Skip to content

Twike-Logik

Featured Replies

Geschrieben

Sali Zäme

Da ich gestern aus den Ferien zurückgekommen bin, musste ich trotz Schaltuhr und anderen Vorkehrungen

die "Batteriespannung aus dem Keller" holen, was eigentlich sehr gut funktioniert.

Jedoch habe ich dieses mal eine relativ hohe (9,2V) Unsymetrie in 2 Batterien.

Daher meine Frage zur Twikelogik:

Ist das normal, dass bei erhöhter Batterie-Unsymetrie der Twikecomputer einem nur noch mit 2km/h durch die Gegend rauschen lässt?

Wie sage ich meiner 3. Batterie (NiCd)" mit "normalen" Mitteln, dass sie zu Versuchszwecken Batterie 2 sein soll?

Das letzte mal habe ich die höhe der Unsymetrie mit kurzzeitigem Abhängen der Batterie 3 in erträgliche Regionen

bringen können.

Gruess Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas

>Daher meine Frage zur Twikelogik:

>Ist das normal, dass bei erhöhter Batterie-Unsymetrie der Twikecomputer einem >nur noch mit 2km/h durch die Gegend rauschen lässt?

Das passiert bei mir nie. Die Abregelung geht über die Spannung (einstellbar).

>Wie sage ich meiner 3. Batterie (NiCd)" mit "normalen" Mitteln, dass sie zu >Versuchszwecken Batterie 2 sein soll?

Du musst mit dem Serviceprogramm die Batterie auf 2 umprogrammieren. Dafür benötigst Du einen RS485 Adapter.

Bis dann

Matthias, tw514

Geschrieben
  • Autor

Hoi Matthias

Danke für deine Hilfe.

Habe ich mir schon gedacht, dass es nur so geht.

Einen RS485 Schnittstellenwandler habe ich da, die Software natürlich nicht.

Das mit der Abregelung kann ich fast nicht glauben, dass wäre eine Funktion die vorher nie funktioniert hat. Mit 278Volt konnte ich bisher immer schneller als 2km/h nach Hause fahren.

Ja, es ist halt schon so. Die Batterie meines Adlers leidet langsam aber sicher an Vogelgrippe.

Gruess Thomas

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mir auch mal einen handelsüblichen Rs284-Adapter besorgt und mußte feststellen, dass dieser nicht funktionierte.

Für das Twike ist ein spezieller Umbau dieses Adapters erforderlich.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Sollte natürlich RS 485 heißen. Hendrik

Geschrieben

Hallo Thomas,

hatte heute früh ähnlichen Effekt, TWIKE war über WE gestanden und Restenergeie hätte für meine 8km reichen sollen. Da mein 3. Block recht alt ist kam der schon mit 5 Volt Diff-Spannung hoch. Fahren war normal aber nicht bis ins Ziel (leider, trotz "strampeln", ok die Schweizer sagen ja vornehm "pedalieren").

Dann kurz beim freundlichen Dachdeckermeister (ist schon vor 6 Uhr im Betrieb und kennt mich schon) kurz nachgeladen. Das Laden geht auch erst mit verringertem Strom solange die Diff.Spannungen zu hoch sind, echt lästig. Jetzt ist es endlich kühler und nun muß man trotzdem aufs Stromsaugen warten. Dann die restlichen Kilometer gefahren und dabei auch bemerkt dass es schon vor den 280 Volt irgendwie nicht mehr "zieht" obwohl es manchmal sogar bei ca. 265 Volt eher nochmal kurz etwas besser zu gehen scheint. Die Diff Spannungen waren dabei eben auch jenseits von Gut und Böse (*.**).

In der SW steckt mehr drinn als man vermutet, viele Sachen fallen halt erst auf wenn die Parameter über die Jahre (bei den Batts) nicht mehr so sind wie sie sein sollten.

Ebenso hatte ich letzt wieder einen F30 Batt-Relais, der (hier schon mal diskutiert auch von höherer Temp. kommen könnte/sollte) wobei ich früher bis 67 GradC gefahren bin ohne jemals diese Meldung bekommen zu haben.

Da waren es zwar auch 51 GradC aber ich habe gesehen (Ende der Fahrt) Das die 3. Batt (alte 3Ah) fast den ganzen Strom geliefert hat und die zwei ersetzten Blocks (2,4Ah) sich schon "verabschiedet" hatten.

Meine Vermutung: Das Twike vergleicht die Batt-Ströme und gibt die Meldung Batt Relais defekt aus weil ihm die Ströme zu unterschiedlich sind und es von schlechtem Kontakt ausgeht owbohl es in meinem Fall an den unterschiedlichen Kapazitäten liegt. Ebenso ist es auch schon vorgekommen dass über 310 Volt schon der Fahrstrom zurückgeregelt wurde als die 3.Batt über 12A schicken musste.

Gruß Martin

Batt Nummer umprogrammieren geht nur mit Software und Schnittstelle, Batt 3 kann man abmelden (Prog Anzahl Batts auf 2 stellen) wenn aber Batt 1 oder 2 ausfallen gibts auf Strecke ein Problem.

Geschrieben

Hallo Insider,

welches ist den der beste Adapter für RS485?

Im Web hab ich z.B. http://www.scmstore.com/english/adap485/ gefunden.

Oder habt ihr einen "Tauschring" mit Software und Geheiminformationen?

Die Software kann man ja noch irgendwo herunterladen.

Gruß

Nowar

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

hier der bessere Link zu meinem Adapter von e-Bay:

http://www.nbglin.com/485.htm

Jetzt brauch ich nur noch eine Anleitung wo ich die Software finde und wie ich die Batt- Adresse ändere.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Hi Matthias,

der aquaticus-Link ist leider tot. (Wobei Google sicher noch genügend zu dem Schnittstellenwandler ausspuckt).

Hat eigentlich irgendjemand einen Schaltplan für's Twike? Und sage jetzt keiner "die in Rosenthal" :)

Ciao,

Carsten und TW819

Geschrieben

Hallo Carsten,

der Fehler beim Link ist die schließende Klammer. So funktioniert er:

http://aquaticus.info/rs485_to_rs232

Beim Club bzw. Elweb gibt es das Werkstatthandbuch mit "Schaltplänen". Allerdings nur die dicken Kabel.

Alles was auf den Platinen ist, ist meines Wissens nicht dokumentiert erhältlich ...

MfG,

Matthias

Geschrieben