Skip to content

Frage zu einigen Schrauben...

Featured Replies

Geschrieben

Liebe Twike Freunde,

Was passiert wenn ich die auf dem angehängten Bild eingezeichneten Schrauben löse? Es ist mir nicht so ganz klar was diese genau befestigen....

Ich möchte daran für einen Heizungseinbau eine Aluplatte befestigen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hoi Stefan,

mit der Schraube ganz links ist das obere Auge des Stossdämpfers befestigt. Solange von unten Druck drauf ist, kriegst Du die nicht so einfach raus und vor allem wieder rein. Aufbocken hilft da eventuell. Ich würde beim Rausnehmen von hinten eine zweite Schraube reinstecken, damit das Stossdämpferauge dort bleibt wo's hingehört.

Von den Schrauben auf dem Bügel vor dem Batteriekasten kannst Du die linken zwei lösen, ohne dass gleich was rausfällt. Diese Schrauben werden üblicherweise zum Befestigen der Montageplatte für den dritten NiCd-Akku hinter dem Sitz verwendet. Die dritte oder vierte Schraube hingegen sollte man in Ruhe lassen, weil dort der Kettenkasten dranhängt. In der Regel kriegt man die auch nicht einfach so raus, weil die Mutter unten im Kettenkasten oft einfach leer mitdreht. Beim Reinschrauben Gewinde leicht fetten - leider sind immer noch etliche Schrauben von Haus aus trocken montiert.

Lass mich raten: Du möchtest eine Truma hochkant einbauen?

Gruss,

Florian

Geschrieben
  • Autor

Hoi Florian,

Vielen Dank für deine Tips welche ich gerne befolgen werde....Dacht ich's mir doch dass diese Schraube links nicht nur zur Verzierung angebracht wurde :)

Ja, ich war nah dran eine TRUMA einzubauen. Ich versuche nun aber mal ganz neue Wege zu gehen und versuche es mit einer Bootsheizung von Wallas.

Die läuft mit Petroleum und hat eine ähnliche Abgas/Zuluftleitungen wie die TRUMA was den Einbau vereinfacht. Zudem ist die Fuelpump bereits in der Kiste eingebaut.

Es gibt aber rotzdem noch so einiges das bedacht sein will beim Einbau einer oder dieser Heizung. Ich hoffe ich bin soweit bis der Winter kommt :)

Ich berichte dann gerne wie sich die Wallas im Betrieb im Detail verhält.

In der Zwischenzeit allen eine trockene und sonnig warme Fahrt!

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hi

darf ich fragen wo her du die Heizung hast und was das schöne stück kostet?

Währe auch super interessiert an Bildern. Ich habe vor meine Diesel-Ebersächer Heizung einzubauen, wenn ich keine gescheite alternative finde!

Gurss Phil

Geschrieben
  • Autor

Hi twikefly,

Du findest alle Infos auf http://www.wallas.fi

Die Heizung macht einen sehr soliden Eindruck und sieht optisch ansprechend aus. Sie ist allerdings auch fast 5kg. Also etwas schwerer als ide Webasto/Eberspächer.

Die Abgasführung ist jedoch etwas einfacher. Jedoch etwas einschränkend ist dass der Tank unterhalb der Heizung platziert werden muss. Bei der TRUMA oder den Dieselheizungen ist man hier viel flexibler. Evtl. kommt jedoch ein Tank nach Mass rein, wobei dieser unter dem Beifahrersitz plaziert würde.

Petroleum ist etwas schwieriger zu bekommen und teurer als Diesel. Es soll jedoch fast geruchlos sein....mal sehen...

Preis ist ca. 700 Euro für die Wallas 1300, ohne Tank und Zubehör. Die hat etwas weniger Leistung als die anderen Heizungen aber ich denke die müsste reichen wenn das Twike weitgehend trocken gehalten werden kann. Aber auch hier möchte ich noch einige Verbesserungen anbringen...Ansonsten gäbe es noch die Wallas 1800, die ist aber etwas gross...

Garantie gibts keine wenn die Wallas in ein Fahrzeug eingebaut wird. Also es ist schon etws Risiko dabei...

Alternative wäre die Airtronic M von Eberspächer, die kann auch fast vollständig mit Biodiesel betrieben werden.

Noch besser wäre allerdings die Airtronic E-Mobility E2 die mit Bioethanol läuft. Die wird jedoch etwas schwieriger erhältlich sein da nur an Grosskunden geliefert wird un d diese auch noch ganz neu am Markt ist. Evtl. aber erhältlich bei Technomag, man müsste anrufen um es abzuklären: Tel. 031/379 82 87 Hr.Aebersold.

Dies habe ich noch nicht gemacht...Die E2 ist eigentlich baugleich mit der D2.

Beim Tank müsste man aber etwas vorsichtig sein. HD-PE ist ok für Diesel. Bei Petroleum, Biodiesel oder Bioethanol wirds etwas kritischer.

Da bin ich gerade dran abzuklären was geeignet wäre. Aus meiner Sicht wäre PVDF eine resistente Lösung....

Wie du siehst bin ich also auch immer noch am Abklären, Abwägen usw. Die Lösung mit der Wallas scheint mir aber machbar, darum habe ich diese auch schon mal bestellt.

Servus,

Stefan