Skip to content

Autoreisezug Feldkirch - Wien

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit dem TWIKE im Autoreisezug von Feldkirch nach Wien reisen. Nun habe ich jedoch vom ÖBB-Kundenservice die Auskunft erhalten, dass das TWIKE generell von der Mitnahme ausgeschlossen sei.

Stimmt dies tatsächlich?

Vor 4 Jahren konte ich es von Lörrach nach Hamburg problemlos mitnehmen.

Grüsse, Birgit

Geschrieben

Hallo Birgit,

laut Thomas Bechtiger von BeMoto sollte das schon gehen. Frag doch mal bei ihm an, wie er jeweils vorgeht, er hat diese Strecke meines Wissens schon mehrmals absolviert.

Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht, spiele nähmlich mit dem Gedanken im September ins Burgenland zu twiken und dann für den Rückweg die Abkürzung über den Autozug (Wien-Feldkirch) zu nehmen.

Gruss Manuel

Geschrieben

Hallo Birgit,

Die Problembeschreibung bei diesem Unterfangen findest du in Andrew's Blog:

http://www.emissionslos.ch/2016/02/a-quick-visit-to-vienna-tw560-travels-to-vienna-on-its-own/

BeI der ÖBB können nur Fahrzeuge transportiert werden die für Geschwindigkeiten von min. 160km/h konzipiert wurden. Ob und unter welchen Umständen Ausnahmen gemacht werden ist mir leider nicht bekannt.

Trotzdem gute Reise nach Wien, auf welche Art auch immer.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Ich bin vergangenen Sommer von Feldkirch nach Graz per Autoreisezug gefahren.

• Der Preis für ein dreirädriges Motorrad war ident mit dem Preis für ein normales Auto.
  • Bei der Verladung kommt man im unteren Stock nur noch mit Mühe aus dem TWIKE (zumindest, wenn man nicht ganz dürr ist).
  • Ich habe mich selbst darum gekümmert (d.h. die Verlader gefragt), dass das TWIKE einen Gurt um das Verdeck bekommt (einfach ganz außen herum), damit dieses nicht aufgehen kann.

Prinzipiell sollte das TWIKE schon Zug fahren können.

Gruß

Martin