Skip to content

Drehzahlgeber einstellen

Featured Replies

Geschrieben

Sali Zäme

Gemäss Info eines Kollegen sollte der Drehzahlgeber mit einem Analogen Voltmeter auf 7,5 - 8 Volt eingestellt werden.

Bei dieser Einstellung schwankt der Zeiger um ca. 1-2 Volt und die Geschwindigkeitsanzeige schwankt ebenfalls

um einige Km/h. Bei 12 Volt ist beides stabil, das Twike fährt ohne Ruckeln an und läuft auch ruhiger.

Hat jemand Erfahrung? Schaden die 12 Volt der Elektronik?

Grüsse aus der Bastelstube

René TW855

Geschrieben

Hallo Rene,

war der Geber defekt, oder schraubst Du zum "Spaß" drann rum?

Geht ja nicht so gut zu justieren, zumindest bei den neuen Sensoren mit dem starren Kabel.

Also kaputt machst Du da nichts wenn Du es höher einstellst, außer Du hast den Sensor so weit drinn dass es ihn "abfräßt"!

Der Geber bekommt so ich es weiß 24 Volt und das Ergebniss am Voltmeter bei 50/50 Impuls/Pausenverhältniss ist dann grob 12 Volt.

So hab ich das hingepfriemelt, auch noch mal für den Rückwärtsgang prüfen, da ist der Abstand zum Sensor ev. wieder anders durch

Lagerspiel usw.!

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Rene,

Nach 14 Jahren wurde bei mir das Kabel brüchig. Ich habe ein 10mm Alurohrchen aus dem Baumarkt auf den Sensor geschraubt. (hat sich Rille selber geschnitten)Das hab ich mit warmen UHU+ gefüllt. Das nächste mal kommt da noch ein Lichtleitkabel rein um die Leuchtdiode auch von oben zu kontroliren. Mit dem Röhrchen kann ich bei meinem Landert Getriebe den Sensor besser handhaben. Durch hin und herschieben des Fahrzeugs kann man bei beide Zahnradlagen am Messgerät die Pausenlängen prüfen.

Gruß

Nowar

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem TWIKE macht der Drehzahlgeber seit ein paar Wochen Probleme. Zunächst mehrmals am heißen Pfingst-WE und jetzt am letzten Sonntag bei einer längeren Fahrt nochmal. Ich habe ihn schon zweimal nachstellen lassen, aber nach wie vor: wenn der Motor heiß wird, dann fängt der Dzg an zu spinnen und die LED-Geschwindigkeitsanzeige macht einen auf Lichtorgel oder streikt gleich ganz :(. Dann ist an normales Fahren nicht mehr zu denken. Ist mir auch klar, da die Motorsteuerung bei einem Asyncmotor ja 'wissen' muss, wie schnell sich der Motor dreht.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Temperaturempfindlichkeit des Gebers? Kann ja wohl nicht sein, dass man den dauernd der Aussentemperatur entsprechend nachstellen muss...

Auch scheint der Vorbesitzer meines TWIKE (BJ. 2001) das Kabel des Dzg etwas massakriert zu haben. Kann das auch für temperaturabhängige Aussetzer verantwortlich sein? Nach einer Abkühlpause funktioniert er ja wieder.

Viele Grüße

Gregor

Geschrieben

Hallo Gregor,

temp. empfindlich sollte das Ding nicht sein, läßt doch auf einen Defekt schließen.

Wenn auch das Kabel marode ausschaut würd ich den Sensor tauschen.

Ist zwar nicht umsonst aber Folgefehler gehen mehr ins Geld, wenn er es dann wieder erwarten nicht war

hast Du ein Ersatzteil oder kannst ev. die Lösung von Hägar damit ausprobieren.

Außerdem ständig nicht loskommen oder nur zuckeln ist auch nicht angenehm, das geht auf den ganzen Antriebsstrang.

Mein TW 175 ist derweil in Ruhestellung nach (nicht bestandenem) Elchtest, der Sensor ist noch nicht alt...

Gruß Martin

• 5 Monate später...
Geschrieben

temp. empfindlich sollte das Ding nicht sein, läßt doch auf einen Defekt schließen.

Hallo Martin,

im August habe ich den Dzg wechseln lassen, seit dem keine Probleme mehr. Das war dann wohl die Ursache :).

Danke & Gruß

Gregor

Geschrieben

Hallo Gregor,

schön wenn es wieder richtig läuft.

Mein TW 175 ist auch wieder auf der Straße, naja vor einem Monat jedenfalls bis zur DEKRA gekommen

(und HU bestanden)...

Gruß Martin