Skip to content

Technische Probleme beim Microlino

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen

Als Fahrer des Pioneer 425/999 möchte ich meine ersten Eindrücke schildern.

An der Hinterachse verliert er Öl/Fett. Das Problem sei bekannt; Aussage amag/microlino. Leider noch keine Lösung gefunden. Das "Krümel" versaut also weiter meine Garage, ist aber nicht lebensbedrohlich.

Die Verarbeitung finde ich für den Preis fragwürdig. Abschlüsse usw. sind eher minderwertig.

Heute (10.6.2023) ist der Haltegriff links zum Aussteigen abgerissen (Hallo!!!)

Die BoomBox ist eher minderwertig, habe ich ausgetauscht und bin noch am ausprobieren. JBL hat einige gute Produkte im Angebot.

Der Zwang amag und Allianz zu wählen finde ich fragwürdig. Hier sollte definitiv freie Wahl herrschen!

Anyway. Es macht Spass das "Krümel" zu fahren und bei den Ersten dabeizusein damit unsere praktischen Erfahrungen in die Produktion einfliessen können.

Wir sehen uns am 24. Juni in Meilen.

Viele Grüsse

"Krümel - Monster"

IMG_8480.JPG

IMG_8482.JPG

bearbeitet von Krümel-Monster
Ergänzung mit Fotos

Geschrieben
Am 10.6.2023 um 16:23 schrieb Krümel-Monster:

Heute (10.6.2023) ist der Haltegriff links zum Aussteigen abgerissen (Hallo!!!)

Oh, ja die Halteschraube sieht nicht gerade sehr solide aus. Garantiefall. 

Am 10.6.2023 um 16:23 schrieb Krümel-Monster:

Der Zwang amag und Allianz zu wählen finde ich fragwürdig. Hier sollte definitiv freie Wahl herrschen!

Meine mich zu erinnern, vor einigen Monaten mal eine Aussage aufgeschnappt zu haben, dass eine Öffnung in Zukunft geprüft würde. Ich denke je mehr Fahrzeuge auf die Strasse kommen, desto höher wird der Druck werden weitere Service-Stellen anzubieten. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Ich habe die Versicherung bei Zürich abgeschlossen.(Zurich MyWay)

Mit einem Adapter von Autosense bezahle ich nur die gefahrenen Km!

Nichts von Zwang die Versicherung bei der Allianz abzuschliessen.

Gruss microlinopioneer 178/999

• 10 Monate später...
Geschrieben

Microlino sorglos kaufen???

Seit den Anfangstagen warte ich auf den Microlino. Alles, was ich aufschnappen konnte, habe ich auch interessiert zur Kenntnis genommen, bis hin zu Probefahrt im vergangenen Jahr.
Über 10 Jahre habe ich mit einem Elektroroller Erfahrungen gesammelt. Habe viel gelernt dabei und irgendwann auch selber angefangen zu schrauben. Insgesamt bin ich dabei über 77.000 km gefahren. Mahrfach habe ich die Akkus (Blei-Gel) getauscht, zuletzt (die letzten ca. 30.000 km) dann mit LiFePo gefahren.
Ein nicht selbstverschuldeter Unfall hat dem leider ein Ende gesetzt. Der Roller hatte ursprünglich 2.300€ gekostet.

Einen neuen Roller will ich nicht mehr. Ich wollte auf den Microlino warten und zwar den, mit dem großen Akku.

Doch bei all dem, was ich hier im Forum gelesen habe, bin ich doch sehr ernüchtert bezüglich der vielen Kinderkrankheiten, die das Fahrzeug zu haben scheint.
Besonders ernüchternd ist für mich die reale Reichweite. Wenn der mittlere Akku statt den vielfach beworbenen 177 km nur +/- 120 km Reichweite bietet, wird der große Akku, wenn wir bei den Relationen bleiben, realistisch nicht über 150 - 170 km kommen. Das gibt mir wenig Hoffnung.
Selbst für mich, als eher defensiver und erfahrender E-Fahrer, werden die erhofften 200 km wohl Utopie sein.
Dann wollte ich nicht mehr, wie bei meinem Roller, immer wieder selbst Hand anlegen müssen. Doch auch hier scheint die Hoffnung darauf gering zu sein.

Wer meint denn, man könne den Microlino mit all seinen Mängeln und dem doch relativ ambitionierten Preis, sorglos kaufen?

Reagieren denn die - für mich beeindruckenden - Hersteller auf die ganzen aufgeführten Schwachstellen?
Sind Verbesserungen in Aussicht gestellt?

Für mich sind viele Fragen entstanden!

Freue mich auf euer Feedback

Herzlichen Gruß

Horst

Geschrieben

Ach Horst

Wenn du dir soviel Gedanken machst und dich von den "vielen" Kinderkrankheiten beeindrucken lässt, ist es keine gute Idee einen microlino zu kaufen.

Dir würde ich raten eine Dachia zu kaufen. Das günstigste Elektrofahrzeug  und ein "richtiges" Auto..

Ich dagegen habe mich einfach nur verliebt vor 2 Jahren und dann zugeschlagen. 

Bald habe ich 5000 km und alles ist im Grünen Bereich. 

Die Reichweite ist selten ein Problem, das ist eine Sache der Planung.

Gruss microlinopioneer

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Störung Antriebsbatterie - Defekt Antriebsbatterie 

Guten Morgen, gestern abend 1810h nach dem Laden, am Micro-Ladeziegel mit 8A an der Schukodose, wie immer, hatte der Akku meines "Pioneer 616" die 100% erreicht, als ich losfahren wollte. Jedoch begrüßte mich beim Startversuch mit dem Zündschlüssel in roter Schrift die Fehlermeldung "Störung Antriebsbatterie" . Ganz kurz blitzte alle ca 10sec auch die gelbe Meldung "Defekt Antriebsbatterie" auf. Ausschalten und wieder einschalten, Starterbatterie ausschalten und wieder einschalten, das habe ich gleich versucht, ohne Erfolg, der Fehler bleibt. Ich rufe jetzt den Microlino-Support an. 

