Skip to content

Erfahrung / Bilder Standheizung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

als neugebackener Besitzer des TW242 bin ich daran mein Twike winterfit zu machen. Ich habe jeden Tag 2x 29km Arbeitsweg und die möchte ich nicht im Blindflug hinter mich bringen. Darum plane ich den Einbau einer Gas Standheizung zur effizienten Scheibenbelüfung. Ich habe zwar verschieden Posts zu diesem Thema gefunden, was mir aber fehlt sind Bilder von erfolgreichen Einbauten.

Vielleicht hat jemand von euch noch Zugriff auf Bilder oder gar noch eine Truma zu verkaufen?

Grüess Amperchäfer

Geschrieben

Hallo,

man kann aus dem Campingbedarf eine Gaskartuschenheizung sich besorgen (den Namen des Gerätes muß ich nochmal erfragen, habe ihn vergessen). Diesen kann man an die Twikebedienungssäule festmachen, es strahlt seine Wärme in den den Fußraum ab.

gruss, dragan

Geschrieben
  • Autor

Hallo Dragan

interessante und sicher sehr kostengünstige Lösung. Hast du ein Bild davon?

Gruss Amperchäfer

Geschrieben

Hallo,

ich denke es geht um dieses Modell:

http://www.campingshopwagner.de/product_info.php/info/p11091_Kartuschen-Heizgeraet-BLUECAT.html

man muß es nur richtig festmachen, denn es darf nicht hinfallen auf die beheizte Fläche.

Es soll auch sicher im Betrieb sein.

Ich bestelle mir jetzt gleich eines, denn Familienmitglieder möchten es warm haben, sie treten leider nicht immer beim fahren mit.

Gruß, Dragan

Geschrieben

Hallo liebe Winter-TWIKER,

andere TWIKER haben mir berichtet, dass eine Gasheizung von TRUMA im Winter eine gute Sache sei. Ich hatte es mir auch überlegt, aber meine fundamentale Einstellung hinsichtlich der nachhaltigen Verwendung erneuerbarer Energien hat mich auf eine andere Idee gebracht mit der ich sehr gut zurecht komme:

Ich lade mein TWIKE täglich nachts über eine Zeitschaltuhr mit Schonladung drei Stunden bevor ich aufstehe. ACHTUNG: Dafür benötigt man die TWIKE-Ladelogik (eventuell geht das mit dem dreifels Controller ohne??). Die Ladestärke stelle ich abends so ein, dass das TWIKE nach den drei Stunden noch nicht ganz die 390V Schonladespannung erreicht hat. Wenn ich aufstehe, gehe ich vor dem Gang ins Bad kurz am TWIKE vorbei und kontrolliere dabei kurz den Ladevorgang weil es ja auch schon mal nachts Stromausfälle gab. Bei kalten Temperaturen drücke ich dabei die Jog-Taste, da die Reichweite sonst für meine täglichen 100km recht knapp wäre. Zusätzlich habe ich einen kleinen 500W Elektroheizer, der genau in die äußere Nische unter den TWIKE-Sitz passt. Diesen Heizlüfter schalte ich bei sehr kalten Temperaturen dabei auch ein. Bis ich dann wegfahre dauert es noch ca. 45 Minuten. In dieser Zeit ist das TWIKE auf die eingestellte Endspannung vollgeladen und das TWIKE ist schön vorgewärmt. Diese Vorwärmung benötigt in dieser Zeit nur ca. 0,35 kwh, umgerechnet also etwa 7 Cent und reicht für meine Fahrtzeit von ca. 50 Minuten gut aus, so dass die Scheiben auch bei sehr kalten Temperaturen nicht vereisen. Nur gelegentlich benötige ich unterwegs noch die Defroster. Wichtig ist, dass die Vorwärmung nicht nur wenige Minuten erfolgt, damit nicht nur die Innenluft, sondern der ganze Innenraum erwärmt ist. Dadurch kühlt das TWIKE beim Einsteigen und Verstauen der Kabel nicht gleich wieder aus.

Tagsüber parkt mein TWIKE während der Arbeitszeit in einem überdachten Parkhaus, so dass ich auf der Rückfahrt kaum Probleme mit vereisten oder beschlagenen Scheiben habe. Die Defroster reichen dafür jedenfalls gut aus.

Mir gefällt an der Lösung, dass ich den Strom aus erneuerbaren Quellen beziehe und nicht regelmäßig Gaskartuschen beschaffen, austauschen und entsorgen muss.

