Skip to content

Zhiduo D2S Erfahrungen

Featured Replies

Geschrieben

Mein Interesse für E-Autos ist erloschen. Das Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Neuer Akku + Zoll allein soll 9.000€ kosten, dazu kommen Transport ? und Einbau.

Der Grund für die Anschaffung: wir haben eine Solaranlage auf dem Dach, also Tanken(Strom) war kostenlos. Auch gefiel mir das optische Design des kleinen Flitzers und für meine Ansprüche  (ich wohne auf dem Lande) war es alle mal ausreichend. Hätte ich 2022 von der Insolvenz gewußt, wären mir 14.000€ erspart geblieben. Der Verkauf hätte sofort gestoppt werden müssen, zu mal es ja auch um Ersatzteile und Garantieansprüche geht! Hier wurde der Kunde vorsätzlich betrogen, so sehe ich das jedenfalls. Bis heute hat es KWB nicht geschafft ein ordentliches Batteriediagnosegerät sich zu leisten, denn die Messung mit einem normalen Voltmeter, zeigt dir keine schadhaften Zellen an. und so wie die Messung bei meinem aussah, waren alle Akku-Packs (haben wohl 12Zellen) nicht mehr als 3,8X Volt. Also kann man dir nur sagen der Akku ist ok oder kaputt. Sie haben es auch nicht geschafft eine Werkstatt zu finden, die diese evtl. kostengünstig reparieren könnte. Selbst Fahrzeuge aus dem ganzen Land und sogar Auslnd werden nach Holzgerlingen kutschiert, weil keine Werkstatt sich die Diagnosegeräte leisten kann oder will!

Ich habe jetzt evclinik in Berlin angeschrieben, reparieren würden sie auch diese Akkus , jedoch fehlt es an Diagnosegerät und Info zur Akkuarchitektur und den Zellen. Problem die Hersteller liefern keine Informationen darüber und selbst ein Mail an zhidou in China bleibt unbeantwortet.

Ich werde mir einen kleinen Diesel zulegen, den ich notfalls auch mit Biodiesel vom Bauern aus der Gegend fahren kann, wenn es zum Blackout kommen sollte.

Dieses Land hat so fertig, nur in meinem Alter fängt man nicht unbedingt noch einmal irgendwo auf der Welt bei Null an!

Gruß fillinchen

• Antworten 83
  • Aufrufe 25,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Hallo Pio /Zhidou-Fans, Nach fast 3 Jahren und 38000km ein kleines Fazit von mir: Nach Auslieferung Spureinstellung und Getriebeabdichtung nötig - mit selbstorganisierten Simmeringen und einer netten

• Mit Erfahrungswerten über Serviceleistungen der örtlichen Händler kann ich leider nicht dienen. Unser Zhidou wurde nur etwa 6 Wochen von einem Famillienangehörigen gefahren. Aufgrund eines Unfalls mit

• 231208-zhidou
    231208-zhidou

Ich habe wegen meiner Bedenken mit dem Händler und der potentiell fehlenden Supportkette keinen Zhiduo D2S gekauft. Dazu kamen gleichzeitige negative Erfahrungen mit einem Elektroroller "Horwin EK3",

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo fillinchen, mein Zhidou ist für eine Transportkostenpauschale von 300€ nach Böblingen transportiert worden. Ich werde jetzt ma auf Rückmeldung warten.

Es wird sich bei mir mit großer wahrscheinlichkeit um ein Batterieproblem handeln. Da es 2 Jahre Herstellergarantie auf Verschleißteile und 4 Jahre auf die Batterie

gibt, werde ich darauf bestehen und gegebenfalls das ganze dann weiter über einen Anwalt abwickeln müssen. Bist du denn schon über die Batteriegarantie hinaus!

Ich würde ja gerne eine Kontaktgruppe mit Zhidougeschädigten gründen, unter dem Motto gemeinsam kann man eher was erreichen. Daher hatte ich ja schon mehrmals

versucht persönlich mit dir in Kontakt zu treten, worauf du leider nicht reagiert hast! Zum Thema E-Mobilität kann ich nur sagen, dass unsere Erfahrungen ansonsten sehr

positiv sind. Wir fahren jetzt im 3. Jahr unter anderem einen Renaut Twingo Electric mit dem ich eine tägliche Arbeitsstrecke von 160km meistern muss! Die 22kw Batterie

wird gerade wieder von unserer PV-Anlage(15KW Peak)  für die morgige Fahrt geladen. Mal abwarten wann sich der Zhidouservice meldet!? VG, Lippsche1963

Geschrieben

hallo Lippsche,

seit wann ist er denn da?

Übrigens in Böblingen ist nix mit Werkstatt, alles läuft über Holzgerlingen, das ist etwa 8 km entfernt. Ich war bereits 2 mal vorort.

Mit der Garantie vertue dich mal nicht. Meiner wurde 2020 hergestellt und auch importiert, mit Ankunft im Zoll Germany (bei mir 20.20.2020) läuft auch die Garantie. Da spielt es keine Rolle, dass ich ihn erst 2022 als Neuwagen erworben hatte. Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich garantiert keine 2 Jahre verschenkt. Das 2. Problem der Hersteller meines Zhidou ist Pleite und der neue hat die Garantiehaftung nicht übernommen. 

