Skip to content

Elektrik Probleme

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, habe jetzt mal mein Twike sicherer gemacht und eine alarmanlage eingebaut. Diese hat auch soweit Funktioniert (nachdem ich aufgefunden habe das die Blinker mit Masse geschalten werden und immer ein Plus Signal anliegt. Habe dann die blinkgeber auf der Platine des Steuerteils der aa umgelötet damit sie - schalten ). Das hat dann auch soweit geklappt und Jetzt wollte ich die"Blinker piep teile " abbaunen (sehr nervig ) und evt durch die aus den Autos bekannten "nockern " ersetzen. nachdem ich aber die teile ausgebaut habe ging irgendwie garnichts mehr wie es soll. Ansteuerung der Blinker von der aa ging nicht mehr.

Jetzt die frage wie werden nun die Blinker eig geschalten im Twike? Auf jedenfall elektronisch sonst würde man ja ein klicken hören.

Nun habe ich einfach versucht die pieper wieder anzuschließen und jetzt hängt der linke Blinker, dauerhaft :o auch ohne pieper. Notaus gedrückt, leuchten immer noch. Blinker an, leuchten immer noch. Es war erst ruhe nachdem ich eine der mittleren 15A Sicherungen gezogen habe. Aber wenn ich sie wieder einsteck, leuchtet der linke Blinker wieder dauerhaft..... HILFE??? Jemand ein Tip wo das Blinker Steuerung sitzt und wie ich diese zurück setze!?

mfg

Geschrieben

n'Abend Mose,

Ich nehme mal an, der Blinker hinten links hängt auch fest, nicht nur der vorne?

Ok, vor jedem hier beschriebenen Rumstöpseln Sicherungen raus und danach wieder rein, aber das kennst Du ja inzwischen. Die Alarmanlage hast Du auch wieder abgehängt? Wenn nein, häng die wieder ab. Ziehe mal am AK-Print den grossen Stecker X2/500 aus (der gleich neben dem grossen Kühlkörper). Das ist die Versorgung vorne (links und rechts). Brennt der Blinker hinten links immer noch? Als Kontrolle ziehe den Stecker X3/600 links nebendran raus und tu den X2/500 wieder rein. Brennt dann der Blinker vorne wieder permanent, dann hast Du sehr wahrscheinlich einen der Steuer-FETs auf dem AK-Print gebraten. Die mögen nämlich zwei Sachen gar nicht:

1) Induktive Lasten ohne Freilaufdiode

2) Kurzschluss gegen Plus, denn der Strom ist immer schneller als jede 15A Sicherung.

Wenn es Dir so einen verbratzt, dann schliesst er in der Regel nach Masse und Du kannst das entsprechende Teil (Blinker, Scheinwerfer, Hupe, wasauchimmer) nicht mehr ausmachen. Wenn Du Pech hast, geht Dir auch noch eines der Logikgatter in der Ansteuerung über den Jordan. VM1 auf der Platine links vom grossen Kühlkörper ist der FET für den Blinker links. Die BUZ71 sind etwas selten geworden, Du kannst auch einen Ersatztyp einsetzen, z.B. STP36NF06 oder einen IRF540. Wenn es mit dem neuen FET immer noch nicht geht, dann muss der Käfer auf D6 (CD4071) raus. Der wird dann eher mühsam.

Wenn Du Dir zutraust den FET selber auszutauschen oder jemanden kennst der das kann: PM mit Deiner E-Mail Adresse und ich schicke Dir Schaltpläne, Anschlussbilder und Datenblätter. Wo genau bist Du zuhaus?

Gruss aus der Region Zürich,

Florian

Geschrieben

Hallo Mose,

gute Gelegenheit alle Schwächen der Hauptplatine zu korrigieren. Aber wenn Du grade wenig Zeit hast und nicht mit angeklebten Lichtblinkschalter unterm Sitz rumfahren möchtest, kannst Du auch mein Provisorium probieren. Denn die Schräubchen der Halbleiter gehen nicht ab, ohne sie von hinten zu fassen. Aber bitte erst die Akkus ausstöpseln.

Gruß

Nowar

Geschrieben
  • Autor

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten, ja das war auch meine Vermutung das der FET durch ist. Das umlöten trau ich mir auch zu, das sollte nicht das Problem sein. Ich Hoffe mal das es "nur" der FET ist. Was meihnst du mit Freilaufdiode?

Ich kenn mich schon eine wenig aus mit der Elektronik, aber es war einfach falsch mit dem "KFZ wissen" an die sache ran zu gehen. Ich dachte die blinker werden über ein Blinkrelais geschalten (höre nur kein Klicken wegen pip ton) doch als ich die "summer" ab hatte viel es mir wie Schuppen von den Augen das sie Elektronisch gescshalten werden.

