Skip to content

Was mir beim Twikefahren so auffällt..

Featured Replies

Geschrieben

Hallöle,

ich fahr mein Twike 1015 nun so etwa 3 Monate.

Zeit um ein erstes Resumee zu ziehen.

So mal kurz zu mir:

Ich bin 48 Jahre, von Beruf Schreinermeister und bin hellauf begeistert von diesem Fahrzeug...

Zum Twike:

o.k. die Beschleunigung dürfte noch etwas knackiger sein (Trotz Racing-Software), vor allem wenn

auf eine vielbefahrene Strasse eingebogen werden muss wirds manchmal eng, ansonsten sind die

Fahreigenschaften für den Fahralltag mehr als ausreichend. Und Spass macht das Ganze auch noch.

(Ich fahr jeden Tag so um die 40 Kilometer, ich hab jetzt knapp 3500 Kilometer drauf)

Aussenwirkung des Twike:

Mir fällt extrem auf dass Männer mit diesem Fahrzeug doch ihre erheblichen Probleme haben.

Ich werd eigentlich nur von Frauen auf dieses Fahrzeug angesprochen... (So hatte ich mir das

eigentlich nicht vorgestellt :D, aber o.K. so schlecht ist das ja auch nicht....)

Also nicht dass Ihr mir jetzt irgendwelche Eitelkeiten unterstellt:

Aber: kaum einer meiner männlichen Bekannten hat sich überhaupt

in irgendeiner Form zu diesem Fahrzeug geäussert.

(und da gibts auch Leute drunter die das eigentlich schon berufswegen interessieren müsste.

z.B. der Vertreter der lokalen Presse wohnt grad gegenüber...)

Männer sind in der (Umwelt-Technik)Evolution gegenüber dem weiblichen Geschlecht scheinbar doch erheblich zurückgebliegen...:lol:

Und was mich am meisten freut:

Am unbekümmertsten reagieren Kinder (so im Kindergarten- bzw. Grundschulalter) auf dieses Fahrzeug.

Die stehen dann mit offenem Mund am Strassenrand und kriegen sich nicht mehr ein...

Der Sohn einer Bekannten meinte sinngemäss nach einer kleinen Probefahrt: Das hat mehr Spass gemacht als in Papas Porsche

Kinder im Teenager-Alter reagieren da allerdings schon wieder ganz anderst. Meine beiden (13 und 16 Jahre hatten

sich die ersten 4 Wochen geweigert ins Twike einzusteigen... :D), (Aber in dem Alter sind Eltern eh nur peinlich)

Kurzes Fazit:

Mmmmh. Also mittlerweile glaub ich dass die meisten meiner Mitbürger

von einer Mobilitäts-Energiewende noch Lichtjahre entfernt sind.

Warum gibts eigentlich erst so etwa 1000 Twikes ?

Beim Fahrzeugkauf haben dann wahrscheinlich doch die Männer die Entscheidungs-

gewalt wenns um ein neues Fahrzeug geht.

Ich glaub sonst würden wesentlich mehr Twikes

in Deutschland verkauft werden.

Hätt ich so vor einem halben Jahr noch nicht gedacht.

Was hab ich in der nächsten Zeit so vor:

Wenn ich mal Zeit habe möcht ich bei einer grösseren Twike-Ausfahrt mitmachen.

So long...

Grüsse aus dem Schwarzwald

christoph

Geschrieben

Hey Christoph,

Danke für deinen Beitrag. Deine Beobachtungen kann ich mit dir teilen. Genauso!

Ich fahre nun seit gut 4 Jahren und hab immer noch grossen Spass dabei. Was die Mitmenschen so denken ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig. Gebe aber natürlich sehr gerne Auskunft wenn mal jemand fragt.

Für viele Männer ist das Fahrzeug vermutlich zu klein und zu schwach um attraktiv zu sein. Das war bei den Pferden früher ja auch nicht anders. Der starke Hengst machte das Rennen und entschied manchmal zwischen Leben und Tod. Inzwischen sind aber ein paar Jahre vergangen und die Grösse und Stärke des Fahrzeugs hat ist irrelevant geworden. Die letzten 200 Jahre hat sich viel geändert da kommen viele nicht so gut mit :)

Frauen: Du hast recht, das Fahrzeug kommt gut an. Dennoch glaube ich nicht dass es mehr TWIKE gäbe wenn die Frauen den Fahrzeugkauf entscheiden würden. Es sei denn das TWIKE wäre günstiger zu haben. Denn viele Frauen sind auch sehr kostenbewusst! Das kann man von den Mänern nicht immer sagen :)

Jetzt hoffe ich nicht jemandem allzu nahe getreten zu sein...Bitte um Verzeihung!