Auch wurde ich von KWB immer wieder an andere Werkstätten, Bosch -Service und Euromaster verwiesen. Bis selbst die Garantie vorbei war und ich gesagt habe: "es reicht"!

Ich war bei O. Griesbeck in Straubing, er hatte mir lediglich Reifen und Radlager (nach 12000 km) gewechselt und den Rost im Batteriekasten entfernt, weil die meine Werkstatt schon beim Service beanstandet hat. Das Problem mit Schildkröte und Akku wurde nicht behoben, weil dazu nichts im Fehlerspeicher stand, so jedenfalls die Antwort von der Werkstatt in Straubing.

Ich selbst habe von München bis Augsburg und darüber hinaus  Werstätten angerufen und das Problem geschildert, du kannst bei XY oder Z vielleicht Reifen neue Bremsklötze und ein paar andere Dinge bekommen, doch das Problem mit dem Akku , da geht keiner ran! Der Grund: es fehlt denen an der Diagnosesoftware für Auto und speziell für Batterie.  Manchmal habe ich das Gefühl, es geht nur um das schnelle Geld, investieren in den Service scheint auch KWB nicht nötig zu haben. Bis dato haben die keine Werkstatt oder Batterieservice mir nennen können. Dann schaut man lieber ob man den Kunden nicht gleich einen neuen Akku verpasst (wie gesagt ca. 6.000,-€ mein 17 kWh Akku + fast 50% Zoll nach EU 2024, sind schon gleich 9.000,- + Transport ???? + Einbau).

Jetzt frag ich dich, hast du deinen Zhidou vom neuen Hersteller oder vom alten?

Ist er vom alten Hersteller? Schau nach,, was auf Zulassungsschein Teil II bei Erstzulassung steht, dies ist auch der Beginn der Garantie. Und es spielt keine Rolle ob du noch Garantie hast oder nicht, denn der alte Hersteller ist Insolvenz und ich war beim Anwalt, der neue Hersteller muss die Garantie nicht übernehmen und hat es sicher auch nicht getan! Und wie das so ist bei Insolvenzen, wo nix zu holen ist,......

So genug, melde mich später noch einmal.

Ausserdem 4 Jahre ist echt wenig, andere geben bereits 7-8 Jahre bzw. bis 150.000 km Laufleistung.

Seit Dezember sagt man mir, dass sie eine größe Bestellung bei Zhidou aufgeben wollen, jedoch scheint der Transport der Batterien Unsummen zu kosten.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Halli, Hallo,
heute ein guter Tag.
Hr. Jura war da und hat mit seinem Testgerät den goßen und auch den kleinen Akku überprüft.
Ist das Auto nicht verschlossen und die Zündung an, wird sogar der kleine Akku mit geladen, wenn man den großen Akku an der Steckdose hat.
Weiter mit guten Nachrichten: es ist lediglich Zelle 40 im System des Akkus, die Probleme macht.
Alle Einstellungen der Fehleranzeige wurden ebenfalls wieder hergestellt nur das EPS nicht, dazu hätte er müssen etwas fahren nur leider ging das nicht, da noch andere Fahrzeuge in der Einfahrt standen und er 12 Uhr den nächsten Termin in Landsberg hatte.
Zelle 40 hatte eine zu große Ladedifferenz, die viele Ursachen haben kann, so z.B. schwache/ beschädigte Lötstelle oder eben doch einen defekt, der auch durch den Ein-und Ausbau passiert sein kann. 
Jetzt soll ich das Auto 10 Tage an der Steckdose lassen, entweder gleicht sich das aus, was es ja auch bei dem Test (eine gute Stunde) zeigte, oder man muss die Zelle halt wechseln und erst über den BMS eigenen Balancer einpflegen, bevor man mit einer Last beginnt. Temperatur des Akkus, war gerade mal 1°C gestiegen, also daher kein Problem.
Nach 10 Tagen muss der Akku 24 Stunden von der Steckdose sein, dann schaut er, ob die Zelle wieder abfällt von der Leistung her. Wenn ja, muss man tauschen.
Das sich das Auto nicht mehr starten lies und mit Warnblinker und Blockade des EPS reagierte, ist auf die große Ladedifferenz von Zelle 40 zurück zuführen. 
So nun schauen wir weiter. Viel Ärger, Zeit und Reparaturkosten wären hier vermeidbar gewesen!
Hr. Jura hat sich selbständig gemacht und ist dabei sich jetzt einen Kundenkreis aufzubauen.
Nachdem Elaris im Februar 2025 Insolvenz angemeldet hat, wird er jetzt genug Kundschaft bekommen, zu seinen anderen chinesischen Nutzfahrzeugkunden (3,5t).

Habt einen schönen Tag noch.
LG fillinchen

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn ich Eure Leidensgeschichte lese, habe ich wohl großes Glück gehabt. Mein D2S hat letztes Jahr tatsächlich ohne Beanstandung neuen TÜV bekommen und das Fahrzeug läuft noch ganz zufriedenstellend. Auch die Reichweite ist noch gleich wie am Anfang (nach 62000km).

