E-Mobil, super Licht, viele positive Reaktionen (Winken, Daumen hoch, grinsen!), erstaunlich komfortabel.

Was verbesserungswürdig ist:

- zuallererst die Reichweite:

Er wird sehr offensiv mit 177km (WMTC) beworben. Dies ist SEHR irreführend, da je nach Fahrweise (und Geländeprofil) in der Praxis nur ca. 110-130km erreicht werden!

Wir hatten uns für die mittlere Batterievariante entschieden, da er für eine Strecke von 130km + Reserve (Winter/Abnutzung) gedacht wäre...

Auch wenn jetzt im Reichweiten-Tool des Herstellers für Sommer + Winter weniger als die 177km angegeben werden, taucht doch dieser Wert immer und immer wieder auf.

Daß man sich als Interessent zuerst mit einem WMTC-Prüfzyklus auseinandersetzen und Abweichungen dazu in der Praxis recherchieren soll, ist realitätsfremd.

Also bitte: EHRLICHE WERBUNG, in der die realen Werte die Hauptrolle spielen! So eine Kampagne kann auch positiv beim Verbraucher ankommen!

- Das Display spiegelt sich in der Dunkelheit so sehr in der Frontscheibe (direkt im Blickfeld), daß sicheres Fahren nur möglich ist, wenn man sich ca. 30cm nach rechts lehnt...

Dass man sich bei einem EUR 23000 - Auto einen Pappdeckel über das Display kleben muß, um nachts sicher fahren zu können, ist eigentlich lächerlich.

Ist von den Ingenieuren keiner jemals damit in der Nacht gefahren???

- Um den Kofferraum zu entriegeln, muß laut Anleitung 3 sec. auf den Schlüssel gedrückt werden, in der Praxis ca. 5 sec.. Das ist VIEL zu lang und nicht nachvollziehbar.

- Der Geräuschpegel: Ist schon mehrfach beschrieben worden. Klar ist bei einem Leichtbau kein Wunder zu erwarten.

- Der Geräuschpegel Nummer 2: Lüftung und Scheibenwischer übertönen das Fahrgeräusch, d.h. sind auch für sich genommen viel zu laut.

- Die Lüftung und Heizung sollte eine kleinere Anfangsstufe haben, um nicht dauernd zwischen "Aus" und "Stufe 1" wechseln zu müssen.

- Das Display stürzt ab und zu mal ab und startet sich neu. Der microlino fährt gottseidank unterdessen unbehelligt weiter.

- Der Wechsel zwischen "R" und "D" dauert zu lange und kann in manchen Situationen ein Sicherheitsrisiko sein.

- Die Halteringe für die Gurte an der Sitzlehne haben oben einen Schlitz zum Einführen des Gurtes. Über diesen Schlitz rutscht der Gurt regelmäßig beim

Gurtablegen raus und läßt diesen in den Tiefen des Kofferraums verschwinden. Abhilfe war ein Ring Klebeband über diesen Schlitz (Ich wiederhole mich:

EUR 23000 und Ingenieure, die scheinbar unangegurtet das Auto getestet haben?)

- Auslieferung sollte wahlweise mit Sommer- oder Ganzjahresreifen erfolgen. So muß ich mich gleich nach ein paar Wochen um Reifen für den Winter kümmern und

die fast ungefahrenen Sommerreifen werden wahrscheinlich nie mehr benutzt werden.

Das führt uns zum letzten Punkt:

- Werkstattsituation: Klar kann man als Pionier nicht erwarten, daß es beim Start in Deutschland gleich ein umfassendes Servicenetz gibt (oder vielleicht doch?).

Leider hat sich die Aussage der Hotline während des Reservierungsprozesses als nicht richtig herausgestellt: In der Motorworld München, wo der microlino

ausgeliefert wird, befindet sich KEIN Werkstatt-/Servicepunkt für den microlino!

Ich hoffe, daß baldmöglichst eine Kooperation mit einem flächendeckenden Unternehmen eingegangen wird (Bosch-Service o.ä.).

Zumindest gibt es eine Zwischenlösung mit einer mobilen Werkstatt in einem VW-Bus. Eine gute Idee!

Das war es fürs Erste, ich hoffe, ich konnte manche Themen aufgreifen, die für (noch)-nicht-microlino-Fahrer interessant sind.

