Jump to content

Heckscheibe Twike 3 ersetzen


Milhouse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

irgendwann in den nächsten Monaten will ich die Heckscheibe meines alten Twikes ersetzen. Ein Vorbesitzer hatte Werbeaufkleber drauf, die Spuren davon sind immer noch zu sehen und der Rest der Scheibe ist rissig. Mein Plan ist, die alte auszubauen und bei einem lokalen Glaser einen Ersatz zuschneiden zu lassen. Hat das jemand schon gemacht und kann ein wenig berichten?

Konkret würde mich auch interessieren, was das für ein weisser Kleber ist der verwendet wurde, und wie das schwarze Profil heisst (und woher beides zu kriegen ist)?

Danke und Gruss, Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BITTE BEACHTEN:

Soweit mir bekannt trägt auch die Heckscheibe eine Wellenlinie bzw. wird zumindestens bei der deutschen HU die Sache zwecks Zulässigkeit überprüft. Wurde bei meinem Twike vom Prüfer schon gecheckt und da wäre mit irgendwelchen Ersatzscheiben die nicht StVZO konform sind schnell vorbei.....

bearbeitet von Twikeaktive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hmm, ich dachte der Ueli  (würde sonst wahrscheinlicher eher Uli heissen) lebe wie ich in der CH, und bei meinen Kontrollterminen auf dem Strassenverkehrsamt bin ich mit meinen Ersatzscheibe anstandslos durchgekommen:-)

Gruss und immer genügend Elektronen im Akku

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

danke für die Infos! Ich denke auch nicht dass das beim Prüfen hier in der Schweiz ein Thema ist, aber ich werde interessehalber schauen ob ich irgendwelche Prüfzeichen finde. Bei mir ist das Material nicht Plexi sondern Lexan.

 

@Alex

Hast du das schwarze Profil nicht ersetzt? Falls doch, woher hast du das bezogen?

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex

OK vielen Dank, kann man natürlich so machen :) ich will aber das Twike im Originalzustand restaurieren, darum ist das für mich keine Option. Ich werde weiter nach dem Profil suchen, notfalls muss ich zuerst mal die Scheibe ausbauen um das Ding genauer anschauen zu können.

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem der Thread schon fast durchgelaufen ist, gebe ich mit Verspätung auch noch meinen Senf dazu... 😉

Die Scheibe ist zumindest bei den alten TWIKE mit einem MS-Hybridkleber eingeklebt, früher Sikaflex, heute wohl Gyso Polyflex 444 oder ein ähnliches Produkt. Der Kleber ist nicht ganz so weich wie Silikon, was beim "Häuschen" hinten weitere Stabilität gibt. Die Scheibe ist in dieser Konstruktion nämlich auch ein strukturelles Element - Du siehst es spätestens dann, wenn Du die alte Scheibe draussen hast, und Dir das Häuschen unter der kleinsten Krafteinwirkung davonschwabbelt. Und ja, die Scheibe hat ein Prüfzeichen, aber die Schweizer MFK schaut auf die wesentlichen Dinge (Lenklager, Bremsen, Stabi, Querlenker) und nicht auf den Stempel.

Einen Nachteil hat dieser Kleber: Es ist eine Sau Arbeit, den sauber rauszukriegen, ohne das Luran zu beschädigen. Letzteres ist v.a. dann wichtig, wenn Du die Scheibe ohne das Kantenprofil wieder einbauen möchtest, weil dann sieht man sofort, wo Du mit dem Messer danebengehauen hast. Ich habe hierzu ein oszillierendes Messer benutzt - ein Fein Multimaster mit 2 verschiedenen Messerbreiten ist da sicher eine gute Wahl, weil wohl nicht jeder eine Carglass-Werkstätte mit Pressluft und Pressluftmesser hat. Auch wenn der Kleber mühsam zu entfernen ist, einen Vorteil hat er: Man kann drüberkleben und drüberstreichen, was beim Silikon nicht geht.

Wenn man nun die alte Scheibe endlich draussen hat, kann man sich an die Reinigung der Kontaktflächen machen. Vorsicht: Manche Reiniger (v.a. Ketone wie Aceton) greifen das Luran an! Ist ein etwas heikles Gleichgewicht zwischen Kleber lösen und Luran verschonen, und das sollte man vorher ausprobieren, bevor man ein unbekanntes Produkt anwendet. Wieder eine Werbeeinblendung: Gyso Reiniger 100 löst den MS-Hybrid einigermassen an, killt das Luran aber nicht gleich sofort.

