Skip to content

ZOE - Ladelimit oder Ladebeschränkung einstellbar?

Featured Replies

Geschrieben

Um die Batterie eines Elektroautos bei Ladevorgängen und beim Nichtgebrauch zu schonen, bietet sich an, die Batterie nicht ganz vollzuladen. Bei immer mehr Fahrzeugen ist es deshalb möglich ein Ladelimit oder eine Ladebeschränkung einzustellen. Ist dies mit der ZOE ebenfalls möglich? Da oft gefragt, stelle ich die Frage inklusive Antwort hier mal ein.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Eine Ladelimit (in Prozent) ist bei der ZOE leider nicht einstellbar. Wer aber die Ladung limitieren möchte, kann z.B. die zeitgesteuerte Ladung so einsetzen, dass die Batterie mit der eingestellten Ladedauer eben nur teilweise geladen wird.

Das Laden per Timer geht so:

• Ladetimer im Auto programmieren
  • Auto muss an AC angeschlossen sein
  • In der App auf den Lademodus "Ladetimer" wechseln
  • Die Ladung stoppt dann bei der eingestellten Zeit

Ebenfalls möglich ist die Nutzung der App um den Ladevorang abzubrechen bevor die Batterie vollgeladen ist. Ganz so elegant wir mit einem einstellbaren Ladelimit ist dies allerdings nicht.

Gibt es noch andere Tricks oder lässt ihr eben einfach immer vollladen?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Damit ist der Zoe ja leider in guter Gesellschaft, beim ec4 habe ich jetzt auch keine Möglichkeit. Ich werde das einfach über Zeit regeln.

Passt in meinem Fall sogar ganz gut, weil unsere Ladesäulen bei der Firma am Vormittag oft ganz gut belegt sind, aber am Nachmittag ist eigentlich immer was frei und dann stecke ich ihn halt zwei Stunden vor Feierabend dran und weiß das passt dann.

Also noch einmal extra hingehen müsste ich ohnehin, weil es bei uns zum guten Ton gehört, die Ladesäule nach Beendigung der Ladung wieder frei zu machen.