Was die Ersatzteilbeschaffung angeht, habe ich bisher alles (direkt von KWB) bekommen, was ich gebraucht habe: (2 Satz Bremsscheiben und 2 Sätze Bremsbeläge, 1 Paar Felgen, einige Radlager und einen ABS-Sensor). Zum Glück konnte ich bisher alle Reparaturen selbst durchführen - so gesehen bin ich bisher recht kostengünstig gefahren (ca. 70% vom Fahrstrom bekomme ich von meiner PV-Anlage). Die Batteriebox brauchte ich glücklicherweise noch nie zu öffnen ...

Inzwischen hat mir ein Kollege verraten, dass SKF zwei unterschiedliche Radlager in dieser Größe herstellt. Die einen für Anhänger und die Clio-Hinterachse und die anderen für die Vorderachse von einem Lada, div. FIAT  und Clio (und noch ein anderes Auto, doch das weiß ich nicht mehr) - die sind besser. Seitdem ich die "guten" Lager von SKF eingebaut habe, ist es auch an der Radlager-Front ruhig. Frage mich, warum KWB mir immer nur die "billigen" zugeschickt hat. Übers Internet habe ich für die "Guten" etwa die Hälfte von dem bezahlt, was KWB verlangt hat.

Der Rost frisst jetzt allerdings überall. Ich hoffe also, dass mein D2S bis Herbst 2026 durchhält - danach wird er zerlegt, der Akku in meine Hausstromversorgung integriert, der Motor zu einem Generator umgewidmet und der Rest kommt in die Tonne. Danach vergessen wir, dass ich je einen Zhidou hatte ...

Ich hoffe sehr, dass Eure Probleme noch einigermaßen gelöst werden können.

Liebe Grüße

Horst

bearbeitet von horst.hoelle

Geschrieben

Hallo Horst,

ja dann hast du richtig Glück mit deinem Zhidou.. Sicher hast du ihn auch gleich zeitnah zum Import erworben.

Meiner stand schon mal 1,5 Jahre irgendwo auf deutschen Boden KWB oder beim Händler, bevor er richtig eingefahren werden konnte. 

Vom April 22 bis Feb. 24 ist er ja auch gut gelaufen, ohne Frage. Ich war stolz und mit der PV-Anlage hatte ich den Strom gratis..

Dann die Fehlermeldung und der immer wieder der Verweis an meinen Händler (2023 insolvent) und andere Werkstätten, so dass auch noch die Garantie auf den Akku futsch war.

Dann von Dez.24 bis 16.04. bei KWB ohne Reparatur und beim abholen, der Totalausfall des Akkus.  Zum Glück konnte letzteres behoben werden, bis auf Zelle 40 die sich immer noch nicht vollständig laden lässt (defekt).

Nun ist mein Zhidou, für den Akkuspezialisten und KWB, der dann auch die anderen Zhidou's reparieren soll, das Testfahrzeug.

Soweit könnte ich wieder fahren, aber zum Einkauf sind es 10 km und nach 14 km kommt erneut der Fehler und ich komme nur im Stopp & Go nach hause (mit 5 Pausen/ Neustarts).

Vorher waren es 40 km, nach 2x BMS -wechsel, leider nur noch 14 km, bis die fehlermeldung erscheint, der Motor drosselt und das Auto dann stehen bleibt!

Nach diesem Test muss die Zelle 40 gewechselt werden. Jetzt will der Fachmann sich bei KWB den Akkuaufbau genauer ansehen und eine neue Zelle 40 besorgen.

Der erste Test mit Kurzzeitkennzeichen, war auch gleichzeitig der Letzte, da ich nach 14 km die Fehlermeldung Schildkröte und Akku wieder bekam. Die letzten 10 km ging es nur im Stpp & Go mit kleinen Pausen/Neustarts, da der Motor abbremste bis zum Stillstand. Nach 5 Pausen war ich für die 20 Minuten Fahrspaß, dann endlich nach weiteren 40 Minuten wieder zu Hause.

Über den ersten TÜV (10km) ist er letzte Woche auch prima gelaufen, zum Glück wohnt Kumpel Harry um die Ecke und ich konnte ihn bei km 11,3  eine Stunde lang nachladen, diesmal kam ich auch ohne Stopp nach hause.

Jetzt warte ich auf die neue Zelle und einen Werkstatttermin zum Akku-Ausbau, aber das kann sich gerne noch hinziehen,. Werkstätten in meiner Nähe sind leider alle belegt und wollen damit nichts zu tun haben, nicht einmal den Akku wollen sie mir ausbauen.

Es ist bereits Mai und man kann sagen dass nun schon ein halbes Jahr vergangen ist, wo ich das Auto nicht nutzen konnte. Die Haftpflicht musste ich trotzdem für das ganze Jahr zahlen und noch 13, xx € für die 10 Tage ohne Nutzung, wegen zu später Abmeldung.

Die Zeit und Nerven, die möchte ich am liebsten für immer vergessen, denn es kann im wahrsten Sinne krank machen.

Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt. 

Bis dahin vielen Dank hier in der Runde.

LG fillinchen

Geschrieben

Hallo zusammen, ist doch schon ein paar Monate her, dass ich mich gemeldet habe.

Über 60000 Kilometer sind schon eine Menge und dann noch keine großartigen Probleme- Hut ab, Glück gehabt.

