Skip to content

Beeindruckend ...

Featured Replies

Geschrieben

Kürzlich hatte ich Gelegenheit zu einem kurzen Trip mit dem iPace - und ich muss sagen, es war außerordentlich beeindruckend !

Das Fahrzeug ist recht kompakt, also nicht der üppige Raum, den man sich von einem Jaguar erwarten würde, aber man sitzt sehr gut, die Bedienung ist sehr eingängig; die Übersichtlichkeit nach der Seite und nach hinten lässt etwas zu wünschen übrig - aber jede Ecke ist auf Wunsch per Kamera und Bildschirm zu übersehen.

Was wirklich außerordentlich beeindruckend ist, ist die Beschleunigung des Autos - die knapp 300 kW katapultieren die immerhin 2,2 Tonnen Auto mit einer derart brutalen Gewalt nach vorne, dass ich instinktiv schon nach Kurzem den Fuß vom Gas nahm, hatte ich doch das Gefühl, dass das Blut im Kopf nach hinten strömt..... 

Nun - eigentlich ein ziemlicher Unsinn, so ein Auto zu bauen oder fahren, gerade in Zeiten des Klimawandels sollte der Fokus auf kleinen und angemessen motorisierten Autos liegen - aber so, wie's immer Porsches geben wird, gehört wohl auch eine kleine Zahl solcher Boliden einfach dazu !

Geschrieben

Schön - leider hatte ich die Gelegenheit noch nicht in einem i-Pace Platz zu nehmen. Aber ich kann es mir in etwa vorstellen. War bei meinen bisherigen Fahrten mit Teslas in etwa gleich.

Solche für manche Anwendungen etwas überdimensionierte Fahrzeuge wird es immer geben, sehe ich auch so. Sie sind im Vergleich mit schweren und stark motorisierten Verbrennern jedoch etwas weniger umweltbelastend, u.a auch weil der Motorisierungsgrad bei BEVs eine geringeren Einfluss auf den Verbrauch hat. Was natürlich gleich bleibt ist der Platzverbrauch und die potentielle Gefährdung anderer aufgrund der Motorisierung. Andereseits ist auch dieses Argument nur teilweise richtig, da teurere Fahrzeuge oftmals auch mit mehr Assistenzsystemen daherkommen und so (auch für andere Verkehrsteilnehmer) sicherer werden können.

Aber klar, je kleiner und effizienter umso besser ist oftmals (wenn auch nicht immer) die Ökobilanz.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hört sich doch gut an, leider gibt es im Moment sehr viele E-Autos mit extrem viel Leistung. Ich denke da der Preis generell hoch ist und die Kunden mit viel Geld auch solche Autos fahren ist das für die Autohersteller interessant. Aber es werden in den nächsten Jahren bestimmt noch Mittel- und Kleinklasse Fahrzeuge auf den Markt kommen. Viel Leistung ist für ein E-Auto auch kein Thema, geht sehr einfach und das Drehmoment ist so oder so genial! Wie hoch war dann der Verbrauch? Ich denke wohl eher jenseits der 20 kwh/100km?