Skip to content

Merkwürdiger Fehler an der Beleuchtung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine "Baustelle TWIKE" foppt mich mal wieder:

Seit drei Wochen fahre ich Problemfrei und ohne irgendwelche Fehler zu haben.

Geändert habe ich in der Zeit nichts. Heute auf dem Weg zur Arbeit passiert mir dann folgendes:

Ich schalte das Abblendlicht ein, soweit alles gut... aber nach ca. 15 Sekunden geht zuerst die

gelbe Anzeige für "Nebelschlußleuchte" an, dann die blaue Leuchte für "Fernlicht an". Parallel dazu

wird auf einmal der linke scheinwerfer dunkel... nicht aus, sondern eher ein dimmvorgang bis runter auf glimmen.

Rechts geht alles normal wieter wie gehabt, links funktioniert auf einmal auch der Blinker nicht mehr, sondern das Abblendlicht wird im Rhytmus des Blinkrelais heller und dunkler...gleicher Effekt hinten, aber wie gesagt ist nur die linke Seite betroffen.

Und jetzt das merkwürdigste:

Der Effekt bleibt nicht. Abbelndlicht aus, eine Minute warten, dann ist der Fehler weg, das Abblendlicht iweder da, und nach ca, 15 Sekunden geht das Spiel wieder von Vorne los....

Bevor ich mir ernsten Ärger mit meiner Familie zuziehe, weil ich mal wieder ein langes Wochenende damit verbringe, das TWIKE Fahrbereit zu machen:

Hat einer von euch das schon mal gehabt und weiß, wo der Fehler liegt??

Ich hatte angenommen, das der ganze Beleuchtungsapparat Relaisgesteuert ist, der Fehler schien mir aber wegen des "sanften" abschaltens des Abblendlichtes eher Kapazitiver Natur zu sein, als ob sich ein Kondensator lädt und Endläd...???

Gruß aus dem deutschen Münsterland,

der Toby

Geschrieben

Hallo zusammen,

Hallo Toby,

Ich schalte das Abblendlicht ein, soweit alles gut... aber nach ca. 15 Sekunden geht zuerst die

gelbe Anzeige für "Nebelschlußleuchte" an, dann die blaue Leuchte für "Fernlicht an". Parallel dazu

wird auf einmal der linke scheinwerfer dunkel... nicht aus, sondern eher ein dimmvorgang bis runter auf glimmen.

Rechts geht alles normal wieter wie gehabt, links funktioniert auf einmal auch der Blinker nicht mehr, sondern das Abblendlicht wird im Rhytmus des Blinkrelais heller und dunkler...gleicher Effekt hinten, aber wie gesagt ist nur die linke Seite betroffen.

So etwas ähnliches hatte ich auch schon.

Bei mir war es der 12V Sicherungshalter, bzw. die Kabel/Kabelschuhe darin.

Die 12V waren nicht mehr auf dem direkten Weg am Ablendlicht, da hat sich der Strom einen anderen Weg

über Blinker etc. gesucht.

Das "Erholen" hatte ich teilweise auch, das kommt wohl, wenn der Kontakt wieder abkühlt und der

Widerstandswert sinkt ....

Bis dann,

Matthias (tw514)

Geschrieben
  • Autor

Interessant.

Ich hatte tatsächlich auch auf Sicherung getippt,weil mir in der Vergangenheit mal eine Sicherung abgeraucht war un da der Fehler ähnlich, nur ohne Erholung auftrat. Als ich aber keinen Defekt an den Sicherungen feststellen konnte, habe ich den Gednanken direkt wieder verworfen... dann werde ich wohl doch mal einen genaueen Blick drauf werfen.

Danke schon mal!

Gruß,

der Toby

Geschrieben

Hallo!

Die Symptome kenne ich zur Genüge. Bei mir war es ein aufgescheuertes Kabel das in Verbindung mit Feuchtigkeit einen Kurzschluß verursacht hat der dann jeweils die Spannung vom DC/DC-Wandler runtergezogen hat. Es kann aber auch am Sicherungskasten links neben dem Fahrersitz liegen. Der bekommt bei offener Haube öfter mal etwas Regen mit, der Kabelbaum für die 12V-Elektrik nach vorn allerdings auch. Neben Licht und Blinker hängt leider auch der Scheibenwischer am linken Stromkreis und der bleibt unterhalb einer gewissen Spannung gern mal links hängen. Mir hat der Fehler schlussendlich den AK-Print gegrillt und ich habe zur Vorsicht den ganzen Kabelbaum ersetzt (kostet leider >100€). Das alte Kabel habe ich aber auch noch. Ggf. könnte ich das mal aufmachen und durchmessen um zu sehen, welche Leitungen betroffen sind damit man diesen wohl doch nicht so seltenen Fehler besser erkennen und beheben kann...

Gruß

SternFuchs

Geschrieben
  • Autor

Sicherung ist mittlerweile ausgeschlossen, Feuchtefehler ebenfalls, da das TWIKE trocken ist.

Habe festgestellt, das der Fehler durch wackeln am Stecker auf den AK-Print beinflusst wird.

Der Fehelr ist provozierbar durch vor und zurückbewegen des Steckers, nicht aber durch ziehen/ drücken auf den Stecker.

Daher war ich eher von "Kalter Lötstelle" ausgegangen als von Steckerkontakt problemen oder Kabelbrüchen.

Also Print ausgebaut und nachgelötet, aber nur, um sicher zu gehen, denn die Lötstellen sahen gut aus.

Leider bestätigte sich der Verdacht, das Lötstellen doch nicht das Problem sind, auch nach dem Löten ist der Fehler noch da. Es scheint sich also um Patina auf den Kontakten oder um Matrialermüdung zu handeln.

Bleibt also nur der Tausch der Stecker.

Ich überlege schon, ob es nicht sinnvoller ist, das Kabel fest auf dem Print zu verlöten. Abziehen kann man es ja auch am Sicherungskasten ( den habe ich umgesetzt an den Batteriekasten, so das man jederzeit von unten dran kann).

Mal schauen, wie ich das Problem weiter angehe.

Gruß,

der Toby

Geschrieben
  • Autor

So, ich hoffe, dies ist mein "Abschlußbericht" zu diesem Fehler:

Nachdem diverse Versuche mit Nachlöten, Kontakte reinigen, nachspannen der Stifte etc. nichts gebrachst haben,

habe ich gestern den Stecker vom Print runter genommen und direkt ein Kabel angelötet, das zum Sicheurngskasten geht.

Um den Print ohne grosses Gefummel weiterhin ausbauen zu können, habe ich Quetschsteckverbinder in die Leitung eingebaut.

Heute Zur Arbeit und zurück ging jetzt ohne Störungen, also habe ich es wohl hinbekommen.

Was allerdings genau nicht gestimmt hat, bleibt mir ein Rätsel, denn auch jetzt, im ausgebauten Zustand hat die Leitung immer Kontakt vom Kabelschuh bis zur Prnitseite des Steckers, was ich sehr merkwürdig finde.

Bin immer misstrauisch, wenn ich einen Fehler nicht Meßtechnisch belegen kann, hoffe aber, das es damit erledigt ist.

Gruß und danke an alle, der Toby