Wie schon gesagt: ER MACHT RICHTIG SPAß!!!

Viele Grüße

Franz

bearbeitet von fh1969
2 Schreibfehler, Satz gelöscht

• Antworten 128
  • Aufrufe 53,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Zwischenstand hier: Keine größeren Ausfälle. Winterreifen sind drauf. Erstmal technisches: Kleine Mängel, die fast von Anfang an bestanden: Spaltmaße der Schiebefenster sind etwas großzüg

• Hallo Franz Ich habe soeben 1600km auf meinem Pioneer 989/999 und lebe in der Schweiz. Genau dein Bericht ist auch meine Aussage, ich habe mir eine schöne Displayabdeckung aus Korton und Alcantar

• Mit ein paar Kinderkrankheiten komme ich zurecht, solange Microlino Hilfestellung leistet. Ich denke auch, dass das Fahrzeug kein Top Seller wird, aber er wird sich wohl eine solide Fan Gemeinde siche

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Frantz,

wir haben unseren Microlino am Mittwoch bekommen und ich bin inzwischen ca 250 km gefahren. Klasse!!

Die meisten Punkte kann ich bestätigen, allerdings die Lautstärke ist für mich kein Problem, da ich vorher 11 Jahre einen Twizy gefahren habe, da ist es ein guter Schritt nach vorn. 😉

Eine Sache ist mir aufgefallen und wird noch angebracht, bei schönem Wetter, vor allem am späten Nachmittag ist ein Blendschutz von Vorteil. Beim Twizy habe ich einen (zugelassenen) dunklen Folienstreifen innen an der Winschutzscheibe angebracht, das ersetzt eine Sonnenblende. So mache ich das beim Microlino auch.

Gruß 

Karsten

Geschrieben

Danke für die Tipps und Hinweise, das ist wirklich sehr hilfreich 👍.

Wir sollten unseren Micro im Oktober bekommen, mal sehen obs klappt.

Das mit dem Display in der Nacht würde mich am meisten stören, da werd ich wohl auch einen Pappdeckel bereitlegen 😊.

Geschrieben
Am 25.9.2023 um 13:04 schrieb fh1969:

Hallo zusammen,

auch wenn manches davon hier schon berichtet wurde, möchte ich dennoch meine Erfahrungen mit dem microlino und Verbesserungsvorschläge für diesen 

mit euch teilen. Vielleicht liest ja jemand vom Hersteller mit und nimmt sich die (konstruktive) Kritik zu Herzen.

Wir haben seit ca. 3 Wochen einen Dolce mit mittlerer Batterie und sind seither ca. 1500km gefahren.

Durch eine eigene PV-Anlage war der Strom dazu ausschließlich von der Sonne, und das macht große Freude!

Vorneweg: Wir LIEBEN unseren microlino!

Was uns u.a. gefällt:  Klein, wendig, ein sparsames E-Mobil, super Licht, viele positive Reaktionen (Winken, Daumen hoch, grinsen!), erstaunlich komfortabel.

Was verbesserungswürdig ist:

- zuallererst die Reichweite:

Er wird sehr offensiv mit 177km (WMTC) beworben. Dies ist SEHR irreführend, da je nach Fahrweise (und Geländeprofil) in der Praxis nur ca. 110-130km erreicht werden!

Wir hatten uns für die mittlere Batterievariante entschieden, da er für eine Strecke von 130km + Reserve (Winter/Abnutzung) gedacht wäre...

Auch wenn jetzt im Reichweiten-Tool des Herstellers für Sommer + Winter weniger als die 177km angegeben werden, taucht doch dieser Wert immer und immer wieder auf.

Daß man sich als Interessent zuerst mit einem WMTC-Prüfzyklus auseinandersetzen und Abweichungen dazu in der Praxis recherchieren soll, ist realitätsfremd.

Also bitte: EHRLICHE WERBUNG, in der die realen Werte die Hauptrolle spielen! So eine Kampagne kann auch positiv beim Verbraucher ankommen!

- Das Display spiegelt sich in der Dunkelheit so sehr in der Frontscheibe (direkt im Blickfeld), daß sicheres Fahren nur möglich ist, wenn man sich ca. 30cm nach rechts lehnt...

