Skip to content

TW845 hat einen neuen Besitzer

Featured Replies

Geschrieben

Am Samstag habe ich mein TW845 verkauft. Ab nächster Woche ist das TW845 im Raum Wolfsburg unterwegs, es wird dort seinen neuen Besitzer jeden Tag zur Arbeit bringen.

Nach drei Jahren ist schon etwas Wehmut mit dabei, aber das TWIKE wurde in gute Hände übergeben.

Seit Oktober habe ich einen Citroen Saxo electrique mit 21kWh LiFePO-Zellen. Dies ist jetzt mein Fahrzeug für die tägliche Nutzung.

Auch wenn ich jetzt kein TWIKE mehr habe, so bleibe ich euch erhalten - man sieht sich auf den üblichen Treffen!

Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

mal wieder etwas zu lesen hier im Forum und dann sowas:cry:

Hab mich schon immer gewundert wie Du Deine 2m +X ins TWIKE bringst.

Im Ernst allzeit gute Fahrt mit der Zitrone!

Gruß Martin

• 6 Monate später...
Geschrieben

Darf man fragen, welche Gründe dich dazu bewegt haben, dass Twike zu verkaufen?

Geschrieben

Hallo salledu,

wenn Du von 23.-25.9. beim TWIKE-Treffen auf der Schwäbischen-Alb vorbeischaust, dann kannst Du das Ralf persönlich fragen. Er hat sich mit seinem e-Saxo auch für das Treffen bzw. die Tour angemeldet.

Viele Grüße

German, TW900

Geschrieben
  • Autor

Darf man fragen, welche Gründe dich dazu bewegt haben, dass Twike zu verkaufen?

Während meiner Zeit mit dem TWIKE war ich auf vielen Treffen von Elektrofahrern. Dabei habe ich Geschmack darauf bekommen mal etwas anderes zu fahren. Die Erfahrungen der anderen Elektrofahrer haben mir sehr geholfen die neue Wahl zu treffen.

Das einzige echte Problem das ich immer mit meinem TWIKE hatte waren 2-3 platte Reifen pro Jahr - das hat ziemlich genervt. Ansonsten war das Ding echt Klasse.

Hauptsächlich war ich wohl neugierig darauf mal was anderes zu fahren.

Ich denke in zwei Jahren werde ich wieder mal auf ein anderes Fahrzeug umsteigen...

Ralf

Geschrieben

Danke Ralf,

lagen die Platten an deiner Fahrweise oder an den Platten selber:-)?

Können noch andere Twikefahrer das Problem der Platten bestätigen??

Danke

Silvia

Geschrieben
  • Autor
lagen die Platten an deiner Fahrweise oder an den Platten selber:-)?

Ich konnte nie eine konkrete Ursache herausfinden.

Eine Vermutung von mir war das relativ hohe Gewicht (5 Reihen Li-Ion plus Fahrer mit 100kg Lebendgewicht).

Eventuell lag es auch an der Werkstatt die die Reifenwechsel durchführte.

Aber wie gesagt - ich habe nie eine technische Begründung für meine Platten gefunden. Viele andere TWIKE-Fahrer sagten mir ich hätte einfach nur Pech - es wäre untypisch.

Ralf

Geschrieben

Hallo Silvia,

fahre seit 1O Jahren TWIKE und bisher zwei mal wegen Platfuß liegen geblieben.

Wie Ralf schon schreibt kommt es ein bischen drauf an wie montiert wird.

Da es einen Schlauch erfordert ist hier mit gewisser Sorgfalt zu arbeiten, manchmal sind die Platten Folgeschäden.

Je nach verwendetem Mantel ist die Decke doch recht dünn und beim häufigen Befahren von unbefestigten Wegen ist die Gefahr sich etwas

zwischens Profil in den Schlauch zu drücken natürlich höher (gerade bei eher höherem Fahrzeuggewicht).

Nachdem es aber eher ein Mopedreifen ist kann man das zur Not auch vor Ort selbst richten oder sich mit Pannenspray bis zum nächsten

Zweiradhändler retten. Einen Schlauch oder Flickzeug sollte man dabei haben.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Silvia,

zu den besten Reifen beim TWIKE gibt es viele Hinweise hier im Forum und im elweb. Ganz kurz meine Sicht als TWIKE-Vielfahrer: Die Originalreifen (Maloja 2,5) sind quasi "Rennradreifen", also sehr leise mit sehr geringem Laufwiderstand, aber eben auch sehr empfindlich und nur mit geringer Laufleistung. Das ist nichts für mich als Viel- und Weitfahrer. Ich habe mir daher hinten den K31 3.0 von Heidenau eintragen lassen. Das ist ein richtiger Motorradreifen, für viel höhere Geschwindigkeiten und höheres Gewicht ausgelöst, viel viel robuster und mit mindestens 3-facher Laufleistung. Trotzdem ist der Reifen sehr leise. Man sollte ihn aber nach dem Kauf erst ein paar Monate vor der Montage liegen lassen damit er aushärtet. Andernfalls ist er ganz neu montiert am Anfang etwas schwammig zu fahren.

Ähnliches gilt für vorne. Der Originalreifen ist der 2,25 von Maloja. Ich fahre einen Mitas 2,5. Der ist ebenfalls viel robuster mit 4-facher Laufleistung, leise und sehr spurstabil.

Mit den Originalreifen hatte ich Anfangs auch zwei Platten im ersten Jahr. Zum Glück schleichend, so dass es mir beides mal vor dem Wegfahren von zu Hause aufgefallen ist. Seit 1,5 Jahren fahre ich die oben genannten Reifen und hatte seither keinen Plattfuß mehr.

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn, 72.000 TWIKE-km in 25 Monaten.