Skip to content

Twike mit Nummernschild vorne

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute durch Zufall ein Twike mit einem Nummerschild an der Front gesehen.

Das sieht optisch furchtbar aus, daher die Frage: Ist das jetzt Pflicht, oder reicht

wie bisher das Nummernschild hinten???

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Viele Grüße

Peter

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaube das mit den Nummernschildern ist stark von der Zulassungstelle abhängig. Ich hab ja ein Motorrad-Kennzeichen für Hinten bekommen. Auf dem TÜV Gutachten steht auch "ohne vorderes amtliches Kennzeichen" aber manche akzeptieren das wohl nicht.

Geschrieben

Hallo,

die Beamten in meiner Zulassungsstelle haben beim Regierungspräsidium angerufen und die haben ein Fax geschickt mit der Ausnahmeverordnung.

Gruß

Nowar

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

als ich am Mittwoch mein TWIKE abgeholt hatte, sah ich auch ein TWIKE mit Nummernschild vorne. War ein quadratisches Schild wie bei einem Motorrad kurz über der Nase auf die Kunststoffkarosserie montiert...

Bei mir war's gestern bei der Zulassungsstelle in Mainz kein Problem, das TWIKE mit nur 1 Nummernschild anzumelden :).

Ich habe es so gemacht, dass ich nach einem Tipp von FINE Mobile eine Email an die Zulassungsstelle vorausgeschickt habe, in dem ich ein Datenblatt des TWIKE angehängt und auf die Besonderheiten hingewiesen habe, z.B. eben auch darauf, dass das TWIKE nur ein Nummernschild am Heck habe. Dazu gab es keinen Kommentar und als ich bei der Anmeldung dort war, habe ich den freundlichen (aber auch sichtlich verwunderten) Mitarbeiter des Amtes nochmal freundlich daran erinnert. Das war's. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt, aber ich denke es ist vor allem eine gute Idee, die Zulassungsstelle nicht unvorbereitet mit dem TWIKE zu "konfrontieren" :-?. Vielen Dank nochmal dafür an Bernd von FINE Mobile :).

Viele TWIKE Grüße

Gregor

TW 617

Geschrieben

Hallo!

Bei mir war es anno 1999 so, dass ich in Köln kein vorderes Kennzeichen bekommen habe obwohl einer der Vorbesitzer vom Twike-42 schon mal eines montiert hatte und vorne in der Karosserie vier Löcher für die Schrauben waren. Als ich das Twike dann Anfang 2001 nach Düsseldorf ummelden musste hat die Zulassungsstelle mir ein vorderes Kennzeichen "verordnet". Mein Servicepartner meinte später, das sei in der Form gar nicht zulässig da das Kennzeichen eigentlich senkrecht montiert sein muss und einen bestimmten Winkel nicht überschreiten darf. Einem Twike in Neuss hat man später ein vorderes Klebekennzeichen aufgedrückt, obwohl im Fahrzeugbrief der Vermerk "ohne vorderes amtliches Kennzeichen" stand. Ich bin in Düsseldorf später auch ohne vorderes Kennzeichen gefahren und zurück in Köln meinte man bei der Zulassungsstelle nur "so einen Quatsch machen wir hier nicht" und seither fahre ich wieder mit dem selben Kennzeichen hinten welches ich schon '99 hatte...

Gruß

Natascha

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Gut Ding will Weile haben, aber jetzt ist Lösung anscheinend da.

« Von der Europäischen Kommission wurde festgestellt, dass für Fahrzeuge der Klassen L1e, L2e, L3e, L4e und L5e die Führung von vorderen Kennzeichen ungeeignet ist und diese Fahrzeuge keine entsprechenden Anbringungsstellen aufweisen müssen. »

Grüße

Silvia

TW 973

www.twikingfuture.com

www.facebook.com/twike.maroc

Geschrieben

« Von der Europäischen Kommission wurde festgestellt, dass für Fahrzeuge der Klassen L1e, L2e, L3e, L4e und L5e die Führung von vorderen Kennzeichen ungeeignet ist und diese Fahrzeuge keine entsprechenden Anbringungsstellen aufweisen müssen. »

Grüße

Silvia

TW 973

www.twikingfuture.com

Geschrieben

Grüße

Silvia

TW 973

www.twikingfuture.com

Hallo,

gibs da einen link, wo das steht.

Gruß

Christian

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Thomas,

irgendwie scheint Dein Link unvollständig zu sein. Aber unabhängig von Deinem Tipp: Mein aktuelle Ummeldung des TW-900 ging jedenfalls problemlos wieder mit einem Nummernschild. Größere Verwunderung war, dass das TWIKE nach D-Recht mit der Ummeldung nun ein Motorrad ist und ich daher eine falsche, weil Pkw-EVT-Nummer von der Versicherung hatte. Aber das war mit einem Anruf bei der Versicherung geklärt. Hatte schon befürchtet, dass die Versicherung dadurch teurer wird, aber das war nicht der Fall - ist ja auch weiterhin dasselbe TWIKE :-?

TW-900