Skip to content

Neues Mitglied mit Frage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Nach monatelangem mitlesen möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dirk, bin 42, komme aus Worms und bin glaube ich mit dem Twike-Virus infiziert.

Ich fahre imMo meinen täglichen Arbeitsweg von gut 20km mit dem Fahrrad. Vor gut 5 Jahren kam mir auf diesem Weg ein seltsam aussehendes Mobil entgegen und das beste: da saß einer drin, der strampelte. Das wär's doch waren meine erste Gedanken. Nach langem Googeln hatte ich endlich rausgefunden, was das für ein Gefährt war. Aber bei dem Preis doch erstmal wieder vergessen, zumindest vordergründig, trotzdem losgelassen hat es mich nie.

Letzte Woche hatte ich dann die Möglichkeit , eines zu fahren und bin total begeistert.

Jetzt aber zu meiner Frage.

Ist abzusehen, das da demnächst ein Nachfolgemodell kommt ?

Wenn ich lese, das einzelne Teile, wie Felgen oder Umrichter nicht mehr oder nur sehr schwer zu bekommen sind, tue ich mich schwer damit, dieses mir jetzt doch zuzulegen. Ob neu oder gebraucht ist dabei erstmal unerheblich. Wenn ich in 1 oder 2 Jahren keine Teile mehr bekomme würde dies ein teurer Spass werden.

Wie seht ihr das, sind diese Zweifel unbegründet oder ist das Risiko doch sehr hoch?

Gruß aus Worms

Dirk

der leider noch kein Twike besitzt

Geschrieben

Hallöchen,

also es gibt schon Bestrebungen ein neues / verändertes Twike auf den Markt zu bringen.

Die FineMobile hat auf der letzten General Versammlung des TWIKE Klubs in der Schweiz verkündet,

dass es vorraussichtlich erstmal nicht das TW4XP in einer größeren Serie gehen wird (ausser es findet sich der Super Sponsor).

Aber man arbeitet am Twike 5. 8)

Jedoch würde ich nicht unbedingt darauf warten, da natürlich ein neues Fahrzeug extrem viel Arbeit bedeutet und ich mir nicht vorstellen kann,

dass dieses in den nächsten Wochen und Monaten lieferbar sein wird.

Um aber anderseits nicht das TWIKE abzuschreiben kann man schon sagen, dass bisher die Ersatzteilversorgung noch gut aussieht (zumindestens was ich so mitbekomme). :roll:

Desweiteren hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass es immer wieder Neuerungen gefunden wurden.

Aber auch immer auf Abwärtskompatibilität geachtet wird.

Das heißt z.B. die neuste Batterietechnologie past in die alten Fahrzeuge.

In den letzten Jahren wurden so z.B. alternativen für die Dämpfer, Getriebe, Batterien und auch für den Boardcomputer gefunden.

Denn neben der FineMobile mit seinen Händlernetzwerk ist auch in der Schweiz die Fa. Dreifels mit Ihrer Entwicklung im Bereich Batteriecomputer usw. extrem tätig.

Aber auch die Twike-Piloten bringen immer wieder fantastische Fundstücke/Weiterentwicklungen zu Tage wie man häufig auf den Twike-Klub Treffen bestaunen kann. :o

Geschrieben

Hallo Dirk,

Welcome :)

Ich schliesse mich Berny's Einschätzungen an. Es wird sicher noch eine weile dauern bis ein Twike 5 kommt, und wenn es dann kommt, so wird das Twike III weiterhin in der Produktepalette geführt. So wurde es zumindet an der letzten Twikeklub Versammlung von Fine Mobile kommuniziert. Das Twike III ist ja auch ein sehr ausgeklügeltes Fahrzeug. Verbesserungen kann man immer noch anbringen, aber wie von Berny erwähnt wird auf Kompatibiliät sehr geachtet.

Ich habe mein Twike 2008 bestellt und bin jetzt bald 4 Jahre damit sehr zufrieden unterwegs. Auch damals gabs schon Berichte wonach dieses und jenes Fahrzeug auf den Markt kommen möge, die meisten davon haben es leider nicht geschafft. Ich habe mich damals u.a. für ein Twike entschieden weil es auch bereits sehr erprobt war und ein gutes Netzwerk mit Servicestellen besteht. Ich würde es auch heute wieder bestellen, denn es macht mir einfach mehr Spass ein Twike zu fahren als ein 'normales' E-Auto. Hohe Effizienz, hohe Reichweite, schnell wiederaufladbar und dazu Platzverhältnisse die es auch mal erlauben was Sperriges mitzunehmen. Viele dieser Attribute sind bei anderen E-Mobilen im Leichtbau-Segment nicht immer zu finden.

