Skip to content

Think City BJ 2014 lädt nicht und fährt nicht.

Featured Replies

Geschrieben

Moin, ich haben hier von einem ehemaligen Meister einen Think City in die Werkstatt gestellt bekommen. Das Fahrzeug lädt nicht & startet nicht. Bzw Anzeigen im KI gehen an, aber mehr auch nicht. Dank dem Forum habe ich jetzt schonmal Schaltpläne etc gefunden. Aber gibt es speziell etwas was oder wo ich gucken könnte? Die 12V Batterie wird auch schnell leer gezogen, Als Hochvolt müssten LI-ION Batterien drin sein.  Beim Laden wenn ich es richtig habe müsste lt. Anzeige keine Daten Verbindung bestehen, also es gibt nicht frei. Hochvoltschein besitze ich die passende Grundausstattung auch, da brauch ihr also keine Bedenken haben. Bräuchte nur ein wenig Starthilfe, da es eher auf Freundschaftsdienst hinausläuft und ich deswegen jetzt nicht das Auto auf links drehen möchte wenn ich ehrlich sein darf. Und aufgrund fehlender Diagnose Möglichkeit macht es mir das kleine Wägelchen ja nicht so einfach. Was ich schon in Erfahrung bringen konnte ist das nach ca 7 Jahren die Akkus Probleme machen? 

LG Olver Hunfeld

• Antworten 22
  • Aufrufe 9,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Martin1775
    Martin1775

Hallo Oliver, Die Kontrollleuchte "Ladekabel ist angeschlossen" kommt sobald der Stecker im Auto gesteckt wird, sie wird über einen Magnet im Stecker aktiviert. 12V Batterie muss voll und in

Geschrieben

Was ist das KI, welche Anzeigen gehen an, was zeigt die Ladeanzeige? Welche LEDs leuchten am Ladegerät, welche leuchten im Fahrzeug?

Leuchtet schon was, wenn das Ladegerät am Auto, aber nicht am Netz angeschlossen ist?

E-NOOB

Anzeigen.png

Geschrieben
  • Autor

Moin, mit KI meinte  ich das Kombiinstrument bzw das Tacho. die Kapazitätsanzeige steht bei 100, die Kontroll/ Warnleuchten links leuchten, die Wegfahrsperrenanzeige blinkt. Tageskilometer ist auch an. Rest müsste ich die Tage eben gucken. Muss erst eben wieder die 12V Batterie reinhängen. Aber auch als die Neu war tat sich da nicht. Beim anstecken des Ladekabel kam sowas wie Car Link fault oder ähnliches. Werde ich aber die Tage eben prüfen und mir genau aufschreiben.

LG Oliver Hunfeld

Geschrieben

Hallo Oliver,

Die Kontrollleuchte "Ladekabel ist angeschlossen" kommt sobald der Stecker im Auto gesteckt wird, sie wird über einen Magnet im Stecker aktiviert.

12V Batterie muss voll und in Ordnung sein, sonst kann es zu allen möglichen Fehlern / Fehleranzeigen kommen. Schauen ob der Werkstattschlüssel oder Powerlimit dauerhaft im KI angezeigt werden.

Car Link fault hört sich nach ICCB oder Ladegerät (PCU) im Think an, wenn möglich mit einem anderen ICCB testen, funktionieren sollte jedes, problem ist nur, der Lewden Stecker des Think ist speziell, die Signale für CP sind gleich dem Typ1 oder Typ2 Stecker, Kodierung für die Stromstärke des Kabels entfällt am Auto. Auch mal die Leitungen im ICCB zum Auto auf Unterbrechung prüfen.

Batterie 100% zeigt der Think auch an wenn keine Kommunikation zur Zebra Batterie besteht, bei LiION?

Beim Laden muss die Verbrauchsanzeige in den grünen Bereich oder wenn voll auf 0 gehen. Kühlwasserpumpen müssen solange geladen wird laufen.

Viel Erfolg beim Prüfen.

Martin

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb Martin1775:

Hallo Oliver,

Die Kontrollleuchte "Ladekabel ist angeschlossen" kommt sobald der Stecker im Auto gesteckt wird, sie wird über einen Magnet im Stecker aktiviert.

12V Batterie muss voll und in Ordnung sein, sonst kann es zu allen möglichen Fehlern / Fehleranzeigen kommen. Schauen ob der Werkstattschlüssel oder Powerlimit dauerhaft im KI angezeigt werden.

Car Link fault hört sich nach ICCB oder Ladegerät (PCU) im Think an, wenn möglich mit einem anderen ICCB testen, funktionieren sollte jedes, problem ist nur, der Lewden Stecker des Think ist speziell, die Signale für CP sind gleich dem Typ1 oder Typ2 Stecker, Kodierung für die Stromstärke des Kabels entfällt am Auto. Auch mal die Leitungen im ICCB zum Auto auf Unterbrechung prüfen.

Batterie 100% zeigt der Think auch an wenn keine Kommunikation zur Zebra Batterie besteht, bei LiION?

Beim Laden muss die Verbrauchsanzeige in den grünen Bereich oder wenn voll auf 0 gehen. Kühlwasserpumpen müssen solange geladen wird laufen.

Viel Erfolg beim Prüfen.

Martin

Alles klar dann weiß ich erstmal bescheid, also könnte ich mir sogesehen einen Typ 1 oder Typ 2 Stecker besorgen und dann einzeln an die Think Ladebuchse pinnen? Ja genau es handelt sich um eine Li Ion Batterie. Das ICCB ist doch das Ladegerät richtig? 

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen....ich bin Neu hier und seit 7 Monaten ein Think Fahrer...leider lädt.er nicht mehr weil er wohl zu weit entladen wurde. Hatte drauf geachtet nicht unter 30% zu kommen....aber dann is es passiert.

Und habe ich nach etlichen basteln lesen und verstellen noch 2 Fehler im System.20220810_221321.thumb.jpg.9e41572904523109880eab846d538870.jpg

Geschrieben

Die ladeanzeige am.ladegerät blinkt wie gewünscht aber der zweite grüne ladeziegel im Auto blinkt nur bis die Batterie ca

248grad hat und geht dann aus statt dauerhaft zum Laden zu blinken.

Ich.habe ihn nach dem kauf 1000km super gefahren aber nun das.

80km hatte er geschafft bis 30% leer fahren.

Wer kann mir helfen ihn wieder zu beleben.

Kann mir einer die richtigen Einstellungen und Parameter im Zebramonitor geben....denn kann ich gucken ob was falsch eingestellt is nach meinem 2 wöchigen Reset.

Geschrieben

Hallo ThinkNeuling

ich war auch mal ein ThinkNeuling
etwas zu diagnostizieren und dann zu reparieren ist ziemlich aufwändig
übrigens: ich hätte immer noch einen fahrbaren Think City A306 PCU-Gen1 mit ZEBRA zu verkaufen

ich gehe davon aus, dass du weisst, dass mit dem Zebra-Monitor die Fehler quittiert werden können (rechte Maustaste - Kontextmenu - quit /oder so ähnlich)
die Fehler sollten dann verschwinden (wenn es sich nur um temporäre Fehler handelt) andernfalls taucht der Fehler wieder auf

external Iso Error könnte auf eine schadhafte Isolation vom Akku-Plus oder -Minus gegenüber der Masse hinweisen
einer der üblichen Verdächtigen ist dabei jeweils die Heizung

diese kann mit einem Stecker von der Versorgung abgetrennt werden

viel Spass und Erfolg beim Suchen

MEEMo alias MIKRO TESLA

M inimum
E mission
E lektro
Mo bil

nur noch elektrisch auf der Strasse unterwegs:
seit 2012 Kangoo Ni-Cd, BJ 2002 (in Gebrauch)
seit 2014 Think City A306, BJ 2010 (zu verkaufen)
seit 2015 i-Miev, (MIKRO TESLA) BJ 2011 (verkauft)
seit 2019 CUBE E-Bike, BJ 2018 (in Gebrauch)
seit 2020 Leaf ZE0 30kWh, BJ 2016 (in Gebrauch)

Geschrieben

Ok was willst du für.den think haben.

Und welcher Stecker ist das denn dann messe ich ihn mal durch.