@TW448 Ich komme aus dem Vogtland in Sachsen. Und hast ne PN.

@ nowar- Welche Schwächen?

Schon mal vielen Dank, bin halt noch ein TWIKE Lehrling mit gefährlichem Halbwissen:wink:

Geschrieben
  • Autor

@ TW448 an dem Print Bild kann ich mich garnicht satt sehen. Absolut klasse.

Geschrieben

Eine Freilaufdiode ist generell eine Schutzdiode für induktive Lasten (Relais, Motor, Spulen aller Art).

Das Problem bei induktiven Lasten ist, dass der Strom noch weiter fließt auch wenn die Versorgungsspannung abgeschaltet wurde (zum Beispiel durch den FET). Der weiterhin fließende Strom sorgt dann dafür, dass über die Schaltkontakte sehr hohe Spannungen aufgebaut werden, bis endlich wieder ein Strom fließt. Bei einem herkömmlichen Schalter geschieht das dann mit einem Lichtbogen (Funkenübersprung), bei einem FET ist irgendwann die Breakdown-Spannung erreicht und er fängt wieder an zu leiten (und wird zerstört).

Die Freilaufdiode wird parallel zur induktiven Last geschaltet, so dass sie im normalen Betrieb in Sperrrichtung ist. Wird dann die Versorgung ausgeschaltet, kann der Strom durch die Freilaufdiode fließen und die Überspannung am Schalter ist auf einen unkritischen Wert begrenzt (Versorgungsspannung + Diodenvorwärtsspannung).

Der Wikipedia-Artikel erklärt das recht schön und hat auch ein entsprechendes Schaltbild.

Geschrieben

@ TW448 an dem Print Bild kann ich mich garnicht satt sehen. Absolut klasse.

Ich darf das Lob an Claus Broja weitergeben - er war es, der den AK-Print damals so sauber angeschrieben hat.

Gruss,

Florian

Geschrieben
  • Autor

So habe jetzt einmal ein paar fets bestellt, hatte zwar noch welche rumliegen aber die Falschen.

Mal noch eine andere Frage, hatte schon einmal einer von euch das Steuerteil einer Eberspächer Diesel Standheizung Airtronic D2 (http://www.campingshopwagner.de/product_info.php/info/p20206_Diesel-Standheizung-Eberspaecher-Airtronic-D2--2-2kW--12V.html) in der Hand? Wenn ich sie einschalten will passiert nichts. Dann habe ich mal das Steuerteil geöffnet und gesehen das eine Zehner Diode weggebrannt war, diese hab ich durch eine neue Ersetzt (Hoffe es war die richtige, Beschriftung konnte man nur noch schlecht erkennen) wenn ich sie jetzt einschalte dann leuchtet die Led am bedinteil kurz und geht nach 3 Sek. wieder aus. Hatte das jemand schon einmal bzw. hat jemand Bilder/Schaltpläne ect des Steuerteils EASY START R Komfort? Genau weiß ich nicht was es für eine Standheizung ist, der Vorbesitzer war nicht so Technisch bewandert. Auch der einbau bzw. die Verkabelung der SH war sehr schlampig, mit einem Steuerkabel verlängert und mit Steckverbinder zusammen gefriemelt. Überhaupt nicht soliede, es war auch nur die halben Kabel angeschlossen. Da hat es bestimmt mal ein kurzschluss der Kabel gegeben :bang:. Noch so ein Komisches ding war das zu dem Steuerteil mal eine Fernbedinung gehört hat und auch die Antenne ist am unteren Scheibenrand verlegt. Aber der Vorbesitzer und Käufer hat keine Fernbedinung dazu bekomm.... komisch.

Kann mir einer weiter Helfen?

mfg

Geschrieben

Hallo Mose,

stell doch ein paar Fotos ein, dann kann Dir evtl jemand helfen.

[EDIT: Jetzt waren wir gleichschnell im Tippen und Du warst schneller im Senden :oops:]

Gruss, Florian

Geschrieben
  • Autor

Um noch einmal auf die Blinker zurück zu kommen. Ich habe jetzt den Buz71 erst einmal abgetrennt und noch einmal alles wieder angeschlossen. Jetzt Leuten die Blinker immer noch. Kann das sein? :o

mfg

Geschrieben

n'Abend Mose,

Alarmanlage ist nicht mehr dran? Pieper sind auch weg? Was ist das Ergebnis vom X2/500 und X3/600 Stöpsel-Test? Hast Du den richtigen FET erwischt - d.h. alles Andere geht jetzt noch korrekt?

Gruss, Florian

Geschrieben
  • Autor

Pieper weg, Alarmanlage weg.