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn, 80.000 TWIKE-km in 32 Monaten

Geschrieben

Hallo Winter-Twiker

Ich habe in einem Twike die Truma und im andern eine einfache Gasheizung für gut belüftete Räume.

Ich habe das Twike fast Luftdicht gemacht dadurch brauche ich nur wenig Gas mit der Truma.

Die ist auch komfortabel und regelt die Temperatur selbstständig.

Für die andere darf das Twike nicht so dicht verschlossen sein dafür ist die Heizung für ca. 80 Euro zu haben

und schnell montiert. Sie passt auch gut in den Fussraum. (Siehe Foto)

Nach einem Restaurantbesuch (Temperatur ca. -10C) wo es keinen Strom hatte war ich doch froh die Scheiben mit

der Heizung wieder frei zu bekommen.

Mit warmen Grüssen

René TW609 +855

Geschrieben

Ich habe ja eine Garage die selbst bei tiefster KÄlte nicht unter +5 Grad Celsius fällt. Das ist natürlich gut.

Deshalb brauche ich Zusatzheizung sehr selten. Eigentlich brauche ich sie nur, wenn ich Mitfahrende habe die nicht treten wollen und schon älter sind.

Deshalb wird die Gasheizung nur seltenst in Betrieb sein.

Da ich keinen Benziner mehr habe (der stand drei jahre rum, dann habe ich ihn abgestossen, so eine Geldverschwendung) könnte es vielleicht mal sein, dass ich bei großer Kälte länger unterwegs sein muß, dann ist natürlich eine Zusatzheizung kein Fehler.

Aber das ist so selten bei mir....

Gruß, Dragan

Geschrieben

Hallo,

Also hier gibts ein paar Bilder wie eine Diesel Heizung in eine Mini-El eingebaut wurde.

http://www.degwer.de/minielhome.htm

Ich sehe bezgl. heizung folgende Möglichkeiten:

- Gas/Diesel Standheizung

- Elektrische Lüfter Kalt/Lauwarm

- Warme Kleider Schuh/Handschuheizung

Ich habe mich für die beiden letzten Optionen entschieden.

Die elektrisch betriebenen Scheibenlüfter sind recht gut um die Scheiben frei zu halten. Ist das Fahrzeug nicht draussen geparkt, hilft dies zusätzlich (wie von German geschrieben). Es kommt also auf die Länge der Fahrstrecke und die Parkiermöglichkeiten an.

Um die Hände und Füsse warmzuhalten kann auch mit entsprechender Kleidung nachgeholfen werden. Ich habe z.B. für längere Fahrten eine Schuh und Handschuhheizung :)

Die wohl komfortabelste Lösung ist der Einbau einer Standheizung. Braucht allerdings Gas/Diesel was nicht jedermanns Sache ist.

Beste Grüsse und angenehme Fahrt auch im Winter,

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für die tollen Tips, Bilder und Links!

War heute wieder unterwegs und hab mich echt geärgert über die beschlagenen Scheiben! Klar wenn ich nicht mittrete ist das Problem kleiner, aber schon ein ängstlicher Beifahrer :oops: läst die Scheiben ratz fatz beschlagen. Die kleinen Heizlüfter machen dann grad zwei kleine Gucklöcher vorne frei. Darf mann dann mal gegen die Sonne fahren, dann ist definiv Blindflug angesagt :o . Allein die Vorstellung wie das wohl sein könnte wenn's mal feuchter ist, treibt mir den Angstschweiss auf die Stirn!

Ich werde mir nun eine Truma suchen und diese einbauen. Hoffe dass dann entgültig Schluss ist mit den angelaufenen Scheiben!

Allzeit beschlagfreie Fahrt!

Grüess Amperchäfer

Geschrieben

Hallöchen,

das Problem mit den Butan-Gas-Heitzungen ist in der Regel, dass die verbrannte Luft in den Innenraum entströmt.

Abgesehen von der verbrauchten Luft, die meistens durch die Undichtigkeit des Twikes ausgetauscht wird,

setzt sich extrem viel Feuchtigkeit im Twike an der Scheibe ab, sobald es nicht genügend Fahrtwind gibt.

Denn beim verbrennen von Butan bleibt Wasser übrig.

Das ist der große Vorteil der Trumatic-Lösung.

Dort wird die verbrauchte Luft / Abgasen aus dem Fahrzeug geleitet, da die Heizluft getrennt vom Abgasstrom läuft.

Ich habe bisher diese Heizung 1038_0.jpg in Betrieb gehabt, die eben das Problem ab 30 kmh mit dem Beschlagen der Scheibe hat.