Dass man sich bei einem EUR 23000 - Auto einen Pappdeckel über das Display kleben muß, um nachts sicher fahren zu können, ist eigentlich lächerlich.

Ist von den Ingenieuren keiner jemals damit in der Nacht gefahren???

- Um den Kofferraum zu entriegeln, muß laut Anleitung 3 sec. auf den Schlüssel gedrückt werden, in der Praxis ca. 5 sec.. Das ist VIEL zu lang und nicht nachvollziehbar.

- Der Geräuschpegel: Ist schon mehrfach beschrieben worden. Klar ist bei einem Leichtbau kein Wunder zu erwarten, aber daß man bei dem Preis sich dann selber Dämm-

matten kaufen, zuschneiden und reinpfriemeln muß entspricht nicht unbedingt dem "Schweizer" Qualitätsimage. Am Preis und Zustatzgewicht (ca. 4kg) sollte es doch 

nicht scheitern. Die Quote der Interessenten, die nach einer Probe(mit)fahrt wirklich einen microlino kaufen, dürfte entscheidend nach oben schnellen!

- Der Geräuschpegel Nummer 2: Lüftung und Scheibenwischer übertönen das Fahrgeräusch, d.h. sind auch für sich genommen viel zu laut.

- Die Lüftung und Heizung sollte eine kleinere Anfangsstufe haben, um nicht dauernd zwischen "Aus" und "Stufe 1" wechseln zu müssen.

- Das Display stürzt ab und zu mal ab und startet sich neu. Der microlino fährt gottseidank unterdessen unbehelligt weiter.

- Der Wechsel zwischen "R" und "D" dauert zu lange und kann in manchen Situationen ein Sicherheitsrisiko sein.

- Die Halteringe für die Gurte an der Sitzlehne haben oben einen Schlitz zum Einführen des Gurtes. Über diesen Schlitz rutscht der Gurt regelmäßig beim

Gurtablegen raus und läßt diesen in den Tiefen des Kofferraums verschwinden. Abhilfe war ein Ring Klebeband über diesen Schlitz (Ich wiederhole mich:

EUR 23000 und Ingenieure, die scheinbar unangegurtet das Auto getestet haben?)

- Auslieferung sollte wahlweise mit Sommer- oder Ganzjahresreifen erfolgen. So muß ich mich gleich nach ein paar Wochen um Reifen für den Winter kümmern und

die fast ungefahrenen Sommerreifen werden wahrscheinlich nie mehr benutzt werden.

Das führt uns zum letzten Punkt:

- Werkstattsituation: Klar kann man als Pionier nicht erwarten, daß es beim Start in Deutschland gleich ein umfassendes Servicenetz gibt (oder vielleicht doch?).

Leider hat sich die Aussage der Hotline während des Reservierungsprozesses als nicht richtig herausgestellt: In der Motorworld München, wo der microlino

ausgeliefert wird, befindet sich KEIN Werkstatt-/Servicepunkt für den microlino!

Ich hoffe, daß baldmöglichst eine Kooperation mit einem flächendeckenden Unternehmen eingegangen wird (Bosch-Service o.ä.).

Zumindest gibt es eine Zwischenlösung mit einer mobilen Werkstatt in einem VW-Bus. Eine gute Idee!

Das war es fürs Erste, ich hoffe, ich konnte manche Themen aufgreifen, die für (noch)-nicht-microlino-Fahrer interessant sind.

Wie schon gesagt: ER MACHT RICHTIG SPAß!!!

Viele Grüße

Franz

Hallo Franz

Ich habe soeben 1600km auf meinem Pioneer 989/999 und lebe in der Schweiz. Genau dein Bericht ist auch meine Aussage, ich habe mir eine schöne Displayabdeckung aus Korton und Alcantarabezug gemacht - das muss aber in jedem Künftigen Auto in Serie sein, sonst ist nachts fahren sehr gefährlich!

Bei den Gurthaltern habe ich mir einen Alcantara-Strumpf genäht, auch sowas wäre ab Serie möglich.

In der Schweiz sind aktuell ca. 5 Servicestellen (bei AMAG) möglich, das ist aber für ein Microlino selbst in der Schweiz viel zu wenig, da muss man oft mehr als 70km zum nächsten Servicepunkt fahren, bis etwas erledigt werden kann - das ist für den Microlino definitiv zu weit, vor allem, wenn dazu Autobahnfahrten nötig sind.