Ich hatte im Februar Probleme mit der Schildkröte. Doch das Autohaus, bei dem ich den Wagen schonmal hinbringen kann sagte mir, dass es an der leeren Batterie in der Fernbedienung liegen könnte.

Die haben als Firmenfahrzeug einen Elaris der Baugleich ist und kannten dieses Problem.

Wir haben für fünf Euro beide Batterien ausgetauscht_ und was soll ich euch sagen, ich habe seit Februar kein Problem mit dem Auto.

Das Schloss vom Kofferraum will schonmal nicht aufgehen. Da drücke ich dann leicht nach innen und es geht dann wieder.

Doch ansonsten läuft er im Augenblick und geht auf die 15000 Kilometer zu.

Doch was ist morgen? Dieses Fahrzeug ist immer für eine Überraschung gut.

Allen eine schöne Woche wünscht Udo

Geschrieben

Hallo Udo,

dann bist du ja ein richtiges Glückskind.

Die Batterien im Schlüssel sind  es definitiv nicht, jedenfalls nicht bei meinem Auto. Beide hatte ich bereits gewechselt, weil das Auto, den Schlüssel nicht mehr erkannte, bzw. nicht aufsperrte. 

Wie bereits beschrieben, hatte Zelle 40 nicht einmal die Hälfte der Ladung, von den anderen 39 Zellen. 

Da Hr. Memet mir etwas von 20 Zellen sagte, müssten 2 Zell-Packs immer miteinander verbunden sein, so  die Antwort von Hr. Jura. Sein Testgerät zeigte jedenfalls 40 Zellen an. Ich habe nur den kleinen Akku bis 100km, was und wieviel Zellen in den größeren stecken, kann ich leider nicht sagen.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt vom Testprotokoll.

So nun heißt es abwarten., bis der Fachmann sich wieder meldet.

LG fillinchen

2.JPG

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.4.2025 um 17:42 schrieb fillinchen1712:

hallo Lippsche,

seit wann ist er denn da?

Übrigens in Böblingen ist nix mit Werkstatt, alles läuft über Holzgerlingen, das ist etwa 8 km entfernt. Ich war bereits 2 mal vorort.

Mit der Garantie vertue dich mal nicht. Meiner wurde 2020 hergestellt und auch importiert, mit Ankunft im Zoll Germany (bei mir 20.20.2020) läuft auch die Garantie. Da spielt es keine Rolle, dass ich ihn erst 2022 als Neuwagen erworben hatte. Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich garantiert keine 2 Jahre verschenkt. Das 2. Problem der Hersteller meines Zhidou ist Pleite und der neue hat die Garantiehaftung nicht übernommen. 

Auch wurde ich von KWB immer wieder an andere Werkstätten, Bosch -Service und Euromaster verwiesen. Bis selbst die Garantie vorbei war und ich gesagt habe: "es reicht"!

Ich war bei O. Griesbeck in Straubing, er hatte mir lediglich Reifen und Radlager (nach 12000 km) gewechselt und den Rost im Batteriekasten entfernt, weil die meine Werkstatt schon beim Service beanstandet hat. Das Problem mit Schildkröte und Akku wurde nicht behoben, weil dazu nichts im Fehlerspeicher stand, so jedenfalls die Antwort von der Werkstatt in Straubing.

Ich selbst habe von München bis Augsburg und darüber hinaus  Werstätten angerufen und das Problem geschildert, du kannst bei XY oder Z vielleicht Reifen neue Bremsklötze und ein paar andere Dinge bekommen, doch das Problem mit dem Akku , da geht keiner ran! Der Grund: es fehlt denen an der Diagnosesoftware für Auto und speziell für Batterie.  Manchmal habe ich das Gefühl, es geht nur um das schnelle Geld, investieren in den Service scheint auch KWB nicht nötig zu haben. Bis dato haben die keine Werkstatt oder Batterieservice mir nennen können. Dann schaut man lieber ob man den Kunden nicht gleich einen neuen Akku verpasst (wie gesagt ca. 6.000,-€ mein 17 kWh Akku + fast 50% Zoll nach EU 2024, sind schon gleich 9.000,- + Transport ???? + Einbau).

Jetzt frag ich dich, hast du deinen Zhidou vom neuen Hersteller oder vom alten?

Ist er vom alten Hersteller? Schau nach,, was auf Zulassungsschein Teil II bei Erstzulassung steht, dies ist auch der Beginn der Garantie. Und es spielt keine Rolle ob du noch Garantie hast oder nicht, denn der alte Hersteller ist Insolvenz und ich war beim Anwalt, der neue Hersteller muss die Garantie nicht übernehmen und hat es sicher auch nicht getan! Und wie das so ist bei Insolvenzen, wo nix zu holen ist,......

So genug, melde mich später noch einmal.

Ausserdem 4 Jahre ist echt wenig, andere geben bereits 7-8 Jahre bzw. bis 150.000 km Laufleistung.

Seit Dezember sagt man mir, dass sie eine größe Bestellung bei Zhidou aufgeben wollen, jedoch scheint der Transport der Batterien Unsummen zu kosten.

