Skip to content

Erste Erfahrungen mit dem e.GO Life

Featured Replies

Geschrieben

Hier möchten wir erste Fahreindrücke und Praxiserfahrungen mit dem e.GO Life sammeln. Du hast bereits eine ausgedehntere Probefahrt gemacht oder deinen Life ausgeliefert bekommen? Die Community freut sich wenn du deine Eindrücke teilen würdest!

Bislang gibt es von den eher spärlichen Rückmeldungen recht unterschiedliche Feedbacks. Weitere Rückmeldungen sind also sehr willkommen!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Die ersten 300 km sind gefahren, seit letzten Donnerstag. Das Auto fährt sich, für einen Kleinwagen, recht komfortabel. Auch den Familieneinkauf haben wir bereits erledigt. 2 Wäschekörbe gehen bei umgeklappten Rücksitzen locker in das Fahrzeug. Auch wurden bereits Farbeimer, Tapeten, Kleister u.v.m. aus dem Baumarkt nach Hause transportiert. Das Heckfenster schwingt weit auf, sodass ich auch bei meiner Körperlänge von 1,86 m kein Problem habe, die Einkäufe zu verladen. Gewöhnungsbedürftig ist für mich, dass es keine Parkposition des Schalthebels gibt. Die Handbremse muss immer angezogen werden, worauf das Fahrzeug, so man es unterlässt, akustisch deutlich Vernehmbar und auch im Display hinweist. Der Fahrersitz knarrt (unter meinen 114 kg) vernehmlich beim Beschleunigen oder Bodenwellen. Das wird dann hoffentlich im Januar 2020, wenn das Softwareupdate kommen soll, behoben. Gleiches gilt für die Fernbedienung für die Türen und Heckklappe. Auf- und Zuschließen mittels der Fernbedienung funktioniert einwandfrei. Lediglich die Heckklappe lässt sich nicht mehr über die Fernbedienung öffnen. Die Fernbedienung gibt kein Signal ab. Das schein mir aber ein Problem an der Fernbedienung zu sein. Über den „Schalter“ am Armaturenbrett lässt sich die Heckklappe problemlos öffnen. Sie knarzt allerdings beim Aufschwingen und schließen gelegentlich deutlich hörbar. Ein Rückfahrlicht hat auch den Betrieb eingestellt. Die Türen sind außen sehr weit heruntergezogen. Das hat schon dazu geführt, dass die Beifahrertüre während des Öffnens böse über den dort hohen Bordstein geschrammt ist. Bei normaler Höhe des Bordsteines ist alles gut. Allerdings ist der Kunststoff sehr robust. Schäden am Kunststoff habe ich nicht festgestellt. Auch wird das Fahrzeug öfter mit 4 Personen genutzt. Es ist durchaus familientauglich. Für den Termin im Januar 2020 werde ich wohl eine Liste mit den, wie ich finde, überschaubaren „Macken“ anfertigen und um Beseitigung bitten.

IMG_20191211_164343_7.jpg

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für den ungeschminkten Praxis-Bericht! Ich denke es werden hie und da noch Problemchen auftauchen. Solange er fährt und dich der Wagen nicht im Stich lässt, sollte es verschmerzbar sein. Vor Jahren bei meinem Twike war das vielleicht etwas ähnlich. Es gab immer mal wieder Kleinigkeiten. Aber ich wurde nie im Stich gelassen. 

Bei einem so neuen Fahrzeug/Firma braucht es vielleicht hie und da etwas mehr "Toleranz". Insgesamt kann das aber auch ganz spannend sein, wenn man sich darauf einlässt und etwas Freude für die Technik aufbringt. 

Ich wünsche dir viele gute km mit deinem Life!

Und hoffe, dass ich bald mal eine etwas ausgedehntere Probefahrt mit einem Life machen kann. 

Weitere Erfahrungsberichte sind sehr willkommen!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich kann bisher nur von der Probefahrt in Aachen berichten, da war ich allerdings sehr angetan von dem Autochen - alles sehr kompakt und stabil, nichts klapperte, alles fasst sich gut an ! Die Fahreigenchaften -sehr ordentlich, es lässt sich sehr wendig und präzise im Verkehr bewegen, die Abstimmung ist schön straff, und wenn's abgehen soll, dann stürmt's mit Macht voran. Sitzposition und Bedienbarkeit waren auch für meine 185 cm sehr angenehm,  alle Schalter im Griff, alle Instrumente sehr übersichtlich. Auch die Außenmaße des Fahrzeugs sind sehr übersichtlich. 

