Skip to content

Aus Liebe zum Holz - wie Holzgriffe pflegen und erhalten?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe TWIKE-Gemeinde,

mit seinem TWIKE fährt man ja nicht einfach nur so dahin, das TWIKE hat man gern. Manch einer liebt es vielleicht sogar - und gibt dem TWIKE nette Namen und regelmäßigen Auslauf.

Fleißiger Auslauf nutzt ab, und so pflegt und hegt und putzt man sein Fahrzeug.

Eine Sache macht mir Sorgen, und daher eine Frage an die erFahrenen TWIKEer unter Euch:

Ich fahre fleißig, und ich schwitze beim Strampeln. Und ich habe das Gefühl:

Das Holz der Griffe wird von Woche zu Woche unansehnlicher. Vor einigen Monaten war da noch edler Lack auf schönem Holz. Jetzt sehe ich da immer mehr abgewetzten Lack und gräulich verfärbtes Holz. Gefällt mir weniger...

Gibt's einen Tipp, wie man dem Holz (am besten dauerhaft) sein jugendliches Aussehen wiedergeben kann? Gibt's einen Schutz gegen den Abrieb des Lacks?

Freue mich über Eure Erfahrungen.

Viele Grüße & Let's TWIKE!

Martin

TW1037 - www.twike-piding.de - Let's TWIKE!

Geschrieben

Hallo Martin

Ja es gibt eine Lösung weil ich fand das auch unangenehm.

Auf diesen twike griffen ist nämlich original kein lack , es ist nämlich eine eingefärbte Lasur.

Weil ich vom Fach bin habe ich ich alle Holzteile demontiert und die ecklige Lasur abgeschliffen und nachher mit einem polierbaren Möbel hochglanzlack lackiert, dieser ist 3:1 härter Gemisch und ist deshalb dehnbar wegen Kälte und Wärme im twike optimal . Ich habe das vor ca. 3 Jahren gemacht und sieh sehen immer noch wie neu aus.😄😜😄

Geschrieben

Hallo Martin,

ich habe wie Marwin einige Zeit nach dem Kauf des TWIKE die Holzteile ähnlich behandelt und diese sind nach nunmehr 7 Jahren immer noch sehr schön anzusehen. Nach 5-6 Jahren habe ich dann vor etwa zwei Jahren diese Behandlung nochmals wiederholt.

Aber in dem Zusammenhang habe ich eine andere Frage: Der Holzgriff am Lenkhebel ist durch die Lenkbewegungen doch einigen Kräften ausgesetzt. Die Befestigung ist nur im unteren Teil des Griffs mit einer Imbusschraube. In den ersten drei Jahren musste ich immer wieder diese Befestigungsschraube nachziehen, weil sich der Griff gelockert hatte. Nach etwa drei Jahren habe ich dann gesehen, dass sich an der Befestigungsschraube ein Riss im Holzgriff gebildet hatte. Dies hatte ich dann geklebt und mit einem Panzerband arretiert. Soweit funktioniert das sehr gut, aber der Lenkgriff ist seither etwas locker, insbesondere, wenn man im oberen Teil Kraft auf den Lenkhebel ausübt. Daher habe ich mir angewöhnt, mehr im unteren Teil des Griffs den Lenkhebel zu bedienen.

Daher meine Frage: Hat außer mir noch jemand an seinem Lenkhebelgriff Ähnliches beobachtet? Macht es Sinn, den Holzgriff deswegen auszutauschen, oder bildet sich der Riss nach einiger Zeit auch an einem neuen Griff wieder?

Viele Grüße

German, TW900

Geschrieben

Hallo german

Ich habe das gleiche Problem nach dem ersten mal leimen mit Pu-Leim riss es wieder. Ich kann mittlerweile damit Leben. Wegem dem bewegen und lösen der Schraube habe ich einfach locktide genommen für die Schraube und jetzt ist es gut😃😃😃

Let's Twike

Marwin Tw 209

Geschrieben

Hallo Martin, Hallo German

Ansonsten bin ich vor Ort in Zürich an der Swiss Moto vom 18.2-21.2.2016 , dabei ist auch Martin Möscheid und Silvia Brutschin mit dem Twike 4 .

...und ich könnte Euch da noch ausführlicher Auskunft geben betreffend z.b. Lackierung.

Viele Grüsse

Marwin:lol:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Umpfffff.... Jetzt bin ich aber platt, was ihr da so alles mit den Holzgriffen anstellt - ich hab' da die ganzen 10 Jahre, die ich meine TWIKE fahre, noch nie was dran gemacht (außer ganz normal anfassen), hab' sie mir gerade nochmal angeschaut, Lasur ist da gewiss keine mehr drauf, aber die sehen eigentlich noch voll gut aus !

Als bestes Pflegemittel für Holzgriffe hat sich damit erwiesen:

MÄNNER-HANDSCHWEISS !

Ist voll Öko außerdem ....

1 Sonnigen Gruß, Bodo

Geschrieben

Als bestes Pflegemittel für Holzgriffe hat sich damit erwiesen:

MÄNNER-HANDSCHWEISS !

Ist voll Öko außerdem ....

Sehe ich genauso :)

Gregor

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben

Die einen haben so gerne die anderen auf eine andere Art.

Ich auf jeden Fall habe mein Twike gern aber nicht so gern das ich Tag und Nacht in Ihm sitzen bleiben muss weil ich an den Griffen festklebe (Männerschweiss) ! Und was macht Ihr wenn mal eine Frau mit Eurem Twike fahren will?

Viele Grüsse

Marwin:roll::roll::roll:

Geschrieben

Tja, Marvin - ich verstehe das nicht ganz, mein Männerschweiß ist eigentlich überhaupt nicht klebrig ?! Vielleicht hast du da ja eine seltene genetische Anomalie - oder steigst du immer ins TWIKE, nachdem du die Möhrchen mit bloßen Händen ausgebuddelt hast ? Das könnte etwas erklären....

Und mit Frauen ist das gar kein Problem - die dürfen ja in aller Regel sowieso nur auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und sollte es mal zum Schlimmsten kommen, habe ich immer noch ein Paar Arbeitshandschuhe im TWIKE liegen, die können ja dann Verwendung finden :)

Sonnigst... Bodo

Geschrieben

Hallo Stromer Bodo

Auf gut Schweizer-Deutsch ist es für mich einfach (GRUSIG)!!! Bakterien Sammelstelle! Und wegen den Handschuhen mein Twike ist keine Weisse Badewanne mehr, like Urban Gardening wie so manches Twike wo man bald die Möhrchen drin anpflanzen kann.

Und bitte nicht so gegen die Frauen, vielleicht könnte es ja sein das man die eine oder andere Frau von einem gepflegten Twike überzeugen könnte auch eines zu fahren so hätte es sicher mehr Twike`s auf Strasse den es ist ein tolles Fahrzeug!!!

Noch zu guter letzt der Männerschweiss das hört sich so an als ob man mit einem Traktor (Dieselbetrieben) unterwegs ist um Bäume zu fällen, den ganzen Tag!

Viele gepflegte Twike Grüsse

Marwin:D:D:D

Geschrieben
  • Autor

Hallo liebe TWIKER!

ein herzliches Dankeschön für Eure Resonanz auf meine hölzerne Frage - es hat jetzt etwas gedauert bis ich mich hier wieder zu Wort melden kann.

Wäre es nur mein eigener Männerschweiß, der auf dem Holz von meinem TWIKE landet, dann würde ich das ähnlich sehen wie StromerBodo und Greg68.

Mein TWIKE wird allerdings auch von TWIKE-Interessenten besichtigt und im Rahmen von TWIKE 2 Fly gefahren - und da macht von männlicher oder weiblicher Transpiration gezeichnetes Holz vermutlich bei einigen Leuten keinen so guten Eindruck. :wink:

Marwin, welchen Lack kannst Du für die Behandlung des Holzes empfehlen und wie wäre die Renovierung zu bewerkstelligen? Ausbauen, abschleifen/schmirgeln und Lack auftragen?

Soll ich die Teile besser einem Schreiner übergeben, oder schaffe ich das selbst?

Wie bist Du hinsichtlich der Aufkleber vorgegangen? Hast Du einen Satz neue Symbol-Pickerl in Rosenthal bestellt?

Viele Grüße und Let's TWIKE!

Martin

• 5 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Es gibt Neuigkeiten zu meinen Holzgriffen!

Vielen Dank erstmal an Marwin für die super Tipps - ich habe eine fachmännische Anleitung von ihm bekommen, wie die Griffe mit Lack behandelt werden können. Darüber habe ich einige Zeit nachgedacht, bin aber letztendlich davon wieder weggekommen.

Ich suche nach einer „natürlicheren“ Behandlungsmethode.

Ein super Tipp kam dann direkt von FINE Mobile aus Rosenthal.

„Wir hatten da vor einiger Zeit mal einen Geigenbaumeister. Er hat sich bei uns ein TWIKE gekauft und er wollte vorher die Holzgriffe haben, um sie selbst zu behandeln und zu versiegeln.“

Den Geigenbaumeister habe ich gefunden und vorsichtig per Mail Kontakt mit ihm aufgenommen. Auf meine Anfrage hin habe ich von ihm eine super Anleitung und Tipps für die Bearbeitung und Behandlung der Griffe bekommen. Lieber Geigenbaumeister und TWIKE-Pilot (Name wird nicht genannt) - falls Du das jetzt liest: Herzlichen Dank nochmal!