Hallo Ina, mein Zhidou ist heute mit einem Transporter zurück gebracht worden. Ich habe im vollgeladenem Zustand eine Testfahrt von knapp 30km unternommen und das Fahrzeug ist nicht stehen geblieben! Man hat angeblich die MCU ausgetauscht und hat mir mit allem drum und dran einen freundschaftspreis  von 1000€ gemacht.

Leider habe ich den Wagen ohne die Kofferraumbdeckung zurück bekommen. Und anstatt der praktischen leicht zu reinigenden Fahrer/Beifahrer-Fußraumwanne habe ich jetzt 2 schäbige Fußmatten im Fond. Und die Aufbewahrungstasche mit der 1. Hilfe Verbandskasten und Warndreieck fehlt auch!

Geschrieben
Am 19.5.2025 um 18:34 schrieb jalexnidom:

Hallo zusammen, ist doch schon ein paar Monate her, dass ich mich gemeldet habe.

Über 60000 Kilometer sind schon eine Menge und dann noch keine großartigen Probleme- Hut ab, Glück gehabt.

Ich hatte im Februar Probleme mit der Schildkröte. Doch das Autohaus, bei dem ich den Wagen schonmal hinbringen kann sagte mir, dass es an der leeren Batterie in der Fernbedienung liegen könnte.

Die haben als Firmenfahrzeug einen Elaris der Baugleich ist und kannten dieses Problem.

Wir haben für fünf Euro beide Batterien ausgetauscht_ und was soll ich euch sagen, ich habe seit Februar kein Problem mit dem Auto.

Das Schloss vom Kofferraum will schonmal nicht aufgehen. Da drücke ich dann leicht nach innen und es geht dann wieder.

Doch ansonsten läuft er im Augenblick und geht auf die 15000 Kilometer zu.

Doch was ist morgen? Dieses Fahrzeug ist immer für eine Überraschung gut.

Allen eine schöne Woche wünscht Udo

Hallo Udo, kannst du mir mal eine Info über den Spannungsstand während des fahrens geben, falls dein Zhidou auch einen 160 Volt Akku hat?

Gruß, Dirk

Geschrieben

Hallo zusammen,

(habe gerade den Zettel rausgesucht, wo ich mir alles notiert hatte und muss deshalb die Spannungen korrigieren):

ich habe den 27kWh-Akkupack, mit 144V Systemspannung - hat also 40 Zellen (144V/3,6V).

Die angegebenen Zell-Spannung ist die Leerlaufspannung (ohne Last). Bei mir passt das einigermaßen:

Alle Spannungsangaben ohne Last (bei ca 15°C):
bei 100%: knapp 160V
bei 20%: ca. 144V

Auf die Gefahr hin, dass ich Euch langweile - hier noch ein paar grundsätzliche Dinge:
1. Lithium-Ionen-Zellen haben eine nicht zu vernachlässigende Selbstentladung und verzeihen keine Tiefentladung. Wenn also das Auto mehrere Monate nicht angeschlossen wurde, sollte man dringend nachladen - das gilt für alle Akku-(Haushalts-)geräte. Man kann die Zellen manchmal mit speziellen Refreshverfahren wieder zum Leben erwecken, die volle Kapazität wird sie aber nicht mehr erreichen.
- Deshalb solltet Ihr das Auto - wenn Ihr es auf unter 10% gefahren habt, nicht erst am nächsten Tag laden, sondern zumindest 1h ans Netz hängen

Wenn ich Eure Leidensgeschichte lese, kommt mir folgender Verdacht:
Die Autos standen bei Euerm Händler längere Zeit auf dem Hof und wurden nicht nachgeladen. Über die Selbstentladung ging mindestens eine der Zellen in Tiefentladung und wurde beschädigt. Das BMS macht beim Laden keinen Zellenrefresh - das macht keines. Es meckert bei Belastung eine defekte Zelle an und geht in Schildkrötenmodus oder stoppt ganz...
Zhidou hat in den Garantiebedingungen Schäden durch Tiefentladung ausgeschlossen - was aus meiner Sicht verständlich ist! Der Händler hat das Fahrzeug durch Unterlassung beschädigt und ausgeliefert und ist aus meiner Sicht somit in der Haftung und müsste für den Zellentausch aufkommen.
Wenn der Händler allerdings nachweisen kann, dass er die Akkus während der Stehzeit auf dem Hof gepflegt hat (z.B. durch regelmäßiges Nachladen) - sei es durch organisatorische Maßnahmen, wie Arbeitsanweisungen oder Protokolle, sieht das anders aus.

Ich bin Elektrotechniker, kein Jurist und auch kein Gutachter - ob man das irgendwie noch verwerten kann - keine Ahnung. 

2. Die Zellentemperatur sollte beim Laden immer über 0°C und darf nicht unter -5°C sein und die Selbstentladung ist bei niedrigen Temperaturen schneller, wie bei warmen.
Der Laderegler vom Zhidou überwacht die Zellentemperatur - das funktioniert bei meinem D2S. Allerdings müsst Ihr im Winter, wenn Ihr das Auto leergefahren habt, sofort einstecken, solange der Akku noch warm ist, sonst kann Euch passieren, dass er nicht mehr anfängt zu Laden und Euer Akku sozusagen über Nacht in die Tiefentladung geht ...