Das Display hat auch bei mir immer wieder Ausfälle, aber wie du sagtest, er fährt wenigstens munter weiter! :)

Ich habe noch ein zusätzliches Problem: oft ist nach dem Laden auf 100% im Display immer noch der alte Ladestand z.B. 43% vorhanden, das passt sich auch nicht an während der Fahrt und bei 8% will er dann fast stillstehen und fährt noch ca. mit 30km/h weiter. Das ganze, obwohl ich vorher 10kw in den Akku gepumpt habe - sowas darf nicht sein!! Erst nach dem ausschalten der 12V Batterie passt es sich dann jeweils wieder an. Das Problem hatte ich jetzt schon 2 mal, beide male in kurzer Folge - was soll das?!

Ich liebe meinen Microlino ebenfalls sehr und finde das Autöchen einfach super, es ist vom Verbrauch her sehr effizient gegenüber einem "normalen Elektroauto", verbraucht bei meinen Strecken bis jetzt jeden Monat im Schnitt 80Wh/km - das ist ein sehr günstiger Wert und macht Freude!

Viele Grüsse

Stefan aus der Schweiz

bearbeitet von K.I.T.T.

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

hier noch ein Nachtrag: 

Wir wurden an der Ampel angesprochen, daß unser Bremslicht nicht funktioniere...

Klar ist beim Rekuperieren keine Bremse im Spiel, aber es ist tatsächlich so, daß das Bremslicht erst aufleuchtet, wenn das 

Pedal mit ziemlicher Kraft gedrückt - eigentlich gepreßt - wird (so wie es auch für die Umschaltung von R nach D nötig ist).

Das würde im Fahrbetrieb einer Vollbremsung entsprechen, d.h. bei "normaler" Fahrweise, wo man das , was über die Rekuperation

hinausgeht, zusätzlich leicht mit der mechanischen Bremse dazubremst, leuchtet KEIN Bremslicht auf.

Dies ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko, da nachfolgende Fahrzeuge den Bremsvorgang nicht erkennen können!

Weiß jemand, ob man den Einschaltzeitpunkt des Bremslichtes bzgl. Bremspedalstellung einstellen kann?

Viele Grüße

Franz

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die Informationen, ich habe das Fahrzeug seit ca. 2 Wochen , kann aber die Beschreibung und Kritik bestätigen.

Ich benötige aktuell Winterreifen , aber meine Werkstatt / Reifenhändler will die Reifen nicht montieren, da er das Fahrzeug nicht mit der Hebebühne anheben will (in der Bedienungsanleitung ist von geeigneter Hebevorrichtung die Rede)  Leider ist auch kein Wagenheber im MICROLINO vorhanden.  Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung zu dürftig somit ist der Werkstatt das Risiko zu hoch einen Reifenwechsel durchzuführen.

Einen autorisierten Servicepartner gibt es offenbar nicht im meiner Region. (70 km östlich von Stuttgart).

Kennt jemand eine Lösung ?

Viele Grüße Markus 

bearbeitet von Cipollino

Geschrieben

Hab den Micro jetzt seit Montag und bin nächste Woche zum Reifenwechsel in der örtlichen Werkstatt, bin mal gespannt was die dann sagen.

Lt. Bedienungsanleitung gibt es 4 Hebepunkte, an denen müsste man eigentlich jeden handelsüblichen Wagenheber ansetzen können.

Falls nicht bleibt wohl nur den mobilen microlino-Service anzufordern. Die kommen dann zu dir. Kostet halt entsprechend... Bin 70km westlich von München und da ist die nächste autorisierte Werkstatt in Vaduz, Liechtenstein 😂.

Geschrieben

Reifenwechsel heut hat gut geklappt. Die Werkstatt hat sich über den Elektrozwerg sehr gefreut, aber war tatsächlich nicht so einfach, nur eine Hebebühne war geeignet. Lt. Werkstatt ist es so ähnlich wie beim Smart. 

