Skip to content

e.Pit Batterietauschlösung- auch etwas für dich?

Featured Replies

Geschrieben

Neu bietet die e.GO Mobile eine Batterietauschlösung an. Siehe dazu den Beitrag hier:

Was denkt ihr als e.GO Life Fahrer über dieses neue Angebot? Wird es euren Aktionsradius erweitern? Und wie könnte euch das neue Angebot einen  Mehrwert für eure Mobilitätsbedürfnisse bieten? 

Die e.GO Life Community freut sich auf deine Rückmeldung. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Da ich selber ja (noch) keinen e.GO Life fahre, kann ich das Thema nur aus meiner eigenen Erfahrung mit EVs betrachten. 

Ich stelle mir folgende Fragen:

Ist der geplante 11kW-Lader eine hauseigene Konkurrenz zu den e.Pit Wechselstationen?
Das mag teilweise so sein, sofern der 11kW Lader tatsächlich kommt. Die Batteriewechsel an den e.Pit Stationen sollen kostenlos sein. Ein allfälliger 11kW Lader wird jedoch etwas kosten. Ich vermute jedoch, dass der Batteriewechsel ein Nischenangebot bleiben wird und daher kaum eine Konkurrenz zu einem schnelleren Lader darstellen. 

Wie flexibel ist ein Batteriewechsel durchführbar?
Die Flexibilität die man sich mit einem drei-phasigen Lader erkauft, schätze ich als deutlich höher ein. Das Anfahren einer Wechselstation wird wohl meistens mit Umwegen und damit Zeitverlusten verbunden sein. Dazu kommt, dass ein Wechsel bei einem Servicepartner koordiniert sein will. Schön wäre es, wenn dies per App gebucht werden kann. Ist ein solcher Battery-Swap auch Sa/So möglich?

Für wen könnte eine Wechselmöglichkeit interessant sein?
Möglicherweise für die eine Urlaubsfahrt? Dies setzt dann aber voraus, dass eine Tausch-Lokalität entlang der Strecke verfügbar wäre. Eine andere Anwendung wäre möglicherweise Car-Sharing. Wie bei den Scooters müssten die Fahrzeuge eingesammelt werden um die Batterien zu wechseln. Mir scheint das Laden (auch wenn nur mit 11kW) die deutlich einfachere Variante.

Warum denn ein Batteriewechsel wenn dies mit Umtrieben verbunden ist?
Es ist nur eine Vermutung...Aber ich denke man bietet dies an, weil technisch möglich und um interessierten Nutzern eine solche Wechseloption zu bieten. 

Was meinen erprobte e.GO Fahrer:innen dazu?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Also für den täglichen Gebrauch halte ich das jetzt nicht für praktikabel - wenn ich 300 km weit fahren will, dann mache ich keine Pause von einer Stunde nach der Hälfte, um die Akkus zu tauschen, und dasselbe bei der Rückfahrt nochmal. Da hole ich mir einen Mietwagen (wenn's nicht eh auch mit der Bahn geht).

Allenfalls, wenn man statt des normalen einen größeren Akku einbauen lassen könnte, evtl. sogar mit Schnelllademöglichkeit, um damit in Urlaub fahren zu können oder sonst mal eine wirklich längere Strecke, würde das in meinen Augen Sinn machen - aber das passiert ja nun nicht so häufig, ob da ein hinreichender Bedarf besteht, um das bei etlichen Service-Stationen einzurichten ?

Jedenfalls eine interessante Wiederbelebung einer an sich eingängigen Idee - viele Elektrogeräte werden ja mit Wechselbatterien betrieben, bei Autos wurde das mal von Better Place versucht, leider erstmal nicht so erfolgreich.

Geschrieben

Vielleicht wäre es viel hilfreicher das Service-Netz zu verdichten. Was hilft die Möglichkeit zum Batterietausch, wenn ich stundenlang zur Werkstatt fahren muss!