Geschrieben

Hallo ThinkNeuling

im Inserat steht auch der Preis, mir ist klar, dass der eher hoch angesetzt ist, was möchtest du denn ausgeben, mach mir ein Angebot als PN oder Mail ecartin [ at ] gmx.ch
in der Zwischenzeit steht der Tacho auf 52523 km, vorne sind zwei neue Sommerreifen montiert, vier Felgen sind ebenfalls dabei

hier ist ein Foto von der Heizung (das rote und schwarze Kabel, welches in der Stopfbüchse verschwindet), allerdings ist der Stecker für die PCU Gen2, ich habe PCU Gen1, dort geht das Kabel von der Heizung nach unten und ist von unten her in die PCU Gen1 eingesteckt
hinter einem Alu-Abdeckblech (original) es ist ein Rundstecker mit Bajonettverschluss, (ein zweiter, identischer Rundstecker wäre für die Klimaanlage)
bei Gen1 kannst du den Leistungsteil (Rundstecker, sonst nichts) einfach ausstecken, dann wäre ein allfälliger Iso-Defekt in der Heizung abgetrennt
bei Gen2 ist es ein quadratischer Stecker, (gem. Bild), meines Wissens hat der in der Steuerung ein Hilfskontakt, zur Überwachung, ob Stecker gesteckt (bin mir aber nicht ganz sicher)

im Anhang eine Ergänzung der VIN-Nummern (Gen1 oder Gen2)

PCU Vers. Think City A306.doc

Geschrieben

dein Foto zeigt den Anschluss des BMI (am ZEBRA-Akku angeflanscht) in der kleinen Luke unter dem Beifahrersitz

dieses Foto zeigt die Heizung, (im Motorraum) im orangen Schlauch gehen + und - zum Rundstecker, den man ausstecken kann, danach ist der Leistungsteil der Heizung abgetrennt, und ein allfälliger Iso-Fehler in der Heizung wird nicht mehr detektiertimage.thumb.png.d1243a4dd9050178d76906a651175aac.png

image.png

image.png

bearbeitet von Th!nker

Geschrieben

Nur zur Information:

Meine Heizung hat nur dann einen ISO Fehler ausgelöst, wenn sie eingeschaltet, also stromdurchflossen war.

Und auch dannn nicht sofort, sondern erst nach einigen Minuten.

Defekte Heizung bedeutet meistens auch durchgebrannte Sicherung in der PCU, und damit kann man üblicherweise fahren.

Ladeprobleme bei mir hingen mit einer halbkalten Lötstelle im Ladeziegel zusammen. Vielleicht ist es hilfreich, den Stromverbrauch des Ladeziegels zu beobachten. Bei mir ging er auf 0 zurück, die kalte Lötstelle war sozusagen ganz vorne...

E-Noob

Geschrieben

Ok also die kalte Leitstelle war unter dem Armaturenbrett bei der Lampe des Ladeziegels? Oder meinst du im Lsdegerät was von draußen angeschlossen wird?

Geschrieben

Habe mein Akku abkühlen lassen um recht ungefährlich nachbkurzschlüssen usw. Zu suchen....das sind die aktuellen Werte laut Zebra Monitor. Vielleicht fällt jemand was auf.

20220824_193544.jpg

20220824_193501.jpg

20220824_193453.jpg

20220824_193443.jpg

20220824_193431.jpg

20220824_193405.jpg

20220824_193353.jpg

20220824_193344.jpg

Geschrieben

Hallo ThinkNeuling

Wir von der Community würden dir gerne helfen. So, wie du das machst, mehr als 20 Fotos einstellen, und wir sollen dann den Fehler suchen, nein so werden wir keinen Erfolg haben! Und falls du irgendwelche Parameter verstellt hast, gleicht das dann nach der Suche der Nadel im Heuhaufen.

Ich erinnere mich immer noch an dein Foto vom 10.08.22 22:12 mit dem Fehler:
External Iso Failure setted too often: check wiring please

das heisst, dass damals und wahrscheinlich auch jetzt* noch irgendwo ein Isolationsfehler vorhanden ist
*Foto vom 24.08.2022 19:30 Zeile 8: External Iso Error setted too often

aber es kann sich natürlich auch um Folgefehler handeln, wegen ev. verstellter Parameter (das sind keine guten Ideen) und/oder wegen erkalteter ZEBRA (disc realy open due to Tbatt low)

konntest du die Heizung ausstecken?

Geschrieben

Meine kalte Lötstelle ar im Ladeziegel ganz vorne.

Mit herausgezogenem Kabel zur Heizung kann man nicht fahren, im Stecker ist eine Brücke, die das Auto braucht.

neben der OBDII-Buchse im Handschuhfach ist ein Knopf, mit dem man den AKKU resetten kann.

Hast du den getestet und hat er irgendetwas verändert?