Skip to content

LiMn Akkus

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

nochmals eine Frage in die Runde... ich fahre 2 x 4.0 Ah LiMn Akkus und habe seit kurzem festgestellt, dass nach Vollladung (400 V) die Batteriespannung auch bei angeschlossener Erhaltungsladung wieder auf einen Wert der stark darunter liegt absinkt, gestern waren es nach Laden auf 400 V und ca. 9 Std Wartezeit (so mache ich das natürlich standardmäßig nicht, aber war in der Stadt und habe in der Tiefgarage bei 16 A geladen, so dass ich dann nachts zur Heimfahrt starten konnte) etwa 393 V. Dies ist mir vorher nicht aufgefallen, aber ich in ja auch erst seit kurzem dabei. Akkutemp vor dem Laden 24°C und abends beim Losfahren 19°C. Nun meine Frage:

machen meine Akkus langsam schlapp, oder geht die Leistung wegen der abnehmenden Temperaturen merklich runter?

Nachdem ich losgefahren bin, habe ich festgestellt, dass sich die Spannung schnell bei einem Wert von unter 390V einpendelt, um dann wie üblich langsam abzunehmen. Mit sparsamer Fahrt bei 60 km/h bin ich dann auch die 46 km nach Hause gekommen und hatte noch ca. 4 km übrig, also mit der Ladung dann doch insgesamt eine erwartete Reichweite von 50 km und das bei einer Strecke, die etwa 450 m hoch und 400 m runter an Höhendifferenzen enthält.

Sofern die Akkutemperatur eine Rolle für die entnehmbare Ladung spielt, wäre es ja sogar sinnvoll, man würde vollen Stoff geben und alle Löcher in der Ablage zu machen, um die Akku etwas zu erwärmen?

Viele Grüße,

Gerald

Geschrieben

Hallo Gerald,

Habe 5x4Ah LiMn. Wenn ich auf 400V lade und den Stecker abziehe habe ich jeweils noch ca. 398V Spannung. Die Spannung sinkt um einige Volt da beim Laden eine leicht höhere Spannung vorhanden ist, und da bei 400V Schluss ist, hast du eben danach einie Volt weniger. 393V scheint mir aber etwas wenig und sollte eigentlch auch bei 2x4Ah nicht so tief absinken. Wenn du allerdings mit 16A lädst dann ist natürlich die Spannung doch einiges höher während des Ladevorgangs und daher sind allenfalls 393V durchaus realistisch. Lade mal mit 5A auf 400V...ich denke da müsstest du auf eine höhere Spannung kommen.

Die Akkutemperatur speilt tatsächlich eine Rolle. Ueber 15°C macht sich kaum ein Verlust bemerkbar. Sind die Batterien bei etwa 0C können es aber schon 30% sein...Die Batterein zu wärmen wäre eine Möglichkeit, höhere Batterietemperaturen lassen jedoch den Akku auch schneller altern. Falls die Reichweite auch ohne Wärmen noch genügend ist, ist dies sicher nicht unbedingt empfehlenswert.

Weiterhin gute Fahrt!

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stefan,

das mit den 398 V ist mir auch so bekannt und entspricht dem, was ich anfangs beobachtet habe. Die Selbstentladung sollte ja nicht so groß sein, dass die Akkus in ein paar Stunden sich um so viel wieder entladen. Da der Temperaturrückgang der Akkus nur ca. 5°C beträgt vermute ich mal, dass da was nicht in Ordnung ist.

Die Vermutung mit dem höheren Ladestrom werde ich mal überprüfen und schalte mal runter zum testen. Allerdings ist meine Vermutung eher, dass es damit nichts zu tun hat, denn das Ladeprogramm hat ja bewusst eine U-Ladung, bei der der Ladestrom am Ende so geregelt wird, dass sich der eingestellte maximale Spannungswert aufbaut. Oder ist da ein Denkfehler?

Viele Grüße,

Gerald

Geschrieben

Hallo Gerald,

Du hattest 24 Grad vor dem Laden und dann mit 16A geladen. Dabei ist die Temperatur sicher auch noch angestiegen (je nachdem wie lange der Ladevorgang lief durchaus 5 Grad). Nachher 19 Grad könnte in der Zeit eine Abkühlung um 10 Grad bedeuten. Da sinkt dann auch wieder die Spannung.

Prüfe aber mal zur Sicherheit die Differenzspannung der beiden Blöcke: Im eingeschalteten Zustand mit dem Pfeil ein paar Mal nach unten blättern.