Die Anleitung habe ich mittlerweile umgesetzt. Ich habe mir von FINE Mobile zwei neue Holzgriffe (Handbremse und Lenkung) schicken lassen und mich an die Arbeit gemacht.

So funktioniert die Behandlung:

Grundsätzliches:

- Die Holzgriffe werden mit einem Öl/Harz der Firma Naturhaus grundiert und behandelt.

http://www.naturfarben-direkt.de/de/Grundierung.html

Grundierung: Naturhaus Hartöl Spezial

Endbehandlung: Naturhaus Hartöl High Solid

- Verbaute Teile lassens ich nicht behandeln. Die Griffe müssen entweder neu bestellt oder alte Griffe vor der Behandlung ausgebaut werden.

Beim Ausbau der alten Griffe beachten:

- Alle Schalter vorsichtig aus dem Griff herauslösen.

- Anschlussbelegung notieren.

- Schalter ablöten. Dabei nur mit mäßiger Hitze arbeiten (max. 350 °C) um die Wippschalter nicht zu beschädigen.

- Robuste Aufkleber mit den Symbolen für Blinker, Fernlicht, Hupe und Wischer können bei FINE Mobile bestellt werden (5 EUR zzgl. Versand). Alternativ kann man die Symbole weglassen oder sich selbst eine Beschriftung basteln.

Holzgriffe abschleifen:

- Die gesamte Lasur von den Griffen herunterschleifen (zeitintensiv)

- Mittleres Schleifpapier verwenden, z. B. mit einer 120er Körnung

- Mehrfach netzen (feucht abreiben) und immer wieder schleifen, damit sich die Poren schließen.

- Mit einer Ziehklinge oder einer Messerklinge arbeiten, um die Holzfasern zu entfernen.

Holzbehandlung auftragen - insgesamt drei Behandlungen mit jeweils 8 Stunden Zeit dazwischen für die Trocknung:

- Mit Hartöl Spezial grundieren (1 x behandeln)

- Mit Hartöl High Solid versiegeln (2 x behandeln)

- Das Öl jeweils mit einem fusselfreien Tuch auftragen, einreiben und vom Holz aufnehmen lassen.

- Nach ca. 20 Minuten überstehendes Öl von den Griffen abwischen

- Über Nacht bzw. mindestens 8 Stunden trocknen lassen.

Fotos von der Aktion findet Ihr unten. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Überrascht war ich nach dem Entfernen der alten Lasur, dass meine neuen Griffe aus zwei unterschiedlichen Hölzern gefertigt wurden. Der Handbremsgriff ist aus Buchenholz und der Lenkgriff aus Eichenholz. Den Unterschied sieht man (das Eichenholz ist wesentlich dunkler), das stört mich aber nicht.

Viele Grüße,

Martin

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch, HartlMartl, zum ersten Stradivari-TWIKE !

Das finde ich ja schon beachtlich, was ihr da für einen Aufwand treibt, Mannomann... Geheim-TWIKEr mit Geheimrezepten ... oder ist das das jahrhundertelang streng gehütete Geheimnis der Stradivaris, das du da jetzt der TWIKE-Welt eröffnet hast ?!

Ich bleibe trotzdem bei meinem Rezept Männerschweiß, hab' mir jetzt gerade nochmal meine Griffe angeschaut und mit deinen Bildern verglichen, und nach einer Reinigung und Entfernung der etwas speckigen Stellen einfach mit Wasser und Kernseife muss ich sagen: Für 10 Jahre täglicher Benutzung und 90TKM sehen die kaum schlechter aus als die von dir so aufwendig (oder heißt das jetzt nicht aufwändig?) bearbeiteten Griffe!

Hat man denn da überhaupt noch den echten Kontakt der Haut zum Holz? Die Griffigkeit könnte darunter u.U. leiden ?!

Sei's drum, jeder soll sein TWIKE so pflegen und herichten, wie er's für angebracht hält - so ein edles und individuelles Gefährt verdient jede Aufmerksamkeit und Wartung!

Sonnigst, Bodo TW783

Geschrieben

Hallo Bodo,

es ist bestimmt nicht das erste "Stradivari" TWIKE:-) und in der TWIKE Welt gibt es bestimmt viele die Ihr Fahrzeug pflegen und hegen, nicht nur technisch sondern auch optisch.

Ich finde es toll.

Was die Griffe angeht finde ich diese wunderschön. Letzlich hört man auch immer mehr von blauen Griffen eines Züricher TWIKEs.

Weiter so!:-)

Silvia

TW 973