Skip to content

BYD ist in Europa angekommen - die wichtigsten Informationen

Featured Replies

Geschrieben

Guten Morgen!

BYD, oder - Build Your Dreams - ist in Europa angekommen. Einen ersten Kontakt mit diesem Hersteller hatte ich ca. 2012, auf einem Besuch einer Brammo-Verkaufsstelle in Hong Kong (Brammo war ein US-amerikanischer Elektro-Motorrad Hersteller). Damals sah ich einen BYD Van welcher es technisch wohl fast schon mit Tesla aufnehmen konnte. Grosse Reichweite und schnelles Laden inklusive. Website von BYD Europe.

Das Unternehmen ist inzwischen zu einem der grössten Elektroautohersteller der Welt herangewachsen. Wobei angemerkt werden muss, dass der PKW Bereich nur einen Teil des Geschäfts ausmacht. Wer in London in einem Elektrobus sitzt, ist möglicherweise mit einem Bus von BYD unterwegs. BYD entwickelt u.a. auch seine eigenen Antriebsbatterien (Blade Battery). Ebenso scheint das Unternehmen an Standorten in Europa interessiert. 
Pressemitteilung Marktstart Deutschland

Die Fahrzeuge

Aktuell sind in Deutschland drei Fahrzeuge verfügbar. Der Atto 3, der Tan und der Han. Bis Ende Jahr will man bereits 5 Fahrzeuge anbieten. Hinzukommen wird wohl der Seal und das Modell Dolphin. Der Seal konkurriert mit dem Tesla Model 3 und der Dolphin ist ein kompakter Kleinwagen in der Grösse eines Renault ZOE. Es ist davon auszugehen, dass vor allem der Atto 3, der Seal und der Dolphin aufgrund ihres Preises in grösserer Stückzahl Abnehmer finden werden. Der Han und Tan sind Fahrzeuge im oberen Preissegment. 

Wir werden hier im BYD-Forum weitere Informationen einstellen, sobald diese verfügbar werden. Könntest du dir vorstellen selber auch mal deinen  BYD (gesprochen Bii-Wei-Dii) zu fahren? 

Bild: BYD Europe, Fahrzeug: Atto 3

image.png

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Würde es ich grundsätzlich nicht ausschließen, aber das Fahrzeug muss schon gesamtheitlich überzeugen, also nicht nur beim Kaufpreis, es muss ein rundes Paket..... und am besten kein moppeliges SUV 😉

Interessant finde ich von BYD die Blade Battery.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Da gebe ich dir recht. Der abgebildete Atto 3 scheint ja ein paar sehr gute Qualitäten zu haben, aber mein Geschmack trifft er als SUV nicht. Denke aber er wird sich gut verkaufen sofern man  sich an das Innendesign gewöhnen mag. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!