Skip to content

Tagfahrlichter am Twike zulässig?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Twiker

Musste letzten Montag mit TW058 zur Fahrzeugprüfung in Schaffhausen antreten. Erst mal war alles wie es sein sollte. Der Experte prüfte Reifendimensionen, Typenschild, Lichter usw. Er zeigte sich beeindruckt von den gut 139000 Km auf der Anzeige und machte sogar alleine eine kleine Probefahrt. Alles ok! Habe ich durchaus auch nicht anders erwartet (mit Ausnahme der Vorderbremse vielleicht, da war ich einigermaßen überrascht, keine Klagen zu hören).

Aber dann stellte der Experte sich vor das Fahrzeug und zeigte auf meine Tagfahrlichter. Er wies mich darauf hin, dass das Fahrzeug als „Motorrad Dreirad“ im Fahrzeugausweis deklariert sei und er nicht sicher sei, ob Tagfahrlichter bei Motorrädern zulässig seien.

Soweit ich weiß, müssen Tagfahrlichter mindestens 400mm Distanz zueinander haben und abschalten, sobald Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet wird (bin mir da aber auch nicht 100% sicher, weiß es jemand?).

Jedenfalls habe ich die goldene Regel, einem Experten des Strassenverkehrsamtes nicht zu widersprechen (!!), beherzigt und artig um Abklärung gebeten. Mein Fahrzeugausweis wurde bis auf weiteres eingezogen (TW058 darf das Land nicht verlassen!!) und ich harre der Entscheidung des Experten, ob ich die Lichter dranlassen kann oder ob ich sie nach der Demontage zu meiner eigenen Sicherheit wahrscheinlich nach dem Vorführen unerlaubterweise wieder anbringen werde.

Wie auch immer, kann man sich eigentlich in so einem Fall sozusagen auf Präzedenzfälle berufen? Gibt es irgendetwas Verbindliches bezüglich Tagfahrlicht bei Twikes in der guten alten Schweiz?

Gruß

Roger

Geschrieben

Hallo Roger und Gemeinde

Bei meinem TW 423 habe ich das mit dem Tagfahrlicht ganz einfach gelöst. Die beiden Standlichter in den Hauptscheinwerfern leuchten bei eingeschaltetem Licht permanent mit. Ich möchte die Scheinwerfer am Tage nicht benutzen um Strom zu sparen, aber trotzdem gesehen werden. irgendwelche zusätzliche kleine Lampen will ich auch nicht anbauen, da ich noch keine schönen gefunden habe und die Dinger sowieso viel zu teuer sind. Ich habe nun die Stromleitung für die Hauptscheinwerfer unterbrochen und einen Schalter integriert mit dem ich die Abblendlichter abschalten kann. Es leuchten also nur die mit LED Leuchtmittel bestückten originalen Rücklichter und vorne die Standlichter. Bei Bedarf kann ich auf normales Fernlicht umschalten, oder Lichthupe machen, oder Abends/Nachts oder wenn nötig die Abblendlichter wieder normal dazuschalten. Ich werde die normalen Standlichtbirnen demnächst durch hellere LED Birnen ersetzen, da die normalen Standlichtbirnen etwas schwach für diesen Verwendungszweck sind. Jedenfalls funktioniert das, ist günstig und unauffällig. Um zu reklamieren muss schon genauer hingesehen werden, und im Falle eines amtlichen Protestes ist das sofort und spurlos rückgebaut. Ist sicher nicht ganz nach den Paragrafen ausgelegt, aber funktioniert.

Gruss aus der Schweiz

Dirk und TW 423

Geschrieben
  • Autor

Hallo Haegar

Hey, clevere Lösung. Falls ich also tatsächlich meine Tagfahrlichter abmontieren muss, werde ich wahrscheinlich auf Deine Lösung zurückkommen, obwohl ich eigentlich eben erst die Gehäuse für die LED-Leuchten speziell nach meinen Wünschen anfertigen liess. Aber auch wenn sie mir gefallen, man sieht einfach, dass sie nicht original sind.

Danke für den Tipp!

Gruss

Roger

Geschrieben

Hallo Roger

Danke für die Blumen. Mich würde Interessieren wie Deine speziel angefertigten Gehäuse aussehen. Kannst Du nicht ein Foto posten, oder mir per mail zukommen lassen?

Besten Dank und noch einen schönen Sonntag Abend

Gruss aus der Schweiz

Dirk + TW 423

Geschrieben
  • Autor

Hallo Dirk

Bilder siehe unten. Die LED-Leuchten hatte ich schon längere Zeit. Im Heck habe ich sie auch gleich nach Erhalt montiert. Vorne musste ich wie gesagt erst zwei passende Gehäuse fertigen lassen. Dieses Tagfahrlicht braucht praktisch keinen Strom und ist hell genug, um auf mich aufmerksam zu machen.