Teenager: Ja, vielleicht der Gruppendruck? Tauchst du in einem TWIKE auf, stellt sich wohl bei vielen die Frage, was denken denn meine Kollegen/Kolleginnen über mich!

Mobilitäts-Wende:

Es geht tatsächlich recht harzig voran. Das oben erwähnte 'starke Hengst Syndrom' macht uns schon etwas zu schaffen. Elektrisch fahren ist das eine. Das kriegen wir vermutlich irgendwann mal hin und wäre schon mal ein Fortschritt. Hat dann allerdings jeder ein Elektro-SUV und ein E-Roadster in der Garage, vielleicht noch geladen durch Strom aus nicht erneuerbarer Quelle, dann hält sich der Forschritt in Grenzen. Es bleibt der Stau und Landverschleiss durch neue Strassen, es bleibt die Umweltbelastung durch den Bau der Fahrzeuge usw. Vielleicht kann da Carsharing etwas helfen, zumindest bei denen wo ein eigenes Fahrzeug nicht unbedingt Pvon Nöten ist.

Wir haben noch ein schönes Stück Weg vor uns. Machen wir uns auf. Der Weg ist das Ziel :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

das hier geht an christoph und TWIKEit.

ich bin sechzehn Jahre alt und mein Vater hat sich, aus Gründen die ich wohl niemals wirklich verstehen werde, ein Twike gekauft.

Das ich, wie viele andere meines Alters gegen dieses eigentümliche Gefährt bin, hat mehrere, einleuchtende Gründe. Die übrigens rein gar nichts mit Gruppenzwang oder einem durch die Pupertät ausgelösten Verwirrtheitszustand zu tun haben.

Twikes, oder wie ich sie gerne nenne "Gefahren auf Rädern", sind schlicht und ergreifend nicht sicher.

Ein Beispiel dafür ist der Zweipunktgurt, welcher um ein gutes Stück weniger Sicherheit bietet als ein Dreipunktgurt. Es gibt aus gutem Grund nur das Dreipunktsystem in Autos.

Ein anderes Beispiel ist die Höhe, man kann leicht übersehen werden, denn welcher LKW-Fahrer rechnet schon damit das auf der Straße vor ihm so ein Möchtegernauto vor sich hin brummt.

Und was ist mit Knautschzohnen? Bei einem Aufprall eines echten Autos auf die Seite eines Twikes, ist das nächste was das Auto bremst der eigene Körper? Oder soll diese lächerliche Plastikschale wirklich mehr als einen kräftigen tritt aushalten?

Ich könnte noch Stunden so weiter machen, aber meiner Meinung nach verdient das Twike nicht so viel von meiner Aufmerksamkeit und Zeit.

Um das gleich klar zu stellen, ich bin keine gernerelle Gegnerin von Elektroautos, im Gegenteil, aber ich sehe nicht ein warum mein Vater seine Gesundheit wegen den Kinderkranktheiten eines neuen Fortbewegungsmittels aufs Spiel setzen sollte.

So etwas sollte ein Inginieur, zusammen mit einem Elektriker und einem Mechankier entwickeln, bauen und verbessern, kein Leihe.

In der Hoffnung das unser bescheuertes Twike auch weiter hin kaputt bleibt,

mit freudnlichen Grüßen

LG

Geschrieben

Hallo Christoph,

es freut mich, dass es wieder jemanden gepackt hat und ich wünsche dir allezeit gute Fahrt !

Das mit der Beschleunigung - naja, das ist so eine Anfangs-Geschichte, war bei mir auch so, bis ich da mein Selbstbewusstsein etwas gestärkt hatte (ich bin genauso Verkehrsteinehmer wie die anderen und da sollen sie halt ein wenig Rücksicht nehmen, auch wenn's nicht ganz so schnell vorangeht)- da muss man auch einen gewissen Gleichmut entwickeln, so wie gegenüber den Hirnies, bei denen beim Anblick des TWIKE von hinten nur der Reflex "zu klein, schnell überholen, nix wie dran vorbei, egal wie riskant" ausgelöst wird.

