Skip to content

Undichte Scheinwerfer, was tun?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

heute habe ich meine erste echte Regenfahrt mit dem TWIKE hinter mich gebracht.

Ich dachte, ich sitze in einem U-BOOT und gehe unter.

Von Oben am Kreuz des Daches tropfte es auf die Lenkhand runter, unten am Wischermotor lief das Wasser in Strömen hinein, Die Seitendichtungen sind offensichtlich nicht überall an der Haube verklebt und lassen, wenn sie "Rinnen" voll gelaufen sind, das Wasser ins Fahrzeuginnere Schwappen (An den Aussenseiten sind Gummiprofile angebracht, die Beim öffnen der Haube verhindern, das Regenwasser ins Fahrzeug tropft).

Alles so weit kein Problem, man ist ja vorbereitet. Hier was geklebt, dort was gedichtet und alles ist gut.

Aber:

Zwei Themen sind geblieben.

1. Der Wischermotor ist im Dauerbetrieb Heiß geworden ,so das er nicht mehr lief.Auch der 12 V Sicherungsblock ist so heiß geworden, das man Ihn nicht mehr anfassen konnte, eine Sicherung ist aber nicht durchgeknallt. Merkwürdig ist es aber schon, ich war fest davon ausgegangen, das ein Dauerbetrieb des Wischers bei Dauerregen auch problemlos möglich ist. Ist evtl. der Motor hin und deshalb nicht mehr dauerhaft betriebsfähig?

2. Durch die Öffnungen der Scheinwerfer hat es ebenfalls reingeregnet. Im ersten Moment dachte ich nach genauerer Betrachutng von Aussen: Kein Wunder, da ist ja auch rundum ein 3mm Spalt. Nach kurzem Nachdenken habe ich aber angenommen, das der Scheinwerfer wohl kaum einfach von innen eingesetzt ist, ohne das er eine Dichtung hat. Wer kann zur Wasserproblematik am Scheinwerfer etwas sagen? Mein TWIKE hat übrigens noch die eckigen Scheinwerfer.

Ich hatte schon überlegt, einfach eine Silikonnaht um die Lampe zu legen. Losschneiden könnte man die ja bei Schweinwerferwechsel oder bei Neujustierung der Scheinwerfer, aber sauber ist die Lösung nicht.

Danke schon mal für das euren Input,

der Toby

Geschrieben

Hast Du mein Twike geklaut oder warum kommt mir das alles so bekannt vor?!? :roll:

Ich hab' auch reichlich Probleme mit Regenwasser. Die Scheinwerfer hatte ich auch mit Silikon abgedichtet und der Teppich ist auch lange raus so das eingedrungenes Wasser schnell abfließen kann. Hauptprobleme bleiben das Beschlagen der Scheiben und einige feuchtigkeitsempfindliche Bereiche der Elektronik. Bei mir ist schon mehrfach Wasser durch eine undichte Heckscheibe eingedrungen und hat mir jeweils den DC/DC-Wandler zersiebt. Eigentlich wollte ich zur Sicherheit die gesamte Schiene mit der Elektronik hinten senkrecht montieren damit sich kein Wasser sammeln kann, bin aber noch nicht dazu gekommen. Irgendwo hatte ich dann auch noch einen wohl teilweise Wasserbedingten Kurzschluß im 12V-Kabel nach vorn der mir schlussendlich den AK-Print ruiniert hat (siehe meine entsprechenden Beiträge hier). Und auch mein Wischermotor ist ein Problem. Es ist zeitweise Wasser ins Gehäuse eingedrungen und hat sich in der "Blechbüchse" unten gesammelt. Der Wischer blieb öfter hängen und irgendwann ist die Welle ganz rausgerutscht. Mittlerweile habe ich die Welle durch den Hebel angebohrt und unfreiwillig mit dem abgebrochenen Bohrer gesichert. Geplant war eigentlich, ganz durchzubohren und mit einem umgebogenen Nagel die Welle zu sichern. Die Blechbüchse hat vorn an beiden Seiten ein Bohrloch bekommen durch das Wasser ggf. ablaufen kann.