Dann kommt das Abkleben. Auch hier: Sorgfältiges Vorgehen bezahlt sich nachher aus. Innen im Häuschen aussen am Scheibenperimeter abdecken, inkl die Aluschiene des Spaceframes (siehe IMG_9485). Man sieht in diesem Bild unter dem Klebi auch die Holzklötzchen, welche sicherstellen, dass die Scheibe auf der richtigen Höhe auf dem Spaceframe aufgestützt werden kann. Als nächstes baut man sich Streben aus Holzleisten und Klötzchen, welche sie Scheibe an den Rahmen pressen, und probiert die mal trocken aus (IMG_9494 & IMG_9495). Als Gegenlager nur den Spaceframe und seine Streben benutzen, weil das Häuschen wie schon festgestellt schwabbelig ist. Trick: Industrieklett als Abstützung - den kann man bei Bedarf verstellen (IMG_9495). Kantenprofil (so man eines will) hierbei schon einbauen, sonst stimmt der Abstand nicht. Das Kantenprofil stellt auch sicher, dass im Hinterhang des Profils zwischen Scheibe und Luran ein Klebespalt bestehen bleibt. Wenn kein Profil verwendet wird, dann sollte man Abstandshalter vorsehen, sonst quetscht man beim Anpressen der Scheibe den ganzen Kleber raus und es wird schwierig, eine gleichmässige Fuge zu erzeugen, wenn die Scheibe direkt aufliegt. Ich habe ein einfaches EPDM- oder PVC U-Profil genommen, weil ich nicht sicher war, ob die stahlarmierten Kantenschütze nicht irgendwann anfangen zu rosten. Ich kann mir vorstellen, gummi-metall-puffer-shop.de/kantenschutzprofil-aus-gummi-4219 oder gummi-metall-puffer-shop.de/gummi-profil-1010 könnten passen. Dieses einkleben und trocknen lassen, bevor man mit der Scheibe selber weitermacht.

Und dann kommt der grosse Tag mit der grossen Klebekartusche, und ich sage Euch, ich habe Blut geschwitzt! Einen Versuch hat man, und wenn es dann nicht geht, wird's mühsam. Ich habe schwarzen Polyflex genommen wegen Design und Optik und so. Genau. Schwarz überall. Ü-b-e-r-a-l-l eine Sauerei. Dass meine Kartusche ein wenig übers Datum raus war, war da nicht hilfreich. Silikon bindet nicht mehr ab, wenn es alt ist. MS Hybrid ist dick wie Kaugummi und zieht in so einem Affenzahn an; so viele Haushaltpapier-Rollen wie man bräuchte, kann man in der Zeit gar nicht abspulen. Vom Gyso-Reiniger-Dampf-Flash wollen wir jetzt gar nicht sprechen... In IMG_9501 sieht man gut, dass das Zeug zu dick war. Anyway - Scheibe rein und mit den Hölzchen gut verspannen, und dann sofort aussen die Fuge abziehen (Fugenmeister! Ernsthaft! Nicht mit dem Finger!). Und schon zeigt sich, dass es schlau war, die Scheibe von innen solide zu verspannen - dann haut sie nämlich nicht ab, wenn man aussen mit dem Fugenmeister arbeitet. Innen möglichst auch eine anständige Fuge machen - vorher hierzu ein Falzbein oder ein paar Hölzchen bereitlegen. Oder obendurch einen Teppich verlegen, dann sieht man die Fuge nicht - das war meine Lösung in dem Moment.

Der Rest ist Optik, und weil man beim MS Hybrid eine Fuge über einen bestehende Fuge drüberziehen kann, habe ich das am nächsten Tag mit einer frischen Kartusche gemacht. Drum ist der Falz etwas breiter geworden (IMG_9645 & IMG_9647). Die Fotos zwischen 9501 und 9645 zeige ich jetzt nicht - die zeigen die Sauerei und mein Kampf das aufgeräumt zu kriegen. 

Jemand hat mir vor längerer Zeit den Tipp gegeben, das TWIKE für den Einbau der Scheibe möglichst senkrecht aufzustellen (d.h. Nase steil nach oben), weil man dann die Scheibe in den Rahmen einlegen und mit Gewichten von innen beschweren könne. Ich habe davon abgesehen, weil ich mir aber nicht vorstellen kann, dass man den Kleber so exakt dosiert kriegt, dass er aussen nicht rauskommt (weil da kommt man nicht hin, wenn das TWIKE wie ein Hinkelstein steht) und trotzdem die Fuge innen wasserdicht verfüllt.

So, mein nächstes Traktandum ist der abgebrochene Lenkbolzen auf der Gabel vom TW415. Davon mehr ein anders Mal. Das ist der Cliffhanger für heute 🤫

 

Gruss,
Florian + TW415 + TW713

 

IMG_9485.JPG

IMG_9494.JPG

IMG_9495.JPG

IMG_9501.JPG

IMG_9645.JPG

IMG_9647.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

ja, ich habe bei mir auch das Prüfzeichen mit der Welle gefunden. Aber ich nehme nicht an dass man so eine Scheibe noch irgendwo kriegt, also bleibt sowieso nichts anderes übrig als eine ohne Prüfzeichen zu verbauen.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst das so extrem anschaulich zu erklären! Ich muss zugeben, ich habe den Aufwand deutlich unterschätzt. Aber mit all deinen Hinweisen werde ich es schon irgendwie hinkriegen.

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man die Original-Scheibe nicht mehr bekommen?

Die Rosenthaler haben bestimmt noch neue Scheiben mit Zulassung zu verkaufen.

Ohne Zulassung würde ich selbst in der Schweiz keine montieren.

Wenn irgendwas blödes passiert was auf die unzulässige Scheibe zurückzuführen sein könnte sieht die Welt mal schnell ganz anders aus........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Ueli,

ich habe meine getönte Lexan (Polykarbonat-) Heckscheibe von dreifels AG (Ralph Schnyder). Frag doch Deinen nächstgelegenen TWIKE-Händler - dieser sollte Dir so eine besorgen können. Rechne mal mit einer Grössenordnung von CHF 200.-. Wenn es keine mehr gibt, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als eine zuschneiden zu lassen. 

 

Gruss, Florian + TW415 + TW713

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.