Skip to content

Laden mit Typ2

Featured Replies

Geschrieben

Hey Allerseits

Ich stosse bei meinen Reiseplanungen immer wieder auf Ladestationen, welche Typ2 und CHAdeMO anbieten. Daher die Frage: Wie kann ich mein Twike mit Typ2 laden? gibt es da einen Adapter? Und wo könnte ich einen solchen Adapter beziehen?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Martin, TW440

• Antworten 27
  • Aufrufe 18,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Geschrieben
  • Autor

Hey Josef

Vielen Dank für deine Antworten. Habe mich dazu entschlossen, das Ding zu kaufen. Ich bastle zwar grundsätzlich sehr gerne, aber im Hochstrombereich bin ich da halt dann doch sehr vorsichtig. Aber dennoch auch vielen Dank für die Anleitung. Sieht interessant aus :)

Viele Grüsse,

Martin

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe auch lange überlegt, das viele Geld für einen (fertig montierten) Adapter anzulegen und habe es schließlich gemacht. Bei TechGadgets hat er knapp 200 € gekostet (gibt's dort inzwischen nicht mehr). Zu der Zeit waren die Einzelstecker gar nicht zu bekommen. Sonst hätt' ich mir einen gebastelt...

Den Adapter benutze ich sehr oft, v.a. an den in einigen Regionen stark verbreiteten RWE Säulen (obwohl ich den Konzern ja eigentlich nicht mag, aber die haben einiges in Säulen investiert, das muss man sagen) wenn es dort nix anderes gibt. RWE-Vertrag und bezahlen über SMS (Zeittarif!) ist für ein Twike mit Nutzung von nur einer Phase aber viel zu teuer (1 €/kWh!). Hier kann ich nur wärmstens den BEW-Vertrag ohne Monatsbeitrag und zu derzeit 0,35 ct/kWh (Verbrauchstarif!) empfehlen! Die BEWler sind auch sonst recht engagiert im Bereich E-Mobilität. Und der Vertrag gilt bei allen RWE-Säulen!

Ich hoffe nur, dass die fest verdrahteten Adapter noch eine Weile nutzbar sind. Offenbar sind sie manchem Säulenhersteller oder -Betreiber ein Dorn im Auge und die Logik mancher neuer Säulen verlangt eine aktive Kommunikation mit dem Fahrzeug. Die festverdrahteten Adapter funktionieren dann nicht mehr :(. Das habe ich selbst noch nicht erlebt, aber in manchen Foren davon gelesen. Aber das Umrüsten bereits vorhandener Säulen wird zu viel Geld kosten, von daher gehe ich davon aus, dass die Adapter noch ein paar Jahre funktionieren werden. Bis dahin findet sich vielleicht auch noch eine mach- und bezahlbare Lösung für die Adapter, z.B. mit einer kleinen, elektronischen Schaltung, die die verlangten Widerstandsänderungen durchführen kann...

Viele Grüße

Gregor

Geschrieben

Hallo zusammen,

anbei noch zwei weitere Bezugsquellen:

www.rsm-shop.de (Art.Nr.54625)

www.plugconnect.de

Grüße

Silvia

TW 973

Geschrieben

www.plugconnect.de

Hallo Silvia,

bei plugconnect (TecGadgets) habe ich den fertigen Adapter nicht mehr gefunden, dafür den losen Typ2-Stecker für knapp 100 Euronen. Wenn es den damals mal schon gegeben hätte... Aktuell ist es auch interessant, einen Typ2 auf CEE rot (16 A, bei 16A-Verdrahtung des Steckers) zu basteln (zu kaufen habe ich sowas noch nicht gefunden), da man damit auch mehrere Twikes gleichzeitig laden kann (wenn man einen CEE rot auf 3x CEE blau Adapter nachschaltet) oder ein Twike mit Zusatzlader(n) :).

Hallo Martin,

bei CHAdeMO müssen wir als Twikefahrer wohl passen, es sei denn, es baut jemand die nötige CAN-Bus-Kommunikation mit der Säule auf, die ihr sagt, dass sie bis 400 V und Ströme um etwa 20 A (je nach Akkuanzahl) freigibt..., ähnlich ist es bei CCS - nur anderer Stecker :bang:. Freifliegende Kabel wie bisher wären aber auch zu heikel, die Dose müsste fest am Twike befestigt werden, am besten von außen. Ob das überhaupt wg. der Kunststoffkarosserie möglich ist, weiß ich nicht...?

VG Gregor

Geschrieben
  • Autor

Hallo Martin,

bei CHAdeMO müssen wir als Twikefahrer wohl passen, es sei denn, es baut jemand die nötige CAN-Bus-Kommunikation mit der Säule auf, die ihr sagt, dass sie bis 400 V und Ströme um etwa 20 A (je nach Akkuanzahl) freigibt..., ähnlich ist es bei CCS - nur anderer Stecker :bang:. Freifliegende Kabel wie bisher wären aber auch zu heikel, die Dose müsste fest am Twike befestigt werden, am besten von außen. Ob das überhaupt wg. der Kunststoffkarosserie möglich ist, weiß ich nicht...?

