Stefan Geschrieben 25. November 2017 Share Geschrieben 25. November 2017 Bereits über 2600 Sions wurden reserviert. Eine recht hohe Zahl angesichts dessen das es sich um ein Start-Up mit beschränktem Bekanntheitsgrad handelt. Es muss also gute Gründe dafür geben! Darum hier die Frage an euch wesshalb ihr eine Reservation getätigt habt. Für mich hat der Sion die folgenden Stärken die ihn gegenüber Mitbewerbern attraktiv aussehen lassen: - Möglichkeit schneller DC-Ladung UND beschleunigter AC Ladung - Praktisch -> Platzverhältnisse, Stromentnahmemöglichkeiten - reSono, offene Wartungshandbücher Zusammengefasst: Ein Auto welches die Elektromobilität "lebt" und das Beste aus vorhandener Technik herausholt Wie sieht es bei euch aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Hofstetter Geschrieben 15. Dezember 2017 Share Geschrieben 15. Dezember 2017 Ich habe vorbestellt, weil das Preisleistungsverhältnis ok ist und der SION das erste für mich alltagstaugliche eAuto am Markt zu einem akzeptablem Preis ist. Beim Sion gefallen mir auch die innovativen Features wie Solarpanels, Moos und Kofferraumsteckdose (hat unser Van auch). Was ich ebenfalls sehr gut finde, ist der Hinterradantrieb (Wendekreis), die gute Balance zwischen Leistung und Reichweite (80kW, 140km/h, >35kWh Akku). Das Design des Sion finde ich ebenfalls nicht schlecht. Das Killerkriterium ist aber der Preis in Verbindung mit der Menge an Auto, die man dafür bekommt. Ach ja, ein KO Kriterium für manche Autos ist auch die Ladetechnik. Wenn ich in einem Videobeitrag sehe, dass man mit dem i3 an manchen Säulen nur mit 7kW laden kann und dann drei Stunden dort stehen muss, um wieder voll zu werden, kann ich bei dem Preis nur den Kopf schütteln. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ACDC Geschrieben 21. Dezember 2017 Share Geschrieben 21. Dezember 2017 Ich habe vorbestellt und mal 2000.-€ investiert um von den Rabatten zu profitieren. (Nur noch bis Ende 2017). Zuerst habe ich auf den Preis geschaut, dann wurde meine Neugier geweckt und schlussendlich hat mich hat die Vielfältigkeit des Produktes überzeugt. Es sind nicht nur die Solarzellen, dass Fahrzeug kann nun auch als Kraftwerk genutzt werden. Da Auto‘s eh die meiste Zeit rumstehen wird es dabei noch geladen. Den Strom kann ich nutzen wie ich will verkaufen/verschenken indem ich andere Autos/E-Bikes lade. Dabei kann ich den Tarif und die Liefermenge per App selber bestimmen. Klar reich wird man damit nicht aber wieso Treibstoff verbrennen wenn es auch anders geht. Ich war auch auf der Sion Probefahrt in Zürich und ja man kann auch damit fahren. Elektro Auto Typisch gutes Drehmoment, Stabiles Fahrwerk, gute Bremsen, geräumig etc. Aber am Prototyp muss noch etwas nachgefeilt werden und ich erwarte von den Machern eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bzw. Certificate of Conformity (COC). Der Übergabe Ort Bremerhaven ist für uns Schweizer schon etwas weit im Norden! Siehe https://sonomotors.com/de/frequently-asked-questions.html/ unter Preorder. Bin mal gespannt wie die Crashtests verlaufen denn Solarzellen in Polycarbonat und dass an der Fahrzeughülle, hat soviel ich weiss noch niemand verbaut. Was den Service anbelangt finde ich gut dass ich nicht zu einer Markengarage gehen muss. Bei Software/Firmware Updates sehe ich da kein Problem. Bis dahin wird es sichere Download Portale geben mit Tricks &Tipps und FAQ. Auch erwarte ich Tech- Tipps z.B. wie kann ich selber das Rekup verhalten einstellen. Bin an der Stelle gespannt wo die Grenzen eines offenen Wartungshandbuches und des Systems liegen. Die Serieendgültige Entscheidung fällt in der Konzeptphase zur Serienproduktion und die ist noch nicht abgeschlossen. Also fleissig Ideen und Wünsche bei Sonomotors einkippen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbara Geschrieben 13. Oktober 2022 Share Geschrieben 13. Oktober 2022 Hi, ich habe vorbestellt (schon vor einigen Monaten), weil für mich ein E-Fahrzeug nur in Kombination mit Sonnenenergie so richtig Sinn macht. Dass hier eine Lösung angestrebt wird, bei der die Solarzellen gleich mitgeführt werden, ist für mich ein überzeugender Ansatz. Und der Preis (falls er gehalten werden kann), war auch ein großer Pluspunkt. Aber nicht zuletzt habe ich die Anzahlung auch geleistet, um dieses innovative Startup zu unterstützen. Ich bin gespannt, wie sich die weitere Zukunft für den Sion gestaltet! LG Barbara Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karlsson Geschrieben 14. Oktober 2022 Share Geschrieben 14. Oktober 2022 Vom Ansatz her finde ich den Wagen echt interessant. Ich habe aber den e-C4 genommen, weil er noch dieses Jahr und somit mit voller Förderung kam. Eine Rolle spielte auch die Großserientechnik, durch die ich mir im Alter (ich will den Wagen lange fahren) besseren Support erhoffe. Ich drücke Sono aber die Daumen, dass sie da auch noch hin kommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 15. Oktober 2022 Autor Share Geschrieben 15. Oktober 2022 Danke euch für eure Kommenare. Die initiale Frage feiert ja demnächst den 5-jährgen Geburtstag. Auch wenn Sono den Sion immer wieder verschieben musste, so bewundere ich die Schaffenskraft der Gründer und des Sono Teams. Sie haben bereits einen beachtlichen Weg hinter sich gebracht. Ich selber habe habe bislang noch keinen Sion reserviert oder eine Anzahlung gemacht. Nicht weil ich nicht wollte, aber ich musste Prioritäten setzen. Ich versuche aber mit dieser Community und der Arbeit die ich reinstecke, den Sion und sein Team zu unterstützen, soweit das hiermit eben geht. Ich könnte mir einen Sion sehr gut bei uns im Dorf als Car-Sharing Auto vorstellen. Mal sehen vielleicht wird daraus ja mal was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge