Skip to content

Mein Twike im Winter

Featured Replies

Geschrieben

Twike und Minusgrade sind wie Feuer und Wasser Selbst erlebt. Normal Ladung 80 km, Voll Ladung ca 120 km. Jetzt im Winter bei um die 0 Grad Normal Ladung gerade mal 28 km. Bei Minus -18 Grad und frischer Normalladung nach 1 km an ca 5 % Steigung sonst mit 60-65 km/Std. Gerade mal 40 km/Std. Habe schon befürchtet, dass ich mein Twike noch schieben muss. Jetzt steht es in der Garage und wartet auf wärmeres Wetter. Schade, leider nicht Wintertauglich!

Wer hat andere oder bessere Erfahrungen?

Geschrieben

Sind das tatsächliche Rechweiten oder hast du diese aus dem Display abgelesen?

Wieviel Energie durch die Kälte verloren geht, kann man daran ablesen, wie stark sich der Akku bei der Fahrt erwärmt. Wenn sich der Akku z.B. von 0°C auf 10°C erwärmt, fehlt diese Wärmeenergie für den Antrieb. Ich glaube aber auch, dass das Getriebe und die Radlager bei Kälte weniger geschmeidig laufen. Das Fett wird viskoser und somit schwergängiger.

Wenn der Akku aber erstmal warm ist, steht auch wieder ein größerer Anteil für den Antrieb zur Verfügung und die angezeigte Reichweite steigt wieder.

Meine Erfahrung ist, dass sich bei täglicher Nutzung der Akku über Nacht nicht vollständig auskühlt. Im Winter sollte man nach dem Fahren ja nachladen, damit der Ladevorgang möglichst nahe bei Zimmertemperatur stattfindet, sofern das Twike nicht allzu lange geladen rumsteht. Durch das Nachladen sollte die Temperatur einige Zeit gehalten werden, sodass man am nächsten Morgen noch einen halbwegs warmen Akku hat. Die reduzierte Leistung sehe ich persönlich nicht als Problem an. Ebenso wie ich es nicht als problematisch finde, mit 65 km/h gemütlich über die Autobahn zu fahren, auch wenn ich ab und zu mal angehupt werde. Ich nutze sonst auch nicht die volle Leistung des Motors.

Was den Verlust der Reichweite angeht, braucht man halt einen Akkusatz der auch im Winter reicht. Es ist für den Akkuverschleiß ja sowieso besser, wenn die zur Verfügung stehende Kapazität nicht vollständig ausgenutzt wird. Bei höherer Kapazität reduzieren sich sowohl im Mittel die Differenzen zur Nennspannung von 353 V als auch die Lade- und Entladeströme. Beides verlängert die Lebendauer. Wenn man somit einen angemessen großen Puffer hat, reicht die Reichweite auch im Winter.

Geschrieben

Also ich hätte bei meinem bestimmt noch ordentliche Reichweite auch bei minus Temp.

Aber bei unter 0 Grad Akkutemperatur sollte man den Akku besser nicht aufladen u. ich wollte ebenso hohe Reku-Ströme vermeiden  bei den tiefen Temp. die letzten Tage weil das ja leider den vorzeitigen Verschleiß fördert......

Der Akku vom Twike ist eh astronomisch teuer und da will ich solche Risiken wegen den paar Tagen unter 0 Grad lieber vermeiden.........

So habe ich es stehen lassen auch weil ich schlussendlich keinen Bock hatte mir die Füsse darin abzufrieren u. sobald man bei tiefen Temp. in den Schatten kommt oder die Sonne mal hinter den Wolken ist macht es echt keinen Spass mehr, geschweige denn bei Dunkelheit oder Glättegefahr......

Nein, dass muss ich mir u.dem Twike nicht antun.........

Bei Temperaturen zwischen 10 u.25 Grad spielen diese Faktoren alle keine Rolle u. da heisst es dann wieder gerne Let's Twike !

bearbeitet von Twikeaktive

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Jenun, das scheinen mir aber auch ziemnlich drastische Unterschiede zu sein ! Eine deutliche Minderung der Reichweite im Winter ist schon klar, aber so deftig kenne ich das nicht, gerade mal noch ein Drittel ! Ein Drittel Kapazitätsverlust würde ich für akzeptabel halten, 2/3 nicht - ich sitze hier aber auch am Nordende der Oberrheinischen Tiefebene, also Temperaturen unter 0°C sind hier auch sehr selten, aber drunter soll es ja deiner Beschreibung nach auch nicht gewesen sein ?!