Skip to content

Gibt es problemfreie Elektroautos?

Featured Replies

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb StromerBodo:

inzwischen laufen auch sehr viele privat erworbene Fahrzeuge im Leasing.

Ja, das war insbesondere bei den hohen Förderungen so, wodurch man dann auf 100€/Monat für nen 52kWh Zoe kam. Inklusive Akku und ich musste 79€ im Monat für den ollen 22kWh Akku abdrücken...

Das waren auch insbesondere Leute, die der Eleltromobilität noch nicht trauten, oder auch die Fahrzeuge schnell wechseln wollen, weil klar war, dass die Elektromobilität gerade noch in einer Phase steckt, wo die Technik schnell Fortschritte macht und da möchte man sich dann nicht etwas veralttetes Lönger ans Bein binden.

Mit Carsharing hat das überhaupt gar nichts zu tun.

Da hakt aber was bei dir - wenn ein CarSharing-Auto die Mobilitätsbedürfnisse von mehreren Menschen erfüllt, von denen sich sonst jeder ein Auto vor die Tür stellen würde, dann gibt es insgesamt weniger Autos mit entsprechend geringerem ökologischen Impact durch Ressourcenverbrauch - wo ist da der Denkfehler ?

Ich hatte es bereits erklärt - aber nochmal: Die Carsharing Autos werden wesentlich kürzer genutzt als die privat gekauften. Es sind zwar erstmak weniger, dafür kommen aber schneller neue.

Für die Nachhaltigkeit hinsichtlich der Produktion gibt es nur zwei Kennzahlen.

1. - wie viele Autokilometer werden gefahren

2. - wie viele Kilometer hält ein Auto

Es dann Jacke wie Hose ob, das nun im Carsharing oder privat stattfindet.

Und wieso ist CarSharing nuzr was für Ballungsgebiete und autolose Menschen ?

Weil es auf dem platten Land keine Carsharing Angebote gibt und es günstiger ist, ein vorhandenes Auto zu nutzen, als noch ein zusätzliches anzumieten. Der Vorteil von Carsharing ist ja gerade, dass man bei seltener Nutzung Geld spart, weil man nicht die laufenden Fixkosten zahlen muss. Da macht es auch nichts, dass die einzelne Fahrt recht teuer ist. Wer nur selten fährt, kommt damit günstiger weg. Funktioniert aber nur, wenn es auch ein Angebot in der Nähe gibt. In der Großstadt passt das und da kommt vor allem der Vorteil zum Tragen, dass weniger Parkraum benätigt wird. In meiner Straße ist das dagegen egal, weil jeder Haushalt mindestens zwei eigene Stellplätze auf seinem eigenen Grundstück hat.

Hier um die Ecke hatten wir eine ganze Zeit ein Projekt laufen, wo sich mehrere Leute in einer Straße oder Nachbarschaft zusammentaten und ein gemeinsames CarSharing-Auto zulegten, das sie gemeinsam anstele der zuvor mehreren Privatfahrzeuge nutzten, hat gut geklappt ! Betreiber war ein CarSharing-Unternehmen, und das ließe sich genausogut auf dem Land machen wie in der Stadt.

Dann macht vielleicht eher eine Genossenschaft Sinn, wo die Nutzer sich die Kosten teilen. Ein Carsharing Betreiber ist drauf angewiesen, dass auch genug Umsatz gemacht wird und hat in Kleinstädten einr schlechte Basis. Übrigens fahren Eleltroautos da weniger. Hatte neulich einen Carsharing Betreiber im...ich glaube Moove Podcast gehört. Die BEV werden nicht so gut angenommen, weil komplizierter in der Handhabung.

• Antworten 21
  • Aufrufe 2,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Ach, Rost ist weniger das Thema. Aber bei der E-Cmp Plattform hab ich zb den 11kW Lader von Mahle drin und fer fällt gerrn aus und Stellantis repariert da nichts. Macht meine ich über 4000€. Da sibd w

• Also wenn das durchschnittliche Alter der Autos bei über 10 Jahren liegt, dann muss es aber wirklich ziemlich viele geben, de deutlich über 20 Jahre alt sind - dass es da Reparaturen gibt, ist wohl kl

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Was ist die Grundfrage des Themas -----Gibt es problemfreie Elektro Autos ---

Bei den letzten Antworten würde man sagen Sitzen geblieben Schuljahr wiederholen

Dabei geht es nicht um Richtig oder Falsch aber bitte bleiben wir doch beim Thema