Skip to content

Wer hat Erfahrungen mit der eigenen Wallbox Installation

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Elektroauto Community, 

Ich bin auf der Suche nach allen Erfahrungen die ihr gemacht habt um möglichst viel daraus zu lernen!

Wie teuer war die Installation?

Wart ihr mit der Installation zufrieden?

Was ist euch besonders wichtig gewesen?

Was hätte besser laufen können?

Ich freue mich auf eure Geschichten!

Geschrieben

Hallo Elektromeister, 
Dann mache ich mal den Anfang ?

Bei mir war die Installation relativ einfach da wir damals (2012) einen neuen Carport mit entsprechender 32A/400V Zuleitung gebaut haben. Ich habe dann eine sogenannte Drehstromkiste bestellt und diese vom Elektriker anschließen lassen. Da meine ersten E-Fahrzeuge noch über die CEE Dosen geladen wurden, war dies ausreichend.
Als dann der ZOE kam, habe ich mir den NRGkick 22kW Mobillader zugelegt. Da dieser einen entsprechenden CEE Anschluss hat, brauchte es keine weitere Installation. Denn benutze ich auch heute noch und er läuft und läuft...

Insgesamt eine schmerzlose Sache. Mir ist bewusst, dass die Umstände bei anderen wesentlich komplizierter sein können.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hey Stefan,

vielen Dank für deinen Beitrag! Total praktische Lösung!

Das Drehstromnetz ist ja mal richtig cool, das kannte ich noch gar nicht. Funktioniert das in der Praxis gut?

• 5 Monate später...
Geschrieben

Sehe gerade diesen älteren Beitrag bei dem ich es verpasst habe zu antworten! Bitte entschuldige. 

Das Drehstromnetz habe ich bislang in der Praxis noch nie genutzt. Ich denke das funktioniert soweit gut. Allerdings muss natürlich immer etwas Zeit für die Planung, Gespräch mit Eigentümer, usw. eingeplant werden. Das ist eher etwas für Enthusiasten. Ich denke das Konzept ist etwas überholt. Obwohl, die Einfachheit hat natürlich auch Vorteile. Keine komplizierte Technik, keine Kosten, keine Ausfälle... 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!