Alles in allem bleibt mein Twike eine Großbaustelle und der Weg bis zum Amphibientwike ist wohl weiter als gedacht...

Geschrieben

1. Der Wischermotor ist im Dauerbetrieb Heiß geworden ,so das er nicht mehr lief.Auch der 12 V Sicherungsblock ist so heiß geworden, das man Ihn nicht mehr anfassen konnte, eine Sicherung ist aber nicht durchgeknallt. Merkwürdig ist es aber schon, ich war fest davon ausgegangen, das ein Dauerbetrieb des Wischers bei Dauerregen auch problemlos möglich ist. Ist evtl. der Motor hin und deshalb nicht mehr dauerhaft betriebsfähig?

Hallo Toby,

die Wischermotoren, die im Twike verwendet werden sind eigentlich uralte Modelle für Trecker oder sowas und werden normalerweise anders herum eingebaut. So wären sie auch für den Dauerbetrieb geeignet. Im Twike gibt es aber ein Problem, durch den Betrieb wird das Schmiermittel des Wischergetriebes warm und läuft in den Motor und auf den Kollektor. Normalerweise riecht man das auch. Deshalb sollte man den Wischer nur ab und zu, wenn nötig, einmal kurz bedienen (manueller Intervall quasi). Was in der Praxis auch funktioniert, wenn man nicht gerade in einen Wolkenbruch gerät. Wenn Dein Motor nicht komplett abgeraucht ist, kannst Du ihn ausbauen und zu Fine schicken, dort wird er dann gereinigt und neu geschmiert. Am besten Du fragst dort mal nach.

Viele Grüße, Mike

Geschrieben
  • Autor

@ Sternfuchs: Nein, habe "meine Baustelle" ehrlich gekauft...

Mit einer mangelnden Dauberbetribstauglichkeit hatte ich schon gerechnet. Der Motro hat nicht gestunken und sich scheinbar wieder erholt. Einschicken erübrigt sich somit (vorerst), zumal ich im schönen Münsterland nicht ohne Scheibenwischer kann, so oft wie es hier regnet. Werde mich wohl eher nach etwas passendem als Ersatz umsehen.

Aber noch mal zurück zu den Scheinwerfern:

Ist "einkleben" der Scheinwerfer im Gehäuse echt das einzige was hilft, oder hatte schon jemand einen besseren Einfall, um diese Stelle dicht zu bekommen?

Gruß,

der Toby

Geschrieben

Jürgen Gaber vom Twike Service Ruhrgebiet hat sich einen geeigneteren Wischermotor eingebaut der theoretisch sogar billiger sein sollte als der Originalmotor und bei dem der Wischer auch selbsttätig in der Mittelstellung hält. Den werde ich mir auch irgendwann mal zulegen. Optimal wäre ein Wischermotor oben vor dem Innenspiegel mit einer manuellen Überbrückung wie beim Oldtimer, aber da wäre wohl das Problem das der Fahrtwind ggf. den Wischer zu einer Seite drückt. Colani hat mal einen LKW designt bei dem die Windschutzscheibe rund war und der Wischer wie ein Mercedes-Stern aus drei Wischerblättern sich einfach im Kreis drehte. Ob das auch eine Option für's Twike wäre?

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

also das Thema Scheinwerfer habe ich nun, wenn auch widerstrebend mit Silikon gelöst. Mal schauen, ob das dicht ist und auch bleibt. Ich werde berichten. Bin aber an vielen Stellen damit beschäftigt, das TWIKE dicht zu machen und zu dämmen. Irgendwann berichte ich mal von Erfolg/Misserfolg meiner Experimente und stelle auch mal Fotos ein...

Gruß,

der Toby