Gibt es bei Euch Erfahrungen?

Liebe Grüße aus Essen!

Frank

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb F_B_G:

Störung Antriebsbatterie - Defekt Antriebsbatterie 

Guten Morgen, gestern abend 1810h nach dem Laden, am Micro-Ladeziegel mit 8A an der Schukodose, wie immer, hatte der Akku meines "Pioneer 616" die 100% erreicht, als ich losfahren wollte. Jedoch begrüßte mich beim Startversuch mit dem Zündschlüssel in roter Schrift die Fehlermeldung "Störung Antriebsbatterie" . Ganz kurz blitzte alle ca 10sec auch die gelbe Meldung "Defekt Antriebsbatterie" auf. Ausschalten und wieder einschalten, Starterbatterie ausschalten und wieder einschalten, das habe ich gleich versucht, ohne Erfolg, der Fehler bleibt. Ich rufe jetzt den Microlino-Support an. 

Gibt es bei Euch Erfahrungen?

Liebe Grüße aus Essen!

Frank

Hallo zusammen, hier ein erfreuliches Update! 

Als ich heute morgen, nach dem Telefonat mit dem Microlino-Service den Microlino versucht habe zu starten, war der Fehler einfach weg. Der Kleine ist ganz normal gestartet und auch gefahren. Beim nächsten Starten ebenso, ohne Fehler.

Der Herr vom Support hatte bereits gesagt, es könne eine Kommunikationsstörung zwischen Fahrbatterie und Starterbatterie sein. Nun gut. Da gibt es jetzt nichts zu tun. 

Euch zur Info!

Freundliche Grüße 

Frank

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb F_B_G:

Hallo zusammen, hier ein erfreuliches Update! 

Als ich heute morgen, nach dem Telefonat mit dem Microlino-Service den Microlino versucht habe zu starten, war der Fehler einfach weg. Der Kleine ist ganz normal gestartet und auch gefahren. Beim nächsten Starten ebenso, ohne Fehler.

Der Herr vom Support hatte bereits gesagt, es könne eine Kommunikationsstörung zwischen Fahrbatterie und Starterbatterie sein. Nun gut. Da gibt es jetzt nichts zu tun. 

Euch zur Info!

Freundliche Grüße 

Frank

Hier zu guter Letzt die vom Support empfohlene Abhilfe bei einem Fehler wie diesem 

Starterbatterie ausschalten. 10min warten. Starterbatterie einschalten. Zündung einschalten, wenn Fehler noch da, 10min Zündung anlassen ohne etwas zu tun!  Dann Zündung aus, Fahreug abschließen,  10min warten, wieder aufschließen, Zündung einschalten, auf Fehler prüfen. Bei Misserfolg nochmal Starterbatterie ausschalten und 10min warten, und das Ganze wiederholen. 

Geschrieben
  • Autor

Hallo

Hier einige meiner mittlerweile eines Jahres Erfahrung:

Die Zusammenarbeit mit Amag finde ich auch nicht wirklich sexy. Die grossen Garagen wollen einfach nur Geld verdienen.

Die bisherigen "Kinderkrankeiten" wurden für mich persönlich gelöst. Ich habe immer noch Software-Aussetzer die den Betrieb aber nicht stören. Ich mache mir aber auch keine grossen Gedanken; Beim Mac oder PC ist es ja auch so, einfach mal ein bisschen rummachen und dann gehts wieder. Wieso und weshalb - "Who Cares!" (PS: Ich hasse automatische Fehlerkorrektur!)

Anyway: Nach rund einem Jahr ist mein Krümel für mich ein gutes Tool in der Stadt. Ich schätze den wirklich grossen Kofferraum. Weniger schätze ich, dass es reinregnet wenn ich die Türe öffne, vor allem da es ja mittlerweile sehr häufig in Zürich regnet (vor allem zu den normalen Arbeitszeiten). Das Krümel fährt sich wie ein Go-Cart - also ziemlich hart. Ich habe auf Ali Express ein Rückenkissen gekauft, das hilft. Vor allem auf der Gutstrasse in Zürich.

Ein Rückspiegel wünsche ich mir immer noch, bin immer noch am ausprobieren. Die von Ali Express fallen immer runter. Ich bin noch in der Probephase.

Also zusammenfassend: Die Kinderkrankheiten wurden gelöst. Die neuen Micros wurden schon mal verbessert. Für mich passt es so. Mit Amag bin ich total nicht happy. But anyway: Es passt.

PS: Ich habe eine Busse gekriegt: Auf einem privaten (SBB) Areal. Die konnten noch nicht mal die Nummer richtig einordnen. Aber: Meine Rechtschutzversicherung hat gesagt, dass gegen private Inkasso-Firmen keine Möglichkeiten zur Einsprache helfen. Dass selbst die Androhung von Rechtsanwälten nur ein müdes Lächeln erzeugen! Dies ist aber ein Makel der Rechtssprechung im Allgemeinen. 

Liebe Grüsse an alle Micro-Fans

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb begi_microlino_Pioneer:

Bei so vielen 10 Minuten bis zum erhofften Erfolg ist der Termin futsch..  oder man ist erfroren oder verhungert....das kann doch nicht wirklich die Lösung sein!

Wie wahr!! Daher steht das dann auch nicht in den FAQ, hmm?  :)