Skip to content

Überhitzungsgefahr beim 3x3 Motor

Featured Replies

Geschrieben

Hey Allerseits

Ich wollte letzten Donnerstag 243Km mit relativ viel Gepäck zu einem Kollegen fahren. Ladehalte waren nach 50Km und nach 140Km (90 nach dem ersten) geplant. Nach 240Km war die Tour dann leider zu Ende. Der - erst Ende Februar neu eingebaute 3x3 Motor entwickelte zu viel Wärme (ca. 125°C), es gab einen Wickelschluss (Kurzschluss) im Motor und ein Weiterfahren war nicht mehr möglich. Laut Information der Dreifels AG ist mein Twike bereits das zweite, bei welchem es zu einer Überhitzung mit nachfolgendem Wickelschluss gekommen ist.

Wenn ihr also mal länger und mit viel Gepäck unterwegs seid, kann es auch beim neuen Motor nicht schaden, hin und wieder die Motortemperatur zu überprüfen ;)

Dachte vielleicht bewahrt dieser Hinweis ja jemanden vor dieser unangenehmen Situation :)

• Antworten 24
  • Aufrufe 24,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo EchoCharlie,

in der Tat bin ich gerade erst vor 2 Wochen zum jährlichen TWIKE Service Check von Marokko nach Deutschland mit dem TWIKE gefahren. Da war viel Gepäck im Spiel, viele Hunde und sommerliche Temperaturen. Dein Problem ist jedoch nicht aufgetreten und die zwei Marokko TWIKEs haben ebenfalls den 3x3 Motor. Kann es sein, dass du die Racing Software fährst? Diese haben wir nämlich nicht. Jedoch kann der Motor auch auch schon bei dauerhaftem Betrieb über 16A auch ohne Racing Software überhitzen. Der Motor ist einfach nicht für dauerhaften Spitzenstrom ausgelegt worden.

Tipp: Versuche so oft wie möglich im Tempomat zu fahren.

Grüße

Silvia

TW 973

Geschrieben

Hallo,

ja das ist doch nix neues, das kann bei allen Motorgenerationen auftreten. Bei mir ist auch schon der 2-te Motor drin.

Jetzt mit Temperaturfühler und Zusatzlüfter. Wenn ich bei den jetztigen hohen Temperaturen mit Tempomat 65km/h fahre wird der Motor schon über 80°C (Ghäuseaussentemperatur ) warm.

Wenn du dann noch mit 16A Laden tust, wird noch wärmer, und dann wieder fahren da ist ein "Gau" vorprogramiert.

Bei meiner Koratientouer 2013 war ich häufig gezwungen mit 50 km/h zu fahren, da sonst der Motor zu heiß wird, und das obwohl mein Zusatzlüfter an war.

Gruß

Christian

Geschrieben
  • Autor

OK, ist möglich, dass das jedem ausser mir bekannt war (habe das Twike ja erst seit Oktober ;) ). Aber irgendwie bin ich der Meinung, dass das nicht passieren dürfte. Ich meine, die Motortemperatur wird ja offensichtlich gemessen. Und es ist auch bekannt, ab welcher Temperatur der Motor kaputt gehen kann. Da wäre es doch softwaretechnisch keine Sache, den Motor vor Überhitzen zu schützen, indem mindestens eine Warnung auf dem Display angezeigt wird und evtl. sogar die Leistung gedrosselt wird. Leider war weder ersteres noch letzteres der Fall...

Ja, ich habe bei beiden Ladehalten mit 16A geladen.

Aber gut, beim nächsten Motor bin ich schlauer. Ist ja zum Glück nichts schlimmeres passiert :)

PS: @Silvia: Eure Beiträge über die Twikes in Marokko lese ich immer gerne. Vor allem auf Facebook ;).

Geschrieben

Hallo EchoCharlie,

du fragst an, ob diese Problematik jedem bekannt ist.

Das ist eine Gute Frage. Ich selber bin damit vertraut geworden, als ich meinen "Pilotentrainer" Lehrgang absolviert habe.

Sprich, bei uns, TWIKE Maroc, gehört dieser Punkt zum Pilotentraining. Jetzt wird dieses Training natürlich hauptsächlich von TWIKE Interessenten in Anspruch genommen, welche sehr oft danach ein Neufahrzeug kaufen.

Du scheinst dir ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft zu haben. Sofern ist weiß, ist das Pilotentraining mittlerweile bei jedem TWIKE TO FLY Partner Pflicht (?) oder zumindest eine starke Empfehlung vor Kauf eines Neufahrzeuges.

Sollte meiner Meinung auch bei Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges so gehandhabt werden. Es gibt da bestimmt auch noch den ein oder anderen sinnvollen Hinweis.

Grüße

Silvia

TW 973

Geschrieben

OK, ist möglich, dass das jedem ausser mir bekannt war (habe das Twike ja erst seit Oktober ;) ). Aber irgendwie bin ich der Meinung, dass das nicht passieren dürfte. Ich meine, die Motortemperatur wird ja offensichtlich gemessen. Und es ist auch bekannt, ab welcher Temperatur der Motor kaputt gehen kann. Da wäre es doch softwaretechnisch keine Sache, den Motor vor Überhitzen zu schützen, indem mindestens eine Warnung auf dem Display angezeigt wird und evtl. sogar die Leistung gedrosselt wird. Leider war weder ersteres noch letzteres der Fall...

Ja genau so sehe ich das auch, ich habe zusätzlich einen Temp.-fühler montiert, da vom Hersteller nicht vorhanden, und dies Kreide ich Finemobile auch an.

Für ein 20T-EUR-Fahrzeug erwarte ich das !

Gruß

Christian

Geschrieben
  • Autor

Ich habe mal ein Twike gemietet und dazu vorher auch ein Training absolviert (Twikestation Bern). Auch der Verkäufer meines jetztigen Twikes hat mir vor dem Verkauf noch ein paar Dinge dazu gesagt. Aber das mit der Motortemperatur wurde nie erwähnt. Aber wie schon geschrieben, dürfte die Hitze bzw. das Überhitzen des Motors meiner Meinung nach auch nicht zu einer Beschädigung des Fahrzeuges führen (zumindest sehe ich keine Gründe dafür ;) ).

Geschrieben

Hallöchen,

das Problem ist, dass FineMobile nicht in diesem Bereich nachgerüstet hat. :(

Vor der Umrüstung auf Lithium-Systems gab es die Problem eigentlich fast nicht,

da die Batterien der limitierende Bereich waren. Nachdem zweiten bzw. dritten Ladehalt

waren die Batterien so warm, dass eh eine Abkühlpaue eingelegt werden mußte. :roll:

Zum anderen waren die Fahrzeiten auch nicht so lang, da man auch nur max. 90km weit kam....

Geschrieben

Hallo EchoCharlie

Ich habe vor 2 Wochen ebenfalls meinen 3x3 abgefackelt.:oops:

Das die Motoren nicht laststabil sind ist bekannt. Vor allem wenn bei schon heissem Motor direkt nach der Fahrt geladen wird.

Bei der Verwendung der Racing Software sowieso.

Vor 5 Jahren habe ich meinen Landert frittiert (im wahrsten Sinne des Wortes, der trof nur so von Öl).

Beim 3x3 hat sich das Problem vorher schon angekündigt. Er ist ab und an in Überström gegangen wenn ich kurz hintereinander beschleunigt, rekuperiert und wieder beschleunigt habe. Normalerweise lade ich nicht gleich nach dem Fahren wieder auf, aber da ich nochmals weg wollte hab ich es noch schnell ans Netz gehängt. Kurze Zeit später war dann die Sicherung draussen und fertig mit lustig. Jetzt warte ich darauf den Stator von der Wicklerei wieder retour zu bekommen. Ich wollte sowiso das Getriebe revidieren. Das hab ich nun halt vorgezogen. Die Firma die den Motor wickelt hat mich darauf aufmerksam gemacht das die Verkabelung mit 2.5 mm2 zu knapp bemessen ist und sich nicht davon abhalten lassen eine 4 mm2 Anschlussleitung anzubringen.

Frage an die Cracks: Macht es Sinn die Zuleitung zum Umrichter nun auch anzupassen, oder bringt das nichts?

Meistens verreckt die Wicklung ja beim Laden wenn der Motor schon heiss ist.

Da sollte die Verwendung des Zusatz Ladegerätes Abhilfe schaffen.

Damit kann das Twike auch alleine geladen werden ohne das der Motor beheizt wird. Muss ich mir jetzt auch mal anschaffen.

Zur Zeit fräse ich mit dem Twike (TW0012) meiner Frau rum. Es macht trotz des lärmigen Landert Motors richtig Laune mit dem Oldtimer:).

Das Ding habe ich weitestgehend original belassen, aber da die Scheinwerfer neuerdings immer eingeschaltet sein müssen, werde ich den Umbau auf LED Beleuchtung jetzt doch mal angehen.

Ich hoffe Dein Twike rennt bald wieder.

Gruss vom Greifensee

Dirk und TW-423

Geschrieben

Hm, das ist ja erschreckend, das soviele TWIKE-Motoren abrauchen :(. Ich dachte immer, gerade die asynchronen würden quasi ewig halten...

Da ist es dann schon fahrlässig, dass FM keine Temperaturfühler am Motor vorsieht, wo sie doch schon an der Ladedrossel sparen und den Motor dafür missbrauchen :roll:. Und das bei den vielgepriesenen bis zu 500 km Reichweite bei voller Akkuaustattung (bei mir nur max. 120). Kann man so eine Ladedrossel nicht nachrüsten? Oder einen Temperaturfühler? Für Ersteres gibt es ja noch die Alternative Zusatzlader. Bisher habe ich ja wegen fast 10 kg Gewicht und Kosten davor zurückgeschreckt, aber wenn ich das hier so lese...

Ich fahre auch nächste Woche mit dem Twike zu zweit mit Gepäck eine längere Tour und es soll ja wieder recht warm werden (schwitz...). Da sollte ich dann also Sicherheitshalber vor und nach der Ladepause noch eine Abkühlpause einlegen. Was schätzt ihr, wie lange sollte die sein? Reichen je 15 Minuten? Und/Oder mit weniger Amps laden? Oft lade ich nur mit 12A, kommt mir kaum langsamer vor. Ich fahre ziemlich moderat, meist so mit 50-60 km/h, wo es geht, mit Tempomat.

VG Gregor

Geschrieben

Hallo Gregor,

du kannst jeden (!) Twike-Motor zerstören - insbesondere mit Lithium-Akkus.

80km Autobahn/Bundesstraße mit vollem Strom und sofort an die Steckdose und mit 16A laden.

Spätestens beim losfahren war es das dann ...

Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein Ladestrom über 13A eigentlich nichts mehr bringt - außer Belastung auf die Verkabelung, etc. Auch ist es nicht hilfreich bei z.B. 120km Reichweite schon nach 40km wieder voll zu laden. Besser erst bei 40km Restreichweite.

Wenn die Zuleitung von der Steckdose zum Twike eine Kabeltrommel oder ein dünnes Verlängerungskabel ist, kommen sicher keinen 230V am Umrichter an. Dann muss dieser wieder mehr leisten um auf die 400V zu kommen.

Ein Zusatzlader reduziert natürlich die Belastung auf den Motor beim Laden - schon alleine durch die Reduzierung der Ladezeit.

Gruß

Heinz-Peter

Geschrieben

Hallo die Motoren-Brater,

in der Tat, es ist wieder Grillwetter, und auch in dieser Saison werden eine Anzahl Statoren alle Windungen von sich strecken. Leider war der Twike-Motor nie für die Leistungen dimensioniert, die man ihm heute mit dem niedrigen Innenwiderstand der Li-Akkus, der grossen Reichweite, und der RC-Software abverlangt. Viele Statoren haben inzwischen auch ein gewisses Alter erreicht, wurden durch die undichten Motorachsen-Lager ständig in Getriebeöl gebadet, die Lackisolation der Drähte ist durch die ständigen Aufheiz- und Abkühlzyklen brüchig geworden, und dann passiert's. Wie immer im blödsten Moment.

