Skip to content

Laden mit Typ2

Featured Replies

Geschrieben

Sorry, EchoCharlie, ich wollte hier niemandem auf die Füße treten, und wer sich da eine zusätzliche Ladealternative zulegen will, der soll das ruhig tun - aber bei all dem Chaos, das sich da im Ladebereich tut, fühle ich mich jedenfalls bei den Dosen, die es in jedem Haushalt ein paar Mal gibt, doch immer noch am besten aufgehoben, zumal das TWIKE damit prima klarkommt, und will nicht gleich auf jede neue Steckerart draufhüpfen, und schon gar nicht, wenn mir dafür absurd hohe Beträge abverlangt werden ...

... für das Geld krieg ich ja sonst Strom für zig-tausende von km !!!

Sonnige Grüße, Bodo

• Antworten 27
  • Aufrufe 18,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Geschrieben
  • Autor

Keine Sorge, so "empfindlich" bin ich nicht :). Verstehe auch sehr gut, was du meinst! :)

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Und hier ist meine fertige Typ2-Ladeeinheit :).

Typ2 - CEE(rot) 32A - CEE(rot) 16A - 3xCEE(blau) - Aus Spass noch den Adapter CEE(blau) - Schweizer-Stecker :P

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ja, der Adapter ist sehr teuer :(, aber das war das TWIKE auch... ;). Dennoch habe ich die Anschaffung meines Typ2-Adapters - so wie die des TWIKEs - noch nie bereut. Ich benutze ihn unterwegs sehr oft, da ich meist in Gegenden bin, wo es außer RWE-Säulen weit & breit nix gibt. Ich bin kein großer Freund von RWE, gewiss nicht, aber immerhin haben sie viele Säulen aufgestellt und mit dem BEW-Vertrag, der keine laufenden Kosten verursacht und per kWh abgerechnet wird (35 ct, für's einphasige Laden mit dem TWIKE sehr wichtig!), klappt das sehr gut. Klar könnte man auf dem Land auch mal bei einem Bauern fragen, aber ich persönlich tue das nicht so gerne. Als Notfalloption bleibt das natürlich trotzdem.

Nun gibt es leider einige RWE-Säulen, die im LemNet den Zusatzhinweis "Selbstidentifikation des Fahrzeuges via PLC (automatischer Ladebeginn)" haben (z.B. in Bingen am Rheinufer). Für mich sieht es so aus, als würden die festverdrahteten Typ2-Adapter dort nicht funktionieren, weil die Säule eine Kommunikation mit dem Auto verlangt. Das Twike kann sowas ja bekanntermassen nicht. Hat jemand von Euch damit Erfahrung gemacht, bzw. ist es jemandem trotzdem gelungen, dort zu laden?

Geschrieben

Hallo Gregor,

die funktionieren auch.

Der Text kommt aus den Anfängen, da war die Idee, das Auto meldet sich über das Kabel sebst an. Keine Karte, keine SMS, kein Anruf oder App ...

von der Idee her nicht schlecht, das nutzt aber fast keiner!

Außer RWE und Tesla (bei den SC) hat das - glaube ich - auch niemand umgesetzt. RWE bietet zwar ein Typ2-Kabel an, das eine Box für diese Kommunikation integriert hat. Aber wer will dafür schon 500 Euro extra (!) ausgeben.

Bei den neueren RWE-Einträgen haben wir den Text deshalb einfach weggelassen.

Gruß

Heinz-Peter, Redaktion LEMnet

Geschrieben

Hallo Heinz-Peter,

super :), und danke für die Info! Dann war die Säule am 3.6. wohl anderweitig unlustig. Ich hatte das jedoch zunächst auf diesen Hinweis geschoben und Säulen mit dem Hinweis auf meiner kleinen Eifeltour gemieden. Etwas blöd in Bingen auch, so schön die Stelle auch ist: wenn man weiterfahren möchte Richtung Koblenz muss man fast 4 km Umweg fahren, um wieder über die Gleise zu kommen :(. Der Überweg in der Nähe der Säule ist nämlich eine Einbahnstraße... es empfiehlt sich daher in dieser Richtung m.E. eher in Boppard zu laden, wenn man noch soweit kommt.

Viele Grüße

Gregor

• 4 Wochen später...