Skip to content

TWIKE auf Busspur

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich fuhr heute von der Agglomeration in Richtung Stadt Baden im Kanton Aargau.

Seit einigen Monaten wurde die Busspur stadteinwärts für die Benützung durch Motorräder freigegeben. Als ich vor Monaten diese Strecke benutzte, habe ich mich artig in die Kolonne eingereit fragte mich aber ob es nicht erlaubt wäre mit einem TWIKE die Busspur zu benutzen. Sinn würde es machen:

1. Verkehrsentlastung auf Hauptspur

2. Förderung von Fahrzeugen wie dem TWIKE.

Also entschied ich mich heute, die Busspur zu benutzen. Und siehe da, als ich an den vielen Autos im Stau vorbei sauste, entdeckte ich ein anderes TWIKE in der stinkenden Kolonne. Zeit also Klarheit zu schaffen...

Ich habe der Stadtpolizei eine nette E-mail geschrieben um Klarheit zu erhalten. Hoffen wir es klappt und dass die Polizei nicht nur Motorräder fördert sondern auch effiziente Fahrzeuge wie das TWIKE. Neu wäre sowas nicht da solche regeln schon in vielen Staugeplagten Städten eingeführt wurden.

Wisst ihr von ähnlichen Sonderrechten an anderen Orten?

Grüsse

Stefan TW890

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan

Hast Du inzwischen eine Antwort von der Stadtpolizei auf deine Anfrage hin erhalten? Das Twike ist ja in der Schweiz als Motorrad zugelassen, weshalb du eigentlich die, für Morräder freigegebene Busspur, benutzen dürftest.

Ist das eigentlich generell so das Motorräder suf der Busspur fahren dürfen, oder trifft das nur in Deiner Gegend so?

Gruss aus Zürich

Dirk + TW 423

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

Ja - die Polizei hat geantwortet. Es kam die Rückfrage wie schnell denn ein TWIKE sei, denn es könne nicht sein dass ein Fahrzeug mit 30-40km/h den Bus behindere...

Also schrieb ich zurück es sei kein Problem da ein TWIKE problemlos mit dem Bus mithält. Darauf kam keine Antwort mehr...

Ich gehe davon aus dass es desshalb in Ordnung ist die Busspur in Baden zu benutzen. Es gibt keine Regelung die besagt dass 3 Rad Fahrzeuge keine Zulassung auf die Spur haben, also...

Zudem gibt es keine Argumente die dagegen sprechen würden...

Es ist also zu hoffen dass noch mehr Städte dem Beispiel folgen. In Baden wurde die Regelung allerdings nicht aus Umweltgedanken eingeführt. Man denke nur an die Abgaswerte der Motorräder...Vielleicht noch interessant: der Anstoss zu dieser Regelung kam von der IG Motorrad.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Naja, im Verkehr hat man's nicht so mit Argumenten, da gelten Regeln und die sind erstmal einzuhalten. Hier in Deutschland ist es so, dass die Busspur eben nur fuer Busse freigegeben ist - dann haben andere Fahrzeuge dort eben erst einmal nichts verloren, seien sie so sinnvoll oder foerderungswuerdig wie sie wollen. RECHT halt, das muss keinen Sinn machen. Wie das mit Motorraedern bei euch in der Schweiz ist - keine Ahnung, aber wenn das TWIKE verkehrsrechtlich als Motorrad gilt, und Motorraeder zulaessig sind, muesste es dort eigentlich auch fahren duerfen.

In Norwegen haben sie wohl grundsaetzlich zur Foerderung des E-Verkehrs die Busspur fuer e-Mobile freigegeben, hier wird das auch ansatzweise diskutiert, aber bis das mal soweit ist, bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen....