Skip to content

Citroen e-C4 Daten über OBD2-Verbindung auslesen - wie geht das?

Featured Replies

Geschrieben

IMG_2422-e-C4-CarScanner-Daten-400x866-red.jpgWie kann ich die Batterie- und Fahrdaten über den OBD2-Anschluss auslesen? Die Kurzantwort: Mittels einem OBD2 Adapter und einer geeigneten App (z.B. CarScanner) auf dem Smartphone. 

Wie schon vor Jahren beim Renault ZOE, habe ich dies auch auch mal beim Citroen e-C4 getestet. Der OBDII Anschluss befindet sich unter einem abnehmbaren Panel links von der Lenksäule (Panel unterhalb der Druckknöpfe für das HUD System, Lenkassistenz, usw.). Lieder ist da wenig Platz um den Adapter zu installieren. Eine Lösung mit einem verlängerten Kabel bracht nicht den gewünschen Erfolg. Hier bin ich noch am Suchen einer besseren Lösung. Am elegantesten wäre es, wenn der OBD2 Port ausgeknipst werden könnte. Das scheint aber eher schwierig zu sein. Oder ich stelle mich falsch an...

Hier aber trotzdem schon mal ein Bild wie das auf der App dann aussieht.

Wer hat auch schon ähnliches beim e-C4 gemacht? 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Danke, die App kannte ich noch nicht, wobei ich die bestimmt schon 100x bei Björn Nyland gesehen habe 😁

Werde das ausprobieren wenn mein Wagen da ist, habe auch ein Flachbandkabel bestellt das passen und den nötigen Platz schaffen soll.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Stefan,

ich wollte fragen, wlechen OBD2 Stecker du dafür gekauft hast? Ich will mir einen Citroen ë-Berlingo zulegen und möchte hierfür vor Ort die SoH Werte auslesen lassen. Gibt da ja preislich Unterschiede und will dafür jetzt nicht all zu viel ausgeben.

Gruß Fabian

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weuzi:

Hallo Stefan,

ich wollte fragen, wlechen OBD2 Stecker du dafür gekauft hast? Ich will mir einen Citroen ë-Berlingo zulegen und möchte hierfür vor Ort die SoH Werte auslesen lassen. Gibt da ja preislich Unterschiede und will dafür jetzt nicht all zu viel ausgeben.

Gruß Fabian

Ich habe Maclean MCE200, funktioniert beim e-C4 2022.

Geschrieben

Danke für die Info, und das über die Car Scanner App?

Geschrieben

Super danke, war es schwierig im Menü den SoH Wert zu finden oder finde ich das sofort? Man findet leider dazu keine richtige Beschreibung. Gruß Fabian

Geschrieben

Ich habs nicht mehr vor Augen, aber man fand alle Werte recht schnell. Es muss halt das richtige Auto ausgewöhlt werden