Ich habe am rechten Rahmenrohr zwei 80x80mm PC-Lüfter montiert (Industrieklett & Kabelbinder, Faston-Stecker), welche für einen steten Luftstrom entlang dem Motor sorgen. Meine Messungen haben gezeigt, dass hierdurch 1) die Temperatur nach dem Anhalten deutlich schneller sinkt und 2) die Spitzentemperatur niedriger ist. Insofern definitiv eine nützliche Sache. Die Lüfter sind üblicherweise nach 2 Jahren Fahren bei jedem (Sau-)Wetter hinüber, aber die sind rezykliert aus alten PC-Netzteilen nicht wirklich ein Kostenfaktor.

Trotzdem habe ich schon zwei Landerts verbraten, einen vor Einbau der Lüfter (hatte wohl zu heiss) und einen danach - 130'000km waren bei dem ja auch eine ganze Menge. Nächster Versuch bei meinem Landert sind hochtemperaturfeste Stator-Windungen (Firma Feindraht in Oensingen) und ein hitzefester Drehzahlsensor (Baumer IFRM_08P1707: PNP, Gewinde M8x1, 30mm lang, -25 bis +100°C). Alternativ gibt es den Baumer IFRH_08P1501 (PNP, Gewinde M8x1, 30mm lang, -25 bis +180°C), der hat aber ein abgesetztes Extra-Elektronik-Teil (M12x50mm). Damit sind dann die Motorenlager die nächste Schwachstelle; die mögen mehr als 80°C auch nicht auf Dauer...

Allen gute Fahrt & passt auf Eure Statoren auf,

Florian + TW415 + TW713

Geschrieben

Hallo zusammen,

also wir sind jetzt bisher 3x von Deutschland nach Marokko gefahren und zurück plus zahlreiche Reisen in Marokko.

Hierzu muss man sagen, dass wir meißtens auch nicht mit 16 A laden. 1. In der Tat ist es kein großer Unterschied ob man mit 12 oder 16A läd und 2. sind die Steckdosen in Marokko nicht in gleicher Dimension abgesichert wie in Europa. Das fängt übrigens auch schon in Südeuropa an (6A-8A).

Auch benutzen wir keine Racing Software.

Unser Tipp: So viel wie möglich den Tempomat benutzen.

Allen ein hoffentlich motorschadenfreies Reisen

Silvia

TW 973

Geschrieben
  • Autor

@Greg68: In der Tat ist ein Temperatursensor am Motor verbaut! Ich weiss nicht genau ob das nur bei den Dreifels-Controllern so ist, aber bei meinem Twik kann ich einmal auf die Pfeiltaste nach oben drücken und sehe dann die Motortemperatur (und Bat, Elektronik und Aussentemp.)! Deshalb auch mein Ärger, dass das, wenn's schon gemessen wird, nicht abgesichert wird.

Aber auf deiner Reise kannst du ja eifach hin und wieder die Motortemperatur überprüfen und schauen, dass die nicht über 95°C geht (oder wie viel ist eigentlich noch normal?).

Nun ja, ich hatte halt die dumme Idee, auf den deutschen Bundesstrassen 70 oder knapp darüber zu fahren, was im nachhinein wohl keine so gute Idee war.

Ich habe mir jetzt mal Bestandteile eingekauft, um selbst einen Temperaturwarner ein zu bauen, sobald mein kleines Twike wieder fit ist 8)

Geschrieben

Hallo Echo Charlie,

das du einen Tempanzeige hast ist wohl dem Dreifelscontroller geschuldet. Umsoverwunderlicher das du da nicht mal ein Auge drauf geworfen hast.

Für mich ist alles was über 80° Gehäuseaussentemp. zu viel. Da hilft nur ein Zusatzlüfter, da sonst einfach zu wenig Luft am Motor ankommt.

Der ist ja praktischer weise super durch die Bodenabdeckung abgeschirmt, so das selbst bei 70 km/h fast keine Luft zum Kühlen rankommt.