3. Die Kapazität der Lithiumakkus ist temperaturabhängig.
Das bedeutet vereinfacht: wenn Ihr den Akku bei hohen Temperaturen ladet, passt mehr hinein. Kühlt der Akku dann ab - z.B. von 30°C auf 0°C, dann steigt die Zellspannung und das System wird überladen. Auch das mögen die Lithiumzellen nicht und außerdem ist das brandgefährlich. Die Aufgabe vom BMS ist nun, diese überschüssige Energie abzuführen - sie wird sozusagen "verbrannt".

Das konnte ich bei meinem Zhidou noch nicht richtig testen - doch ich denke es funktioniert, denn sonst hätte die Kapazität der Akkus bestimmt schon abgenommen.

Besser wäre es, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen und die Akkus nur ausnahmsweise über 90% zu laden.

Soweit mal & schönes Pfingstfest Euch
Horst

bearbeitet von horst.hoelle

Geschrieben

Hallo Lippsche,

Zitat

Leider habe ich den Wagen ohne die Kofferraumbdeckung zurück bekommen. Und anstatt der praktischen leicht zu reinigenden Fahrer/Beifahrer-Fußraumwanne habe ich jetzt 2 schäbige Fußmatten im Fond. Und die Aufbewahrungstasche mit der 1. Hilfe Verbandskasten und Warndreieck fehlt auch!

Hast du dies schon reklamiert? Das ist echt ein Ding. Laß dir die Sachen blos zuschicken.

Ich muss leider immer noch auf eine neue Zelle 40 warten. sollte eigentlich letzten Freitag wegen Lieferung bescheid bekommen.

Hatte ja unterdessen mit Kurzzeitkennzeichen Testfahrt, nach 10 Tagen Laden tagsüber., schaffte es der kleine nur 14 km nicht 40 wie vor den Tests mit BMS_Wechsel (15km) bei KWB. Nach Hause brauchte ich 3mal so lange, da alle 2 km der Motor drosselte und das Auto aus ging.

Bin dann 2 Tage später zum TÜV, da hatte ich etwas Glück, konnte nach 11km für eine Stunde bei einem Kumpel laden. Vom TÜV weg kam nach 500m die Schildkröte, doch diesmal fuhr das Auto weiter ohne zu drosseln?!?! Frag mich mal was da drinnen passiert, ich weiß es nicht!

So weiter gibt es bisher nichts Neues.

Melde mich später wieder, wenn die Zelle 40 dran ist.

LG fillinchen

Geschrieben

Hallo horst.hoelle,

danke für deine Infos.

Natürlich wäre es toll, wenn es dazu etwas schriftliches geben würde (Gutachten, Urteile oder so), was die Haftung der Verkäufer durch Standzeiten und Ladungsnachweis und den Akku betrifft.

Die Frage ist nur, wie viele Verkäufer /Händler existieren noch (sind nicht insolvent wie meiner). Dann hat der Kunde sicher so oder so verloren.

Muss leider Schluß machen, habe ein wichtigen Termin.

LG fillinchen

Geschrieben

Hallo Horst, vielen Dank für die aufschlußreiche Info. Ich war mir was die Leerlaufspannung betrifft etwas unsicher. Dann könnte es ja tatsächlich sein,

dass durch den Tausch des BMS der Fehler behoben ist. Bei meinem letzten Stillstand zeigte die Spannungsanzeige bei 60% Ladung 147Volt an was dann

ja ok wäre! Die 1. Testfahrt von knapp 30km lief problemlos.Das fehlende Zubehör habe ich bei Herrn Memet direk treklamiert.

Der kleine hat jetzt 10000km runter, bin mal gespannt wie es weiter geht. Wünsche euch allen ein schönes WE. 

Geschrieben

Hallo @horst.hoelle,

jetzt muss ich noch einmal nachfragen.

Womit hast du all die Werte (Akkutemperatur, Spannung etc.) gemessen oder abgelesen?

Hast du ein spezielles Lesegerät benutzt? Wenn ja, welches?

Im Display von meinem Zhidou kann ich lediglich SOC 99% ; Strom  -5A ; und Spannung: 166V ablesen, alles ohne Last, Außentemperatur 15,1 °C.

Mein Akku hat nur 17kWh und ebenfalls 40 Zellen? Nach 1 Woche tagsüber Laden waren die 39 Blöcke bei 4,2...V und Zelle Nr. 40 bei 3,8V.. Dies zeigte jedenfalls das Display bei Hr. Jura an. Nach dem Last angehängt wurde Lüftung Klima, Licht und dann sogar 5 km Fahrt, mit 2 Insassen, ging Zelle 40 genau so schnell runter, wie die anderen 39. Leider habe ich dazu kein Protokoll. Ausschnitt aus dem 1. Protokoll s.o..

1. und 3. Bild: Diese Fehler mussten nach Ladedifferenz bei KWB behoben werden.

2. Bild: EPS konnte damals noch nicht hergestellt werden, da ich nicht aus dem Carport fahren konnte und aus Zeitgründen, dazu muss man ein paar Meter fahren um neu zu kalibrieren. Dieses Problem wurde am 

3. Bild am Lesegerät, durch die Differenz der Zellblöcke hat das BMS dicht gemacht, so Hr. Jura und einen Start des Fahrzeugs verhindert. Auch die kleine Batterie wird beim Laden des Zhidou mit aufgeladen.