Jetzt sind Allwetterreifen (von Kleber) drauf, damit ist das Reifenthema für ein paar Jahre erledigt 👍.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab meinen Pioneer Edition jetzt seit ca. 2 Wochen. Ja, er macht Spaß, aber leider kann ich auch alle, in den Kommentaren gemachten unzulänglichkeiten bestätigen. Ich hab mir ein Dach aus 1mm Kunstoff Platte als Belndschutz für die Anzeige gebaut- ansonsten wäre es lebensgefährlich im Dunkeln. Vermutlich geht in der Schweiz die Sonne nie unter. Heute hab ich eine  Rückspiegel montiert- hab einen schönen kleinen (12cm breit) im Netz gefunden.

Gestern hab ich mir eine Fußmatte zurecht geschnitten. Das Display schaltet ab und zu ab. Nächste Woche bekomm ich Ganzjahresreifen. Was tun mit den quasi neuen Sommerreifen? Vermutlich in der Bucht versuchen zu verkaufen.... Für den Gurt hab ich einen Schutz gekauft, damit er nicht so einschneidet. Bei mir kann ich als Faustformel jetzt mit gelegentlicher Heizung sagen: 10% = 10km. Eine bessere Regelung der Heizung wäre auch schön. Die Lautstärke finde ich OK, aber was soll ich sagen- ich hab lange 2CV gefahren, bin also Leiden gewohnt ;-). Ich fahre schon sehr lange elektrisch, habe noch einen Polestar und einen i3 mit Rex.

IMG_7183.jpg

IMG_7221.jpg

Geschrieben

Hallo,

ich hatte den Werdegang des Microlino von Anfang an verfolgt, auch das ganze Drama mit dem ersten Anlauf und war von dem Design und Konzept super begeistert. Auch der angestrebte Preis von 12.000€ war eine Ansage - endlich ein Microcar zu einem Preis der nicht dem eines normalen Kleinwagen entspricht. Klar war das dieser Preis nicht gehalten werden konnte, aber die Ernüchterung war groß, als der endgültige, fast doppelt so hohe Preis angekündigt wurde. Was mir auch nicht gefallen hat, war der Mangel an Kommunikation seitens Microlino. Monatelang keine News über den Fortschritt bei Entwicklung und Produktion. Kurz gesagt - das alles waren für mich Gründe mich gegen den Microlino zu entscheiden- obwohl er mir extrem gut gefällt! Wenn ich nun höre, wie viele Kinderkrankheiten oder Konstruktive Probleme er hat, war das die richtige Entscheidung. Zu befürchten ist auch, dass der Microlino kein wirtschaftlicher Erfolg werden wird, wenn man nun fast zwei Jahre nach Bestellstart immer noch das auf 999 Stück limitierte Pioneer Edition Modell bestellen kann. Ich habe auch mitbekommen durch einen Freund der bei einem der größten Maserati Händler im Süddeutschen Raum arbeitet, wie unprofessionell Microlino seinen Vertrieb und Service aufbaut. Dieser Händler hatte mit Microlino verhandelt, da er gerne Vertiebs- und Servicepartner für den kleinen Flitzer werden wollte, aber er hatte dann nach fast einem Jahr genervt aufgegeben, da nichts voran ging - schlechte bis keine Kommunikation und stümperhaftes Geschäftsgebaren.

Ich drücke allen Besitzern die Daumen, dass sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten und die Probleme gelöst werden können,

LG

Gunbold

Geschrieben

Mit ein paar Kinderkrankheiten komme ich zurecht, solange Microlino Hilfestellung leistet. Ich denke auch, dass das Fahrzeug kein Top Seller wird, aber er wird sich wohl eine solide Fan Gemeinde sichern können. Ich mag das einfache / reduzierte und ich finde es wichtig einen Gegenakzent zu den immer mehr werdenden Stadtpanzern mit E Kennzeichen zu setzen.

Geschrieben

Da gebe ich dir recht. Aber wegen des hohen Preises wird er leider keinen Beitrag leisten, in den Städten den Verkehr zu reduzieren. Dass es für ein Auto dieser Art immer Fans geben wird, denen es egal ist, wenn er teuer und eben nicht perfekt ist, daran besteht kein Zweifel. Aber ich denke Microlino braucht höhere Verkaufszahlen, um die hohen Investionskosten wieder raus zu holen. Das sehe ich derzeit leider nicht. Und falls sich das ganze nicht trägt, gibt es dann schnell keinen Service mehr und Ersatzteile, was für alle derzeitigen Besitzer nicht gerade günstig wäre. 