VG Gregor

Hey Gregor

Ja, dass das mit CHAdeMO nicht so einfach ist, dachte ich mir schon. Ist aber auch nicht so tragisch, weil die meisten Ladestationen mit CHAdeMO bieten (meiner bescheidenen Erfahrung nach) auch Typ2 an. Aber technisch gesehen wär's natürlich trotzdem mal interessant, die CAN-Bus-Kommunikation nach zu bauen :)

Viele Grüsse,

Martin

Geschrieben

Hallo zusammen,

wer für einen Adapter Typ2 auf Schuko jetzt noch so viel Geld ausgibt ist nicht ganz dicht.

Für wenig mehr Kohle gibt es einen Adapter auf CEE400V oder man lässt sich eine Box mit 3 Camping-Buchsen ans Kabel bauen.

2 Twike-Freunde werden es dir irgendwann danken.

Gruß

Heinz-Peter

TW894

Geschrieben

Hallo Heinz-Peter,

ein Adapter auf CEE rot oder 3x blau ist sicher sinnvoller als auf Schuko. Aber ich habe sowas bisher noch nicht als fertigen Adapter gefunden und habe vor, mir einen zu basteln. Wo hast du den denn gesehen? Wer bietet das an?

Viele Grüße

Gregor

Geschrieben

Hallo Gregor,

ich habe meinen Adapter Typ2 auf CEE400V32A mit 5m Kabel von Henning Bettermann-> http://rtp-service.de/?page_id=8 .

Im Mai 2012 habe ich dafür 270 Euro bezahlt.

Verbaut ist ein solider Typ2-Stecker der Fa. Walther - keine China-Ware.

Ich habe dem Ganzen dann noch einen Umschalter 16/32A spendiert.

Es gibt da so dumme Säulen, die unbedingt das genau passende Kabel wollen ...

Gruß

Heinz-Peter

TW894

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank euch Allen für die Antworten! Hat mir sehr weiter geholfen!

Aber doch noch eine Anschlussfrage: Es gibt ja offenbar Ladestationen mit Buchsen und andere mit Kabel. Wenn ich nun einen solchen Adapter kaufe (z.B. den von Heinz-Peter vorgeschlagenen auf CEE 400V/32A). Kann ich dann nur bei Buchsen laden oder ist an den Kabeln auch eine Buchse? Oder wie ist das?

Geschrieben

Aber doch noch eine Anschlussfrage: Es gibt ja offenbar Ladestationen mit Buchsen und andere mit Kabel. Wenn ich nun einen solchen Adapter kaufe (z.B. den von Heinz-Peter vorgeschlagenen auf CEE 400V/32A). Kann ich dann nur bei Buchsen laden oder ist an den Kabeln auch eine Buchse? Oder wie ist das?

Hallo Martin,

hm, du meinst, wenn aus der Ladesäule ein Typ2-Kabel mit Kupplung rauskommt (sowas habe ich neulich gehabt, war aber mit dem i3 da)? Da sollte der Typ2 Stecker reinpassen. Einziges Problem ist nur, dass der dann nicht verriegelt wird. Wenn möglich würde ich das Kabel dann so legen, dass die Kupplung im Twike liegt. "Otto Normalverbraucher" weiß zwar nicht, dass die Adapter so teuer sind, aber man muss ja niemanden zu Dummheiten verleiten. Besser und deutlich mehr verbreitet sind die Säulen, in die man den Typ2-Stecker reinsteckt und wo dieser dann verriegelt wird.

Gruß,

Gregor

Geschrieben

Hallo zusammen,

es gibt Kupplungen, da funktioniert das mit dem Einstecken á la Verlängerungskabel.

Die Stationen für die uns das gemeldet wurde sind aber nur einphasig.

Ansonsten braucht man einen weiteren Adapter.

=> siehe Diskussion im elweb-Forum: http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?27570,409027

Gruß

Heinz-Peter,

TW894

Redaktion LEMnet

Geschrieben
  • Autor

008013_001.jpg

Das sieht irgendwie aus als wäre am Ende des Kabels ein Stecker (m). Um den Adapter zu brauchen müsste ich also zuerst noch eine Kupplung w-w bauen, wenn ich das richtig sehe.

Danke für den Link zum elweb. Sehr interessant! :)

Geschrieben

Hallo Martin,

das ist dann hier aber Hardcore ...

Das Kabel mit der Typ2-Kupplung ist 3-phasig mit 63A abgesichert!

Ich hoffe, dass du dann mindestens noch mit 2 Zusatzladern auf deinen Adapter gehst.

Hier beim CORA-Einkaufszentrum Haguenau nimmst du für einphasiges Laden besser die französische Schuko in der kleineren Säule rechts daneben.

Gruß

Heinz-Peter

TW894

Redaktion LEMnet

Geschrieben
  • Autor

Hey Heinz-Peter

Die Idee war tatsächlich, da mit einem Zusatzlader zu laden (also 2 insgesamt). Dann hätte ich noch eine Phase frei für einen anderen durstigen E-Fahrer :-). Aber ja, du hast schon recht: Der Schuko würde es vermutlich auch tun. Leider war der im LEMnet nicht drin (oder ich habe ihn einfach übersehen?).

Viele Grüsse,

Martin

PS: Habe gerade herausgefunden, dass der französische Schuko auch Typ-E genannt wird. Jetzt wird mir so einiges klar ;)

Geschrieben

Ei Kinners,

was seid Ihr denn alle so verrückt darauf, eure TWIKEs mit Typ 2 zu laden ?!

Und sogar bereit, dafür hunderte von Euros rauszuhauen..... von allen guten Geistern verlassen ?

Für uns ist doch Schuko der Stecker der Wahl und davon gibt's Millionen im Gegensatz zu den paar Handvoll Typ 2-Lademöglichkeiten - überlasst die doch den E-SUVs, ich finde: Wir sind und bleiben klein und fein und brauchen uns auf derlei Monsterkram gar nicht einzulassen !

Leider pfuscht uns da aber unser lieber Herr Gesetzgeber wieder rein, s. mein Posting im TWIKE Treffpunkt ... :roll:

Geschrieben

Hallo Typ2-Hype-Fans,

ich kann Stromer Bodos Einwände gut verstehen und lade, dem Typ2-Hype zum Trotz, ganz sicher auch weiterhin mein TWIKE an der Schuko-Steckdose, an der ich auch meinen Rasenmäher einstecken kann :)

Andererseits hat der Typ2-Hype auch seine Berechtigung, da sich an neuen öffentlichen Stromtankstellen zunehmend der Typ2-Stecker etabliert. Insofern bin ich froh, bereits vor vier Jahren einen kostenlosen Typ2-Schuko-Adapter von einem regionalen Energieversorger erhalten zu haben. Ja, ihr habt Recht, das ist bezüglich der Stromabnahme wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen - aber der war schon mehrfach auf Reisen gut zu gebrauchen. Ein Typ2-Adapter wie von Heinz-Peter empfohlen ist natürlich die bessere Kaufempfehlung, um bei Bedarf mit einem einzigen Typ2-Adapter gleich eine ganze TWIKE-Herde versorgen zu können :) Noch sind die eMobil-Herden aber sehr überschaubar, so dass ich hoffentlich noch eine Weile einsam meinen exclusiven Adapter notfalls verwenden kann ohne böse Blicke zu ernten :)

Was neben der Stecker-Standardisierungsdiskussion noch etwas untergeht ist der Blick auf die ganze Ladesystematik. Da fällt mir zum einen auf, dass eine vor vier Jahren in Betrieb gegangene öffentliche Ladestation nun von EC-Karte auf eine lokale, proprietäre Zugangskarte umgestellt wurde - es lebe die vielfältige Kartensammlung in der dicken Hosentasche. Und grundsätzlich sollte man auch über die Ladung mit Gleich- versus Wechselstrom diskutieren.

Meine Meinung will ich natürlich dazu auch kundtun: Eine Lademöglichkeit mit der EC-Karte (z.B. standardmäßig dann auch bei vielen Geldautomaten und mit EC-Karte bedienbaren Tankautomaten) wäre für mich ziemlich naheliegend. Dazu wird aber noch eine günstige, akzeptierte und geeichte Verbrauchsaufzeichnung benötigt. Und genauso, wie die Schuko-Ladung immer möglich bleiben sollte, würde ich im Schnellladebereich die Gleichstromladung favorisieren. Die verlustreiche Umwandlung aus dem Netz zum Batteriegleichstrom entfällt ebenso wie der mitzuführende schwergewichtige Gleichrichter im Fahrzeug und man kann an den Ladestationen mit USVs/Batterien die Lastspitzen im Stromnetz reduzieren (so wie es Tesla an ihren Super-Chargern vormacht).

Mal sehen wie es sich wirklich entwickelt und welche Irrwege wir noch mitmachen dürfen bis die Vernunft Oberhand gewinnt oder sich irgendein mehr oder weniger vernünftiger Standard etabliert. Es bleibt spannend :)

Let's TWIKE

German, TW900

Geschrieben
  • Autor

ähm, nichts für ungut. Ich will nicht Typ2 "huldigen". Aber ist es so fasch, sich neben CH-Standard, Schuko und CEE noch Typ2 zu erschliessen? ;). Es gibt nun mal viele Stationen mit Typ2. Da kanns doch nicht schaden, sich Gedanken zu mache, wie man sein Twike auch damit laden könnte ;).