Skip to content

Als Neueinsteiger beim E Auto habe ich Fragen zur Batterieauslastung und Langstreckenfahrten.Wie tief kann die Batterie durch eine Fahrt Entladen werden ohne das sie Schaden nimmt.

Featured Replies

Geschrieben

FRAGE: bin Neuling mit einem E Auto Ford mach e aws 99kw Extended Ranche

Ich möchte 520km Fahren ,wie tief ist es sinnvoll die Batterie zu entleeren

Wie wirkt sich eine Schnellladestation mit 150kw oder mehr Ladeleistung auf die Batterie aus

Mit welcher Ladezeit ist bei  Ladestationen von 22/50/100/150/200 kw zu rechnen

Kann ich mein Batterie Fahrzeug komplett Entleeren,was passiert dann in der Batterie und wie kann ich im Notall wieder mobil werden

Darf mein Fahrzeug im Hochsommer in der direkten Sonne stehen wenn die Batterie warm ist durch eine lange Fahrt

Geschrieben

Mit dem Mach E Extended Range bist du sehr gut gerüstet für eine Tour von über 500km und die sollte für das Fahrzeug kein Problem darstellen. Ich finde es aber gut, dass du dir zum "Akkuleben" Gedanken machst. Etwas mehr Wissen ist immer gut und so lässt sich das elektrische Fahren noch mehr geniessen. 

Die kurze Antwort: Die Batterie wirst du nicht schädigen solange du nicht komplett leerfährst und das Auto dann über lange Zeit stehen lässt.

Zu den einzelnen Fragen: 

vor 7 Stunden schrieb Dampier:

Ich möchte 520km Fahren ,wie tief ist es sinnvoll die Batterie zu entleeren

Bei einer Restkapazität von ca. 15-20% würde ich mich nach einer Ladestation umsehen. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen. 

Wie wirkt sich eine Schnellladestation mit 150kw oder mehr Ladeleistung auf die Batterie aus

Ein gelegentliches Laden mit 150kW ist für den Mustang E kein Problem. Wie stark eine Batterie beim Laden und Entladen gefordert wird, kann mit dem C-Koeffizient ausgedrückt werden. Ein Wert von 1C bedeutet z.B., dass die Batterie in einer Stunde komplett geladen/entladen ist. Generell gilt die Fausregel, dass es für die Lebensdauer eines Akkus förderlich ist, wenn der C-Wert beim Entladen wie beim Laden gleich oder kleiner 1 ist. Wird eine 100 kWh Batterie mit 100 kW geladen, dauert dies eine Stunde (=1C). Wird der Mustang Mach E mit 150 kW geladen, enspricht dies bei seiner Kapazität von knapp unter 100kW in etwa 1.5C. Diese Ladeleistung ist beim Mach E jedoch nur wenige Minuten kurzzeitig abrufbar. Und dies auch nur wenn die Batterie fast komplett leer ist. Im Durchschnitt beträgt die Ladeleistung 84 kW (Ladung von 20-80%).
https://insideevs.de/news/494341/ford-mustang-mach-e-ladekurve-analyse/ 

Fazit: Es wird höchst selten mit über 100 kW geladen, d.h. die C-Rate ist fast immer 1. Somit muss man sich nicht wirklich Sorgen machen. Lade immer nur so schnell wie nötig. D.h. ist die Ladezeit nicht wichtig = langsames Laden. Bist du auf Reise und Zeit ist relevant, nutze die Schnellladung. 

Mit welcher Ladezeit ist bei  Ladestationen von 22/50/100/150/200 kw zu rechnen

Bei einer 22 kW Station wirst du rund 5h brauchen sofern der Akku fast leer ist. Bei 50kW rund zwei Stunden. An einer 100 kW Ladestation rund eine Stunde. Ein Laden über 80% lohnt sich aus Ladezeit-Gründen aber in der Regel nicht, denn in diesem Bereich wird die Ladeleistung deutlich reduziert. 

Kann ich mein Batterie Fahrzeug komplett Entleeren,was passiert dann in der Batterie und wie kann ich im Notall wieder mobil werden

Neigt sich die Reichweite dem Ende zu, wird dies im Auto i.d.R. klar angezeigt (Lampe, Warnhinweis). Bei einem Ladezustand von nur noch wenigen %, wird bei vielen Modellen der Schildkröten-Modus (Turtle Mode) aktiviert. Damit wird Leistung und Geschwindigkeit reduziert um die Batterie zu schonen und um die Reichweitezu verlängern. Wird auch dann nicht geladen, steht der Wagen irgendwann einfach still. Nicht empfehlenswert! Dann hilft nur noch der Abschleppdiesnt. Ford bietete eine spezielle Mobilitätsgarantie für diesen Fall an:
https://www.de.ford.ch/content/dam/guxeu/ch/de_ch/documents/home/service/ford-ch-de-Ford_Folder-Mach-E.pdf

Antriebsbatterien haben einen Puffer eingebaut. Beim Mach E ist die Bruttokapazität 99 kWh, nutzbar sind jedoch nur 88 kWh (netto). Wird der Mach E also komplett leergefahren bis er steht, wird dies die Batterie noch nicht schädigen, eine Restkapazität bleibt noch erhalten. Aber sie sollte zeitnah wieder geladen werden um vorzeitiges Altern zu vermeiden. 

Darf mein Fahrzeug im Hochsommer in der direkten Sonne stehen wenn die Batterie warm ist durch eine lange Fahrt

Grundsätzlich kein Problem. Denn wird die Batterie bei der langen Fahrt sehr warm, wird diese durch das Temperatur Management System wieder heruntergekühlt. Stellst du das Auto also nach einer langen Fahrt ab, wurde die Batterie entweder erst gerade gekühlt (z.B. auf ca. 20°C) oder die Schwelle bis die Kühlung eintritt, wurde noch nicht überschritten (z.B. 30°C). Steht das Auto resp. die Batterie, wird sich diese aber kaum mehr weiter erwärmen. 

Ich hoffe die Informationen sind dir eine Hilfe. Gute E-Fahrt!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Herzlichen Dank für die sehr guten und brauchbaren Informationen ,ich gewinne vertrauen in mein Zukünftiges handeln im Umgang mit meinem E Fahrzeug und dem Batterie Management 

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 4.1.2022 um 10:00 schrieb Dampier:

Herzlichen Dank für die sehr guten und brauchbaren Informationen ,ich gewinne vertrauen in mein Zukünftiges handeln im Umgang mit meinem E Fahrzeug und dem Batterie Management 

2 Jahre rum.... und wie ist es Dir ergangen?

Geschrieben
  • Autor

Ich habe meinen Mustang E wegen zu geringer Kilometerleistung trotz 100kW Batterie getauscht .Meine beste Kilometerleistung im Winter betrug 325km ,das wurde für mein Tagespensum das ich oftmals absolviere oftmals Problematisch.

Ich bin  umgestiegen auf Ford Explorer Hybrid Variante