Jetzt warte ich mit Schmerzen, dass ich meins endlich kriege ! Aber Warten habe ich bei e.GO ja schon ausreichend üben dürfen ....

• Stefan hat dieses Thema Thema losgeheftet
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Und nun, fast ein Jahr später, bin ich seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer meines e.GO First Edition - nach überstandener Insolvenz und Übernahme durch die next e.GO SE erhielt ich Mitte November endlich Nachricht, dass mein Kleiner auslieferungsbereit sei. Die Zahlung war nach Klärung meines Leasingwunschs mit dem von mir ausgewählten Leasingunternehmen schnell erbracht, aber bis man be e.GO merkte, dass mein Geld da war, dauerte es ein paar Tage länger und es bedurfte noch eines freundlichen telefonischen Hinweises, dann ging's aber Schlag auf Schlag: Die Papiere kamen über Nacht und der Wagen wurde nach Mainz geliefert. Die Zulassungsstelle hatte offenbar von meiner extremen Geduld Wind bekommen und ließ mich auch noch mal über 8 Tage warten, bis sie ihrer Pflicht nachkam - dann durfte ich ihn in Mainz gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten endlich "in die Arme schließen".

Seitdem habe ich etwas über 500 km abgespult und bin ziemlich zufrieden mit meiner Wahl: Ich fühle mich rundum wohl im e.GO, die SItzposition ist sehr gut, die Bedienung problemlos, es ist nach wie vor beeindruckend, wie er ohne jedes Geräusch losrollt (das ist im TWIKE ganz anders, obwohl auch elektrisch!) und wie er dann bei etwas festerem Druck aufs Pedal auch deftig losspurtet. Es ist einfach toll, wie sich dieses doch ziemlich hochbeinige Gefährt durch den Stadtverkehr schlängelt, wirklich ein GoKart-mäßiges Fahrgefühl, er hängt präzise an Gas und Lenkrad, wackelt nicht groß hin und her, sondern fährt ganz genau dahin, wo er hinsoll. Der kurze Radstand und die nicht allzu großen Räder, verbunden mit der straffen Federung lassen ihn auf schlechten Straßen etwas holprig erscheinen, aber das passt zum Go-Kart. Fahrspaß ist angesagt ! In der Stadt lässt er sich per Rekuperation beim Zurücknehmen des "Gas"pedals praktisch ohne Bremse fahren - die Rekuperation ist gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten mit dem Strompedal prima zu steuern, man muss sich richtig daran gewöhnen, dass er beim Loslassen nicht bequem ausrollt, sondern deutlich verzögert, kann das aber gut steuern, wenn man das Pedal nicht ganz loslässt, sondern eben noch etwas darüber hält - ich bekomme gerade eine ganz neue Sensibilität in den rechten Fuß !  Schade, dass es keinen Tempomat gibt - das wäre im E-Auto doch vergleichsweise einfach zu realisieren, beim TWIKE liebe ich das, hier ist es etwas schwierig, mit dem doch recht sensiblen Pedal eine einigermaßen gleichmäßige Geschwindigkeit zu halten, es fehlt da etwas die "akustische Anzeige" des Motorgeräuschs und man muss arg aufpassen.

Die Übersichtlichkeit beim Fahren ist sehr gut, mich stört nur der Innenspiegel etwas, der müsste 7,5 cm höher angebracht sein; es gibt kaum ein Fahrzeug, das sich rückwärts derart gut überschauen und bewegen lässt, die tief heruntergezogene Glas-Heckklappe ist da hervorragend.

Bedeutendes Design gibt es nicht am Armaturenbrett, das ist simples, funktionales Plastik, aber die Schalter und Bedienelemente liegen gut erreichbar und sind haptisch sehr ordentlich, was will man mehr ! Ablagen sind vorhanden und ausreichend.

Die Armaturen sind sehr übersichtlich und beschränken sich auf das Wesentliche; nicht ganz glücklich bin ich mit der Reichweitenanzeige, die mir etwas übersensibel anzuzeigen scheint: Bei ein paar kräftigeren Spurts willl sie gleich völlig in die Knie gehen, fährt man danach ein Stückchen zarter und zurückhaltender, wird sie gleich wieder übermütig: Da wäre mir doch zusätzlich ein etwas objektiveres Instrument wie der Voltmeter im TWIKE lieb.