Stöpseltest war wie zu erwarten:

x2 raus = lichtr vorn aus

x2 und x3 raus = vorn und hinten aus

x3 raus = hinten aus

alle drin = Blinker vorn und Hinten Links an.

Ich habe diesen abgetrennt (siehe anhang)

Also in Fahrtrichtung der Linke Blinker richtig?

Ob noch welche kaputt sind? Keine Ahnung, wüsste nicht was.

mfg

Geschrieben

Hallo Mose,

zu den Verbesserungen gibt es folgende Adresse:

http://www.twikeklub.ch/page.asp?DH=294

Anschlusskasten Print Modifikation AK03

Ich habe direkt an der Stelle ein dickes Kabel eingelötet und einen dicken Stecker 10cm danach.

Auch die Kabelschuhe am linken Rand sind zu schwach und werden heiß und dann weich usw.

Falls Du den Schaltplan noch nicht gefunden hast?:

http://www.twikeklub.ch/images/1_Anschlu%C3%9Fkasten-Plan.pdf

Beim nächsten Umbau werde ich auch die Platine mit dickem Treppenlack überziehen. Der dünne Orginallack bröckelt mit der Zeit, Staub und Kondenswasser verleiten dann die Elektönchen:x

Viel Erfolg also.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Hallo Mose,

Stöpseltest war wie zu erwarten:

x2 raus = lichtr vorn aus

x2 und x3 raus = vorn und hinten aus

x3 raus = hinten aus

alle drin = Blinker vorn und Hinten Links an.

Wenn Du einen Masseschluss in einem der Kabelbäume hättest, würden beide linken Blinker ausgehen, sobald Du den defekten Kabelbaum ausstöpselst. Dass die Blinker trotz abgetrenntem FET jetzt immer noch brennen macht irgendwie keinen Sinn :roll: Der rechte Blinker tut immer noch wie er soll?

Dann wirst Du Dich wohl mit dem Multimeter bewaffnen und auf die harte Tour alles ausmessen müssen - mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein. Die Nummern bei X2 & X3 im Schaltplan entsprechen den Adernummern des Kabels und den Stiftnummern des Steckers. Als Orientierung: X2 Pin 12 ist der Minuspol und oft grün-gelb; Pin 1 ist diagonal gegenüber. Allgemein wird der Minuspol geschaltet und Plus ist gemeinsam; nur der Scheibenwischer ist andersrum.

Gruss,

Florian

Geschrieben
  • Autor

Ok ich werde mich heut einmal mit dem Multimeter bewaffnen und auf Fehlersuche gehen.

Und wegen der Standheizung kann mir keiner weiter helfen? Hat vill noch einer ein Steuergerät rumliegen, oder mal ein gutes Bild von der Platine hochladen?

Mfg

Geschrieben
  • Autor

Hallo, habe denn "Fehler" gefunden. Ich habe den Falschen FET rausgeschnitten, kein wunder das die linken birnen noch geleuchtet haben, da die rechten dann ihren Dienst eingestellt haben :bang:

Jetzt habe ich Platine rausgeschraubt und wollte eigentlich loslegen. Nur hab ich jetzt ein wenig Probleme mit dem Lack auf der platine. Wie bekomm ich den ab damit ich Löten kann? Und die bauteile kleben auch ganz schön fest :roll:

mfg

Geschrieben

Kommt auf den verwendeten Lack an, es gibt welche die sind "Durchlötbar" sprich man kann einfach mit heißem Lötzinn dran und der schmilzt dann weg.

Dann gibts auch welche die kriegt man mit Spiritus gut wieder ab (da passiert den Bauteilen auch nichts). Und dann gibts solche die für die Ewigkeit gedacht sind und nur mit aggressiveren Lösungsmitteln weggehen (Aceton, Xylol oder Toluol). Inwiefern die dann den Bauteilen schaden kann ich nicht sagen.

Du solltest das ganze dann hinterher auch wieder lackieren (zum Beispiel mit Plastik 70 oder Urethan 71)

Was beim Twike zum Einsatz kommt kann ich dir leider nicht sagen, weil ich noch keins habe und an keinem rumgebastelt habe :oops: Sprich das oben kommt nur aus meiner bisherigen allgemeinen Erfahrung.

Geschrieben
  • Autor

Ja der ist verbrannt beim kontakt mit dem Lötkolben. Habe jetzt wieder alles zusammen und es Funktioniert auch wieder alles :) Vielen Dank an alle 8)

Nun die Frage wie ich die Blinkeransteuerung richtig Anschließe?

Kann ich an das Gate der Blinker MOS-FET`s gehen? Stört das den Käfer, wenn er von hinten mit 12V bestromt wird? Soll ich am besten einfach eine Diode dazwischen schalten? (siehe Anhang)

mfg