Ich hoffe nur ich verwirre hier nicht einige, kann aber nur schreiben, was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Als Hr. Jura sein lesegerät am Auto hatte. Der Akku ist dabei nicht ausgebaut gewesen. Schon erstaunlich mit Zelle 40.

Wünsche euch noch schönes Wochenende.

LG fillinchen

behobene Fehler nach.JPG

nicht wieder hergestellt.JPG

3von 40.JPG

Geschrieben

Naja, ich habe den Batterieblock noch nie geöffnet, sondern schalte die Batterie ein und messe die Spannung vorne an der Steuereinheit (habe mit einer dünnen Messspitze durch die Isolation vom Batteriekabel gepiekst). Die Werte passen aber ziemlich gut mit der angezeigten Spannung im Display überein. Diese Anzeige kannst Du ja umschalten, wenn Du zweimal den linken Taster im Tacho drückst. Leider schaltet es immer nach ca 5 Sekunden wieder zurück.

Ich habe leider kein passendes Diagnosegerät wie Herr Jura, mit dem ich das BMS und die Zellinformationen auslesen kann - das wäre echt cool 🙂

Dass Deine Spannung mehr (166V) anzeigt, erkläre ich mir dadurch, dass der Akku mit 5A (etwas über 800W) geladen wurde, als Du die Werte abgelesen hast. Ohne Last bedeutet es fließt kein Strom (0A), weder zum Laden noch zum Fahren/Heizen/....

Ich habe mir die Werte am Morgen, direkt nach dem Einschalten - vor der Fahrt - abgelesen. Damit entspricht die Zelltemperatur in etwa der Außentemperatur.

Dass der 17kWh und die 27kWh-Akku die gleiche Zellenzahl hat, ist schon richtig, sonst müsste Zhidou ja auch andere Umrichter und/oder einen anderen Motor verwenden. Bei diesen Akkus besteht jede "Zelle" aus mehreren kleinen Akkus (sehen ähnlich aus, wie Mignon-Batterien (AA), nur etwas größer). Diese werden parallel geschaltet und mit Nickelstreifen verschweißt. Das gibt dann zusammen eine "Zelle" mit 3,6V. Bei mir sind in einer Zelle halt mehr kleine Zellen miteinander verschweißt, wie bei Dir.

Danach werden 40 dieser großen Zellen in Reihe (also hintereinander) geschaltet, damit erhöht sich die Spannung auf 40 x 3,6V --> 144V.

In den Bildern, die Du geschickt hast, sieht man, dass die Spannung der Zelle 40 unter 2,4V liegt/lag. Die Zelle ist meines Erachtens beschädigt und hat ziemlich sicher nicht mehr die gleiche Kapazität, wie die anderen Zellen. Die Gefahr bei defekten Zellen ist, dass sie schneller leer sind, wie die anderen Zellen. Dann steigt der Innenwiderstand und sie erhitzen sich, wenn ein großer Strom durch den Akku gejagt wird. Die intakten Zellen jagen den Strom durch die defekte Zelle zum Motor - das Auto fährt. Aber leider hat sich die defekte (leere) Zelle selbst in einen Verbraucher verwandelt und wandelt einen Teil der Energie in Wärme um - das Szenario ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich und wollen wir jetzt nicht weiter ausmalen.

So gesehen kannst Du recht froh sein, dass das BMS funktioniert und eine Sicherheitsabschaltung gemacht hat. Den anderen Zellen ist es nämlich ziemlich egal, welcher Verbraucher ihre Energie verarbeitet - ob die Energie vom Motor in Bewegungsenergie oder von der defekten Zelle in Wärme umgewandelt wird.

Aufgabe eines BMS ist auch, die Spannung in allen Zellen möglichst gleich zu halten, bzw auszugleichen, damit obiges Szenario nicht auftritt und sich eine Zelle früher entleert, als die anderen. Das funktioniert allerdings nur, wenn alle Zellen die gleiche Kapazität haben. 

Du hast geschrieben, dass die Zelle 40 sich "gleichschnell" entlädt, wie die anderen Zellen? Würde mich wundern, wenn das auch nach einer größeren Strecke noch so ist. Lasse mich aber gerne positiv überraschen und wünsche Dir, dass es wieder gut wird.

Die kleine Batterie wird bei mir immer aufgeladen, wenn ich das Fahrzeug einschalte, also die große Batterie verbunden ist.

LG Horst

Geschrieben

Hallo @horst.hoelle,

danke für deine ausführliche Antwort.

Das mit dem umschalten kannte ich bisher nicht, um die Werte abzulesen musste ich bisher immer das Ladekabel anstecken.

Okay , ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues von der neuen Zelle 40 gibt.

LG fillinchen

Geschrieben
Am 7.6.2025 um 10:08 schrieb Lippsche:

Hallo Horst, vielen Dank für die aufschlußreiche Info. Ich war mir was die Leerlaufspannung betrifft etwas unsicher. Dann könnte es ja tatsächlich sein,

dass durch den Tausch des BMS der Fehler behoben ist. Bei meinem letzten Stillstand zeigte die Spannungsanzeige bei 60% Ladung 147Volt an was dann

ja ok wäre! Die 1. Testfahrt von knapp 30km lief problemlos.Das fehlende Zubehör habe ich bei Herrn Memet direk treklamiert.

