Skip to content

Ein toller Tag mit dem Fiat 500e

Featured Replies

Geschrieben

Ich konnte den neuen 500e (MY 2021) für einen kompletten Tag probefahren. Gerne schildere ich euch meine Eindrücke.

fiat500e-beim-laden-1000x750.jpeg

Miete des Fiat 500e

Ich konnte das Fahrzeug bei der Fahrzeugvermietung rentzsolutions.ch ausleihen. Das hat wunderbar geklappt. Eine längere Probefahrt über eine Autovermietung auch meist etwas einfacher zu realisieren als über einen Händler. Der Mietwagen hatte gut 10'000 km auf der Uhr und stand für mich um 0800 Uhr bereit. Es war ein 500e in der Ausführung "Icon" mit der 42 kWh Batterie. 

Ausstattung und Cockpit

Ich habe mir vorab einige Youtube Videos zum Fiat 500e angesehen. Da kommt er ja in fast allen Bereich gut weg. Aktuell kann ihm im Kleinstwagensegment niemand so richtig das Wasser reichen. Das liegt vor allem auch an den vielen verschiedenen Ausstattungsvarianten. Es gibt ihn in in zwei verschiedenen Batteriegrößen (24 und 42 kWh brutto) und als Cabrio, sowie in der Version 3+1, d.h. mit einer sogenannten Selbstmördertür die den Einstieg auf die hintere Sitzbank erleichtert.

Die EV spezifische Ausstattung ist üppig, das UConnect 5 10,25 Zoll Infotainment System bietet fast alles was das Herz eines EV-Fahrers höher schlagen lässt. Die Bedienung empfand ich als flüssig. Die Auflösung des Displays ist sehr gut und die TomTom Navi-Angaben führen sicher zum Ziel. Schwachpunkte sind einzig die fehlende Möglichkeit ein Ladelimit anzugeben und bei der Routenplanung fehlen in der Anzeige die Leistungsangaben der Ladestation. Ich denke damit kann man aber bei einem Kleinstwagen gut leben.

Die Verarbeitung im Innern ist sehr gut und soweit solide. In der La Prima Variante sogar mit Eco-Ledersitzen. Auch eine Armlehne fehlt vorne nicht. Mit meinen 1.85m konnte ich bequem sitzen. Toll auch dass die Sitze höhenverstellbar sind. Auch das Lenkrad lässt sich in Höhe und Tiefe einstellen. Es gibt Ablageflächen, Getränkehalter usw. Alles top!

Platzverhältnisse

Sind die Platzverhältnisse vorne durchwegs sehr gurt für einen Kleinstwagen, so sind sie auf der Rückbank eingeschränkt. Mit meiner Größe hat auf dem Rücksitz nur eine 1.60m große Person Platz. Der Wagen ist also passend für zwei erwachsene Personen, allenfalls mal für eine dritte Person. Der Kofferraum ist ebenfalls eher klein, aber hey! Es ist ja auch ein Kleinstwagen! Dafür spielt er sein Stärken bei engen Platzverhältnissen voll aus. Und davon gibt es ja in städtischen Gebieten tendenziell immer mehr!

So fährt er sich

Das Auto lässt sich auch durchaus etwas sportlich fahren. Die Leistung, selbst auf der Autobahn, ist für die 87 kW (oder in der alten Währung 118 PS) erstaunlich gut. Einziger Nachteil ist die etwas schwammige Lenkung die sich vor allem im außerstädtischen Betrieb bemerkbar macht.

Hat man das „Co-Driver“ Pack an Bord, welches es als Zusatzoption gibt, so kann der Fiat 500e auch selbst steuern. Das soll gemäß verschiedenen Berichten auch sehr gut funktionieren. Zusammen mit dem adaptiven Tempomat (ACC) ist das natürlich eine Option mit der auch Autobahnfahrten entspannt angegangen werden können. Leider hatte mein Testwagen diese beiden Option nicht.

