Skip to content

Batterien

Featured Replies

Geschrieben

Weiss jemand was den Batterien eine zu hohe Außentemperatur aussmacht?

Zum Beispiel an diesen Extremhitzetagen mit annähernd 40 Grad???

Danke

Geschrieben

Hallo Silvia,

ich fahre meine Fine-LiOn-Akkus sein 2,5 Jahren und merke bisher keine Einbuße.

Viele Grüße

German, TW900, 24 Ah LiMn, 70.000 TWIKE-km in 2,5 Jahren

Geschrieben

Hallo Silvia,

Solche Temperaturen erreichst du nur selten denn der Sommer ist bei uns viel zu kurz :)

Sie treten dann auf wenn du den ganzen Tag fährst und lädst und das Twike ab und zu mal in der Sonne stehen lässt während der Ladung (kann leider nicht immer vermieden werden).

Ich denke dass solche temporären Belastungen für die Batterien keine grossen Probelme darstellen, es kommt hier wohl eher auf die Zeitdauer solcher Belastungen an.

D.h. über die gesamte lebendauer der Zellem ist dies eine sehr kurze Zeit. Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, habe ich noch keine Einbusse bemerkt obwohl ich im Sommer immer mal gerne auf eine längere Tour gehe inklusive Passfahrten.

Die LiMn Batterien erwärmen sich bei der Ladung etwas stärker als sie LiFE von dreifels.

Ich kam jedoch mit meinen LiMn nie ans Limit. Der Unterschied ist also vernachlässigbar.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Silvia,

mehr als 42 Grad Akkutemperatur habe ich bisher auch unter Extrembedingungen und Langstrecken nicht geschafft. Und das war an Tagen mit deutlich über 30 Grad und bei mindestens dreimal Laden also über 300km Fahrt. Bis 45 Grad kann man noch laden und bis 55 Grad noch fahren.

Viele Grüße

German, TW900, 24 Ah LiMn, 70.000 TWIKE-km in 2,5 Jahren

Geschrieben

Hallo zusammen,

was es wirklich ausmacht, kann man wohl kaum auf Anhieb sagen. Ich habe es allerdings schon geschafft, die Akkus wärmer zu fahren. Ich fahre 2 x 4.0 Ah + 2 x 4,8 Ah, also insgesamt 17,6 Ah und habe es auf meiner Schweiztour auf der zweiten Etappe glatt geschafft, die Akkus am Ende auf 45°C zu fahren... dann beginnt das Batterielämpchen lustig zu blinken und man bekommt ein schlechtes Gewissen, aber kurz vor dem Ziel Abkühlpause machen ist später abends ja auch nicht mehr drin. Am ersten Tag waren es 180 km und am zweiten Tag nochmals 260 km. Über Nacht konnte der Akku gar nicht so weit abkühlen. Am letzten Tag die Rückfahrt waren zusammen 420 km Tagesleistung und die Temperatur stieg am Ende nur bis 43°C. Außentemperatur und Bestrahlung durch Sonne, laden im Schatten oder in der Sonne spielen eine riesige Rolle... manchmal denke ich, eine zusätzliche Belüftung wie bei den NiCd Akkus früher wäre eine gute Sache gewesen.

Viele Grüße...

Geschrieben

Mit den Lion-Akkus hatte ich noch nie Probleme wegen zu hoher Aussentemperaturen. Aber früher mit den NiCa-Akkus gab es das ab und zu, dass ich weder fahren noch laden konnte wegen Überhitzung. Das war obermühsam. Hab dann jeweils die Akku-Abdeckung abgeschraubt, damit sich die Akkus schneller abkühlten.

Gruss, Birgit

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hi..

Was habe Ihr für Erfahrungen mit den akt. Tiefen Temp. (-10/-20 Grad)

bei mir ist der Akku nach dem Laden auf +10Grad.

Danach bleibt er leider 15h stehen. Akku ist nun wieder bei -5Grad.

Dann 15km fahren (Akku auf +5Grad) und weitere 8h stehen.

danach ist der Akku auf -5 bis -10Grad und ich komme gerade noch 15km, bis die Batt-warnung (320V) kommt.

Das Twike ist mit 12AH LIONs ausgerüstet (aktuell 8000AH alt)

Wenn es möglich ist, Fahre ich den Akku nach dem Laden noch mal und lade danach noch mal. damit ist der Akku auf ca. 15/17Grad und die Batt.Spannung verhält sich beim Fahren wie immer.

Das der Akku bei kälte an Leistung verliert, doch da ist doch nicht die rede von 60%Verlust, oder?

TW489 (2008/LION 12AH)

www.Sonnenhoftaura.de

Geschrieben

Hallo sundriver-489,

Ja es ist schon interessant was die tiefen Temperaturen so ausmachen können. Jetzt verstehe ich wieso manche E-Autos eine Batterieheizung drin haben.

Mein Twike steht über Nacht in der ungeheizten Garage. D.h. die Akkus waren am Morgen bei ca. 6 Grad. Dann nach ca. 10 Std. draussen waren die Akkus bei -1°C. Bei dieser Temp fällt die Spannung schon mal um fast 30V zusammen. D.h. man kommt schon viel schneller ans Limit als mit wärmeren Batterien. Da hilft es wenn man etwas mehr Kapazität hat.

Meine Erfahrung ist dass unter 15°C Batt Temp die Reichweite zu leiden beginnt. Unter 5°C Batt Temp fällt zudem auch die Spannung noch etwas stärker zusammen.

Kann man das Twike in einer Garage abstellen ist es nicht ganz so schlimm. Ist die Strecke etwas länger würde dies zusätzlich helfen, da sich die Batt durchs längere Aufladen und die längere Fahrt wieder erwärmen.

Gruss und gute Fahrt!

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!