Skip to content

Welche Antenne

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Mit welcher Antenne kann man vernünftig Radio hören? Die normalen Autoantennen benötigen eine Blechplatte (man kann es auch Radial nennen) auf der sie befestigt werden. Ich habe meine Antenne dewegen über den Scheibenwischer auf den Metallrahmen der Glashaube gesetzt.

Manche leistungsstarke Sender lassen sich damit gut empfangen. Mein Lieblingssender bei 101,9 MHz leider nicht. Möglicherweise reicht der Metallrahmen nicht als Radial aus.

Darauf hin habe ich lange nach einem Halbwellendipol gesucht, der masselos arbeitet und ohne größere Basteleien fertig montiert werden kann. (So ein Ding mit Koaxialkabelabgrif in der Mitte) Was verwendet Ihr denn um schwächere Sender zu empfangen.

Bitte keine Scheibenantenne empfehlen - die habe ich schon ausprobiert.

Gruß, Hendrik

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo,

twike fahrer haben eine normale autoantenne in das plastik eingelassen zwischen der hinterscheibe und der zu öffnenden haube. in die mitte positioniert. darunter wurde dann von innen gegen das plastik ein stück metall eingeklebt. z.B. aluminiumfolie mit sprühkleber. dass reflektiert dann die wellen. so teilte man mir mit.

gruss, dragan

Geschrieben

Hallo Hendrik

Ich habe alles versucht für einen besseren Empfang. Antennen von verschiedenen Hersteller. Verschiedene Radios. Antenne vorne im Haubenrahmen. Und vieles mehr.

Am meisten hat genützt das Dach innen mit einer 1mm starken aluplatte zu bekleben und mit der Masse der Antenne verbinden. (Wie von Dragan beschrieben)

Die Platte muss aber vom Haubenverschluss bis zur Heckkante und von Dachradius bis Dachradius reichen. ca. 1m x 0.5m

Kleinere Flächen oder dünneres Blech haben nichts genützt. Warum auch immer.

Zusätzlich habe ich dann noch eine Elektronisch verstärkte Antenne und ein Radio mit Doppeltuner eingesetzt. Das bringt auch noch etwas.

Auf dem Foto sieht man die zwei Antennen.

Gruss René

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit einem digitalen DAB Radio (mittlerweile gibt es DAB +)

Wird digital der Empfang leichter, d.h. die Empfangsthematik wird leichter zu handhaben sein?

Kann man denn die Antenne nicht einfach beim Twike auf die Karosserie legen? Es ist ja eher eine Art "Geflecht" mit den ganzen Aluminiumstreben als wie bei einem PKW ein Faradayscher Käfig.

Gruß, Dragan

Geschrieben

Hallo Hendrik,

also willst ja keine Scheibenantenne, aber ich hab so was drinn von BOSCH und das ist ja im Prinzip ein Dipol.

In die rechte Scheibe unten neben den Wischermotor geklebt mit "Peitschen" nach oben und zur Seite.

Elektronischer Verstärker drinn und in Kombination mit einem guten alten Radio hervoragender Empfang.

@Dragan, die "Erde/Masse" hab ich direkt beim Wischer mit aufs Chassis geklemmt, DAB? keine Ahnung, mein Radio ist mono und mindestens doppelt so alt wie das TWIKE 175!

Gruß Martin