Deine Beobachtung, dass man im Wesentlichen von Frauen angesprochen wird, kann ich allerdings so nicht teilen - ich habe bisher wesentlich öfter Fragen und Kommentare von Männern zu hören bekommen als von Frauen: Die lächeln zwar sehr oft freundlich und freuen sich richtig, sowas Goldisches zu sehen, quatschen mich aber nicht so oft an. Vielleicht liegt's bei dir doch nicht so sehr an dem TWIKE, sondern an dir?! ;-)

Und was ich oft so von Frauen höre, da hat das TWIKE wahrscheinlich auch ganz schlechte Karten: Die wollen in erster Linie SICHERHEIT und in zweiter Linie Komfort, und bei beiden hat das TWIKE ja nicht gerade die Nase vorne. Ich erinnere daran, dass der Siegeszug der SUVs hierzulande in erster Linie auf die Frauen zurückgeht, die ein SICHERES Auto für den Transport ihrer Kiddies zu Kindergarten, Reitstunde etc. wünschen (da gibt's Umfragen dazu, ich hätte auch gedacht, dass das eher das PS-Protz-Denken der Männer ist, musste mich insoweit eines Besseren belehren lassen). Und auch wenn du die TWIKE-Fahrer so anschaust - fast alles Männer, nur ganz wenig Frauen.

Tja, und unsere Teenies - da bin ich auch leidgeprüft, auch meine Tochter (beim Erwerb des TWIKE im zarten Alter von 15) weigerte sich zunächst total, mitzufahren... da muss man natürlich auch akzeptieren, dass das TWIKE die Formensprache und das Design der 70er/80er hat (vgl. Porsche 924/928 u. dgl.) und heute ein Auto eben ziemlich anders ausschaut - und bei den Kiddies geht's ja in erster Linie mal ums Aussehen, "innere Werte" zählen da nicht so. Aber das kann ja einen innerlich gefestigten TWIKER nicht erschüttern... lass sie gewähren, sie lernen's auch noch (bei meinen hat sich da inzwischen auch viel bewegt).

Sonnigen Gruß, Bodo

Geschrieben

Ooohhhh.....

jetzt musst' ich aber erst mal lachen - derweil ich mich hier über die Teenies auslasse, ist da die "TochterEinesTwikenden" aktiv gewesen und hat uns mitgeteilt, was ihrer Ansicht nach so alles gegen das TWIKE spricht - natürlich ohne Pupertätseinfluss, voll auf Grundlage des recht verstandenen "gesunden Menschenverstands".

Ja, da ist viel drin, was man so meint als "TWIKE-Leihe" - aber man sollte dazu zB auch wissen, dass im TWIKE noch niemand sein Leben hat lassen müssen - welches andere Auto kann das schon von sich sagen ?!

Und Zwei-Punkt-Gurte sind kein Muss beim TWIKE - ich zB habe Drei-Punkt-Gurte und da wär's doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk für den Papi, ihm den Einbau solcher zweifellos sicherheitsfördernder Geräte zu spendieren ?!

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Kunststoff-Karosserie durchaus erheblich mehr als einen Tritt aushält - ich bin im vergangenen Jahr leider gleich zweimal von anderen Autofahrern in einen Crash verwickelt worden und beide Male hat's gut gehalten - weil das nämlich eben nicht nur so ein Plastikhäutchen außenrum ist, sondern sich darunter ein ziemlich stabiler Rahmen verbirgt, der so allerhand aus- und von mir abhält. Und abgesehen davon: Wenn's crasht, bin ich gewiss nicht der, dessen Fahrzeug sich so in das des Unfallgegners bohrt, dass der "verliert" - nein, mein Auto wird wegen der geringeren Masse und besonderen Form viele eher "abgewiesen" und baut die Crash-Energie eben nicht in Verformung ab, sondern fliegt neben raus bzw. weg aus der Gefahrenzone. (Ach ja, es ist auch nicht von "Leihen" gebaut worden, sondern das haben richtige Ingenieure von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich, also einem Institut mit höchstem wissenschaftlichem Renommee, entwickelt und konstruiert).