Das mit den Ladestrom kann ich auch bestätigen, zwischen 12A und 16A ist kaum ein Unterschied, ich lade daher nur noch mit 12A und beim laden läuft wenn es

warm ist auch immer der Lüfter zur Kühlung.

Gruß

Christian

Geschrieben
  • Autor

Hallo Echo Charlie,

das du einen Tempanzeige hast ist wohl dem Dreifelscontroller geschuldet. Umsoverwunderlicher das du da nicht mal ein Auge drauf geworfen hast.

Hey Christian

Ich habe das Twike erst seit Oktober, ich bin seither nur kurze Strecken gefahren (dies war meine erste Reise über 100Km) und ja, ich habe einfach nicht daran gedacht! Das "nicht dran denken" ist so eine dumme menschliche Angewohnheit ;) .

Aber gut. Ich werde dann mal schauen, ob ich da irgendwelche Lüfter einbauen kann. Habe ja noch einige alte PC-Lüfter herumliegen :)

Geschrieben

Das "nicht dran denken" ist so eine dumme menschliche Angewohnheit ;) .

Ja das kenne ich,

bei mir ist der Lüfter im Innenraum unterhalb des Beifahrersitztes, mit einem Durchbruch wird der Motor direkt von vorne angeblasen. Das hat den Vorteil dass der Lüfter nicht verschmutzt.

Allerding auch mit einem kleinen Nachteil, es wird die warme Luft im TWIKE angesaugt, von daher ist die Kühlung nicht so optimal als wenn du Frischluft von aussen nimmst.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Das mit dem Zusatzlader ist eine gute Idee, allerdings ist dieser nicht mit dem "MaxLadestrom" verbunden und lädt daher immer auf 402V, wenn man nicht vorher den Stecker zieht...schade!! Da gilt es wohl ein Auge auf die Batterielebensdauer zu haben!!

Da ich "entspannt" meine täglichen und nicht täglichen Strecken fahren möchte, habe ich mir vor kurzem große Akkus gegönnt und gleich den Zusatzlader dazu. Ich lade allerdings meist nur mit 5A (auch bisher schon); umso leichter, wenn man schön große Reichweiten hat und daher nicht gleich nach jeder Fahrt laden muss, um wieder einsatzfähig zu sein!! Aber natürlich war schon auch der Hintergedanke da, größere Etappen durch kurze Ladezeiten mit dem 2. Lader besser zu schaffen. Das kann ich im Sommer wohl vergessen...

Daher wäre es wünschenswert, eine TempWarnung zu haben!

Geschrieben

Hier noch meine Erfahrungen mit dem 3x3 Motor und TW890.

Ich hatte nur einmal ein Problem als die Servicestelle die Hälfte der Belüftungslöcher in der Bodenwanne abdeckte um das Eindringen von Schmutz zu minimieren.

Das hat nicht funktioniert, im Motorraum wurde es wohl etwas wärmer als sonst und der Drehzahlgeber begann verückt zu spielen. Ansonsten lief mein Motor immer rund.

Muss aber dazu sagen dass ich nie mit mehr als 10A geladen habe und in der Regel trotz Racing Software mit max Fahrstrom von 20A unterwegs war.

Unter diesen Bedingungen waren Tagesstrecken von 300km auch unter grösster Hitze möglich, also Laden(5A)-Fahren-Laden(10A)-Fahren-Laden(10A), etc...

Mit RacingSoftware und 25A Beschleunigung und einem vollen TWIKE wird es dem Motor wohl etwas zuviel.

Grüsse,

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

@Silvia: Wie schnell bist du denn meist unterwegs, wenn du längere Etappen (also nach Marokko) fährst?

@Christian: Wo misst du denn die Gehäuseaussentemperatur, die nicht über 80° liegen soll?

Ich habe heute nach "Entspannungsfahrt" (also so etwa 55kmh für 45min) mit meinem Infrarotmessgerät zwischen Typenschild und Motorlager gemessen: schon 76°!!! An der Aussenseite des Gehäuses waren es nur 55°, das finde ich bei 35° Aussentemperatur dann schon wieder ok.

LG, Sigi:-)