Ansonsten mein Tipp: Wenn Du weißt, dass Du 9 Stunden weg bist, dann nimm eine Zeitschaltuhr mit, so dass erst deutlich später das Laden beginnt oder lade mit wenig Strom. Das TWIKE sollte möglichst nur kurze Zeit mit 400V rumstehen. Das tut den LiMn-Akkus auf Dauer nicht gut. Mit 16A den Zwei-Block-Akku zu laden ist auch Stress für die Batterie. Wenn die Zeit da ist, würde ich die Ladeleistung deutlich herunterdrehen.

TWIKER-Tom hat eine ähnliche Batteriekapa eingebaut (2 * 4,8). Schließ Dich vielleicht mal direkt mit ihm kurz. Ich war jedenfalls überrascht, welche Reichweite Tom damit hat.

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn

Geschrieben
Prüfe aber mal zur Sicherheit die Differenzspannung der beiden Blöcke: Im eingeschalteten Zustand mit dem Pfeil ein paar Mal nach unten blättern.

Das funktioniert so leider nicht. Die angezeigten Differenzspannungen im Bordcomputer sind nur ein Ergebnis der unterschiedlichen Toleranzen von Messwiderständen und ADCs auf den beiden Ladeprints.

In den Lion-TWIKEs wird kein Spannungsabgriff nach aussen gelegt, also können auch keine Differenzspannung gemessen und angezeigt werden.

Die Anzeige im Bordcomputer stammt noch von den alten NiCd-Akkus und ist bei Lion-TWIKEs nutzlos.

Was die ursprüngliche Frage angeht kenne ich diesen Effekt auch. Ich habe 20Ah im TWIKE, EZ 02/2008 und die Akkus haben jetzt 28.000 km runter. Der starke Abfall der Lerrlaufspannung tritt bei mir nur auf wenn ich ich das TWIKE nach Ladeende noch lange stehen lasse. Die Spannung geht dann zum Teil von 400 auf 393 Volt herunter. An der nutzbaren Reichweite ändert dies jedoch meiner Erfahrung nach nichts. Nach 2.5 Jahren und 28.000km habe ich noch keine geringere Kapazität feststellen können.

Nach dem Ladeende sinkt die Leerlaufspannung über einen sehr langen Zeitraum - das ist für Lithium-Ionen-Zellen nicht ungewöhnlich.

Gerald, ich denke bei deinem Akkus ist alles in Ordnung.

Ralf

Geschrieben
  • Autor

@German:

Ich habe nun geladen auf 385 V und dann stand das Fahrzeug ca. eine Stunde nach Ladeende...

380 V 12°C 43,7 km

Also ein Abfall der Spannung um ca 5 V

Beim Blättern nach unten habe ich eine Anzeige, die besagt:

0,28 0,15 V (sind das diese Differenzspannungen?)

und noch weiter:

380 380 V

2,98 2,98 Ah

am Abend nach dem Fahren dann:

351 V 16°C 35,1 km (ich habe auch Berge auf meiner Strecke)

0,27 0,18 V

351 350 V

1,44 1,48 Ah

Es ist mir eben der Spannungsabfall wieder aufgefallen. Wieviel ich dem Akku allerdings wirklich entnehmen kann, weiss ich auch nicht. Ich sollte einfach mal voll laden und auf relativ ebener Strecke schauen, wie weit ich komme, dann bin ich beruhigt. ;-)

Ist die Ah Anzeige eigentlich zuverlässig?

Die Idee mit der Zeitschaltuhr ist gut, bzw. den Ladestrom einfach zu drosseln, damit das Fahrzeug nicht zu lange voll herum steht. Dass das nicht gut für die Akkus ist, ist mir bekannt. Dass ich nicht mit 16 A laden sollte, ist mir aber nicht klar, denn es heisst doch immer wieder, die Lebenszeit der Akkus wäre vom verwendeten Ladestrom unabhängig. Oder wird Schnellladung bei nur zwei Akkusätzen schon zum Problem?

Ich lade folgendermaßen: jeden Morgen nach dem Aufstehen wird auf 385 V geladen. Nach der Tagesstrecke von 20 km sind nachher noch ca. 15 km drauf und die Spannung steht bei ca. 351 V, der optimalen Lagerspannung.

@Ralf:

Interessant, das mit der Differenzspannung... sollte da ursprünglich die extremste Differenz einzelner Akkus im Block zur Durchschnittsspannung angezeigt werden?

Danke, dass Du hier so etwas Entwarnung geben kannst. Ich denke, ich muss einfach noch weitere Testfahren machen, um zu sehen ob sich die Reichweite verschlechtert hat... Ende der Woche muss ich ja mal wieder nach Schuttgart. Jeweils am Ende der Fahrt sieht die Reichweitenanzeige aber gar nicht so schlecht aus.

Viele Grüße und bis bald,

Gerald