Und die LKW-Fahrer - die kucken schon auch genau, bevor sie einen da unterbügeln, die sind meist erheblich vorausschauender und vorsichtiger als so mancher PKW-Fahrer, der einen für irrelevant abtut. Mich hat jedenfalls in siebeneinhalb TWIKE-Jahren noch kein LKW übersehen.

Und was bitte heißt denn "sicher" ? - Das heißt dann wohl, dass man sein Auto so dick und groß auswählen muss, dass es jedem anderen schon rein physisch (massemäßig) überlegen ist ? Das ist die Philosophie der SUV, die gnadenlos Ressourcen und Energie verschwenden, um dem Insassen "Sicherheit" vorzugaukeln - das läuft dann aber auf ein aberwitziges Wettrüsten auf der Straße hinaus, weil ja dann jeder wieder ein größeres, schwereres Auto braucht als die anderen usw. usf. - in 10 Jahren fahren dann alle in 30-Tonnern umher, und die Dummen sind dann immer alle Anderen, die Schwächeren, die solchen Autos hilflos ausgeliefert sind. Wenn ein solches 1,5-Tonnen-SUV einen Fußgänger oder Radfahrer erwischt, ist das viel eher tödlich, als wenn mir als TWIKER das passiert, da wirkt schon die schiere Masse tödlich. Da fahr' ich doch lieber TWIKE als so ein Killer-Monster. Ein nachhaltiges, gemeinverträgliches und menschengemäßes Verkehrssystem wird sich auf Basis solcher SUVs und ähnlicher unsinnig großer und schwerer Fahrzeuge sicher nicht aufbauen lassen, auf Basis von Fahrzeugen wie dem TWIKE sicher viel eher.

Und was mich am meisten wundert, ist, dass ausgerechnet aus der Generation derjenigen, die die Folgen des Klimawandels voll werden zu spüren kriegen und ausbaden müssen, solche Tiraden gegen einen Fahrzeugtyp kommen, der ja gerade auf Vermeidung von CO2-Ausstoß hin konstruiert ist - da müsste man doch eigentlich frohlocken, dass es da (im Gegensatz zu dem, was die Automobilindustrie bietet) Ansätze zu und Vorbilder für eine klimaschonende Mobilität gibt. Aber da hat man sich in weiten Kreisen der Bevölkerung offenbar das Hirn allzu sehr von der Angstmache und den "Sicherheits"-Versprechen der Automobilfirmen zusülzen lassen, die riesige Knautschzonen bevorzugen, weil's dann auch riesige Autos gibt, und bekanntlich gilt immer noch

Big Car = Big Money.

Ich vertraue daher darauf, dass eine 16-jährige in ihrer Gedanken- und Vorstellungswelt noch viel hinzulernen kann und wird, auch dass man solche Fragen eben unter vielerlei Aspekten und nicht nur unter dem der PERSÖNLICHEN PASSIVEN SICHERHEIT bedenken muss, und hoffe auch, dass sich da im Verbraucherverhalten doch endlich mal was ändert im Hinblick auf menschengerechte Autos statt dieser allgegenwärtigen Renn-Reise-Panzer ! Und dem Papa wünsch' ich, dass das mit der Instandsetzung des TWIKE bald klappt und er dann seine Mobilitätsbedürfnisse in unvergleichbar umwelt- und klimaschonender Weise erfüllen kann und damit auch irgendwann auf Verständnis bei seinen Kindern stößt.

Sonnige Grüße, Bodo

Geschrieben
  • Autor

hallo,

ich freu mich über jede (auch noch so wütende) Antwort.

... fürs Porsche-fahren gibts auch keine rationalen Gründe ....

-macht aber sicher tierischen Spass-

... gleiches gilt halt auch fürs Twike fahren ...

-ist aber wesentlich vernünftiger-

... übrigens ...

Fahrradfahren ist auf unseren Strassen lebensgefährlich, viiel gefährlicher als Twike-fahren.

Grüsse

Christoph

Geschrieben

Hallo Tochter des Twikenden. (die Autokorrektur macht hartnäckig den "Twistenden" draus)

Bodo und Christoph haben Dir ja schon geantwortet, und weitgehend bin ich als inzwischen doch schon langjähriger Twiker ebenfalls Ihrer Meinung.