Nun hat mich heute das Strassenverkehrsamt angerufen. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten: Im Fahrzeugausweis steht unter Art des Fahrzeugs „Motorrad Dreirad“. Mit diesem Text darf ich keine Tagfahrlichter montieren. Man könnte das aber ändern, indem man den Text auf „Dreiräderiges Motorfahrzeug“ abändert. Da sind Tagfahrlichter zulässig. Allerdings sagte der Prüfer, dass in diesem Fall Gurtenpflicht herrsche. Daher müsse ich meine Gurten bei ihm prüfen lassen.

Weder das eine noch das andere ist für mich eine Option. Wer weiß, was an den Gurten dann beanstandet wird, wenn man es so genau nimmt, wie bei zwei Leuchten. Ich habe nun erstmal verlangt, den Fahrzeugausweis unverändert zurück zu erhalten. Ich werde TW058 ohne Tagfahrlicht vorführen und mir danach überlegen wie ich weiter verfahre.

Es ist für mich einfach nicht einzusehen, weshalb und welchen Überlegungen zurfolge Tagfahrlichter an Twikes nicht zulässig sein sollen, nur weil die falschen Worte im Fahrzeugausweis stehen.

Gruss

Roger

Geschrieben

Hallo Dirk,

Ich werde die normalen Standlichtbirnen demnächst durch hellere LED Birnen ersetzen, da die normalen Standlichtbirnen etwas schwach für diesen Verwendungszweck sind. Jedenfalls funktioniert das, ist günstig und unauffällig.

Hast Du schon eine Bezugsquelle für diese LED-Birnen? Diese unauffällige Lösung würde mir nämlich auch gefallen.

Gruss,

Florian, TW448 (tagsüber oft mit vollem Licht)

Geschrieben
  • Autor

Ja, genau. Das mit den Birnen würde mich das auch interessieren, da ich künftig ohne externe Leuchten auskommen muss.

Ausserdem noch eine Frage: Spricht etwas dagegen, anstelle eines Schalters für das Normallicht, das Standlicht via Schalter in zwei Funktionen aufzutrennen? Nämlich die normale Standlichtfunktion und eben über einen Schalter als Tagfahrlicht (müssen vielleicht noch Dioden in die Schaltung integriert werden, um zu vermeiden, dass die eine Funktion die andere beeinflusst?). Damit wäre doch das Abblendlicht und das Fernlicht ganz normal bedienbar.

Gruss

Roger

Geschrieben

Hallo Roger Damke für die eingestellten Bilder, sieht gut aus.

Hallo Florian

Leider habe ich noch keine Zeit gehabt nach einem passenden LED Leuchtmittel als Ersatz für die Standlichtfunzeln zu schauen. Sobald ich da weiter gekommen bin melde ich es aber gerne.

Ich hatte mir auch zu Anfang überlegt die Standlichter unabhängig von der Lampenschaltung zu betreiben. Das wäre sogar ganz einfach. Anders als im Auto wird im Twike nicht + sondern - geschaltet. D.h. bei allen Verbrauchern liegt die Spannung als Dauer+ immer an, und die Masse wird geschaltet. Der Effekt ist eigentlich der Gleiche, versaut einem aber den einfachen Austausch der Rücklichter durch LED Kombirückleuchten, die eben mit + geschaltet werden möchten.

Wenn man das Kabel der Standlichter hinter dem Stecker 500 unterbricht, und ein dreiadriges Kabel (eine Ader auf Masse) dazwischen anbringt, kann man mit einem Umschalter das Standlicht separat aktivieren (keine Dioden nötig). Schalterposition 1 Kabel vom Stecker 500 ist geschlossen Funktion wie gewohnt. Schalterposition 2 Kabel vom Steker 500 ist unterbrochen und das zur Lampe führende Kabel wird auf Masse geschaltet, Standlicht (nur vorne) brennt. In dieser Schalterstellung brennt das Standlicht sobald das Twike in Betrieb genommen wird. Auch beim Laden.

Ich habe mich bei Abnahme meines Twike beim Strassenverkehrsamt in Winterthur im Mai bei dem Sachverständigen erkundigt ob es irgend einen Paragrafen gibt der in einem sochen Elektro Fahrzeug diesen hässlichen Notausschalter vorschreibt. Der Typ hat das noch während der Prüfung abgeklärt. Es gibt keine Vorschrift in der das Ding verlangt wird. Was hat das mit dem Standlicht zu tun. Mein Twike verfügt über die Entlade-Lade Logik mit Zeitschalt Relais. D.h. jetzt mit den LiIon Akkus ist es nur noch eine Ladeelektronik mit Zeitschaltrelais. Alles andere habe ich ausgelötet. Sobald Saft auf der Leitung ist schaltet das Twike zeiverzögert nach dem Hochfahren des Umrichters durch, wenn der Strom wieder weg ist schaltet es kurz darauf wieder ab. Früher ist es schon vorgekommen das Morgens ab 3 Uhr mein Twike mit voller Beleuchtung und dem Nachtprogramm von DRS 3 eine Party in der Garage gefeiert hat weil ich beim Einstöpseln nur den Notaus gedrückt hatte und vergas vorher alles einzeln abzuschalten :oops: . Jetzt passiert mir das nicht mehr, und ich habe auch keine schlaflosen Nächte mehr, in denen ich am hirnen bin; "Hast Du auch alles abgeschatet??". Ich habe den 1 phasigen Notaus durch einen 2 phasigen Schlüsselschalter ersetzt. Neben dem Offensichtlichen, ist der Vorteil, Phase 1 schaltet den Stromkreis wie bis anhin, ist stromseitig mit Phase 2 gebrückt, schaltet Radio und Standheizung direkt und sämtliche Lampen (+) über ein vorgeschaltetes Relais (Sicherungskasten (+) dazu gesplittet). Wenn ich also den Schlüssel abziehe und das Twike am Laden ist , Läuft nur der Umrichter und alle zum Laden notwendige Elektrik, aber kein weiterer Verbraucher, selbst wenn dieser noch eingeschaltet ist. Also liesse sich damit auch eine einfache permanente Fahrlichtschaltung (Standlicht ohne Schalter direkt an Masse) ohne Nachteile bewerkstelligen.