Ok, Ende der Werbung :)

Ersatzteile: Die Community und der Hersteller ist sehr innovativ and sollte es mal soweit kommen dass Ersatzteile ausgehen gibt es mit grosser Sicherheit alternative Lösungen.

Mich würde es freuen wenn wir einen neuen Twiker in der Runde begrüssen könnten!

Infiziert bis du ja schon... :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Dirk,

erstmal schöne Grüße über'n Rhein - ich düse etwas flussabwärts auf der hessischen Seite mit meinem TWIKE umher und war gelegentlich auch schon mal dienstlich in Worms.

Was die Ersatzteilversorgung angeht, bin ich eigentlich guter Dinge - das TWIKE III hat sich als außerordentlich langlebig erwiesen und die sonst in der Automobilindustrie übliche hektische Abfolge der Produktzyklen braucht man hier sicher nicht zu fürchten, eher geht's etwas zu langsam voran (das TW4XP hätt' ich nach anfänglicher Skepsis dann schon geil gefunden...), ich weiß nicht, wie lange TWIKE III jetzt produziert wird, aber es sind einiges über 12 Jahre.

Fine mobile scheint ja noch munter zu produzieren, die Nachfrage muss also noch da sein, da wird's noch ein Weilchen halten !

Deine Geschichte kommt mir übrigens seltsam bekannt vor - erstmal gesehen und von diesem DING ? fasziniert, dann Abkühlung ob gewisser Details und des Preises, aber

ES LÄSST EINEN NICHT MEHR LOS

- also kauf' dir lieber gleich eins, bevor du dich dauerhaft unglücklich machst! Wenn man eines hat, macht es einen jedenfalls glücklich (ich schwöre ! - und ich fahre seit 7 Jahren !), hast's ja nicht weit nach Lorsch zum Händler, gerade mal über die neue Brücke !

Beste Grüße, Bodo TW 783 aus Trebur

Geschrieben
  • Autor

Hallo Bodo

Ja die Entscheidung ist gefallen. Ich werde mir definitiv ein Twike holen. Nur sieht der Gebrauchtmarkt imMo nicht so rosig aus. Den Händler in Lorsch gibt es leider seit einem Jahr nicht mehr. Zumindest nicht fürs Twike.

Finanztechnisch wäre es für mich auch besser, noch ein Jahr zu warten, da dann unsere Immo abbezahlt ist und ich dann gleich ein Lion holen kann. Würde meiner Finanzministerin auch sehr entgegen kommen. Sie scheint noch immun gegen den Virus zu sein:cry: ist schon was für Liebhaber.

Solltest du mal wieder mit dem Twike in Worms oder Umgebung sein, kannst dich ja mal melden.

Würde mich sehr freuen.

Gruß aus Worms

Dirk

N 49°36`284"

E 008°19`294"

Höhe 112m

Geschrieben

Oh ja, das ist wahrhaft ein höchst heikles Thema - TWIKEr und ihre Frauen; auch mein Schatz ist da äußerst zurückhaltend und fährt lieber mit ihrem Golf, allenfalls um mir mal einen Gefallen zu tun, setzt sie sich mal zu mir - und jetzt im Winter kann ich das eher total vergessen. Zum Glück handelt es sich um mein Dienstfahrzeug, da darf ich alleine drüber entscheiden :D

Da bleibt nur die Hoffnung, dass auch sie irgendwann zur besseren Einsicht gelangt, ja gelangen muss - denn den Anforderungen der Vernunft kann sich auf lange Sicht niemand in den Weg stellen !

So bald komme ich wohl nicht mehr nach Worms, das war im letzten Sommer eine Reihe eher frustrierender Events bei Eurem Amtsgericht, in Rheinland-Pfalz herrscht da insgesamt noch ein ganz anderer Geist als hier in Hessen !

Und das TWIKE-Center Lorsch gibt's nimmer ? Traurig, traurig, der SchorSchumacher hatte mir mein TWIKE verkauft, noch bevor er sich in den Odenwald absetzte - anfangs betrieben die Übernehmer aber die Werkstatt noch weiter, dann hat das inzwischen auch sein Ende gefunden. Tempi passati !

Sonnigste Grüße, Bodo