Meine beiden Mädchen, inzwischen 19 und 20 hatten auch so Ihre Probleme mit meinem Twike. Das lag aber eher daran, weil es für Sie damals spannenders gab als mit Papa noch ne Runde zu drehen um die alten NiCd Akkus zu leeren. Später haben Sie mich auch gerne mal auf einer Ausfahrt begleitet. Immer vorbehaltlich einer besseren Alternative.

Inzwischen fürchte ich mich vor dem Zeitpunkt da Sie selber den Führerschein haben. Beide haben mir schon angedroht das ich dann meinem Twike den Abschiedskuss geben kann weil Sie es für Eigengebrauch annektieren.

Ja die Meinungen ändern sich so im Laufe der Entwicklung.

Es ist verständlich das Du Dich um Deinen Vater sorgst. Aber So krass ist es nicht. Sicher bietet das Twike nicht das Crash verhalten eines KFZ, kann aber viele Defizite dadurch wett machen das es eben ein Leicht KFZ ist. d.h. es ist klein, flutscht also in manchen Situationen so durch, wo ein Auto allein aufgrund der Grösse einen Crash hätte. Es ist leicht und wird statt stark deformiert zu werden hauptsächlich weggeschoben. Solange die Verzögerungen dabei nicht zu hoch sind gibt es auch nur wenige Verletzungen. Es ist nicht wirklich schnell, aber schnell genug um kein Hinderniss zu sein und Spass zu machen. Vor allem aber weiss ein Twike Pilot das er der Schwächere ist und verhält sich entsprechend. Das ist schon ein riesen Vorteil da man lernt gefährliche Situationen zu erkennen und von vorne herein zu vermeiden. Trotzdem bleibt der Fahrspass dabei nicht auf der Strecke.

Und: Papa tut was für den Kreislauf wenn er mit tritt.

Das mit den Gurten wurde ja schon erwähnt. Mit 120 cm Höhe ist ein Twike nicht wirklich niedriger wie ein gewöhnlicher Kleinwagen. Mess mal nach. Das Twike ist nicht breit. Vorteil man braucht nicht viel Platz. Nachteil. Es gibt Leute die müssen einfach vorbei. Abhilfe: relax. lass Sie doch wenn es gefahrlos möglich ist. Wenn es nicht geht, fährt man selbstbewusst in der Nähe des Mittelstreifens um irgendwelche blöden Manöver von vornherein zu unterbinden.

Du bist 16. Wenn Vaters Twike erst mal richtig läuft wirst du sicher auch irgendwann Geschmack am twiken finden. Und sieh's mal so, solange er an der Kiste schraubt macht er schon nichts blöderes.

Gruss aus der Schweiz

Dirk + TW 423

(PS: bin übrigens von Deiner Ausdrucksweise beeindruckt.)

Geschrieben

Hi Christoph,

erstmal möchte ich dir noch zu deinem TWIKE gratulieren. Es war sicher die richtige Entscheidung. ;-)

Ich hab mein 15-jähriges TWIKE jetzt schon über 10 Jahre. Leider hatte ich in dieser Zeit sehr viele Reparaturen... Ansonsten ist es ein cooles Fahrzeug.

Angesprochen auf das TWIKE werde ich gleichermassen von Männern und Frauen, da ist mir bisher kein geschlechtsspezifischer Unterschied aufgefallen.

Bei den meisten lässt das Interesse aber deutlich nach, wenn ich ihnen den Preis genannt habe. Wenn ich damit im Ausland bin, meinen die Leute dort immer wieder, dass es solche Fahrzeuge bei ihnen auch geben sollte.

Warum es erst so wenige TWIKEs gibt? Hmm, sind wohl mehrere Faktoren:

- Preis

- Prestige ("Das ist doch kein richtiges Auto!")

- Schlechter Ruf der Elektrofahrzeuge allgemein (kurze Reichweite, lange Ladezeiten)

...

Grössere TWIKE-Ausfahrten kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Das macht extrem Spass! Bist du im TWIKEKLUB?

Da du aus dem Schwarzwald bist, hättest du sicher auch die Möglichkeit, dich in der Schweiz Ausfahrten anzuschliessen.

Viele Grüsse von einer Schwarzwälderin aus der Schweiz,

Birgit