Gewöhnungsbedürftig ist auch die Schaltung der verschiedenen Fahrmodi über den "Schalthebel" - da kommt man leicht mal unwillkürlich dagegen und ist schnell vom ECO- in den COMFORT- oder gar den SPORT-Modus gerutscht - mit Spaßzuwachs, aber Verbrauchsorgien. Das wird sich aber gewiss einspielen.

Der Verbrauch scheint mir aktuell ganz ordentlich zu sein, von den 146km Reichweite, die nach der Vollladung angezeigt werden, kann aktuell wohl kaum eine Rede sein - aber wer sich so ein Auto mitten im Winter zulegt, der hat halt selbst schuld, da sehne ich zarte Frühjahrstemperaturen herbei !

Mit dem JBL-Medienzentrum in der Mitte des Armaturenbretts bin ich bis dato auch ganz zufrieden; Radio geht ordentlich, die Musik oder Podcasts von meinem Fairphone kann ich auch problemlos per bluetooth hören; die Koppelung mit Android Auto habe ich noch nicht hinbekommen, da muss ich nochmal meine Handy-affinere Tochter dranlassen. Die Klangqualität lässt jetzt wahrlich keine besondere Begeisterung aufkommen, da sind die Lautsprecher in meinem TWIKE schon besser, aber evtl. ist das ja bei Gelegenheit auch noch nachrüstbar.

Das mitgelieferte Schuko-Ladekabel ist leider ziemlich kurz, das sollte besser 2 m länger sein; vollgeladen ist er damit nach Leerfahren in etwa 6 Stunden, das klappt soweit ganz gut; Ladung an einer Typ 2 - Dose muss ich erst noch ausprobieren, die Säule bei mir in der Nähe haben sie kürzlich aus dem kostenlosen Laden rausgenommen, muss ich mich erst mal um eine Karte oder App kümmern. Sehnsüchte nach Schnellladung hatte ich bisher jedenfalls noch nicht ?

Genial ist jedenfalls die Kunststoff-Karosserie - in der Tat sind die Türen ziemlich weit heruntergezogen und von Bordsteinen gefährdet, aber das macht halt schlimmstenfalls etwas Krach beim Drüberratschen, kaputt geht da ja so leicht nichts - durchgefärbtes Plastik ist da ziemlich unempfindlich ! Den Gummihammer zur Demonstration der Unempfindlichkeit muss ich noch reinlegen ... Auch wenn man die Tür im Parkhaus etwas forsch öffnet und an den Nebenmann stößt, kann es dadurch praktisch zu keinen Schäden dort kommen, einfach ein tolles Feature, von der Langlebigkeit zusammen mit dem Alu-Fahrzeugrahmen mal ganz abgesehen !  Für 50 Jahre Lebensdauer soll der e.GO nach Prof. Schuh damit gut sein, der E-Motor hält auch ewig, dann wird das Wägelchen mich ja deutlich überleben und auch noch meinen Kindern Spaß machen !

Auf den Fotos sieht er immer so putzig aus, aber wenn man daneben steht, ist es doch ein ziemlich dicker Brummer - das hätte ich mir etwa 1/4 zierlicher erhofft, auch die Fahrzeugmasse ist deutlich mehr als die ursprünglich angestrebten 850kg geworden - ca. 1150 sollen's jetzt sein, na gut, man kann nicht alles haben. Beim E-Auto ist das wegen der Rekuperation eigentlich nicht so tragisch, aber weniger Masse wären eben auch weniger verbrauchte Ressourcen.

Ich denke jedenfalls, dass ich mit meiner ENtscheidung vor 3 Jahren, den e.GO zu reservieren, aufs richtige Pferd gesetzt habe - das ist ein insgesamt doch sehr kompaktes und praktisches Stadt- und Regionalauto, das perfekt zu meinen Mobilitätsbedürfnissen passt und e-angetrieben maximal nachhaltig ist - soll es mal weiter weg gehen, haben wir hinter dem Haus den RMV - S-Bahnhof oder ich leihe oder CarShare ein anderes Auto.

e.GOlektromobilität - Passt !

IMG_20201224_110912.jpg

Geschrieben

P.S. : Das TWIKE bleibt - und es bleibt das Erst-Auto, der e.GO ist eben der typische Zweitwagen !

bearbeitet von StromerBodo
Verbesserung