Der kleine hat jetzt 10000km runter, bin mal gespannt wie es weiter geht. Wünsche euch allen ein schönes WE. 

Hallo Lippsche,

ja, das kann schon sein, dass der Tausch vom BMS den Fehler behebt und 147V bei 60% ist auch realistisch.

Noch eine Frage: Wurde dabei (bei dem Tausch) auch der Akku vermessen? Ich meine, gibt es ein Protokoll, wie das von fillinchen, das den Zustand der Zellen dokumentiert? Also, wenn ich höre, dass ein BMS defekt ist/war, dann haben die Zellen bestimmt nicht mehr alle die gleiche Kapazität, geschweige denn den gleichen Ladestand. Ob das BMS von Zhidou das ausgleicht? Wäre das nicht der Fall, müsste das mit einem Balancer erst wieder korrigiert werden, sonst verkürzt sich die Lebensdauer Deines Akkus rapide ... (Die vollen Zellen werden regelmäßig überladen und die weniger vollen Zellen regelmäßig sehr stark entladen ...)

Aber vielleicht macht das BMS auch diesen Zell-Ausgleich von sich aus. Vielleicht sollte ich mir doch mal so ein Diagnose-Gerät zulegen. Was kostet das? Vermutlich lohnt es sich aber nicht mehr, denn der Rost frisst ...

Ach ja - noch eine andere Frage: Gibt es den Herrn Memet bei KWB noch? Bei meinen letzten Einkäufen vor etwa einem Jahr, wurde mir ein anderer Ansprechpartner genannt.

Schöne Grüße
Horst

Geschrieben

@horst.hoelle ,

so viel ich weiß, war Hr. Jura noch nicht vor Ort. Seine Rückmeldung war lediglich, dass die neue Zelle 40 für meinen Akku bestellt sei. KWB selbst kann keine Protokolle machen, da wird auf gut Glück repariert. Deshalb wollten die mir ja einen komplett neuen Akku bestellen, doch der Transport war wohl zu teuer.

Da mein Auto als Testfahrzeug (was die Akkureparatur betrifft) läuft, wird Hr. Jura sicher nicht die anderen Autos auslesen, wer soll oder wird ihm das dann bezahlen?

Hr. Mehmet meinte ja gleich zu mir: Das ich dann einen Vertrag wegen Reparatur mit Hr. Jura machen müsste, weil die dann raus wären!

Seit Januar 2025 sollte eine "größere" Bestellung nach China gehen wegen Ersatzteile, um so Kosten zu sparen, der Akkuhersteller genau wie Zhidou selbst insolvent gegangen ist, musste erst ein neuer Hersteller für baugleiche Akkus gefunden werden. Man hat wohl auch einen gefunden, und der Liefertermin sollte wohl auch schon nach 1 Woche fest stehen. Jetzt läuft die dritte Woche und ich glaube langsam, eher hat sich das Myzel von meinem Reihsi-Pilzen durch die Birkenstämme gezogen und ich kann in 8 Wochen die Pilze sprießen sehen.

vor 3 Stunden schrieb horst.hoelle:

Noch eine Frage: Wurde dabei (bei dem Tausch) auch der Akku vermessen? Ich meine, gibt es ein Protokoll, wie das von fillinchen, das den Zustand der Zellen dokumentiert? Also, wenn ich höre, dass ein BMS defekt ist/war, dann haben die Zellen bestimmt nicht mehr alle die gleiche Kapazität, geschweige denn den gleichen Ladestand. Ob das BMS von Zhidou das ausgleicht? Wäre das nicht der Fall, müsste das mit einem Balancer erst wieder korrigiert werden, sonst verkürzt sich die Lebensdauer Deines Akkus rapide ... (Die vollen Zellen werden regelmäßig überladen und die weniger vollen Zellen regelmäßig sehr stark entladen ...)

Wenn ich das lese, wird mir Angst und Bange und Lippsche kann mir echt leid tun. Hoffentlich gibt es nicht gleich wieder Ausfälle.

Wnsche euch noch eine gte Woche mit viel Sonne.

LG fillinchen

Geschrieben
Am 17.6.2025 um 10:35 schrieb horst.hoelle:

Hallo Lippsche,

ja, das kann schon sein, dass der Tausch vom BMS den Fehler behebt und 147V bei 60% ist auch realistisch.

Aber vielleicht macht das BMS auch diesen Zell-Ausgleich von sich aus. Vielleicht sollte ich mir doch mal so ein Diagnose-Gerät zulegen. Was kostet das? Vermutlich lohnt es sich aber nicht mehr, denn der Rost frisst ...

Ach ja - noch eine andere Frage: Gibt es den Herrn Memet bei KWB noch? Bei meinen letzten Einkäufen vor etwa einem Jahr, wurde mir ein anderer Ansprechpartner genannt.

Schöne Grüße
Horst

Hallo Horst, es wurde wie oben beschrieben, die MCU und nicht das BMS erneuert! Der Akku wurde nicht vermessen, und den Herrn Memet gibt es noch. Mit ihm

hatte ich den letzten Kontakt gehabt. VG, Lippsche