Gruss aus der Schweiz

Dirk + TW 423

Geschrieben

Hallo Roger

Deine Tagfahrlichter sehen gut aus. Weil mich immer wieder Fussgänger oder Autos trotz eingeschaltetem Licht übersehen haben, habe ich auch etwas Aenliches gebastelt. Ich habe diese aber in Augenhöhe positioniert und sehr gute Erfahrungen gemacht. Weil es die Sicherheit für Unaufmerksame Fussgänger und mich massiv verbessert, habe ich mir um den Tüv keine Gedanken gemacht. Auf der Rückseite sind zusätzliche Rücklichter/ Bremslichter montiert aus dem offiziellen Zubehörhandel. Die sind für Motorräder zugelassen. Die Halterung ist von mir. Ich habe die Erfahrung gemacht je höher die Lichter montiert sind umso besser werde ich wahr genommen. Ich hatte bis Heute das Glück nie von einer Verkehrskontrolle angehalten worden zu sein. Vor dem nächsten Tüv werde ich sie aber kurzfristig entfernen. Es ist alles Schraub und Steckbar. Man bedenke früher war die dritte Bremsleuchte bei Autos verboten.

Mit sportlichen Grüssen René TW609

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank an Roger, Haegar und die Diskussion hier.

Ich habe die Idee von Haegar aufgegriffen und einen Schalter zum Aus-/Einschalten des Abblendlichtes und ansonsten LED-Lampen eingebaut. Bei Helligkeit fahre ich nun immer mit LED-Standlicht als Tagfahrlicht (Verbrauch weniger als 0,03A statt ca. 0,5A). Mit Abblendlicht sinkt durch die übrigen LED-Lampen der Verbrauch von um ca. 20% auf 0,4A. Beim Bremsen/Rekuperieren sinkt der Verbrauch um mehr als zwei Drittel bei unveränderter dritter Bremsleuchte.

Mit den LEDs habe ich etwas rumprobiert und folgende, aus meiner Sicht gute Lösungen gefunden:

Rücklicht: 20 LEDs Rückleuchte BA15s rot von www.speedmosig.de, Paar 9,49 Euro.

Kennzeichen: 39mm Soffitte, 4 LEDs weiß, www.speedmosig.de, 1,75 Euro

Bremsleuchte: 40 LED Bremslicht BA15s rot von www.hypercolor.de, 2 * 24 Euro

Standlicht: 1 LED BA9s von www.hypercolor.de, Paar 9 Euro.

Die Bremsleuchten sind mit 48 Euro keine billige Angelegenheit, aber alle günstigeren, getesten LED-Lampen waren für das Bremslicht zu schwach. Die Lampe leuchtet wirklich superklasse und besser als das Original. Die 6er statt 4er LED ist für die Kennzeichenbeleuchtung auch ok, aber auffällig heller als die Originalbeleuchtung (3,35 statt 1,75 Euro).

Wichtig ist, dass die LED-Farbe gleich der Leuchtenfarbe ist. Also rot bei Brems- und Rücklicht.

Liebe Grüße

German, TW900

Geschrieben

Hallo German,

Mit den LEDs habe ich etwas rumprobiert und folgende, aus meiner Sicht gute Lösungen gefunden:

Rücklicht: 20 LEDs Rückleuchte BA15s rot von www.speedmosig.de, Paar 9,49 Euro.

Kennzeichen: 39mm Soffitte, 4 LEDs weiß, www.speedmosig.de, 1,75 Euro

Bremsleuchte: 40 LED Bremslicht BA15s rot von www.hypercolor.de, 2 * 24 Euro

Standlicht: 1 LED BA9s von www.hypercolor.de, Paar 9 Euro.

Wie ist das mit der Polung der Leuchtmittel im TWIKE? Wenn ich mich recht entsinne ist bei den Leuchten Plus auf Masse und Minus wird geschaltet. Musstest Du was umstöpseln oder ist das einfach Plug-and-Leucht?

Gruss,

Florian, TW448