Geschrieben
  • Autor

Hallo, 

nach 3300km: Wir stehen nach einer Bergwanderung am Parkplatz und er fährt nicht mehr!

Alles versucht incl. mehrmaligem Ausschalten per Hauptschalter im Kofferraum. Über 1 Stunde. 
Unser Ansprechpartner Herr Sigl antwortet nicht (klar ist Feiertag, aber auch die anderen Microlino „Hotlines“ sind ausgeschaltet). 
Die Frage in dieser Situation: ADAC holen? In welche Werkstatt?

WER IST ZUSTÄNDIG?

…nicht verkaufsfördernd !!!

Hat jemand gute Ratschläge????

Grüsse Franz

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb fh1969:

Hallo, 

nach 3300km: Wir stehen nach einer Bergwanderung am Parkplatz und er fährt nicht mehr!

Alles versucht incl. mehrmaligem Ausschalten per Hauptschalter im Kofferraum. Über 1 Stunde. 
Unser Ansprechpartner Herr Sigl antwortet nicht (klar ist Feiertag, aber auch die anderen Microlino „Hotlines“ sind ausgeschaltet). 
Die Frage in dieser Situation: ADAC holen? In welche Werkstatt?

WER IST ZUSTÄNDIG?

…nicht verkaufsfördernd !!!

Hat jemand gute Ratschläge????

Grüsse Franz

Abschleppen lassen... das macht man mit jedem anderen Auto doch auch so, wenn es liegenbleibt. Ich habe das in meiner Versicherung mit drin, die erledigt sogar den Abtransport und Zustellung der geeigneten Garage (AMAG)

Geschrieben
  • Autor

…die Frage ist, wie gesagt, in welche Werkstatt. Die nächste Microlino-Werkstatt ist ca. 150  km entfernt. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb fh1969:

…die Frage ist, wie gesagt, in welche Werkstatt. Die nächste Microlino-Werkstatt ist ca. 150  km entfernt. 

in der Schweiz ist es die AMAG in Bern, Zürich, Basel, Luzern, Chur und Lausanne, soviel ich wiess. In anderen Ländern weiss ich es leider nicht.

Geschrieben

Das hilft zwar jetzt nicht direkt, aber was heißt, er fährt nicht mehr? Zeigt das Display normal an? Habt Ihr auch versucht, rückwäts zu fahren (meiner wollte vor der Auslieferung zwar vorwärts aber nicht rückwärts fahren). Der 12V-Kreis scheint ja aktiv zu sein, sonst hättet Ihr den Wagen nicht öffnen können, oder ging auch das nur mechanisch?

Viel Glück!

Geschrieben
  • Autor

Danke KITT, aber wir sind in Deutschland...#

@mozzih: Das Display zeigt normal an, der 12V-Kreis funktioniert. Alle Funktionen des Touch-Displays, die nicht mit der 12V-Batterie sondern der großen Batterie zu tun haben,

funktionieren meistens nicht (Heizung), manchmal schon.

Wir haben alles probiert incl. "reboot" in allen Varianten, das Auto etwas vor und zurückschieben (rückwärts am Berg bei Stufe "D" etwas nach hinten rollen mag er z.B. gar nicht),

zuerst fiel die Rekuperation aus, dann ging gar nichts mehr bezüglich Bewegung vorwärts oder rückwärts.

Manchmal zeigt er nach dem Einschalten "STOP" und das Motorwarnsymbol in gelb, nie das "READY", aber das sonstige Display funktioniert (incl. Ladeanzeige 98%).

Vielleicht liegt es an der Ladesäule? Wir hatten einmal eine Ladesäule, danach stimmte die Batterie-Prozentzahl eine Fahrt lang nicht mehr, bis sie sich wieder

normalisierte...

Bin für jede Hilfe dankbar!

VG

Franz

Geschrieben

Oje, da kann man nur im Dunkeln stochern... Steht er jetzt an der Ladesäule? Was passiert, wenn Ihr ihn noch einmal anschließt und nach ein paar Minuten Ladung wieder stoppt?