Nebst all den Vorteilen ist mir negativ nur ein Windgeräusch aus dem Heckbereich des Wagens aufgefallen. Das machte sich ab ca. 80 kmh bemerkbar. Das Problem ist bekannt und Fiat kann das Problem durch den Einbau einer zusätzlichen Abdichtung etwas abmildern. Bei den neusten Versionen des Modelljahres 2022 wurde die Dachantenne in das Auto integriert was gemäß Rückmeldungen einiger 500e Fahrer:innen das Windgeräusch fast komplett eliminiert. Ansonsten ist der Wagen aber recht gut gedämmt und fährt sich auch bei 130 kmh erstaunlich ruhig.

Laden

fiat500e-ladeleistung-1000x750.jpegAuch das macht der Wagen wirklich gut. Zum einen gibt es einen 11kW onboard Lader. An DC-Säulen lädt der kleine Italiener mit bis zu 85 kW. Bei einem Ladestand von 60% habe ich noch eine Ladeleistung von 50 kW abrufen können. Bei 80% waren es noch gut 20 kW.

Reichweite & Verbrauch

Die 42 kWh Batterie hat eine nutzbare Kapazität von 37 kWh. Ich habe auf meiner Tour einen Verbrauch von 17.5 kWh gemessen. Das meiste davon war Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 100-120 km/h. Die gemessene Strecke war 162km lang. Wir sind mit 90% Akkukapazität losgefahren und kamen mit 6% an. Innentemperatur 21.5°C, zwei Personen. Insgesamt war die Strecke ganz leicht ansteigend. Kein Wind, Straße meist trocken. Der Wagen stand vorher in einer ungeheizten Garage, d.h. die Akkutemperatur war wohl ca. 10° bei Fahrantritt. Unter diesen Bedingungen und ‚normaler‘ Fahrweise wären also bei einer vollen Batterie insgesamt ca. 200 km möglich gewesen. Im Sommer dürften es wohl gut 250km sein.

Fazit

Fiat hat mit dem 500e ein Kleinstwagen im Angebot der viel Freude macht. Er ist vor allem EV-technisch und bezüglich Assistenzsystemen sehr gut ausgerüstet. Die Optik ist auch sehr gefällig. Wer mit den Platzverhältnissen klarkommt, wird mit dem Wagen wohl sehr viel Freude haben.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fiat 500e? 

fiat500e-verbrauch-1000x750.jpeg

fiat500e-beim-laden-nacht-1000x750.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Ein toller Tag mit dem Fiat 500e
Geschrieben

Hallo Stefan

Danke für den guten ausführlichen Bericht. 

Du bemerkst die schwammige Lenkung. Ich glaube du bist mit 195/55/16 Reifen gefahren. Waren das Sommer- , Winter- oder Alljahresreifen?
Denkst du dass es mit 205/45/17 besser ist?

Gruss
Jozef

bearbeitet von oemlegoem

Geschrieben
  • Autor

Hallo Jozef

Ich habe mir die Reifen nicht im Detail angeschaut. Aber ich vermute schon, dass es 195/55/16 Reifen waren. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit breiteren Reifen etwas weniger schwammig wirkt. In der Stadt ist es eigentlich egal. Da punktet er mit einer Lenkung die sehr wenig Kraftaufwand erfordert. Aber ich denke lange Strecken sind wohl auch nicht seine Hauptdisziplin. Dafür sind auch die Sitze nicht wirklich ausgelegt. Aber trotz diesen Punkten finde ich es insgesamt ein stimmiges Fahrzeug. 

Auch den Verbrauch finde ich sehr moderat, speziell wenn man bedenkt wie wir die 160km zurückgelegt haben. Wir waren eher zügig unterwegs und die 17.5 kWh/100 km lassen sich sicher noch unterbieten, resp. im Sommer wird man auch mit 15 kWh/100 km unterwegs sein können. In Stadt und Agglomeration sind 13-14 kWh/100 km durchaus realistisch.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ein echt netter Flitzer. 
Schade dass die Lieferzeit so lang ist, so ist stattdessen ein Hyundai i10 Benziner bei uns im Familienkreis angeschafft worden, weil er einen entscheidenden Vorteil hatte: wurde innerhalb von 30 Tagen geliefert.

Aber das gilt ja derzeit für alle BEV.... in dem Fall wären die beiden halt am Fiat interessiert gewesen.